Die Verwaltung von Geodaten
ist keine leichte Aufgabe.

Immer höhere Videoauflösungen, schnelle Weiterentwicklungen der Sensortechnologie, der breitere Zugang zu Satellitenaufnahmen durch Kleinsatelliten und Neuentwicklungen im Bereich der Datenfusion eröffnen ein gewaltiges Potenzial an Möglichkeiten. Der technologische Fortschritt geht aber auch mit neuen Speicherherausforderungen einher, denn viele Organisationen haben Schwierigkeiten, die ungeheuren Datenströme im Griff zu behalten.

Teams, die mit Geodaten arbeiten, sind heute in einem nie da gewesenen Umfang auf die schnelle Erfassung und den gemeinsamen Zugriff auf kritische Daten angewiesen.

So verwandeln Sie Daten mit
Hochgeschwindigkeits-Storage in verwertbare Informationen

Entscheidungsprozesse in wichtigen Ressorts wie Verteidigung, Aufklärung, Katastrophenschutz oder humanitäre Hilfe basieren auf Informationen. Um ein aktuelles Lagebild zu erhalten, müssen aus den unterschiedlichsten Quellen Bild- und Überwachungsdaten erfasst und konsolidiert werden.

Sensor- und Bilddaten werden heute inklusive Geokoordinaten erfasst und lassen sich so in GIS-Anwendungen zusammenführen. GIS spielt bei der Erstellung aussagekräftiger Lagebilder eine zentrale Rolle. Daneben ist aber auch ein hochperformanter gemeinsamer Storage Voraussetzung dafür, dass die zuständigen Teams jederzeit Zugriff auf ihre Geodaten haben – wo, wann und wie auch immer er benötigt wird.

Punktgenau abgestimmt auf die Anforderungen von Geoinformations-Workflows

Schnelle Erfassung

In Geodaten-Workflows besteht besonders hoher Bedarf an einer schnellen Erfassung und Verfügbarkeit von Daten. Der Hochgeschwindigkeits-Storage von Quantum beschleunigt Arbeitsabläufe und unterstützt eine größere Anzahl an Projekten.

Gemeinsamer Zugriff für alle

Höchstleistungen werden nur im Team erzielt. Ganz gleich, ob Dutzende, Hunderte oder Tausende Anwender gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten benötigen: StorNext bietet File-Sharing via SAN, LAN und die Cloud für Organisationen jeder Größenordnung.

Skalierbar bis in PB-Dimensionen

Am Datenwachstum führt kein Weg vorbei, schon gar nicht bei Geodaten: Mehr Satelliten und Sensoren bedeuten auch immer mehr und größere Dateien. Teams, die mit Geodaten arbeiten, benötigen daher Storage-Lösungen, die sich in bislang unvorstellbarer Weise skalieren lassen – ohne dabei das Budget zu sprengen.

Kostenvorteile durch Tiering

Um die steigenden Datenmengen im Griff zu behalten, braucht es nicht nur Kapazität, sondern bezahlbare Kapazität. Tiered Storage von Quantum ermöglicht Ihnen eine kosteneffiziente mehrstufige Speicherung Ihrer Daten und unterstützt den Dateizugriff für SSD, Disk, Object Storage, Tape und die Cloud.

Die maßgeschneiderte Lösung für moderne Geodatenarchive

Der langfristige Wert von Geodaten hängt letztlich davon ab, dass diese auch für künftige Analysen und Verwertungen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund sollten aufgabenkritische Daten in einer skalierbaren Speicherlösung vorgehalten werden, die Performance, Zugriff und Wirtschaftlichkeit aufs Beste vereint. Angesichts des massiven Datenwachstums bedeutet die Möglichkeit, für jeden Datentyp und jede Phase im Lebenszyklus von Daten die passende Speichertechnologie nutzen zu können, erhebliche Kostenvorteile.

Wenn Ihre Archive PB-Dimensionen annehmen und Sie Daten für eine Wiederverwendung in der Zukunft aufbewahren müssen, ist die richtige Scale-Out-Storage-Lösung unbezahlbar.

Weitere Informationen

Connecting the Dots – Die Verknüpfung von Informationen
in aktuellen Geodatenumgebungen

Ziel der GEOINT war und ist es, aus Daten verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Innovative Technologie – Kleinsatelliten, 4K-Video, Sensoren, Mobilgeräte, Analyse- und Visualisierungssoftware – eröffnet neue Anwendungsfelder, generiert jedoch auch Unmengen an Daten, die verwaltet, analysiert und verbunden werden müssen.

Thema unseres Blitzvortrags auf der GEOINT war deshalb die Herausforderung, die es bedeutet, alle Informationen miteinander zu verbinden – und der noch größeren Herausforderung, daraus sinnvolle Muster abzuleiten. Sie konnten nicht dabei sein? Kein Problem.

