Verwaltetes Archiv in der Cloud

Content-Archive in der Cloud – einfach zugänglich und unkompliziert wie noch nie

Die Geschichte der Datenvorhaltung ist fast so alt und bedeutend wie die der Datenspeicherung. Archive unterstützen Unternehmen bei der Erfüllung gesetzlicher Auflagen, der Aufbewahrung von Sicherungskopien ihrer Dateien oder der Wiederverwertung von Content zu einem späteren Zeitpunkt. Gleichzeitig entlasten sie den Primärspeicher und geben Ressourcen für aktuelle Workloads frei.

Mithilfe von Cloud-Services lassen sich Daten inzwischen ohne vorherigen Investitionsaufwand, ohne regelmäßige Aktualisierungen der Soft- bzw. Hardware und ohne die Betriebskosten interner hardwarebasierter Archivsysteme archivieren. Die Nutzung der Cloud für Archivierungszwecke ist aber nicht unbedingt immer so einfach, wie es dargestellt wird. Die in Public Cloud-Services eingesetzte Datenmanagement-Technologie zwingt IT-Abteilungen unter Umständen zur Anschaffung zusätzlicher Software, der Installation hardwarebasierter Cloud-Gateways oder sogar zur Codierung eigener Verfahren für die Dateiübertragung. Dabei ist genau zu prüfen, wie Dateien für den Abruf organisiert und verwaltet werden und wie Knowledge Worker im Bedarfsfall mit ihren bevorzugten Anwendungen auf die Cloud zugreifen können. Ohne das passende Cloud-Archiv tauschen IT-Experten sonst eventuell nur ein Problem gegen ein anderes aus.

Q-Cloud Archive mit Workflow-Integration

Für Quantum steht nicht nur die Speicherung von Inhalten selbst im Fokus, sondern auch die Implementierung effizienter Workflows, die auf hoch performanten Storage angewiesen sind. Deshalb haben wir ein Cloud-basiertes Archivsystem entwickelt, das die Cloud in Workflows einbindet, statt sie als separaten Prozess zu behandeln. Quantum StorNext® ist darauf ausgelegt, Dateien nach Bedarf und unter Berücksichtigung von Geschäftsregeln und Nutzungsmustern zu verschieben oder zu kopieren. Mit dem StorNext Q-Cloud Archive profitieren Unternehmen von der Flexibilität der Cloud und den damit verbundenen Einsparungen bei den Investitionskosten, ohne die komplizierte Integration selbst vornehmen zu müssen oder sich mit manuellen Dateivorgängen zu befassen.

Content-Archive mit Direktzugriff für Benutzer

Mit Q-Cloud Archive binden Sie die Cloud nahtlos in Ihre Speicherumgebung ein. Die Verschiebung von Inhalten zwischen den einzelnen Systemen wird von StorNext regelbasiert verwaltet. Alle Dateien bleiben auch in der Cloud für IT-Mitarbeiter und Benutzer sichtbar. Selbst nachdem Dateien aus Platzgründen aus dem lokalen Speicher verschoben wurden, verweist StorNext weiterhin mit einem Stub auf ihren aktuellen Speicherort.

Sicherheit und Zuverlässigkeit

Q-Cloud Archive ist in die StorNext-Umgebung integriert und bietet Unternehmen damit ein flexibles Tool, um schnell zusätzlichen verlässlichen externen Speicher bereitzustellen. Zudem setzt StorNext auf den branchenweit am häufigsten verwendeten Public Cloud-Services auf und gewährleistet damit eine umfassende integrierte Funktionalität für Ausfallsicherheit und Dateisicherung.


Ergänzende Produkte:



Wenden Sie sich noch heute an Quantum, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Herausforderungen bei der Cloud-basierten Archivierung mithilfe von StorNext und Q-Cloud Archive ganz einfach bewältigen.

Bewährte Lösungen für einfachen, flexiblen und bedarfsgerechten Cloud-Speicher für anspruchsvolle Daten-Workflows

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche Lösung WEITERE INFORMATIONEN ANFORDERN KONTAKTIEREN
SIE UNS

Managed Archive in the Cloud

Content Archives in the Cloud Have Never Been More Accessible or Simple

The preservation of data has been an essential business practice for much of the history of storage. Archives allow companies to satisfy regulatory requirements, maintain safety copies of files, or remonetize content later, all while reducing the burden on primary storage and freeing resources for current workloads.

With the advent of cloud services, it became possible to archive data, without the initial capital expenditure, periodic software and hardware refresh, and operational overhead associated with in-house hardware-based archive systems. But utilizing the cloud for archive may not always be as easy as it’s described. Because of the underlying data management technology used in public cloud services, IT organizations may need to purchase additional software, install hardware cloud gateways, or even write their own code to transfer files. How are files organized and managed for retrieval? How can knowledge workers using their preferred applications utilize the cloud when needed? Without the right cloud archive, IT professionals may be trading one set of headaches for another.

Workflow-integrated Q-Cloud Archive

At Quantum, we focus on not only storing content, but also enabling efficient workflows that rely on high-performance storage. That’s why we developed a cloud archive system that integrates the cloud into workflows, rather than acting as a separate process. Quantum’s StorNext® environment is designed to move or copy files to where they’re needed, based on business rules and usage patterns. StorNext Q-Cloud™ Archive enables companies to leverage the flexibility and CAPEX savings of the cloud without the difficulty of building the integration themselves or manual file operations.

Content Archives Directly Accessible to Users

With Q-Cloud Archive, the cloud becomes part of your storage environment. StorNext manages the movement of content among the various systems according to policies. Files in the cloud remain visible to IT and to users who might be looking for them. Even if the files have been removed from local storage to reclaim space, StorNext maintains a stub that points to the file wherever it is.

Security and Reliability

Because Q-Cloud Archive is integrated into the StorNext environment, companies have a flexible tool at their disposal whenever they need to respond quickly to demands for reliable off-site storage. And because it’s built on the industry’s most widely used public cloud services, it includes all the built-in data resiliency and file protections inherent to those systems.


Related Products:



To learn more about how StorNext and Q-Cloud Archive can help solve your cloud archive challenges, contact Quantum today.

Proven Solutions for Simple, Flexible, On-demand Cloud Storage for Demanding Data Workflows

PHONE 800-677-6268 | EMAIL SCALEOUTSTORAGE@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268