Storage für Biowissenschaften – Genomik, Bioinformatik, medizinische Bildgebung

Im Bereich der Life Sciences
werden täglich neue Erkenntnisse gewonnen.

Durch den dramatischen Rückgang der Kosten und Laufzeiten können Forscher heute bei der Genomsequenzierung viel schnellere und größere Fortschritte erzielen. Doch das hat seinen Preis – bedingt durch das Datenwachstum stoßen bestehende Speicherinfrastrukturen schnell an ihre Grenzen. Um schneller relevante Erkenntnisse zu gewinnen, sind Forscher in jeder Workflow-Phase auf ein intelligentes Datenmanagement angewiesen – von der Erfassung der Daten über die Analyse bis zur Archivierung und darüber hinaus.

So unterstützt Storage die biowissenschaftliche Forschung

Verwaltung des massiven Datenwachstums

Angesichts neuer Entwicklungen müssen Organisationen der Biowissenschaften heute immer mehr Daten immer schneller analysieren. Hochgeschwindigkeits-Storage, der sich kostengünstig skalieren lässt, sorgt dafür, dass die Daten in den Händen der Kliniker und Forscher bleiben und Innovationen vorangetrieben werden.

Zusammenarbeit

Forschung erfolgt nicht im leeren Raum. Um produktiv zu bleiben, müssen verteilte Genomikteams unabhängig von ihrem Standort auf Daten zugreifen und sie gleichzeitig bearbeiten können. Denn bessere Zusammenarbeit führt schneller zu Ergebnissen.

Effiziente Workflows

Workflows im Bereich Life Sciences stellen hohe Ansprüche, und da es oft buchstäblich um Leben und Tod geht, hat Effizienz oberste Priorität. Um den Forschungsprozess zu beschleunigen, benötigen Teams Storage, der sich nahtlos in ihre Workflows einbinden lässt – von der Sequenzierung über die Analyse bis zur medizinischen Bildgebung.

Datenhaltung über Jahrzehnte

Wissenschaftlliche Studien laufen heute über Jahrzehnte oder länger. So müssen die Daten auf unbegrenzte Zeit aufbewahrt und verfügbar gehalten werden. Mit massiv skalierbarem erweiterten Online-Speicher können Organisationen ihre Daten langfristig – oder sogar für immer – vorhalten.

Mit dem richtigen Storage
schneller zu neuen Erkenntnissen

Workflows in den Biowissenschaften stellen hohe Ansprüche an die Storage-Infrastruktur. Verteilte Bioinformatik-Teams benötigen schnellen Zugriff auf NGS-Daten, und in der medizinischen Bildgebung werden komplexe Analysen an PACS DICOM-Daten durchgeführt. All diese Daten müssen zudem für langfristige Studien vorgehalten werden – oft über mehrere Jahrzehnte.

Zum Glück lässt sich die Gewinnung neuer Erkenntnisse mit einem speziellen Storage-Ansatz beschleunigen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Quantum mit Tiered Storage und Object Storage dazu beiträgt, Daten aus Genomik, Bioinformatik und medizinischer Bildgebung in verwertbare Informationen zu verwandeln.

Broschüre herunterladen
Broschüre: Tiered Storage und Object Storage von Quantum für Biowissenschaften

Maßgeschneiderter Storage für Genomik und medizinische Bildgebung

Für Wissenschaftler ist vor allem das „Life“ in „Life Sciences“ interessant – sie benötigen aber auch die passende Infrastruktur, um ihre wachsenden Bestände an Genomik- und Bildgebungsdaten zu verwalten. Wie können Organisationen der Biowissenschaften mit dem Datenwachstum Schritt halten und produktiv bleiben?

StorNext Tiered Storage und Lattus Object Storage sind ideal für NGS- und medizinische Bildgebungsdaten geeignet: Sie können klein einsteigen und das System bei Bedarf flexibel erweitern – für Dutzende, Hunderte oder Tausende Nutzer. StorNext und Lattus unterstützen Milliarden Dateien und fügen sich nahtlos in Ihre Workflows ein.

Weitere Informationen

Datenverwertung in medizinischen Archiven

Schnellere, genauere und weniger invasive medizinische Bildgebungsverfahren verändern unser Gesundheitswesen. So können Wissenschaftler dank verbesserter Detaillierungsgrade in funktionalen MRTs sogar Gehirnfunktionen direkt und in Echtzeit verfolgen.

Kliniker und Forscher erwarten heute Hochgeschwindigkeitszugriff auf ihre medizinischen Bildarchive, selbst wenn diese PB-Niveau erreichen. Erfahren Sie mehr über die mehrstufige Speicherstrategie, die das National Institutes of Health bei sämtlichen Analysen – von der Krebserkrankung bis zum einfachen Schnupfen – unterstützt.

