Verlässliche Sicherheit

Verschlüsselung einfach und günstig in die Datensicherung einbinden

Datensicherheit ist eines der drängendsten Probleme, vor denen Unternehmen heute stehen. Jeder unberechtigte Zugriff auf personenbezogene Informationen zu Mitarbeitern oder Kunden – Sozialversicherungsnummern, Finanz- oder medizinische Daten und selbst Geburtsdaten – kann katastrophale Folgen für die betroffenen Personen und das Unternehmen selbst haben.

Das Ausmaß des Problems ist gewaltig – seit 2005 gingen mehr als 260 Mio. Datensätze verloren – und Wirtschaft und Politik haben darauf mit stringenten Sicherheitsvorgaben reagiert, zu denen unter anderem die Verschlüsselung von Daten gehört. Unterdessen steigen auch die Kosten in Verbindung mit Sicherheitsverletzungen. Eine Studie des Ponemon Instituts beziffert die durchschnittlichen Kosten bei Datenmissbrauch auf mehr als $ 200 pro betroffenen Datensatz.

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen liegt darin, dass Produkte zur Sicherung von Primärdaten oft nicht für Datensätze genutzt werden können, auf die das Unternehmen keinen direkten Einfluss hat. So sind Backup- und DR-Daten besonders gefährdet. Allerdings können Verschlüsselungslösungen äußerst komplex sein und sich auch negativ auf die allgemeine Datensicherungsstrategie auswirken, u. a. durch eine Beeinträchtigung der Systemperformance.

Der Quantum Ansatz

Quantum empfiehlt IT-Abteilungen, Datenverschlüsselung zu einem integralen Bestandteil ihrer Datensicherungsstrategie zu machen – mit Verschlüsselungstechnologie, die sich einfach und kostengünstig in bestehende Backup-, Recovery- und Archivierungsprozesse integrieren lässt.

  • Verschlüsselung vertraulicher Daten nach unternehmensinternen Vorgaben und gesetzlichen Vorschriften
  • Schutz des Unternehmensimages
  • Schutz vor Datendiebstahl/-mißbrauch nach Diebstahl (d. h. physischen Ausbau) von Festplatten oder verloren gegangenen Kassetten
  • Leistungsstarke Verschlüsselung ohne Beeinträchtigung von Performance oder zunehmend anspruchsvollen SLAs

LÖSUNGSDETAILS

Der Verschlüsselungsansatz von Quantum erfüllt selbst die strengsten internationalen Gesetzesvorgaben und Kompatibilitätsstandards, darunter FIPS 140-2 (Federal Information Processing Standard 140-2) für Daten sowie KMIP (Key Management Interoperability Protocol) und IEEE1619.1 für das Key-Management. Standardbasierte Technologie und zentrale Managementfunktionen gewährleisten die hohe Performance, die niedrigen Kosten und den geringen Administrationsaufwand der Verschlüsselungslösungen von Quantum. So lassen sich Speicherdaten auf lokalen oder externen Disk-basierten Backup-Systemen, Tape Libraries oder für DR-Zwecke gelagerten Archivbändern ebenso verschlüsseln wie Übertragungsdaten im Netzwerk während der Replikation.

Verschlüsselung für die DXi-Serie mit Deduplizierung

Die Deduplizierungs-Appliances der DXi®-Serie unterstützen eine Vielzahl an Sicherheitsfunktionen, darunter:

  • SEDs (Self-Encrypting Drives = Festplatten mit Hardware-Datenverschlüsselung). AES 256-Bit-Verschlüsselung erfüllt die hohen Sicherheitsansprüche der US-Regierung, ohne die Performance zu beeinträchtigen.
  • Sichere Replikation. Bei der Replikation deduplizierter Daten zwischen DXi-Appliances lassen sich die Daten schon während der Übertragung im LAN oder WAN mittels eines AES 256-Bit-Algorithmus verschlüsseln.
  • Sichere Vernichtung von Dateien. Die DXi bietet Funktionen zum sicheren Löschen von Backup-Images, die versehentlich auf eine DXi-Appliance geschrieben wurden.
  • DXi Accent™ reduziert die in Anspruch genommene Netzwerkbandbreite, da die eigentliche Deduplizierung der Daten vor Übertragung an die DXi-Appliance auf dem Media-Server durchgeführt wird. DXi Accent ist für die Anwendung an dezentralen Standorten über WAN optimiert und unempfindlich gegen Latenzen. Daneben leistet DXi Accent wertvolle Dienste in überlasteten LAN-Umgebungen und auf VM-Hosts. DXi Accent verwendet das Symantec OST-Protokoll, ist Bestandteil des Quantum OST-Plugins und kann in Verbindung mit Symantec NetBackup (Windows und Linux) sowie Symantec BackupExec (Windows) eingesetzt werden.

Verschlüsselung für Scalar Tape Libraries

Scalar® Libraries unterstützen die LTO-basierte Tape-Verschlüsselung und verschiedene Optionen für das Key-Management.

