Backup und Archivierung

Zuverlässige Sicherung und Archivierung
missionskritischer Daten

Bewährte Storage-Lösungen für den öffentlichen Sektor – zur kostengünstigen, standortübergreifenden Datensicherung mit optimierten Backup-Prozessen, Archiven für die langfristige Datenvorhaltung und einfacher Integration in die bestehende Infrastruktur.

Speicherlösungen für hohe Sicherheitsanforderungen

 

Im Umgang mit missionskritischen Daten gelten besonders hohe Anforderungen, um diese vor Ereignissen, die den geregelten Betrieb beeinträchtigen oder zum Stillstand bringen könnten, zu schützen. Gleichzeitig übersteigt das derzeit rapide Datenwachstum die finanziellen Möglichkeiten vieler Organisationen des öffentlichen Sektors. Daher besteht dringender Bedarf an Technologien, die effizienten Schutz für umfangreiche, z.T. unstrukturierte Datensätze bieten und keine unverhältnismäßigen Kosten verursachen.

Verbesserte Backup-Prozesse durch Optimierung des Rechenzentrums

Quantums DXi-Lösungen verwenden patentierte Deduplizierungstechnologie mit Datenblöcken variabler Länge, die maximale Datenreduktion und signifikante Einsparungen an Netztwerkbandbreite ermöglicht. Die DXi-basierte Replikation ist das effizienteste Verfahren für die Übermittlung von Daten im Netzwerk. Optional lassen sich bei diesem Verfahren auch Übertragungsdaten verschlüsseln. In Kombination mit Quantum StorNext 5 File System bietet die DXi-Technologie die schnellsten Einspeisungswerte, sodass sich der Backup-Prozess kaum auf den laufenden Betrieb auswirkt. Darüber hinaus senken die Managementwerkzeuge und die integrierte Intelligenz der Quantum Lösungen den Aufwand für die Administration der Datensicherung und verschaffen dem IT-Team damit mehr Zeit für strategische Aufgabenstellungen.

Weitere Informationen  
 
 

Nearline-Archivierung in großen
privaten Clouds

Der Cloud-basierte Lattus-Onlinespeicher ermöglicht Skalierungen der Speicherkapazität ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs. Technologieupgrades und Datenmigrationszyklen erübrigen sich damit. Die Lösung bedient mehrere Anwendungen gleichzeitig und bietet die flexibelsten Optionen für zuverlässigen Langzeitspeicher, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Durch die Zusammenführung von Datensicherung, standortübergreifendem Disaster Recovery und globalen Online-Datenzugriff ergeben sich mit Lattus besonders niedrige Gesamtbetriebskosten (TCO) für die Online-Speicherung.

Weitere Informationen  

Sichere, energieeffiziente Datenarchivierung zum geringstmöglichen Preis

Magnetband ist und bleibt die günstigste und stromsparendste Technologie für die zuverlässige Langzeitspeicherung. Die Scalar Tape Libraries von Quantum sind optimal auf die Archivierungsanforderungen in Workflows mit missionskritischen Daten ausgelegt. Einzigartige Funktionalität trägt hierzu bei, z. B. eine regelbasierte Integritätsprüfung, um die Verfügbarkeit archivierter Daten sicherzustellen, Hochverfügbarkeitsfunktionen zur Maximierung der Betriebszeit sowie proaktive Diagnosen, die die Zuverlässigkeit des Systems erhöhen und den Zeitaufwand für die Tape-Verwaltung reduzieren.

Weitere Informationen  
 
 

Höhere Datensicherheit ohne Leistungseinbußen

Die Verschlüsselung vertraulicher Daten ist unabdingbar. Die Produkte der Quantum DXi- und Scalar-Familien unterstützen verschiedene, nach FIPS 140-2 validierte Verschlüsselungsverfahren, die Daten vom Augenblick des Backups bis zur endgültigen Löschung effektiv vor unberechtigtem Zugriff schützen. Die Quantum DXi-Serie verwendet selbstverschlüsselnde Laufwerke, die Speicherdaten ohne Performance-Einbußen verschlüsseln. Bei der Replikation werden Daten mittels eines AES-256-Bit-Algorithmus verschlüsselt. Die LTO-Laufwerke der Scalar Tape Libraries verschlüsseln die auf Band gespeicherten Daten nach FIPS 140-2 Level 2 – ebenfalls ohne Auswirkung auf die Performance. Die Auswahl für das Encryption Key Management reicht vom FIPS 140-2 Level 1-zertifizierten Scalar Key Manager bis hin zu Level 2- oder sogar Level 3-zertifizierte KMIP Key Manager.

