Hybrid Storage für Backup & Datensicherung

Backup und Datensicherung spielen im Unternehmen nach wie vor eine übergeordnete Rolle. Als langjähriger Marktführer für Backup-Speicher bietet Quantum mit den QXS Hybrid Storage-Systemen eine kosteneffiziente Option für die Blockspeicherung, die auch für Backup-Zwecke geeignet ist.

Nutzer haben bei der Wahl eines Speichersystems für Backup- und DR-Zwecke zahlreiche Möglichkeiten – darunter Deduplizierungs-Appliances, Standardblock- oder NAS-Speichersysteme für Backups, die Cloud für externen DR-Schutz und natürlich Tape, das nach wie vor von den meisten Unternehmen für langfristige Vorhaltung, Compliance und Archivierung verwendet wird.

Quantum QXS Hybrid Storage zur Backup-Speicherung

Die Quantum QXS Hybrid Storage-Arrays sind exzellente Backup-Speicher, die die nötige Performance zu einem Preis bieten, der in den meisten Fällen unter dem von vergleichbaren Lösungen anderer Hersteller liegt. Alle QXS-Systeme warten mit intelligenter Software und einer flexiblen, hybriden Architektur auf, die die Performance maximiert und die Kosten minimiert. Beispiellose Zuverlässigkeit und Konformität mit den strengsten Systemzertifizierungen machen QXS zur sicheren und kosteneffektiven Wahl für das Disk-Backup.

Die folgende Abbildung zeigt eine typische Implementierung.

Abb. 1: QXS Hybrid Storage zur Disk-basierten Backup-Speicherung

Lösungsbeschreibung

In Abbildung 1 oben wird CommVault als Backup-Anwendung verwendet. Neben CommVault sind auch Veeam und andere Lösungen für den Einsatz mit Quantum QXS Hybrid Storage zertifiziert.

Quantum QXS Hybrid Storage ist eine gute Wahl für Kunden, die zur Datenreduktion die Deduplizierungsfunktion mit festen Blocklängen der Backup-Software verwenden. Kunden, die ihre Datensätze noch weiter reduzieren müssen, sichern sich mit den Deduplizierungs-Appliances der DXi-Serie von Quantum eine erstklassige, hochleistungsfähige Alternative mit integriertem Speicher.

Im oben gezeigten Anwendungsbeispiel sind die Media-Server (die CommVault Media-Agents) über ein 10 Gb Ethernet-SAN mit dem Backup-Speicher verbunden. Die QXS-4-Serie von Quantum bietet einen kostengünstigen, äußerst zuverlässigen Hybridspeicher, der speziell für die Backup-Speicherung sowie den Einsatz an dezentralen Standorten und Zweigstellen konzipiert ist.

Die Backup-Anwendung (in diesem Fall CommVault) sichert die Daten auf die Hybrid Storage-Arrays der QXS-4-Serie. Dabei werden die Daten von den Media-Agents mit dem CommVault Deduplizierungs-Algorithmus für Daten fester Blocklänge dedupliziert und die deduplizierten Blöcke anschließend auf den Arrays der QXS-4-Serie gespeichert.

Vorteile der Lösung

Die hohe Streaming-Performance der QXS-Produktlinie ermöglicht schnelle Restores von Disk – zur raschen Wiederherstellung der Daten und Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs – sowie extrem schnelle Backups direkt auf Disk. Durch die zügige Fertigstellung der Backups wird der Produktionsbetrieb nur minimal beeinträchtigt. Davon profitieren die Anwendungen und letztlich die Gesamtproduktivität des Unternehmens.

Dank der flexiblen Architektur der Quantum QXS-Produkte kann der User ein Disk-basiertes Backup-Ziel wählen und weiterhin eine Anwendung seiner Wahl nutzen. So erzielt Quantum ein perfekt abgestimmtes Preis-Leistungs-Verhältnis, das für andere Anbieter unerreichbar ist.

Quantum QXS Hybrid Storage ist auch mit Q-Tier erhältlich. Die Software bietet automatisches, intelligentes Data Tiering, um sicherzustellen, dass die am häufigsten aufgerufenen Daten auf der schnellsten Speicherebene verfügbar sind. Alle QXS-Systeme beinhalten zudem die Verwaltungstools Q-Tools für Thin Provisioning, Caching, Speicher-Pooling und mehr. Durch die flexible Kombination von Flash- und Disk-Speicher lässt sich eine Dichte von bis zu 56 Laufwerken pro Rack-Einheit erzielen.

Automatisierte, intelligente Systeme für Flash-Performance zu einem Bruchteil der Kosten.

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche Lösung WEITERE INFORMATIONEN ANFORDERN KONTAKTIEREN
SIE UNS

Hybrid Storage for Backup & Data Protection

Backup and data protection continue to be critical considerations for any enterprise. As an established leader in backup storage, Quantum offers QXS hybrid storage systems as a cost-effective option for block storage that can be used for backup.

Users have many choices for backup and disaster recovery storage, including deduplication appliances, standard block or NAS storage for backup, the cloud for offsite DR protection, and of course most users continue to use tape for long term retention, compliance, and archiving.

Quantum QXS Hybrid Storage for Backup Storage

Quantum QXS hybrid storage arrays are an excellent choice for backup storage – providing the necessary performance at a cost that is typically lower than the competing options. QXS storage includes intelligent software and a flexible hybrid architecture that maximizes performance and minimizes costs. Unparalleled reliability and compliance with the most stringent system certifications make QXS the safe and cost-effective choice for disk backup.

A typical deployment example is shown in the diagram below.

Figure 1 – Using QXS Hybrid Storage for Backup Disk Storage

Solution Description

As shown in Figure 1 above, we’ve highlighted CommVault as the backup application. CommVault, Simpana, Veeam and others are all certified for use with Quantum QXS hybrid storage.

For customers that choose fixed-block deduplication provided by the backup application for data reduction, Quantum’s QXS hybrid storage is a good option. For those that require additional data reduction for their datasets, Quantum’s DXi-series of deduplication appliances provides a great high-performance alternative with integrated storage.

In this use case, the media servers (the CommVault Media Agents) are connected to the backup storage over a 10Gb Ethernet SAN. This use case showcases Quantum’s QXS-4 series, which provides cost-effective, highly-reliable hybrid storage designed for backup storage use cases, as well as remote and branch office applications.

Data is backed up to the QXS-4 series hybrid storage arrays from the backup application (in this example CommVault), data is deduplicated on the media agents using CommVault’s fixed-block deduplication algorithm, and the deduplicated blocks are stored on the QXS-4 series arrays.

Solution Benefits

Users get the benefits of fast restores from disk – enabling them to restore data and return to business operations more quickly – as well as extremely fast backups directly to disk leveraging the high streaming performance of the QXS product line. Fast backups mean that the production operations can return to full performance more quickly, accelerating the applications and overall productivity of the business.

The flexible architecture of the Quantum QXS products allows users the freedom to choose disk as their backup target and still use their chosen application. This flexible architecture ultimately delivers that perfect blend of performance and cost that other vendors cannot offer.

Quantum QXS hybrid storage is also available with Q-Tier software to enable automated, intelligent tiering to ensure that the most accessed data is in the fastest storage. All QXS systems include the Q-Tools software management toolkit, which includes thin provisioning, caching, storage pooling and more. Flexible configurations allow for any combination of flash and disk with densities of up to 56 drives per rack unit.

Automated, intelligent systems providing flash performance at a fraction of the cost.


I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268