Einfache Datenvorhaltung, -sicherung und -verwaltung in hybriden Cloud-Umgebungen

Quantum Artico. Intelligente NAS-Speicherung für Public und Private Clouds

Lernen Sie unser Cloud-Gebot kennen: Einfachheit trifft Kosteneffizienz

Die Artico™ NAS-Appliance von Quantum bietet einen einfachen, kostengünstigen Weg zu einer hybriden Cloud-Umgebung ohne Unterbrechung des IT- oder Geschäftsbetriebs. Mit Artico lässt sich der Zugriff auf Public oder Private Cloud-Speicher ebenso einfach konfigurieren wie der Anschluss eines NAS-Shares. Warten Sie nicht darauf, dass Ihre Anwendungen „Cloud-ready“ sind. Mit Artico sind sie es. Setzen Sie einfach das NAS-Share auf, und legen Sie Regeln fest, wie die Public Cloud, die Private Cloud oder beide zur Sicherung und langfristigen Vorhaltung genutzt werden sollen. Der Rest erfolgt völlig automatisch und reduziert damit nicht nur die Last auf den IT-Ressourcen, sondern auch die sonst übliche Komplexität beim Einsatz Hybrid Cloud-fähiger Lösungen für lokale und externe Speicheranforderungen. Eine automatisierte Lösung wie Artico garantiert hochleistungsfähige Verfügbarkeit, externe Datensicherung sowie geringere Speichergesamtkosten bei der langfristigen Vorhaltung geschäftskritischer und rechtlich vorgeschriebener Daten,

 

Speichermanagement – eine Herausforderung

In der heutigen Geschäftswelt müssen mehr Daten denn je für immer längere Zeit aufbewahrt und verfügbar gehalten werden. Anwender aus den Konstruktions-, Marketing-, Rechts- und Forschungsabteilungen, die große Mengen an Daten und Inhalten generieren, benötigen auch lange nach der Erstellung noch unmittelbaren Zugriff auf ihre Daten. Diese ständig anwachsenden Datenmengen langfristig auf hochleistungsfähigem Primärspeicher vorzuhalten und zu verwalten, ist ein kostenintensives Unterfangen, das sich auf System- und Netzwerkleistung auswirken kann und durch regelmäßige Updates weitere Kosten erzeugt. Werden solche Daten dagegen extern oder sogar offline auf Tape gespeichert, sind sie in der Regel nicht mehr für die Geschäftsanwender zugänglich. Manchmal dauert es Stunden, bis ein IT-Mitarbeiter eine gesuchte Datei wieder zurückladen kann, was IT-Ressourcen blockt und Endanwender ausbremst.

Angesichts gesunkener Kosten für Cloud-Services integrieren immer mehr IT-Abteilungen die Cloud in ihre Speicherstrategie. Bisher bestand der Hinderungsgrund für viele darin, dass effiziente Cloud-Lösungen zu komplex waren, die Abläufe von IT und Geschäftsanwendern beeinträchtigt haben und schwer zu implementieren waren.

 

Hybrid Cloud für die langfristige Datenvorhaltung

 

  • Intuitive, intelligente NAS-Appliance für Datenspeicherung, -sicherung und -zugriff
  • Automatisierte Regeln zur Steuerung der Datenverschiebung zwischen lokalem und Cloud-basiertem Speicher
  • Unterbrechungsfrei für Endanwender und IT-Betrieb

 

Der Quantum Artico NAS-Speicher bietet eine unkomplizierte, kostengünstige und unterbrechungsfreie Lösung für die Einführung von Hybrid Cloud-Storage in Ihre Speicherumgebung. Daten in die Cloud verschieben ist ganz einfach: Auf der Basis von StorNext® bietet Artico intelligentes, regelbasiertes Backup und Tiering auf Lattus™ Object Storage für die Private Cloud sowie Q-Cloud™ Archive und Q-Cloud Vault (unterstützt von Amazon S3 bzw. Glacier) für die Public Cloud. Mit der Möglichkeit, Tape als weitere Speicherebene einzubinden, ergeben sich kostengünstige Alternativen.

