Ankündigung der neuen Q-Cloud Services

Eine Public Cloud-Komponente für mehrstufige Speicherarchitekturen in Umgebungen mit hohen Workloads

 

Die neuen Q-Cloud™-Lösungen lassen sich in mehrstufige Speicherarchitekturen auf Basis von StorNext, der intelligenten Datenmanagement-Software von Quantum einbinden. So werden die Daten dann in die Cloud verschoben, wenn es für den jeweiligen Workflow am sinnvollsten ist. Kombinieren Sie Cloud-Speicher mit lokalem Speicher für einen optimalen Mix aus Performance, Zugriff, Skalierbarkeit und Effizienz.

Die Cloud verändert die traditionelle Unternehmens-IT

Die Cloud hat in den letzten zehn Jahren wesentlich zur Veränderung der IT-Welt beigetragen. Skaleneffekte, Standard-Hardware und Bündelung von Ressourcen sind das Erfolgsgeheimnis hinter der hohen Effizienz, mit der Cloud-Anbieter ihre Rechenzentren betreiben. Jetzt können IT-Organisationen jeder Größenordnung ihre Infrastruktur dank nahezu unbegrenzter Cloud-Ressourcen bedarfsgerecht – und praktisch ohne Investitionskosten – an einen Remote-Standort skalieren.

Hürden beim Umstieg auf die Cloud

Trotz der offensichtlichen Vorteile stehen viele IT-Abteilungen der Cloud eher zögerlich gegenüber. Sicherheitsbedenken, Fragen der Datenhoheit und Compliance sowie befürchtete Betriebs- und Performanceeinschränkungen hindern sie an einem vollständigen Umstieg auf die Cloud. Dies trifft vor allem auf Unternehmen mit komplexen, datenintensiven Workflows zu – etwa bei der Aufnahme und Auswertung von Satellitenbildern, der Produktion und Distribution von hochauflösendem Video oder der Sammlung und Analyse von Netzwerkdaten im Bereich der Cybersecurity. Diese anspruchsvollen Umgebungen erfordern eine zuverlässige, sichere und hochleistungsfähige Infrastruktur mit nahtloser Integration in die Anwendungsumgebung. Die meisten Cloud-Angebote können das nicht erfüllen.

Integration der Cloud als Speicherebene

Quantum Kunden können die Vorteile Ihres lokalen Speichers mit den Vorteilen der Cloud kombinieren, um einen optimalen Mix aus Leistung, Datenverfügbarkeit, Größe und Effizienz zu entwickeln. Für uns ist die Cloud weder ein passiver Speicherpool noch die Universallösung für jeden Bedarf, sondern eine integrale, aktive Speicherebene in einer hybriden Speicherinfrastruktur. Durch den Zusammenschluss aus Cloud-basierter Kapazität mit hoch performantem Primärspeicher und kostengünstigem Sekundärspeicher am Standort können Kunden ihren Workflow optimieren und von einer Reihe neuer Web-basierter Funktionen profitieren.

Ein anwendungszentrierter Ansatz

Unser Ansatz besteht darin, alle Daten in Übereinstimmung mit der Kundenanwendung zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Speicherebene abzulegen. Intelligente Datenmanagement-Software gleicht technologische Merkmale und spezifische Workflow-Anforderungen ab, ohne die laufenden Anwendungen zu unterbrechen. Anhand von benutzerdefinierten Regeln verschiebt die Software die Daten zwischen den einzelnen Speicherebenen (einschließlich der Cloud). Ein gemeinsamer Namensraum gewährleistet eine einfache Anwendungsintegration.

Die Anwender können also ihre vorhandenen Tools weiterhin nutzen, während die zugrunde liegende Speicherplattform die Verteilung der Datenströme auf interne und externe Speicher intelligent regelt. So steigert die Lösung von Quantum Performance und Effizienz der kundenseitigen Workflows, an die sie sich exakt anpassen lässt.

Q-Cloud Archive für StorNext-basierte Workflows

Ein Workflow ist nach unserer Definition anspruchsvoll und komplex, wenn er Daten von unschätzbarem Wert enthält, die schwierig wiederherzustellen sind, wenn große Dateien gemeinsam bearbeitet und verarbeitet werden müssen, wenn die Kapazitätsanforderungen herkömmliche Speicher- und Netzwerkbedingungen sprengen und sämtliche Daten langfristig aufbewahrt werden müssen.

Q-Cloud Archive eröffnet als externe Speicherebene die Leistung und Kapazität der Cloud für Workflow-Umgebungen auf Quantum StorNext® 5-Basis.