Zur Story (Englisch)

Mit Polargenomik
gegen den Klimawandel

Das Korea Polar Research Institute trotzt den vielleicht lebensfeindlichsten Bedingungen auf dem Planeten, um mehr über den Klimawandel und den Ursprung des Lebens herauszufinden. Bei komplexen Forschungen wird aber auch ein großes Datenvolumen generiert, das im Rahmen der weiterführenden Analysen sogar noch bis auf ein Hundertfaches ansteigt.

Mithilfe von StorNext können die Bioinformatiker das Leben in den Polarzonen analysieren und besser verstehen – und die kritischen Genomikdaten gleichzeitig für künftige Studien vorhalten.

Zur Story
Quantum Kundenreferenz zur Polargenomik des KOPRI

Kunden aus dem Bereich Biowissenschaften vertrauen Quantum

Quantum StorNext-Kundenreferenz zur Next Generation-Sequenzierung (NGS) bei SIB

Heureka! SIB Swiss Institute of Bioinformatics
setzt bei der angewandten Genomik auf StorNext

Das SIB sichert und nutzt Sequenzierungsdaten auf Jahrzehnte hinaus mit intelligentem mehrstufigen StorNext-Speicher.

Zur Story

Kontaktieren Sie unsere Life-Sciences-Experten

Storage for Life Sciences—Genomics, Bioinformatics, Medical Imaging

Life Science Discoveries
are Made Every Day

Dramatic declines in the cost and run times for genome sequencing are enabling life sciences researchers to do more, faster. But these advances come with a cost—data growth that quickly outpaces existing storage infrastructure. To accelerate discovery, scientists need intelligent data management throughout the entire life sciences workflow—from data capture to analysis to archive and beyond.

How Storage Enables Life Sciences Research

Managing Massive Growth

As life sciences technologies continue to advance, organizations need to analyze larger amounts of data faster. High-speed storage that scales—affordably—will keep data in the hands of clinicians and researchers to drive innovation.

Enabling Collaboration

Research doesn’t happen in a vacuum. To stay productive, distributed genomics teams need the performance and access to work on the same data at the same time from wherever they might be. Improved collaboration means faster discovery.

Creating Efficient Workflows

Life science workflows are demanding. And because the results change lives, efficiency is key. To improve time to discovery, teams need storage that integrates seamlessly into their workflows—from sequencing to analysis to medical imaging.

Keeping Data for Decades

With studies extending decades or more, life sciences teams need to keep data on hand indefinitely while making it easy to access. Extended online storage at massive scale lets organizations preserve data for the long term—even forever.

Secrets to Accelerating
Discovery with Storage

Life sciences workflows put a lot of strain on storage infrastructure. Distributed bioinformatics teams need high-speed access to NGS data while imaging scientists are doing complex analysis on PACS DICOM data. And all of it needs to be kept available for long-term study—often for decades.

Fortunately there is a different approach to storage that can accelerate discovery. Learn how tiered storage and object storage from Quantum can help scientists turn genomics, bioinformatics, and medical imaging data into knowledge.

Download the brochure
Quantum life sciences brochure on tiered storage and object storage

Storage Built for the Challenges of Genomics and Medical Imaging

Scientists care most about the “life” in “life sciences”—but they need the right infrastructure to manage growing libraries of genomics and medical imaging data. How can life sciences organizations get ahead of data growth and stay productive?

StorNext tiered storage and Lattus object storage are ideal for NGS and medical imaging data, with the flexibility to start small and scale out as needed—supporting tens, hundreds, or thousands of users. StorNext and Lattus can support billions of files and fit seamlessly into life sciences workflows.

Learn more

Harnessing Data in Medical
Imaging Repositories

Faster, more precise, and less invasive medical imaging is changing healthcare. Breakthrough levels of detail in functional MRIs have even given researchers the ability to directly observe brain functions as they happen.

Clinicians and researchers today expect high-speed access to their medical imaging repositories—even as the repositories reach petascale levels. Learn how the right tiered storage technology is helping the National Institutes of Health analyze everything from cancer to the common cold.

See their story

Addressing Climate Change
with Polar Genomics

The Korea Polar Research Institute braves one of the harshest environments on the planet to explore climate change and the origins of life. But complex research means a lot of data, with downstream analysis generating as much as 100x more data than the initial sequencing runs.

StorNext enables bioinformaticians to understand and analyze life in polar environments—while also preserving the critical genomics data for future study.

See their story
Quantum case study for polar genomics at KOPRI

Life Sciences Customers Trust Quantum

Quantum StorNext case study for next-gen sequencing at SIB

Eureka! Swiss Institute of Bioinformatics
Discovers Next-Gen Sequencing Savings

High performance, collaborative access, and cost-effective archiving helps save 50% on storage costs.

See their story

Contact One of Our Life Sciences Experts