Verbesserter Erkenntnisgewinn

Die Wissenschaftler von heute gestalten die Zukunft von morgen. Quer durch alle Disziplinen werden bahnbrechende Entdeckungen gemacht, da immer mehr Daten erfasst und ausgewertet werden können. Der technologische Fortschritt geht aber auch mit neuen Speicherherausforderungen einher, denn viele Institute haben Schwierigkeiten, die wachsenden Datenbestände im Griff zu behalten.

Benötigt wird ein intelligentes Datenmanagement, das den gesamten Forschungsworkflow abdeckt – von der Einspeisung der Daten über deren Verarbeitung in HPC-Umgebungen bis hin zur Archivierung. Mit Quantums mehrstufigen Storage-Systemen können die Teams mehr und bessere Erkenntnisse aus ihren Daten ziehen – und die Welt verändern.

Mehr und bessere Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Daten

Wie Speicherlösungen die Forschung unterstützen

Datenwachstum in PB-Dimensionen bewältigen

Datenwachstum in PB-Dimensionen bewältigen

Mehr Sensoren, mehr Software, mehr Dateien und größere Dateien: auch die Wissenschaft muss sich dem unvermeidlichen Datenwachstum stellen. Erfolgreiche Teams bauen auf mehrstufige Speicherlösungen, die sich einfach skalieren lassen, ohne dabei das Budget zu sprengen.

Kollaborative Forschungsumgebungen

Zusammenarbeit in der Forschung ermöglichen

Forschung erfolgt nicht im leeren Raum. Ganz gleich, ob Dutzende, Hunderte oder Tausende Anwender gemeinsamen Datenzugriff benötigen: StorNext ermöglicht File-Sharing in Hochgeschwindigkeit via SAN, LAN und die Cloud.


Einspeisung und Analyse beschleunigen

Einspeisung und Analyse beschleunigen

Wissenschaftliche Workflows setzen Geschwindigkeit voraus – bei der Einspeisung der Daten ebenso wie für komplexe Analysen und HPC. Umso wichtiger ist deshalb die Wahl eines hochperformanten Speichers, der die heutigen Abläufe in der Forschung unterstützt und damit einen maximalen Erkenntnisgewinn ermöglicht.

Langfristiger Datenzugriff

Datenhaltung über Jahrzehnte

Da sich Forschungsprojekte oft über Jahrzehnte oder noch länger erstrecken, muss ein langfristiger Datenzugriff für die Wissenschaftler gewährleistet sein. Mehrstufige Storage-Lösungen optimieren die Datenarchivierung mit einem kosteneffektiven Tiering auf Flash, Disk, Object Storage, Tape und sogar in die Cloud.

Klimawandelforschung im brasilianischen Regenwald

Die Forscher am Max-Planck-Institut für Chemie versprechen sich durch die Analyse von Treibhausgasen und Schwebstoffpartikeln neue Erkenntnisse über unser Klima, die auch als Vorlage für Regierungsinitiativen dienen können. Die Daten für dieses innovative Forschungsprojekt werden aus den Baumwipfeln des Regenwalds gesammelt.

Hochgeschwindigkeitsspeicher von Quantum unterstützt die Wissenschaftler am Max-Planck dabei, Erkenntnisse aus den atmosphärischen Daten abzuleiten und die Ergebnisse für künftige Studien zu archivieren. StorNext sorgt für transparenten, gemeinsamen Zugriff auf die archivierten Daten (unabhängig von deren Volumen), sodass die Wissenschaftler keinen Gedanken auf die IT verschwenden müssen und sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Zur Story

Innovation in HPC-Umgebungen erfordert neue Speicheransätze

Eine der Voraussetzungen in Wissenschaft und Forschung ist die geeignete Speichertechnologie – unabhängig davon, ob ein hochperformantes Dateisystem wie StorNext zum Streamen von Daten oder ein paralleles Dateisystem wie Lustre zum Einsatz kommt.

StorNextMulti-Tier-Storage, der speziell für Umgebungen mit hoch komplexen Anforderungen an das Datenmanagement entwickelt wurde, beschleunigt und optimiert die Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Forschung. Mit Xcellis hat Quantum ein leistungsstarkes und skalierbares StorNext-System vorgelegt, das Betriebsabläufe wirksam rationalisiert. Und der gehärtete, robuste QXS Hybrid Storage bietet Echtzeit-Tiering mit bis zu 200.000 IOPS – vergleichbar mit der Leistung rein Flash-basierter Arrays, aber zu einem Bruchteil der Kosten.

Im ewigen Eis:
Wissenschaftler messen polare Eismassen, um Aufschluss über den Klimawandel zu erhalten

Während sich Gletscher im Schneckentempo bewegen, haben die Erforscher des Klimawandels keine Zeit zu verlieren. Unter Leitung eines Teams von der University of Kansas schickt das Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) Flugzeuge nach Grönland und in die Antarktis, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Eismassen zu messen.

Für die Analyse der Daten benötigt das CReSIS einen Hochgeschwindigkeitsspeicher, der die HPC-Verarbeitung stemmen kann, sowie ein skalierbares Archiv für eine kostengünstige Vorhaltung der Forschungsergebnisse. Mithilfe des mehrstufigen Storage von Quantum ist es dem CReSIS gelungen, trotz des rasanten Anstiegs an Datenmengen seine Performance zu verdreifachen und Kosten einzusparen.