Weitere Informationen

Backup und Disaster Recovery in der Cloud mit Q-Cloud Protect

Backup und Disaster Recovery sind hervorragende Einsatzgebiete für die Cloud. Die Q-Cloud Protect-Services von Quantum lassen sich als hybride Lösungen einfach in den bestehenden Backup- und Archivierungsablauf integrieren, ohne dass bestehende Anwendungen oder Prozesse geändert werden müssen.

Q-Cloud Protect ist ein Cloud-Service, der auf einer lokalen Quantum DXi®-Appliance mit Deduplizierung aufsetzt. Diese repliziert die Daten eines Standorts sicher in die Cloud, wo sie für wenige Cent pro Monat für DR-Zwecke vorgehalten werden.

Weitere Informationen

Content-Workflow in der Cloud

Arbeitsgruppen, die sich über mehrere Standorte verteilen, knappere Deadlines und mehr Formate bei Ingest und Bereitstellung stellen Produktionsgesellschaften der Medienbranche vor immer neue Herausforderungen. Viele sehen in der Cloud eine interessante Option, um Produktivität und Effizienz zu steigern.

Medien-Workflows auf StorNext-Basis können um Cloud-Speicher ergänzt werden, um die Zusammenarbeit in verteilten Produktionsteams zu vereinfachen und die Ausgabe und Bereitstellung von Content über eine zentrale, Cloud-basierten Plattform zu optimieren.

Weitere Informationen

Quantum Q-Cloud Services

Integrating the cloud into tiered storage architectures for demanding workloads.

Q-Cloud™ solutions enable customers to leverage Quantum’s intelligent data management software to store data in the cloud when it makes the most sense for a given workflow or application by combining the benefits of the cloud with on-premise storage to create an optimal mix of performance, access, scale, and efficiency.

Cloud is Transforming Traditional Enterprise IT

Over the last decade the emergence of the Cloud has been a transformational force in IT. By leveraging economies of scale, commodity hardware, and resource pooling, cloud service providers have successfully built highly efficient mega-scale data centers. Now IT organizations of all sizes are able to leverage cloud resources to scale their infrastructure on demand in an off-site location—without capital expenditures.

Inhibitors to Cloud Adoption

Despite the obvious benefits, IT organizations have been careful in making the move to the cloud. Concerns over security, sovereignty, compliance, application disruption, and performance continue to inhibit a wholesale move to the cloud. This is particularly true for organizations with complex, data-intensive workflows—for example, capturing and evaluating satellite images, producing and distributing high-resolution video, and collecting and analyzing network traffic for cybersecurity defense. These demanding environments require a reliable, secure, high-performance infrastructure that is tightly integrated with applications—which most cloud offerings don’t provide.

Integrating the Cloud as a Tier

At Quantum, we enable customers to combine the benefits of the cloud with on-premise storage to create an optimal mix of performance, access, scale, and efficiency. Rather than treat the cloud as a passive repository or an answer to all needs, we integrate the cloud as an active tier in a hybrid storage infrastructure. By combining the cloud with high-performance primary storage and low-cost secondary storage on premise, customers are able to improve workflow while unlocking a set of new off-site capabilities.

An Application-centric Approach

Our approach is to place data in the right location at the right time, guided by the customer’s application. We utilize an intelligent data management layer that aligns technology capabilities with specific workflow requirements without disrupting current applications. This policy-based software layer intelligently moves data between tiers, including the cloud, while presenting a consolidated namespace for simple application integration.

Customers can continue to use their existing tools, and the underlying storage platform will intelligently manage the movement of data, whether on premise or off site. This maximizes overall performance and efficiency, while adapting to the customer’s workflows.

Q-Cloud Archive for StorNext Workflow

Demanding workflows are unique in that the data is invaluable and difficult to recreate, large files must be shared and processed, total capacity requirements strain traditional storage and network resources, and all data must be preserved for future reference.

Q-Cloud Archive incorporates the power of the public cloud as an off-site tier, within a Quantum StorNext® 5 workflow environment.

Learn more

Backup & DR in the Cloud with Q-Cloud Protect

Backup and disaster recovery are great applications for the cloud. Quantum’s Q-Cloud Protect services are hybrid solutions that integrate easily into your existing backup and archive process without changes to your current applications or processes.

Q-Cloud Protect is a cloud service using an on-premise Quantum DXi® deduplication appliance that securely replicates on-site data to the cloud for off-site DR, for pennies per GB per month.

Learn more

Content Workflow in Your Cloud

To meet the challenges of geographically distributed workgroups, quicker deadlines, and a greater number of ingest and delivery options, media production companies are evaluating adding cloud capabilities to their workflows to improve productivity and drive efficiency.

Media workflows built on StorNext can add cloud capabilities to simplify collaboration across dispersed production teams, and to streamline content distribution from a centralized, cloud-based platform.

Learn more