Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge

Die Datendeduplizierung hat das Rechenzentrum revolutioniert und entscheidend zur optimierten Datensicherung sowie der Einsparung von Speicherkosten beigetragen. Inzwischen gibt es für die Deduplizierung mehr Einsatzbereiche denn je: von Flash-Arrays bis hin zu Backup-Anwendungen und natürlich Disk-basierten Backup-Appliances. Welche Aspekte sollten Sie also bei der Auswahl der geeigneten Deduplizierungstechnologie berücksichtigen?

Was ist Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge?

Der Zweck der Datendeduplizierung besteht darin, das auf Disk-Arrays speicherbare und in Netzwerken übertragbare Datenvolumen zu erhöhen. Unterschiedlichste Algorithmen, darunter Komprimierungsalgorithmen und verschiedene Methoden zur Deduplizierung redundanter Bits und Datenblöcke, wurden zur Verringerung der auf Disk geschriebenen Datenmengen entwickelt. Am häufigsten zum Einsatz kommen dateibasierte Methoden bzw. Methoden, die auf Datensegmenten fester Länge oder variabler Länge basieren.

Die von Quantum verwendete und implementierte Form der Datendeduplizierung bezeichnet eine bestimmte Methode zur Datenreduktion, bei der redundante Datenblöcke (oder -segmente) variabler Länge in einem spezifischen Datensatz systematisch durch Verweise (Pointer) ersetzt werden.

Die Unterteilung erfolgt anhand eines datenabhängigen Verfahrens, das identische Blockgrenzen an verschiedenen Positionen und in unterschiedlichem Kontext erkennen kann. Durch diese variable Blockerstellung können die Grenzen innerhalb des Datenstroms „fließen“, sodass Änderungen an einem Teil des Datensatzes keine oder nur geringe Auswirkung auf die Blockgrenzen an anderen Positionen im Datensatz haben. Mithilfe dieser Methode lassen sich doppelte Datensegmente an verschiedenen Stellen in einer Datei, in mehreren Dateien, in von unterschiedlichen Anwendungen erzeugten Dateien und in Dateien mit unterschiedlichem Erstellungszeitpunkt identifizieren.

Die richtige Datenreduktion macht den Unterschied

OPTIMIERTE DEDUPLIZIERUNG SPART SPEICHER-, NETZWERK- UND CLOUD-KOSTEN

Die letztlich erzielte Datenreduzierung kann drastisch schwanken. Je nach Deduplizierungsalgorithmus und Dateneigenschaften sind 50 % (also ein Verhältnis von 2:1) ebenso denkbar wie 99 % (Verhältnis 100:1) oder mehr bei einer Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge. Deduplizierung bietet einen zweifachen Vorteil: (1) Reduzierung des auf Disk gespeicherten Datenvolumens und (2) Reduzierung des Netzwerkverkehrs (LAN oder WAN). Somit wirkt sich die Differenz zwischen einer Datenreduzierung im Verhältnis 2:1 bzw. 10:1 merklich auf die Speicher-, Netzwerk- und Cloud-Kosten aus.

Die von Quantum patentierte Methode mit Datenblöcken variabler Länge ist die effizienteste Vorgehensweise zur Deduplizierung typischer Rechenzentrumsdaten – 6x effizienter als Methoden auf Basis von Blöcken fester Länge.

Sie kann weit größere Granularität bieten als die sogenannte Single-Instance-Store-Technologie (Einzelinstanz-Speicherung), bei der mehrfach vorhandene vollständig identische Dateien erkannt und nur einmal gespeichert werden. Das Verfahren lässt sich zudem mit dateibasierten Reduktionstechnologien kombinieren, um deren Effektivität zu steigern.

90 % = 10:1 = 100 TB Daten ergeben 10 TB Speicherdaten auf Disk

73 % = 3,75:1 = 100 TB Daten ergeben 27 TB Speicherdaten auf Disk

SPEICHERPLATZERSPARNIS IN %
Exchange-Backup DXi (variable Länge) Feste Blocklänge
1 33 % 48 %
2 62 % 61 %
3 73 % 60 %
4 78 % 65 %
5 82 % 70 %
... ... ...
18 90 % 73 %

Das Diagramm oben veranschaulicht den Unterschied. Es zeigt die Ergebnisse aus 18 aufeinanderfolgenden Backups einer Microsoft Exchange-Umgebung und stellt die prozentuale Speicherplatzersparnis bei DXi®-basierter Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge einem Deduplizierungsalgorithmus mit fester Blocklänge gegenüber. Wie Sie sehen, reduziert sich der benötigte Speicherplatz nach 18 Backups bei Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge um 90 %, bei einer festen Blocklänge dagegen nur um 73 %. Konkret ausgedrückt bedeutet das, dass bei der Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge für dasselbe Volumen an Daten nur ein Drittel der Speicherkapazität benötigt wird wie bei dem Ansatz mit fester Blocklänge!

