LTO-Technologie

Die LTO-Technologie (Linear Tape-Open) wurde bewusst als „offenes Format“ entwickelt, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, mehrere Produkt- und Medienquellen zu nutzen.

Mittlerweile erweist sich LTO seit mehr als einem Jahrzehnt als effektive Methode zur Vorhaltung und Sicherung kritischer Geschäftsdaten in anspruchsvollsten Unternehmensumgebungen. Dank ihres bezahlbaren und offenen Formats hat sich die LTO-Technologie mit über 280 Millionen LTO-Kassetten und insgesamt mehr als 5 Millionen ausgelieferten Laufwerken als De-facto-Standard für Tape etabliert.

Kompatibilität

Die drei Mitgliedsunternehmen des LTO-Konsortiums (Quantum, HP und IBM) waren sich von Anfang an darüber im Klaren, dass der Erfolg eines offenen Formats untrennbar mit hersteller-, geräte- und medienübergreifender Kompatibilität verbunden ist. Vor der Auszeichnung mit der LTO Ultrium-Marke muss daher jedes Produkt umfassende, von einem Drittanbieter durchgeführte Verifizierungstests absolvieren, um die Einhaltung der Ultrium-Bandformatspezifikation nachzuweisen. Nicht weniger wichtig ist die Kompatibilität zwischen den einzelnen LTO-Generationen, die Bestandskunden auf lange Sicht einen verlässlichen Migrationspfad bietet. Jede LTO-Generation gewährleistet Abwärtskompatibilität für Lesevorgänge aus bis zu zwei Vorgängergenerationen und Schreibvorgänge einer Vorgängergeneration. So erhalten Kunden garantierten Investitionsschutz für ihre LTO-Geräte und -Medien sowie einen zukunftssicheren Wachstumspfad.

 

Diagramm zur Kompatibilität von Lese- und Schreibvorgängen

Modell LTO-3 LTO-4 LTO-5 LTO-6 LTO-7
 
Lesen
1, 2, 3
2, 3, 4
3, 4, 5
4, 5, 6
5, 6, 7
Schreiben
2, 3
3, 4
4, 5
5, 6
6, 7

 

Roadmap

Der rasante Anstieg an digitalen Inhalten hält unvermindert an und hat zur Folge, dass Kunden bei der Implementierung neuer Technologien stets die längerfristige Zukunft im Blick behalten müssen. Sie benötigen Gewissheit, dass alle künftigen Anforderungen an Kapazität und Performance erfüllt werden können – unabhängig davon, ob diese aus organischem Wachstum, unerwarteten Übernahmen oder neuen Unternehmensinitiativen resultieren. Mit inzwischen sechs Generationen und kontinuierlich erweiterten Kapazitäts- und Performance-Merkmalen hat LTO bewiesen, dass es diesen Anforderungen gerecht werden kann. Vier weitere Generationen sind bereits verbindlich zugesagt.

Modell: LTO-3 LTO-4 LTO-5 LTO-6 LTO-7 LTO-8 LTO-9 LTO-10
Kapazität bei Komprimierung
800GB
1,6TB
3,0TB
6,25TB
15TB
32TB
62,5TB
120TB
Datenrate (MB/s)
160
240
280
400
750
1180
1770
2750
WORM-Unterstützung
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Verschlüsselung
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
HINWEIS: Bei den komprimierten Kapazitäten der Generationen 1-5 wird von einem Komprimierungsverhältnis von 2:1 ausgegangen, bei den komprimierten Kapazitäten der Generationen 6-10 von einem Komprimierungsverhältnis von 2,5:1. (Dieses wird durch einen größeren Verlaufspuffer erzielt.) QUELLE: Das LTO-Programm. Die Roadmap für LTO Ultrium enthält lediglich die angestrebten Ziele und kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Linear Tape-Open, LTO, das LTO Logo, Ultrium und das Ultrium Logo sind eingetragene Marken von HP, IBM und Quantum in den USA und anderen Ländern.

WORM und Verschlüsselung

Den einzigartigen Merkmalen und Vorteilen von Tape – darunter umfassende Kapazität, geringer Preis und Portabilität – ist es zu verdanken, dass im Rahmen des LTO-Programms bereits mehrere innovative Funktionen zur Datensicherung wie WORM oder Verschlüsselung entwickelt wurden. Die WORM-Technologie (Write Once, Read Many) garantiert, dass auf Tape gesicherte Daten nie geändert oder überschrieben werden können. Sie spielt bei der Erfüllung zahlreicher Compliance-Anforderungen eine kritische Rolle. Daneben ist sie auch in Fällen unverzichtbar, in denen Inhalte so wertvoll sind, dass ihre Eigentümer unbedingt sicherstellen möchten, dass die Daten unter keinen Umständen gelöscht oder geändert werden können. Die WORM-Technologie wird von allen derzeit erhältlichen LTO-Geräten ohne Aufpreis unterstützt und erfordert lediglich den Einsatz spezieller WORM-Medienkassetten.

