Cloud-basierte Lösungen für Backup und Disaster Recovery

So gelingt der Einstieg in die Cloud

Unternehmen, die ihre IT-Umgebung um Cloud-basierte Dienste erweitern, werden feststellen, dass sich gerade Backup und Disaster Recovery (DR) als lohnende Anwendungsbereiche erweisen. Die Auslagerung dieser Aufgaben entlastet IT-Ressourcen, die sich so strategisch wichtigeren Geschäftsinitiativen widmen können. Hinzu kommt, dass für Backup und DR in der Regel weniger strenge SLAs gelten als für Primäranwendungen.

Mithilfe neuer Technologien wie der Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge lassen sich die Kosten für Cloud-Speicher und Bandbreite deutlich senken. Da das Volumen an übertragenen Daten erheblich reduziert wird, stellt die Cloud eine besonders kosteneffektive Speicher- und Archivierungsmethode für Unternehmen dar.

Hybrider Ansatz mit lokalem Backup und externer DR-Speicherung in der Cloud

Obwohl die wirtschaftlichen Vorteile von Cloud-Storage auf der Hand liegen, entscheiden sich die meisten Unternehmen bei Backup und DR für einen hybriden Ansatz. Oder anders ausgedrückt: Nicht alle Daten werden in der Cloud gespeichert, und nicht für alle Daten gelten dieselben Vorgaben und gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Aufbewahrungsfristen. Bewährt haben sich lokale Kopien der jüngeren Backup-Daten (wenn möglich in einem deduplizierten und damit besonders speicher- und kostenschonenden Format), die dann zur externen DR-Sicherung in die Cloud zu repliziert werden. Auf diese Weise stehen die letzten Backups bei Bedarf schnell zur Verfügung, sodass der Geschäftsbetrieb nicht beeinträchtigt wird. Nur in seltenen Fällen, etwa bei einem Komplettausfall des lokalen Systems, müssen Daten aus der Cloud zurückgeladen werden.

Vorteile der Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge

Die Deduplizierung wurde ursprünglich als Backup-Technologie entwickelt. Ihre Vorteile für das Cloud-basierte Backup und DR sind immens. Je präziser der Deduplizierungsalgorithmus definiert ist, desto weniger (lokaler und Cloud-basierter) Speicher wird benötigt. Entsprechend geringer ist auch der generierte Netzwerk-Traffic, was niedrigere Übertragungskosten bedeutet. Die Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge bietet gegenüber konventionellen Verfahren mit Datenblöcken fester Länge oder Komprimierung ein deutlich höheres Datenreduktionspotenzial. Verschiedene Langzeitstudien belegen, dass das Datenvolumen bei der Deduplizierung mit variablen Blocklängen oft dreimal so stark reduziert wird wie bei Techniken auf Basis fester Blocklängen – und damit auch ein entsprechend geringerer Netzwerkverkehr generiert wird. Diese finanziellen Vorteile gelten für Cloud-Speicher und die lokalen Speicherressourcen gleichermaßen und führen zu erheblich niedrigeren Kosten für Cloud-Speicherung und -Übertragung als Verfahren mit festen Blocklängen.

Durchgängige Datenverschlüsselung und Sicherheit

Mit den kombinierten Sicherheitsfunktionen der Quantum DXi®-Appliances und Q-Cloud™ Protect-Services lassen sich Daten ohne Auswirkungen auf Backup-Zeitfenster, Wiederherstellungszeiten und Systemperformance wirksam verschlüsseln. Bei der lokalen Backup-Speicherung werden Speicherdaten mithilfe von Self-Encrypting Drives (SEDs) verschlüsselt, und für die externe Speicherung in der öffentlichen Cloud sind verschiedene Datenverschlüsselungstechniken nach Industriestandard verfügbar. Die Replikationstechnologie kann optional durch AES-256-Bit-Verschlüsselung erweitert werden, die sich bei der Datenübertragung beliebig aktivieren und deaktivieren lässt. Damit können Kunden ihre Daten bei Bedarf durchgängig verschlüsseln – vom Zeitpunkt der Backup-Erstellung bis hin zum Ablauf und der Vernichtung der Daten.

Ergänzende Produkte


Wenn Sie wissen wollen, wie sich die Q-Cloud Protect-Services von Quantum in Ihre hybride Strategie für Backup und Disaster Recovery einbinden lassen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mit Quantum lassen sich Ihre Daten sicher an externe Standorte und in die Cloud verschieben.

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | EMAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

Cloud for Backup and Disaster Recovery

Great Applications to Start Using the Cloud

For businesses that are starting to use the cloud as an extension of their own IT environment, backup and disaster recovery are great applications for the cloud and cloud-based services. Outsourcing these tasks can free up IT resources to work on more strategic business initiatives, and the SLAs associated with backup and DR are typically less stringent than primary applications.

And by using new technologies like variable-length deduplication, companies are able to reduce cloud storage and bandwidth costs substantially, making the cloud cost-effective by dramatically reducing the amount of data going to the cloud.

Use Hybrid Approach for On-premise Backup and Off-site Cloud DR Storage

Even with the economics of cloud storage, most companies continue to opt for a hybrid approach to backup and disaster recovery. In other words, not all data is being stored in the cloud, and not all backup data has the same retention requirements based on regulations and compliance laws. A best-practice approach is to have an on-premise copy of recent backup data, preferably in a deduplicated form that minimizes disk storage and cost, and then replicate that data to off-site cloud storage for DR protection. This approach means that the most recent backups can still be recovered quickly to not impact the business, and also means that only in rare cases, such as in the event of a localized disaster, does data need to be retrieved from the cloud.

The Importance of Variable-length Deduplication

Deduplication was invented to be a backup technology, and its importance for a cloud-based backup and DR approach is significant. The better the deduplication algorithm, the less storage is required (both on premise and in the cloud), and equally as important less network traffic is created, which means lower network transfer costs. The benefits of variable-length deduplication over less-sophisticated ‘fixed-block’ or compression techniques to data reduction are substantial. Continued studies from multiple industry sources continue to prove that variable-length deduplication is often 3x better at reducing data sizes, which correlates directly to a reduction in network traffic. Those same financial benefits apply for cloud storage as well as on-premise storage, and will result in substantially less cloud storage costs and transfer costs versus fixed-block data reduction techniques.

End-to-End Data Encryption and Security

Quantum’s DXi® appliances and Q-Cloud™™ Protect services provide a suite of security features to encrypt data without impacting backup windows, restore times, or system performance. Data-at-rest encryption is accomplished with the use of self-encrypting drives for on-premise backup storage, and for public cloud-based off-site storage options industry-standard data encryption techniques are available. The replication technology comes with optional AES 256-bit encryption that can be turned on or off for data-in-flight, giving users the option for end-to-end data encryption from the moment data is backed up until expiration.

Related Products

To learn more about how Quantum’s Q-Cloud Protect services can fit as part of your hybrid backup and disaster recovery strategy, contact Quantum today.

When it comes to moving your data off-site and into the cloud, Quantum will get you there.


I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268