Weitere Informationen  

Anwendungsbeispiele

 

Standortübergreifende Datensicherung
und Tape-Konsolidierung

DXi-Deduplizierung ermöglicht nicht nur größtmögliche Datenreduzierung, sondern eröffnet auch ein effizientes Verfahren für die Datenreplikation über mehrere Standorte hinweg. Damit sind die Daten sicher vor lokalen Katastrophen, und Sie können Speicherkosten senken, indem Sie die Bandspeicherung an allen Zweigstellen und Standorten ohne IT-Team einstellen und im Rechenzentrum konsolidieren. Die Quantum DXi-Serie bietet einen direkten „Pfad zum Tape“, um Daten für die Langzeitarchivierung direkt auf Band zu speichern. Damit verfügen Behörden über eine mehrstufige Speicherlösung für das Rechenzentrum, mit der sich mehr Daten über längere Zeiträume speichern lassen.

Details  

Dateiverwaltung per Drag-and-Drop
in einem LTFS-Archiv

Mit der neuen LTFS-Technologie können Anwender ihre Tape Library-Partition als NAS-Share darstellen und damit direkt auf Tape gespeicherte Inhalte zugreifen. Die Daten werden im Open Standards-Format LTFS archiviert und sind daher portabel und ohne separate Backup- oder Archivierungssoftware austausch- und abrufbar.

Details  
 

Quantum Technologie

 

Disk-Backup mit Deduplizierung:
DXi-Appliances

Mit Quantums Deduplizierungstechnologie erhalten Behörden eine kostengünstige Lösung zur Sicherung missionskritischer Daten. Sie gewährleistet maximale Datenreduktion, minimiert die Auswirkungen des Backups auf den laufenden Betrieb und ermöglicht eine standortübergreifende Sicherung sowie die Konsolidierung von Tape und Rechenzentrum.

Weitere Informationen  
 

Erweiterter Online-Storage:
Lattus Object Storage

Die Lattus Nearline-Speichertechnologie bietet unterbrechungsfreie Skalierbarkeit, lässt sich problemlos mit mehreren Anwendungen integrieren und macht Technologieupgrades sowie Datenmigrationszyklen überflüssig. Darüber hinaus wartet Lattus mit den flexibelsten Optionen für zuverlässigen Langzeitspeicher auf, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Damit steht Behörden eine leistungsfähige Lösung zur Verfügung, um unstrukturierte Daten im PB-Bereich online in einer privaten Cloud vorzuhalten.

Weitere Informationen  
 

LTO-Tape Libraries:
Scalar LTO-Serie

Scalar Tape Libraries von Quantum bieten die kostengünstigste und energieeffizienteste Lösung für die langfristige Speicherung und Archivierung von Daten. Einzigartige Funktionalität gewährleistet maximale Zuverlässigkeit und Datenintegrität. Darüber hinaus lassen sich im Rahmen des Quantum eigenen Sicherheitsansatzes Daten vom Zeitpunkt des Backups bis hin zu ihrer endgültigen Löschung verschlüsseln, wobei der Verschlüsselungsprozess keinerlei Auswirkungen auf die Performance hat.

Weitere Informationen  
 

Quantum Backup & Archivierung – bewährt in
Informationsworkflows des öffentlichen Sektors.

Online weitere Informationen anfordern

TELEFON +49 (0)89 94303-0| E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM

Backup & Archive Solutions

Secure Data Protection and Archive
of Mission-Critical Information

Proven government storage solutions to protect data across sites, improve backups and create long-term archives with simple integration into existing infrastructure and at the lowest cost.

