Workflow in der Cloud

Einfachere Zusammenarbeit, Produktion und Distribution mit der Cloud

Die heutigen Medien-Workflows entwickeln sich weiter. Arbeitsgruppen, die sich über mehrere Standorte verteilen, knappere Deadlines und mehr Formate bei Ingest und Bereitstellung stellen Produktionsgesellschaften der Medienbranche vor immer neue Herausforderungen. Viele sehen in der Cloud eine interessante Option, um Produktivität und Effizienz zu steigern. Cloud-Lösungen bieten den unbestreitbaren Vorteil der Vernetzung verteilter Standorte, weshalb immer mehr Unternehmen überlegen, ihre Workflows um Cloud-Funktionalität zu erweitern.

Doch gerade in einen Medien-Workflow kann nicht einfach irgendein Cloud-Service eingebunden werden. Öffentliche Cloud-Services sind vorrangig als Entwicklungsplattform gedacht und weisen nur rudimentäre Funktionalität auf. So bieten sie etwa keine Workflow-Integration für die breite Palette an Anwendungen und Einsatzbereichen, die moderne Medien-Workflows auszeichnen. In einer Branche, die höchste Sicherheit und Integrität für ihre Inhalte verlangt, stellt eine Public-Cloud-Lösung außerdem ein inakzeptables Sicherheitsrisiko dar, wenn Daten in ungesicherten Cloud-Speichern aufbewahrt werden.

StorNext mit integrierten Cloud-Workflows

Zum Glück gibt es eine bessere Alternative. Medien-Workflows auf Basis von StorNext® können um Cloud-Speicher ergänzt werden, um die Zusammenarbeit in verteilten Produktionsteams zu vereinfachen und die Ausgabe und Bereitstellung von Content über eine zentrale, Cloud-basierte Plattform zu optimieren. Im Gegensatz zu den öffentlichen Cloud-Angeboten bilden die Cloud-Workflows von StorNext eine sichere und effiziente Umgebung, in der Inhalte über den gesamten Workflow geschützt sind. Sämtliche Inhalte und Assets werden erfasst, kontrolliert und verwaltet, während der Workflow vom Ingest bis zur Ausgabe und Archivierung vollständig automatisiert ablaufen kann. So entsteht ein Arbeitsinventar mit Inhalten, die von überall aus abgerufen werden können.

Zusammenarbeit ohne Hindernisse

Mit den Cloud-Workflows von StorNext steht den Anwendern eine echte Cloud-basierte End-to-End-Lösung zur Verfügung, die völlig ortsunabhängig das gemeinsame Arbeiten an Projekten unterstützt, ohne dabei die sonstigen Arbeitsabläufe zu beeinträchtigen. Für die Nutzer einer StorNext oder Xsan-Umgebung ändert sich – mit Ausnahme einiger zusätzlicher Optionen und Vorteile – beim Umstieg auf einen Cloud-basierten Workflow gar nichts.

Eine breite Auswahl an Cloud-Workflow-Partnern

Damit Sie beim Umzug Ihres StorNext-Workflows in die Cloud keine Unterbrechungen in Kauf nehmen müssen und gleich von einer umfassenden, automatisierten Cloud-Workflow-Lösung profitieren, hat Quantum einige der besten Technologieanbieter als Partner hinzugezogen. Als StorNext Cloud-Kunde können Sie zwischen den vielen unterschiedlichen Angeboten unserer Branchenpartnerauswählen. Damit kann ein auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmter Workflow konfiguriert werden.

Nutzen Sie das Potenzial von Object Storage mit Lattus

Zusätzliche Skalierbarkeit, Flexibilität und Sicherheit erhalten Cloud-basierte StorNext-Workflows durch Quantum Lattus Object Storage. Lattus bietet bessere Selbstdiagnose und -sicherung als herkömmliche RAID-Systeme und lässt sich bis auf Petabyte-Niveau skalieren. Das Resultat: eine Object-Storage-basierte Cloud-Infrastruktur, die skalierbar, extrem widerstandsfähig und resistent gegen Ausfälle ist.

Ergänzende Produkte


Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Quantum die Cloud in Ihren StorNext Workflow integrieren? Kontaktieren Sie uns noch heute.

Bewährte Lösungen für die Integration der Cloud
in Ihren Workflow

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | EMAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

Workflow in the Cloud

Collaboration, Production and Distribution Made Easier by the Cloud

Modern media workflows are evolving. To meet the challenges of geographically distributed workgroups, quicker deadlines, and a greater number of ingest and delivery options, media production companies are re-evaluating their workflows to improve productivity and drive efficiency. With the cloud’s innate ability to connect distributed locations, many companies are considering adding cloud capabilities to their workflows.

But integrating cloud into media workflows is not straightforward. Public cloud services are primarily designed as development platforms and offer barebones functionality. They don’t include workflow integration for the broad range of applications that make up modern media workflows. And for an industry that demands the highest level of asset security and content integrity, public clouds often present unacceptable security risks when putting assets and content into non-secured public clouds.

StorNext Integrated Cloud Workflows

Fortunately, there is a better way. Media workflows built on StorNext® can add cloud capabilities to simplify collaboration across dispersed production teams, and to streamline content distribution from a centralized, cloud-based platform. Unlike public cloud offerings, StorNext cloud workflows offer a safe and efficient environment where all assets and content protected throughout the workflow. All content and assets are tracked and managed, and the workflow can be automated from ingest through delivery and on to archive, providing a working inventory of content that can be accessed anywhere.

Collaboration Without Disrupting Users

With StorNext cloud workflows, users have a true cloud-based end-to-end workflow that allows geographically dispersed teams to work seamlessly on projects without changing their day-to-day activities. For users in a StorNext or Xsan environment, the move to a cloud-based workflow will feel natural, offering the same experience as working locally with some added benefits and capabilities.

An Ecosystem of Cloud Workflow Partners

To enable you to move your StorNext workflow to the cloud without disruption, Quantum has teamed up with some best-of-breed technology partners to deliver a complete, automated cloud workflow foundation. The entire StorNext technology partner ecosystem is available to StorNext cloud users, and many variations of the workflow can be configured in order to match individual user requirements.

Leverage the Power of Object Storage with Lattus

For added scalability, flexibility and security, StorNext cloud workflows can be built with Quantum Lattus object storage. Lattus offers greater self-healing and self-protection capabilities than traditional RAID and can scale to the petabyte level. The result: an object storage-based cloud infrastructure which is scalable, highly resilient and disaster-tolerant.

Related Products


To learn more about how Quantum can help you integrate cloud into your StorNext workflow, contact Quantum today.

Proven Solutions to Integrate the Cloud
into Your Workflow

PHONE 800-677-6268| EMAIL SCALEOUTSTORAGE@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268