Dank einer benutzerfreundlichen GUI ist die Anbindung von Artico an die Cloud mit einem Mausklick realisierbar. Die Daten werden automatisch und regelmäßig auf eine geeignete Speicherebene – lokal oder in der Cloud – verschoben. Gleichzeitig werden automatische Sicherungen durchgeführt. Diese automatischen Regeln von Artico können individuell konfiguriert werden, um festzulegen, wie lange Daten auf dem internen Diskspeicher verbleiben können, wann sie auf andere Speicherebenen verschoben werden sollen, wie viel Content vor Ort, in der privaten Cloud oder auf anderen Speichermedien vorgehalten wird, und wie viel davon in der öffentlichen Cloud abgelegt wird. Auf diese Weise können die Zugriffszeiten an die Bedürfnisse der Geschäftsanwender angepasst werden. Mithilfe der Richtlinien von Artico lassen sich darüber hinaus mehrere Kopien von Dateien erstellen, der Sicherungsprozess automatisieren und Daten gegen Hardware- und System-Ausfälle absichern.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt für den Endanwender völlig unterbrechungsfrei. Auch die Migration in die Cloud beeinträchtigt die Abrufzeiten keineswegs. Das intelligente File-System von Artico überwacht ständig, wo sich die Daten aktuell befinden (Disk, Object Storage, Cloud oder Tape), und ruft sie automatisch von der jeweiligen Speicherebene ab. Dem Benutzer wird – unabhängig vom tatsächlichen Speicherort – ein konsistenter Speicherplatz der Daten präsentiert.

 

Rasche Investitionsrendite. Schneller Zugriff auf Ihre Daten.

Artico reduziert auf mehrere Arten die Speichergesamtkosten (TCO). Durch die Speicherung Ihrer Daten mit Artico benötigen Sie weniger Platz auf Ihrem Hochleistungsprimärspeicher. Dadurch senken Sie Ihre laufenden Kosten und profitieren von einer besseren Performance der Produktionsspeicher. Da diese Daten außerdem nicht mehr Teil des regulären Backup-Prozesses sind, reduzieren Sie auf die Weise den benötigten Speicherplatz für die Datensicherung, die damit verbundenen Softwarekosten und nicht zuletzt das Backup-Fenster. Durch die Verwendung mehrerer Speicherebenen innerhalb einer Hybrid Cloud-Umgebung lassen sich zudem die Kosten für die einzelnen (lokalen und externen) Speicherelemente gezielt steuern, indem Sie die automatisierten Regeln zur Datenmigration zentral anpassen.

Anstelle also ständig Primär- und Backup-Speicher zu erweitern, um mehrere Kopien derselben Daten aufzubewahren – und damit die Performance Ihrer Produktionsumgebung und wichtiger Anwendungen zu beeinträchtigen –, können Sie das Abrufen, Speichern, Verwalten und Sichern auf kostengünstigere Ebenen in einer mehrstufigen, Hybrid Cloud-Umgebung verlegen. So stellen Sie sicher, dass die Produktivität Ihrer User zu keinem Zeitpunkt leidet.

 

Ein attraktiver Einstieg in die Hybrid Cloud-Speicherung – unterbrechungsfrei skalierbar auf mehrere Petabyte.

Artico kann Archivdaten über alle Arten von Speicherplattformen hinweg verwalten. Das bedeutet, dass Sie mit einer geringen Kapazität an öffentlichem Cloud-Speicher beginnen und je nach Datenwachstum mit der Zeit bis auf mehrere Petabyte erweitern können, wobei Ihnen jede Kombination aus öffentlichem und privatem Cloud-Speicherplatz zur Verfügung steht.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.quantum.com/de/products/archive-storage/artico-nas/index.aspx.

VORTEILE DER LÖSUNG

  • Komplett integriertes System Artico ist eine NAS-basierte Shared-Storage-Lösung die zur Senkung von Speicherkosten und Optimierung der Produktivität entwickelt wurde.
  • Hochperformanter gemeinsamer
    Disk-Speicher
    Optimiert kollaborative Workflows in Arbeitsgruppen jeder Auslegung.
  • Plattformübergreifende Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit über Linux, Windows, UNIX und Mac OS X vereinfacht die Bereitstellung und ermöglicht die Unterstützung zahlreicher Anwendungen.
  • Auf Basis von StorNext 5 Die preisgekrönte Dateisystem-Software ist in zehntausenden Unternehmen weltweit im Einsatz.
  • Weltklasse-Support von Quantum Mit einem weltweiten Netz an Niederlassungen und Partnern in über 180 Ländern bietet Quantum 24/7-Online-Support und telefonische Unterstützung durch mehrsprachige Produktexperten für das gesamte Quantum Portfolio, darunter die Lösungen Artico, StorNext, Scalar®, Lattus Object Storage sowie Q-Cloud Archive und Q-Cloud Vault.

Der Schutz Ihrer Daten
hat höchste Priorität.

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche Lösung WEITERE INFORMATIONEN ANFORDERN KONTAKTIEREN
SIE UNS

Easily Retain, Protect, and Manage Data in a Hybrid Cloud Environment

Quantum Artico Intelligent NAS Storage Appliance for Public and Private Cloud

Meet the Cloud Mandate: Simply & Cost Efficiently

Quantum’s Artico™ NAS appliance provides a simple, cost-efficient way to implement a Hybrid Cloud environment, without disrupting IT or business operations. With Artico, configuring access to Public or Private Cloud storage is as simple at connecting a NAS share. There is no need to wait for applications to be “cloud ready” as Artico takes the guesswork out of connecting to the cloud. Just set up the NAS share, configure policies to leverage Public Cloud, Private Cloud, or both for protection and long-term retention. The rest is automated, further reducing IT resource burden and the complexity of leveraging a Hybrid-Cloud-enabled solution to meet both off-site and on-site storage requirements. An automated solution like Artico is the best way to deliver high-performance data access, off-site protection, and overall lower storage cost for long-term retention of valued or regulated data.