Deduplizierte Replikation

DATENVERLAGERUNG AN ANDERE STANDORTE UND IN DIE CLOUD

Die Deduplizierungstechnologie wurde ursprünglich für Backup und Disaster Recovery entwickelt, um den Verbrauch von Tapes im Backup zu reduzieren oder ganz überflüssig zu machen. Tatsächlich eignet sich die Deduplizierung hervorragend als Backup-Technologie, da sich unter den Backup-Daten im Laufe der Zeit immer mehr redundante Datensätze ansammeln. Doch ihre Vorteile gehen weit über eine bloße Datenreduktion hinaus. So etabliert sich die Datendeduplizierung zunehmend als grundlegende Cloud-Technologie.

Durch Datendeduplizierung wird die Replikation von Backup-Daten über WANs zu einer praktikablen Option, da sie den Bandbreitenbedarf und die Kosten für Erstellung und Aufbewahrung von Duplikaten reduziert. Im Grunde ist eine deduplizierte Replikation vergleichbar mit der deduplizierten Datenspeicherung. Wenn erst einmal zwei Images eines Backup-Datenspeichers erstellt sind, müssen nur noch die bei jedem Backup neu hinzugekommenen Datensegmente gemeinsam mit ihren Metadaten oder Namensräumen regelmäßig kopiert werden, um Replik und Original auf einem identischen Stand zu halten.

Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge senkt nicht nur den Bedarf an Disk-Speicher – auch die benötigte Netzwerkbandbreite verringert sich drastisch, da nur die deduplizierten Daten repliziert werden. So lassen sich Daten auf äußerst effiziente Weise zwischen Standorten bzw. in die Cloud und zurück replizieren und gleichzeitig Netzwerkverkehr und -kosten minimieren.

Die Wahl des passenden Deduplizierungsorts

ZUSAMMENHANG VON DEDUPLIZIERUNG UND RECHENRESSOURCEN

Eines haben alle Algorithmen zur Datenreduzierung gemeinsam: Sie benötigen Rechenkapazität, um den Algorithmus auszuführen und die einzelnen Daten-Bits zu verfolgen. Wenn Benutzer also die Deduplizierung auf einem Primärspeicher, Flash- oder SSD-Speicher starten, wird Verarbeitungsleistung beansprucht, die somit nicht mehr für andere Aufgaben zur Verfügung steht – etwa, um Anforderungen der jeweiligen Clients, Anwendungen und Benutzer zu bedienen. Hinzu kommt, dass die Verarbeitungsleistung nicht nur beim Deduplizierungsvorgang selbst in Anspruch genommen wird, sondern bei allen Algorithmen auch im Anschluss irgendeine Form von Defragmentierung oder Speicherplatzfreigabe erfolgen muss, um den Bit- und Block-Pool zu bereinigen. Auch hierfür wird Verarbeitungsleistung benötigt, die dann ebenfalls wieder für andere Aufgaben fehlt. Sie müssen also abwägen, wo Sie die CPU-, RAM- und Speicherleistung für die Deduplizierung am ehesten entbehren können.

Aus diesem Grund eignet sich die Deduplizierung so hervorragend für spezialisierte Backup-Technologien und hier wiederum am besten in einer Appliance. Im Laufe ihrer Entwicklung haben sich Backups als Prozess etabliert, der zu bestimmten Zeitfenstern im Rechenzentrum durchgeführt wird, in denen die Backup-Server und -Speicher „arbeiten“ – in der Regel nachts oder am Wochenende. Außerhalb der Backup-Fenster kann es sich der Backup-Speicher aber leisten, untätig zu sein. Dies ist die perfekte Zeitpunkt für die Backup-Appliances, ihre Deduplizierungsaufgaben durchzuführen, ohne dabei die Backup- oder Produktionsanwendungen zu beeinträchtigen.

Quantum – bewährte Lösungen
für Deduplizierung und Replikation

Online weitere Informationen anfordern
TELEFON +49 (0)89 94303-0 | EMAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

Variable-Length Deduplication

Data deduplication has revolutionized the datacenter, improving data protection and reducing storage costs. Today, there are more ways than ever to leverage data deduplication; from flash arrays, to backup applications, and of course disk backup appliances—so what are key considerations when selecting deduplication technology?

What is Variable-Length Deduplication?

The purpose of data deduplication is to increase the amount of information that can be stored on disk arrays and to increase the effective amount of data that can be transmitted over networks. There are plenty of algorithms designed to reduce data, from compression algorithms to different ways to deduplicate redundant bits or blocks of data to reduce the data written to disk. Primary methods are file-based or that may use fixed-length data segments or variable-length deduplication.