Storage Solutions Designed For Mission Critical Applications

With mission critical information, the ability to protect this data against issues that disrupt operations and from localized disasters has never been more important. At the same time, data is growing at a rate much faster than budgets can support, so agencies need to leverage technologies that efficiently protect growing data sets, including massive unstructured data sets, and do so in a way that balances the mission requirements against budget realities.

Data Center Optimization
To Improve Backups

Quantum's DXi deduplication technology uses patented variable-length deduplication to maximize data reduction and network savings. DXi replication technology is the most efficient way to transmit data across the network, and offers the option to encrypt data in flight. And by leveraging Quantum's StorNext 5 file system, DXi technology offers the fastest ingest performance to minimize the impact of backups on the operations. Finally, Quantum's unique management tools and integrated intelligence reduce the time needed to manage data protection, and enable IT to spend more time on mission-critical projects.

Learn More

Large-scale Private Clouds
For Nearline Archive Storage

Lattus online cloud storage provides non-disruptive scalability, simultaneously serves multiple applications, eliminates technology refresh and data migration cycles, and offers the most flexible data durability options on the market. By integrating data protection, geo-spread disaster recovery and global online access to content, Lattus substantially improves the TCO of online storage.

Learn More

Secure, Low Power Data Archiving At The Lowest Cost

Tape technology continues to be the lowest cost, lower power way to reliably store data for years. Quantum's Scalar tape provides unique features designed for archiving as part of a mission information workflow — including policy-based data integrity checking to ensure availability of your archived data, high availability features designed to maximize system uptime, and proactive diagnostics to improve system reliability and reduce the time spent managing tape.

Learn More

Increase Data Security With No Performance Impact

The need to encrypt sensitive information has never been more critical. Quantum's DXi deduplication products and Scalar tape products support a variety of FIPS 140-2 Validated encryption solutions to secure data from the moment it is backed up until it is expired. Quantum's DXi series leverages self-encrypting drives to encrypt data at rest with no performance impact, and can encrypt data when replicating using an AES 256-bit algorithm. The Scalar tape libraries leverage FIPS 140-2 Level 2 validated LTO drives to encrypt archived data stored on tape — again with no performance impact — and offer different options for encryption key management, from the FIPS 140-2 Level 1 validated Scalar Key Manager, to options for Level 2 and even Level 3 certified KMIP key managers.

Learn More

Use Cases

Multi-site Data Protection
& Tape Consolidation

DXi deduplication not only maximizes data reduction, it enables an efficient way for agencies to replicate data across sites to protect against localized disasters. This enables agencies to eliminate tape at remote and branch sites without IT resources, consolidating tape in the datacenter as part of reducing costs and datacenter consolidation. Quantum's DXi series includes direct path-to-tape integration that makes it easier to tier data off to tape for long term archive, providing a tiered storage solution for the datacenter than enables agencies to store more data, longer.

See How

Drag And Drop File Content
to A Departmental LTFS Archive

With new LTFS technology, users can present their tape library partition as a NAS share, enabling users to access archived content directly off of tape. This new technology makes it easier to access archived data, and the standards-based LTFS format means the data is portable and can be shared and accessed without dependence on a separate backup or archiving application.

See How

Quantum Technology

Disk Deduplication
DXi Appliances

Quantum's deduplication technology is designed to enable agencies to protect this mission critical information for less — by maximizing data reduction, minimizing the impact of backups on the operation, and protecting data across sites while enabling tape and datacenter consolidation.

Learn more

Extended Online Storage
Lattus Object Storage

Lattus nearline storage technology provides non-disruptive scalability, easily integrates with multiple applications, eliminates technology refresh and data migration cycles, and offers the most flexible data durability options on the market — enabling agencies to keep PB's of unstructured data online with a private cloud.

Learn more

LTO Tape Libraries
Scalar LTO Series

Quantum' Scalar tape libraries offer the lowest cost, lower power solution for long term data storage and archiving, with unique features to improve reliability and data integrity. And, Quantum's unique approach to data security enables agencies to encrypt data from the moment it is backed up until it is expired, all without impacting performance.

Learn more

Quantum Backup & Archive Is Proven
With Government Information Workflows

Request more information online

PHONE 800-677-6268 | EMAIL