Zur Story

Quantum unterstützt interdisziplinäre HPC-Workflows

Forschungsprojekte profitieren heute erheblich von den Fortschritten im High-Performance-Computing und bei Geräten zur Messung und Beobachtung physikalischer Phänomene. Oder anders gesagt: Die Wissenschaft profitiert von Big Data.

Ob in der Chemie, Genomik, Bioinformatik, Teilchenphysik, Geodatenanalyse oder den Klimawissenschaften: Wissenschaftliche Daten aller Fachgebiete lassen sich inzwischen effektiver denn je verarbeiten, analysieren und verwerten. Voraussetzung dafür ist aber eine hochspezialisierte Storage-Infrastruktur. Erfahren Sie mehr darüber, welche Vorteile Ihnen die richtige Storage-Lösung bietet.

Blog lesen

Wissenschaftler vertrauen auf Quantum

SIB

Schweizer Institut für Bioinformatik entschlüsselt den Code des Lebens mithilfe von Multi-Tier-Storage

Das Swiss Institute of Bioinformatics (SIB) unterstützt führende Schweizer Universitäten und Forschungseinrichtungen mit HPC-Prozessen und angewandter Genomik.

Zur Story

Kontaktieren Sie unsere Experten für Multi-Tier-Storage

The Power of Insight

Today’s scientists are building tomorrow’s future. Across all disciplines, the ability to collect more data and to derive insight from data is leading to breakthrough discoveries. But these technology advances have introduced storage challenges as universities and research institutions struggle to keep pace with the growth of scientific data.

Scientists today need intelligent data management throughout the entire research workflow, from ingest to HPC processing to archive. With multi-tier storage from Quantum, teams can better harness their data and transform the world. That’s the power of insight.

Power of insight from scientific data

How Storage Enables Scientific Research

Manage petascale data growth

Managing Petascale Data Growth

Data growth is a fact of life, especially with scientific research: more sensors, more software, more files, and bigger files. Today’s research teams need multi-tier storage solutions that scale—and that do so affordably.

Collaborative research

Enabling Collaborative Research

Research doesn’t happen in a vacuum. Whether your team has tens, hundreds, or thousands of users who need shared access to data, StorNext enables high-speed file sharing via both SAN and LAN, as well as cloud.

Speed up ingest and analysis

Speeding Up Ingest and Analysis

Scientific workflows require speed—both speed for ingest and speed that supports complex analysis and HPC. The right kind of high-performance storage is needed to power today’s research workflows—and to derive insights from scientific data.

Access data for long periods of time

Keeping Data for Decades

With research projects often extending decades or more, scientists need access to data for long periods of time. Multi-tier storage lets research institutions archive data with cost-effective tiering on flash, disk, object storage, tape, and even cloud.

Studying the Brazilian Rainforest to Derive Atmospheric Insights

By analyzing greenhouse gases, aerosol particles, and more, researchers at the Max Planck Institute for Chemistry hope to learn more about our climate and provide insights that guide government policy. At the heart of the cutting-edge research is data collected from rainforest treetops.

High-speed storage from Quantum helps the researchers at Max Planck derive insights from atmospheric data and archive the results for future study. StorNext provides scientists transparent, collaborative access to archived data—at scale—allowing them to focus on the science instead of IT.

Read their story

Innovating in HPC Calls for a Different Approach to Storage

Scientific research requires the right kind of storage, whether you’re using a high-performance file system designed for streaming data like StorNext, or a parallel file system like Lustre.

Engineered to solve the most complex data management challenges, StorNext multi-tier storage helps researchers optimize for speed and sharing. With Xcellis, Quantum delivers a powerful and scalable StorNext system that streamlines operations. And hardened, ruggedized QXS Hybrid storage offers real-time tiering and up to 200,000 IOPS—on par with all-flash arrays, at a fraction of the cost.

Braving the Cold:
University Scientists Measure Polar Ice Sheets to Assess Climate Change

Glaciers move slowly, but scientific research on climate change needs to move fast. Led by a team at the University of Kansas, the Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) flies planes to Greenland and Antarctica to measure the effect of climate change on ice sheets.

To analyze the data, CReSIS needs high-speed storage to power their HPC processing—and a scalable archive to cost-effectively preserve the research. With Quantum multi-tier storage, CReSIS has tripled performance and lowered costs, even as the research data has grown.

Read their story

Quantum Enables HPC Workflows Across Disciplines

Scientific research today is benefiting from advances in high performance computing and the devices that measure and observe physical phenomena. Let’s face it—big data benefits scientific research, big time.

Regardless of field—chemistry, genomics, bioinformatics, climate science, particle physics, geospatial analysis—scientific data can be processed, analyzed, and mined for insight more effectively than ever before. But to do this requires specialized storage infrastructure. Learn how the right kind of storage solution can make all the difference.

Read the blog

Scientific Researchers Trust Quantum

SIB

Unlocking Life’s Code with Multi-Tier Storage for Genomics at SIB Swiss Institute of Bioinformatics

SIB Swiss Institute of Bioinformatics enables HPC and applied genomics at leading Swiss universities and research institutes.

See their story

Contact One of Our Multi-Tier Storage Experts