Data deduplication used and implemented by Quantum is the specific approach to data reduction built on a methodology that systematically substitutes reference pointers for redundant variable-length blocks (or data segments) in a specific data set.

Quantum’s deduplication technology divides the data stream into variable-length data segments using a data-dependent methodology that can find the same block boundaries in different locations and contexts. This block-creation process allows the boundaries to “float” within the data stream so that changes in one part of the data set have little or no impact on the boundaries in other locations of the data set. Through this method, duplicate data segments can be found at different locations inside a file, inside different files, inside files created by different applications, and inside files created at different times.

The Data Reduction Difference

IMPROVING DEDUPLICATION 3X REDUCES STORAGE, NETWORK AND CLOUD COSTS

Ultimately the amount of data reduction can vary dramatically depending on the deduplication algorithm and characteristics of the data from 50% reduction (2:1 ratio), all the way up to 99% reduction (100:1 ratio) or more using variable-length deduplication. Since the benefit of deduplication is two-fold: (1) reduce data stored on disk, and (2) reduce network traffic (LAN or WAN), a 2x or 10x difference in data reduction can have very material impact to storage, network and cloud costs.

Quantum’s patented (USPTO #5,990,810) variable-length method is the most efficient way to deduplicate common data center data – 3x more efficient than fixed-block approaches.

When deduplication is based on variable-length data segments, data deduplication has the capability of providing greater granularity than single-instance store technologies that identify and eliminate the need to store repeated instances of identical whole files. In fact, variable-length deduplication can be combined with file-based data reduction systems to increase their effectiveness.

90% = 10:1 = "Store 100TB of data as 10TB on disk"

73% = 3.75:1 = "Store 100TB of data as 27TB on disk"

DISK SAVINGS %
Exchange Backup DXi Variable Length Fixed Block
1 33% 48%
2 62% 61%
3 73% 60%
4 78% 65%
5 82% 70%
... ... ...
18 90% 73%

The chart above illustrates the difference – this chart shows the results of completing 18 sequential backups of a Microsoft Exchange environment, then shows the disk savings % over those 18 backups for both DXi® variable-length deduplication, and a fixed block deduplication algorithm. The results show that after 18 backups, variable-length deduplication reduces disk requirements by 90%, whereas fixed block only reduces the data by 73%. In real-world terms, this means variable-length deduplication stores the same data on one-third of the disk capacity of a fixed block approach!

Deduplication-Enabled Replication

MOVING DATA OFF-SITE AND IN THE CLOUD

Deduplication was originally designed as a technology for backup and disaster recovery, a technology that would reduce or eliminate tape’s use for backup. And it’s great as a backup technology, since backup data contains a lot of redundant data sets over time. But deduplication has enabled so much more than just data reduction – it’s becoming a fundamental cloud technology.

Data deduplication makes the process of replicating backup data practical by reducing the bandwidth and cost needed to create and maintain duplicate data sets over networks. At a basic level, deduplication-enabled replication is similar to deduplication-enabled data stores. Once two images of a backup data store are created, all that is required to keep the replica or target identical to the source is the periodic copying and movement of the new data segments added during each backup event, along with its metadata image, or namespace.

Variable-length deduplication reduces disk storage, but also dramatically reduces network bandwidth requirements, since only deduplicated data is replicated. This means data can be replicated between sites and to and from the cloud in a very efficient way, a way that minimizes network traffic and costs.

Location Matters: Where to Deduplicate

HOW DEDUPLICATION IMPACTS COMPUTE RESOURCES

All data reduction algorithms have this in common: They use compute / processing power to perform the algorithm, as well as to keep track of the various bits of data. So if users turn on deduplication on primary storage, flash or SSD, that device will consume processing power performing deduplication that won’t be available for other tasks – like serving the clients, applications and users of that storage. And, not only is processing power used during the time when data is initially being deduplicated, but with all algorithms some sort of defragmentation or disk space reclamation process needs to be run to clean up the pool of bits and blocks. This also takes processing power, and again when the device is performing this function, it has less capacity available to perform other tasks. In short, there is no free lunch. The CPU horsepower, RAM, and storage required to perform deduplication has to come from somewhere.

This is why deduplication is best suited as a purpose-built backup technology, and best deployed as an appliance. Backup has evolved over time to be a process that happens during a specific window in the datacenter – during that time backup servers and storage are ‘busy’ – i.e. during the backup window, like at night or over the weekend. But backup storage can afford to ‘sit idle’ outside of backup windows – this is a perfect time for backup appliances to perform those backup tasks that are associated with deduplication, and do it during the time when it won’t impact either backup or production applications.

Quantum Solutions are Proven
for Deduplication Replication

Request more information online
PHONE 800-677-6268| EMAIL INFO@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268