  • Die Daten werden mittels eines robusten AES 256-Bit-Algorithmus verschlüsselt. Da die Verschlüsselung auf dem Bandlaufwerk stattfindet, hat sie keine Auswirkungen auf die Systemleistung.
  • Der Scalar Key Manager ist eine nach FIPS 140-2 Level 1 validierte, skalierbare Key-Management-Lösung für alle Scalar Libraries. Er kann als Appliance oder Virtual Machine (VM) bereitgestellt werden.
  • Scalar Libraries unterstützen KMIP 1.0 (Key Management Interoperability Protocol) zum Austausch von Verschlüsselungskeys über das Netzwerk. Damit lassen sich die Verschlüsselungskeys verschiedener Geräte im Rechenzentrum über ein zentrales Key-Management-System verwalten. Neben dem Scalar Key Manager sind die Quantum Scalar Libraries auch mit SafeNet KeySecure Key-Servern kompatibel. Die Unterstützung weiterer KMIP-konformer Key-Server ist in Planung.
  • Ist anwendungsbasiertes Key-Management gewünscht, unterstützen die Scalar Libraries den Industriestandard IEEE 1619.1 für In-Band-Key-Management.

Alle Datensicherheitslösungen von Quantum bieten eine kennwortgeschützte Zugriffskontrolle und weitere Sicherheitsfunktionen, z. B. den Schutz spezifischer Geräte im SAN vor dem Zugriff durch nicht autorisierte Hosts.

Quantum – bewährte Lösungen
für die Datenverschlüsselung

Online weitere Informationen anfordern
TELEFON +49 (0)89 94303-0 | EMAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

Secure with Confidence

Making Encrypted Security Part of Your Data Protection is Easy and Affordable

Data security is one of the most pressing issues facing organizations today. Unauthorized access to personal information belonging to employees or customers—Social Security numbers, health records, financial information, even birth dates—can be devastating both to the individuals involved and the company holding the data.

The problem is immense—more than 260 million records have been lost since 2005—and industries, states, and nations have responded by requiring that companies stringently follow best practices for security, including encryption of data. And the costs associated with data breaches are increasing. According to a study by the Ponemon Institute, data breaches now cost organizations an average of $200+ per compromised customer record.

One of the challenges for companies is that products aimed at securing their primary data often don’t work for data sets that are out of their direct control—backup and DR data are especially vulnerable. But encryption solutions can be complex, and can also have some negative implications to data protection strategies, including performance impact.

Quantum’s Perspective

Quantum recommends that IT departments include data encryption as part of their core protection strategy, and can help you integrate the technology easily and cost-effectively into your existing backup, recovery, and archive processes.

End-to-end security solutions help organizations:

  • Meet corporate mandates and even legislative requirements to encrypt sensitive data
  • Protect your company’s reputation
  • Protect against security breaches, whether caused by hard drive removal or by losing tapes
  • Take advantage of encryption without sacrificing performance and your ability to meet increasingly demanding SLAs

Solution Details

Quantum’s encryption approach features compliance with the most stringent international regulatory and interoperability standards, including FIPS 140-2 (Federal Information Processing Standard 140-2) for data and KMIP (Key Management Interoperability Protocol) and IEEE1619.1 for key management. And because they leverage standards-based, integrated technology and include centralized management, Quantum’s encryption solutions preserve maximum performance, keep costs low, and minimize administrative overhead. Secure all protected data whether it is at rest on local or remote disk backup systems, being transmitted over networks during replication, or stored in tape libraries or on remote DR tapes.

ENCRYPTION FOR DXi DEDUPLICATION SERIES

The DXi®-Series of deduplication appliances supports a variety of security features including:

  • Self-Encrypting Drives. With AES 256-bit government grade encryption that is performed by the drives, there is no performance impact.
  • Secure Replication. When replicating deduplicated data between DXis, the replicated data can be encrypted using the AES 256-bit algorithm to encrypt data-in-flight over the LAN or WAN.
  • Secure File Shred. DXi gives customers the ability to securely delete specific backup images that have been inadvertently written to a DXi.
  • DXi Accent™ reduces network bandwidth usage by performing deduplication on the media server before sending that data to a DXi. DXi Accent is optimized for use over the WAN, and is capable of working around WAN latencies for use at remote sites. But DXi Accent isn’t just for WANs, it provides benefits in congested LAN environments and VM hosts as well. DXi Accent leverages the Symantec OST protocol, is part of Quantum’s OST plug-in, and is supported with Symantec NetBackup on Windows and Linux operating systems, and with Symantec BackupExec on Windows operating systems.

ENCRYPTION FOR SCALAR TAPE LIBRARIES

Scalar® libraries support LTO-based tape encryption and a variety of key management options:

  • Encryption is performed by the tape drive so there is no performance impact, and the drives use a robust AES 256-bit algorithm.
  • Scalar Key Manager is a FIPS 140-2 Level 1-compliant, scalable key management solution that supports the entire Scalar library portfolio. It is simple to deploy as either an appliance or as a virtual machine.
  • Scalar libraries support the Key Management Interoperability Protocol 1.0 (KMIP 1.0) standard for exchanging encryption keys over the network. This support gives customers the flexibility to deploy a single key management system to manage their encryption keys for various devices in their data center. In addition to the Scalar Key Manager, Quantum’s Scalar libraries are compatible with SafeNet KeySecure key servers, with plans to support other KMIP-compliant key servers in the future.
  • Where application-based key management is desired, Scalar libraries support the IEEE 1619.1 for industry-standard in-band key management.

Quantum data protection products all provide Login-Based Access Control, and also provide other means of access control such as preventing unintended hosts from having access to specific devices on the SAN.

Quantum Solutions are Proven
for Data Encryption

Request more information online
PHONE 800-677-6268| EMAIL INFO@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268