Blog lesen

Gemeinsame Daten für ein gemeinsames Lagebild

Zusammenarbeit ist bei der Geodatenanalyse von hoher Priorität. Xcellis Workflow Storage ist speziell auf einen hoch performanten gemeinsamen Datenzugriff über verschiedene Netzwerktopologien, Client-Betriebssysteme und File-Sharing-Protokolle ausgelegt. Oft sind Hunderte Anwender mit einem StorNext File System verbunden, und mit Lattus Object Storage können StorNext-Daten jetzt auch über Cloud- und HTTP-REST-Protokolle ausgetauscht werden. Keine andere Speicherplattform ermöglicht einen vergleichbaren Grad an Zusammenarbeit wie StorNext 5.

Geodaten-Kunden vertrauen Quantum

Quantum Kundenreferenz: StorNext im NASA-EOS-Programm

Jeden Tag übertragen die Satelliten der NASA Terabytes an Daten

über die Erde, die Ozeane und die Atmosphäre. Diese Informationen müssen verarbeitet und für Klimaforscher auf der ganzen Welt bereitgestellt werden.

Zur Story

Kontaktieren Sie unsere Experten für die Geodatenspeicherung

Geospatial Storage Solutions—Changing the World with Scale-out Storage | Quantum

Managing Geospatial Data
Isn’t Easy

Increases in the resolution of video, rapid advances in sensor technologies, the democratization of satellite imagery with small sats, and innovations in data fusion—all add up to opportunity. But these technology advances have introduced storage challenges as organizations struggle to keep pace with the massive influx of imagery.

Geospatial teams today need both high-speed capture and shared access to critical data, at a scale never seen before.

Turn Data into Actionable
Information with High-Speed Storage

Whether the mission is in defense, intelligence, emergency response, or humanitarian relief: geospatial analysts need to capture imagery, fuse together disparate sources of data, create a common operational picture—and turn the ISR data into actionable information.

Because today’s sensors and imagery are all location-based, geospatial coordinates provide the common denominator that GIS applications use to merge data together. And while GIS plays a central role in raising situational awareness, high-performance shared storage is also required to ensure that geospatial teams get access to the critical data they need—where, when, and how they need it.

Laser-Focused on Enabling Geospatial & ISR Workflows

High-Speed Capture

Geospatial workflows have some of the most extreme requirements for fast capture & access. Quantum’s high-speed storage accelerates workflows and increases the number of projects that can be managed.

Shared Access For All

Intelligence is a team sport. Whether your team has tens, hundreds, or thousands of users who need shared access to data, StorNext delivers with file sharing via both SAN and LAN, as well as cloud.

Big Scale—Petascale

Data growth is a fact of life, especially with geospatial data: More sats, more sensors, more files, and bigger files. Today’s geospatial teams need storage solutions that scale big and bigger—and that do so affordably.

Economics of Tiering

To manage today’s data growth, you don’t just need scale—you need affordable scale. With tiered storage from Quantum, you get cost-effective tiering and access to files stored on SSD, disk, object storage, tape, or cloud.

Built for the Challenges of Today’s Geospatial Archives

The long-term value of geospatial data often lies in its power to be exploited in the future—not just when first collected. Which is why it’s important to preserve mission critical data for future analysis with a scalable storage solution that optimally balances performance, access, and economy. The ability to match the right storage technology to the right data at the right time provides powerful economic benefits in the face of today’s massive data growth.

When you’re managing petascale archives and need to ensure that data is preserved so that it can be connected to some future event—the right scale-out storage solution is invaluable.

Learn more

Connecting the Dots in Your
Data—Crayons Not Included

The goal in GEOINT today is the same as ever: to derive useful intelligence from data. And while innovation is everywhere—in small sats, in 4K video, in sensors, in mobile, and in the analytics and data viz software that enables discovery—all this innovation is creating a ton of data that needs to be managed, analyzed, and connected.

Which is why we gave a talk at GEOINT to explore the challenges people face connecting all of these dots—and the bigger challenge recognizing which patterns of connected dots are meaningful. Miss the talk? No problem.

Read the blog

Sharing Data Enables Common Operational Picture

Collaboration is a top priority for geospatial analysts. And Xcellis workflow storage is designed to enable high-performance shared access to files—across different network topologies, across different client operating systems, and across different file sharing protocols. It’s not uncommon for StorNext file systems to be shared by hundreds of users—and with Lattus Object Storage, StorNext data can now be shared using cloud and HTTP REST protocols, too. No other storage platform provides the level of collaboration that is possible with StorNext 5.

Geospatial Customers Trust Quantum

Quantum StorNext case study about NASA earth observation

Every Day, NASA's Satellites Beam Down Terabytes of Scientific Data

About the earth, oceans, and atmosphere. This data needs to be processed and made available to climate researchers around the world.

See their story

Contact One of Our Geospatial Storage Experts