Storage Management Challenge

The need to keep more data, keep it longer but keep it accessible for business users is more necessary today than ever before. Business users such as Engineering, Marketing, Legal, Research, etc. who generate a vast amount of data and content require ongoing access to that data long after it has been created. Storing and managing this growing data long term on highperformance primary storage can be very cost prohibitive, can impact overall system and network performance, and typically results in ongoing expensive upgrades to keep pace. Alternatively, archiving this data to off-site or offline tape often leaves it inaccessible to business users, requiring retrieval by IT that could take hours, consuming IT resources and leaving users unhappy.

As cloud costs have decreased, IT departments have looked to implement cloud strategies as part of their storage management process. The issue up until now is that solutions to effectively leverage the cloud have been complex, disruptive to both IT and business users, and difficult to implement.

Implement Hybrid Cloud for Long-term Data Retention

  • Store, protect, and access data via simple, intelligent NAS appliance
  • Control data movement betweeen on-site and cloud storage via automated policies
  • Non-disruptive to business users and IT operations

Quantum Artico NAS storage provides a simple, cost-efficient and non-disruptive way to implement Hybrid Cloud storage in your environment. Moving data to the cloud is simple: with StorNext® inside, Artico offers intelligent, policy-based protection and tiering to Lattus™ Object Storage for Private Cloud and Q-Cloud™ Archive and Q-Cloud Vault (powered by Amazon S3 and Glacier, respectively) for Public Cloud. In addition, Artico also provides tiering to tape—providing another low-cost storage option.

Connecting Artico to the cloud is a one-click operation through its easy-to-use GUI. Data is automatically moved over time to the most appropriate tier of storage—on-premise or in the cloud—while at the same time providing automated data protection. Users can tune Artico’s policies to adjust how long data remains on Artico’s internal disk storage and when it is migrated to other storage tiers, including how much content remains on premise in the Private Cloud or other storage and how much is stored in the Public Cloud. In this way, time to access data can be optimized to meet business users’ specific needs. In addition, Artico’s policies can create multiple copies of files, automating data protection and protecting data against component failure and site disaster.

Access to data is non-disruptive to business users. User file access does not change as data is migrated to the cloud. Artico’s intelligent file system monitors where the data currently resides (disk, object, cloud, or tape) and automatically retrieves it from that tier of storage. Artico presents a consistent location for the file no matter where the data resides.

Fast Return on Investment. Fast Access to Data.

There are multiple ways in which Artico reduces storage TCO, optimizing storage spend. Storing data on Artico means that all data no longer needs to reside on high-performance primary storage, resulting in reduced cost and better performance of production storage systems. In addition, this data is no longer part of the regular backup process, reducing backup storage and software costs as well as backup windows. Finally, utilizing multiple tiers of storage in a Hybrid Cloud environment means that spend on each tier of storage, including on-premise and off-premise storage, can be managed and optimized from a single location by adjusting Artico’s automated data migration policies.

So now rather than spending more on expensive primary and backup storage to accommodate multiple copies of the same data—impacting performance of your production systems and critical applications— your data can be accessed, stored, managed, and protected on less-expensive storage in a tiered, Hybrid Cloud environment without impacting the day-to-day productivity of those who need access to their data.

An Attractive Hybrid Cloud Entry Point. Scales to Petabytes Without Disruption.

Artico can manage archive data across all forms of storage platforms. That means users can start with a small amount of Public Cloud storage and grow to petabytes of storage utilizing any combination of Public and Private Cloud storage and even tape, as their data needs grow.

For more information please visit www.quantum.com/artico.


  • Fully integrated system Artico is a NAS-based, shared-storage solution designed to reduce storage costs and optimize productivity.
  • High-performance shared
    disk storage
    Enables collaborative workflows for workgroups of all types.
  • Cross-platform collaboration Collaborate across Linux, Windows, UNIX, and Mac OS X operating systems; simplifies deployment and supports the broadest range of applications.
  • Built on StorNext 5 The awardwinning file system software fieldproven in tens of thousands of intense workflow environments worldwide.
  • World-class support from Quantum Quantum has a global presence in more than 180 countries, with 24/7 online and multilingual expert phone support for our breadth of product lines including Artico, StorNext, Scalar®, Lattus Object Storage, and Q-Cloud Archive and Q-Cloud Vault.

When it comes to protecting your data,
nothing is more important.


I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268