Die Anzahl der Verstöße gegen die Datensicherheit nimmt heute leider weltweit zu. Deshalb sind LTO-Laufwerke ab der 4. Generation mit Verschlüsselungstechnologie auf Laufwerksebene ausgestattet. Die Verschlüsselungsfunktion ist standardmäßig in allen Laufwerken der Generation LTO-4 und später enthalten. Zu den verschiedenen Encryption Key-Lösungen zählt unter anderem der Quantum Scalar Key Manager (SKM), mit dem sich die Verwaltung der Verschlüsselungs-Keys vereinfachen und automatisieren lässt. Die Verschlüsselung beeinträchtigt weder die Performance noch die Kapazität des LTO-Laufwerks und ist damit optimal für den Einsatz in jedem Unternehmen geeignet. Dank der von der US-Regierung empfohlenen AES-256-Bit-Verschlüsselung sind Daten selbst beim Transport und der externen Archivierung zuverlässig geschützt.

LTFS (Linear Tape File System)

LTFS (Linear Tape File System) zeigt auf Tape gespeicherte Dateien genauso an wie Speicherdaten auf Disk oder anderen Wechselmedien (z. B. USB-Sticks). Mit LTO-5 wurde eine neue LTO-Partitionierungsfunktion eingeführt. Damit können Benutzer am Beginn des Tapes eine separate Partition für einen Index der auf der primären Tape-Partition gespeicherten Inhalte anlegen. Mit LTFS lassen sich Dateien unter jedem Betriebssystem suchen, abrufen und speichern – ganz ohne Einsatz einer Backup-Anwendung. Die LTFS-Technologie eignet sich ideal für Unternehmen, die große Mengen an unstrukturierten Daten verwalten müssen, etwa Bilder, Videos, eingescannte Dokumente sowie Konstruktionspläne oder Entwurfsprojekte. Diese Inhalte lassen sich nicht gut komprimieren oder deduplizieren, und auch die Zugriffsanforderungen durch die jeweiligen Eigentümer sind in der Regel nur schwer vorhersagbar. All das trägt dazu bei, dass die ohnehin strapazierten IT-Abteilungen noch zusätzlich belastet werden. Mit einem NAS-Tape-Archiv und LTFS erhalten Dateneigentümer eine günstige und gesicherte Lösung für den direkten Zugriff auf ihre archivierten Inhalte. Durch die Freigabe von wertvollem primärem Disk-Speicher sinken zudem die Anforderungen an die Datensicherung, während gleichzeitig ein flexiblerer Workflow im gesamten Unternehmen implementiert werden kann.

Umwelt- und Betriebskosten

Nicht alle Daten sind gleich. Wer diese Tatsache ignoriert, sprengt das IT-Budget, schränkt den Daten-Workflow unnötig ein und kostet das Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile. Tape spielt bei der Aufbewahrung und Sicherung von Daten nach wie vor eine wichtige Rolle, da es dank seiner einzigartigen Funktionsmerkmale ideal für die langfristige Datenvorhaltung und Archivierung geeignet ist. Umfassende Portabilität, Energieeffizienz und hohe Kapazität machen Tape zu einer Schlüsseltechnologie für jedes Unternehmen mit einer mehrstufigen Speicherarchitektur. Tape kann dazu beitragen, Umwelt- und Betriebskosten einzusparen und IT-Ressourcen für I/O-intensivere Anwendungen freizugeben. Quantum Scalar Libraries warten mit fortschrittlichen Funktionen wie EDLM (zur garantierten Wiederherstellbarkeit archivierter Tapes) oder Active Vault (für einen kostengünstigeren und gleichzeitig schnelleren Zugriff auf Archivinhalte) auf und stärken die Rolle von Tape im Rahmen einer umfassenden Datenmanagementlösung damit noch weiter.

Der Schutz Ihrer Daten
hat höchste Priorität.

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

LTO Technology

Linear Tape-Open (LTO) technology was developed as an “open format” technology so that users would have multiple sources of product and media.

For more than a decade, LTO technology has proven so effective at preserving and protecting critical business data in the most demanding enterprise environments, while maintaining an affordable and open format, that it has become the de facto tape standard with more than 280 million LTO cartridges and more than 5 million drives shipped since its introduction.

Compatibility

The three LTO technology provider companies (HP, IBM, and Quantum) understood from the beginning that for an open format to succeed they needed to ensure compatibility across any vendor device and media. To meet this need, before any product is granted use of the LTO Ultrium trademark it must pass comprehensive third-party verification tests to ensure compliance with the Ultrium tape format specification. Equally important is the need to ensure compatibility across LTO generations, ensuring existing customers a migration path to the future. Each LTO generation maintains backward read and write capabilities, providing the ability to read back two-generations and write back one-generation protecting customers investment in LTO devices and media, and ensuring a growth path to the future.

 

Read-Write Compatibility Chart

Model LTO-3 LTO-4 LTO-5 LTO-6 LTO-7
 
Read
1, 2, 3
2, 3, 4
3, 4, 5
4, 5, 6
5, 6, 7
Write
2, 3
3, 4
4, 5
5, 6
6, 7

 

Roadmap

With no signs of slowing, the rapid growth of digital content creation means customers must always keep an eye on the future when deploying new technologies today. It’s critical to know there is a path to meet the future capacity and performance requirements that inevitably come; whether through known organic growth, surprise acquisitions or new corporate initiatives. LTO has proven capable of meeting these demands by delivering six generations of capacity and performance growth, with another four generations defined for the future.

Model: LTO-3 LTO-4 LTO-5 LTO-6 LTO-7 LTO-8 LTO-9 LTO-10
Capacity w/Compression
800GB
1.6TB
3.0TB
6.25TB
15TB
32TB
62.5TB
120TB
Data Rate (MB/s)
160
240
280
400
750
1180
1770
2750
WORM Support
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Encryption
Support
No
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
NOTE: Compressed capacities for generations 1-5 assume 2:1 compression. Compressed capacities for generations 6-10 assume 2.5:1 compression (achieved with larger compression history buffer). SOURCE: The LTO Program. The LTO Ultrium roadmap is subject to change without notice and represents goals and objectives only. Linear Tape-Open, LTO, the LTO logo, Ultrium, and the Ultrium logo are registered trademarks of HP, IBM and Quantum in the U.S. and other countries.

WORM and Encryption

Tape’s unique characteristics, including large capacity, low price and portability, prompted the LTO program to develop some advanced data protection features, such as WORM and encryption. WORM (write once read many) technology ensures data written to a tape can never be altered or over-written. WORM technology is critical for many compliance requirements, as well as, any instance where the content is so valuable that content owners want to ensure it cannot be erased or altered. WORM technology is supported by all currently shipping LTO devices at no extra charge, it only requires purchase of specific WORM media cartridges.

An unfortunate reality of today's world is that data breaches are increasing. That's why LTO has provided drive-level encryption technology since its 4th generation, LTO-4 tape drive. Encryption is provided standard in all drives since LTO-4, with a variety of encryption key solutions available, including Quantum's Scalar Key Manager (SKM), to simplify and automate the management of encryption keys. With no negative impact on drive performance or capacity, there is no good reason for any company not to be utilizing the encryption capabilities built into their LTO tape drives. With government level AES-256 bit encryption, users can be confident their data is protected even while transported off-site for vaulting.

Linear Tape File System (LTFS)

The Linear Tape File System (LTFS) presents files on tape to a user just like disk or other removable media, such as USB drives. The LTO partitioning feature (available since LTO-5) creates a separate partition on the front of the tape providing an index of content stored on the primary tape partition. With LTFS, users are able to search, retrieve, and store files simply through any operating system, without the need for a backup application. LTFS is an ideal technology for companies that are struggling with large amounts of unstructured data, such as images, videos, scanned documents, and engineering or architectural project files. This content does not compress or dedupe well, and typically content owners will require content access and retrieval at unpredictable intervals; all of which adds additional burden to an already stressed IT organization. By creating a NAS-tape archive, with LTFS, IT organizations can provide content owners direct access to their archived content in an affordable and protected solution; freeing up valuable primary disk storage, thus reducing the data protection requirements, while enabling a more agile workflow for the business.

Environmental and Operational Costs

Not all data is equal. Treating it as such will kill an IT budget and constrain the data workflow needed for businesses to compete today. Tape continues to play an important role in preserving and protecting data because its unique features are ideally suited for long-term data retention and content archive applications. Tapes portability, low power and high capacity capabilities make it a key technology for companies implementing tiered-storage architectures. Leverage tapes low environmental and operational costs, frees up IT resources for more I/O intensive applications. Advanced features in Quantum Scalar libraries, such as EDLM (to ensure the recoverability of archived tapes) and Active Vault (reducing costs while improving access time to vaulted content) further enhance tapes role in a comprehensive data management solution.

When it comes to protecting your data,
nothing is more important.

PHONE 800-677-6268| EMAIL INFO@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268