Scalar i6 Tape Library

Effizient. Intelligent.
Für Enterprise-Umgebungen.

Die Scalar® i6 Tape Library wartet mit der höchsten Speicherdichte aller Produkte im Bereich LTO-Automatisierung auf. Die Lösung lässt sich bis auf 12 PB in einem standardmäßigen 19"-Rack skalieren und überzeugt dabei durch die niedrigsten Kosten pro GB in einem einzelnen Rack. Integrierte iLayer™-Features wie regelbasierte Prüfungen zur Datenintegrität, die automatische Library-interne Archivierung sowie integriertes Monitoring und Reporting garantieren, dass Ihre wertvollen Daten jederzeit verfügbar sind. Damit ist die Scalar i6 die Lösung der Wahl für anspruchsvolle Workflows. Vertrauen Sie auf die bekannte Zuverlässigkeit der Scalar – marktführend im Bereich der LTO-Automatisierung.

Datenblatt herunterladen

Scalar i6 – virtuelle Tour

Was ist die Scalar i6?

Die Scalar i6 ist eine intelligente Tape Library für Rechenzentren der Enterprise-Klasse und die anspruchsvollsten Workflows der Welt. Die eingebettete, vielfach bewährte iLayer-Software reduziert den Managementaufwand und sorgt für höchste Systemverfügbarkeit. Sie verfügt über eine intuitive, moderne Benutzeroberfläche, die komplett aktualisiert wurde, um eine weitere Automatisierung und Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben zu ermöglichen. Die Scalar i6 skaliert auf bis zu 12 PB in nur einem 19"-Rack (4,8 PB unkomprimiert) und eignet sich damit perfekt für die Vorhaltung von Rich-Media-Inhalten, Videoüberwachungsdaten und unstrukturierten Datenarchiven. Die energieeffiziente Auslegung der Scalar i6, u. a. durch eine branchenführende Speicherdichte oder Netzteile mit 80 Plus-Zertifizierung, reduziert den Footprint Ihres Rechenzentrums mit langfristig geringen Speicher-, Strom- und Kühlungskosten.

Die Scalar i6 ist die effizienteste Tape Library am Markt in puncto Verwaltungsaufwand, Stellfläche, Strom- und Kühlungsbedarf. Die aktualisierte iLayer-Managementsoftware gewährleistet einen geringen Verwaltungsaufwand der Library. Sie automatisiert Aufgaben wie die Erstellung und Verteilung von Berichten und kann mittels RESTful-Webservices problemlos angepasst werden. Mit der höchsten Rack-Dichte am Markt – bis zu 12 PB in nur einem 19"-Rack (4,8 PB unkomprimiert) – benötigt die Scalar i6 nur wenig Stellfläche im Rechenzentrum. Netzteile mit 80 PLUS-Zertifizierung reduzieren den Strom- und Kühlungsbedarf und damit die laufenden Betriebskosten.

Ein umfassendes Set an Hochverfügbarkeitsfunktionen stellt den Betrieb und die Verfügbarkeit des Systems sicher. Redundante Stromversorgung und Pfad-Failover (für Roboterkontrolle und Datenpfad) garantieren die für Enterprise-Systeme nötige Fehlertoleranz. Darüber hinaus trägt die eingebettete intelligente iLayer-Software zu einem höheren Grad an Verfügbarkeit bei. Ausgereifte Funktionen wie Überwachung der Umgebungs- und Stromparameter, proaktive Diagnosen oder Kreuztabellenberichte zu Medien und Laufwerken identifizieren Trends und informieren über potenzielle Probleme, bevor es zu einer Störung kommt. Die so mögliche proaktive Kontrolle des Library-Systems stellt eine maximale Betriebsbereitschaft sicher.

Intelligente Scalar i6-Funktionen sorgen dafür, dass alle langfristig vorgehaltenen Daten jederzeit sicher und lesbar sind. EDLM (Extended Data Life Management) gewährleistet mithilfe regelbasierter Integritätsprüfungen die Lesbarkeit aller auf Tape gespeicherten Daten. In Verbindung mit intelligenten Anwendungen für das Datenmanagement – wie zum Beispiel Quantum StorNext® – lassen sich die Inhalte verdächtiger Tapes automatisch auf ein neues Band migrieren. Benutzerdefinierte Regeln steuern den Vorgang in Abhängigkeit vom gewünschtem Integritätsniveau. Active Vault ermöglicht eine automatisierte Library-interne Archivierung innerhalb des gesicherten Kundenrechenzentrums – und das zu einem Bruchteil der Kosten anderer Archivierungslösungen. EDLM kann zudem auch in der Active Vault-Partition ausgeführt werden und so sicherstellen, dass die archivierten Inhalte bei Bedarf verfügbar sind. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie die AES-256-Bit-Verschlüsselung mit Library-gesteuertem „Set-and-Forget“ Key Management oder Benachrichtigungen über die Medienentnahme sorgen dafür, dass Ihre wertvollen Inhalte vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Das modulare Design der Scalar i6 lässt sich für eine höhere Kapazität und Performance problemlos um neue Speicher-Slots und Laufwerke ergänzen. Jedes 6-HE-Modul unterstützt bis zu drei LTO-Bandlaufwerke mit voller Bauhöhe sowie 100 Speicher-Slots für bis zu 1,5 PB Speicherkapazität pro Modul. Das COD-basierte Slot-Lizenzierung (Capacity-on-Demand) ermöglicht schrittweise Kapazitätserweiterungen um jeweils 25 Slots. Dieses „Pay-as-You-Grow“-Modell eröffnet eine präzisere Steuerung der Speicherkosten mit einem Kapazitätsspektrum von 750 TB auf bis zu 12 PB (basierend auf der komprimierten Kapazität mit LTO-7). Kunden können darüber hinaus Kosten sparen, indem sie unlizenzierte Slots zur sicheren Library-internen Archivierung mit dem optionalen Feature Active Vault nutzen.

  1 CM(a) 1 CM & 1 EM(b) 1 CM & 2 EMs 1 CM & 3 EMs 1 CM & 4 EMs 1 CM & 5 EMs 1 CM & 6 EMs 1 CM & 7 EMs
Max. Slots 100 200 300 400 500 600 700 800
Max. Laufwerke 3 6 9 12 15 18 21 24
Max. Kapazität(c) 1,5 PB 3,0 PB 4,5 PB 6,0 PB 7,5 PB 9,0 PB 10,5 PB 12,0 PB
Formfaktor 6 HE 12 HE 18 HE 24 HE 30 HE 36 HE 42 HE 48 HE
Redundante 2N-Stromversorgung(d) Optional
EDLM Optional
Active Vault Optional
Laufwerkstypen LTO-7- & LTO-6-Bandlaufwerke mit voller Bauhöhe
Bandlaufwerk/Library-Steuerungsschnittstelle 8 Gb Fibre Channel
Library-Managementschnittstelle 2 x 1GbE
  1. CM: Steuerungsmodul mit Library-Controller sowie lokaler Nutzerschnittstelle mit Touchscreen
  2. EM: Erweiterungsmodul mit zusätzlichen Kassetten-Slots und Anbindungspunkten für Bandlaufwerke
  3. Die max. Kapazität basiert auf der komprimierten Kapazität mit LTO-7.
  4. Alle Netzteile verfügen über 80 Plus-Zertifizierung für hohe Effizienz und minimalen Strom- und Kühlungsbedarf.

Das Scalar Tape Library-Portfolio

  • Scalar i6000

    Scalar i6000

    Für Unternehmen, die höchste Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit für anspruchsvolle Archivierungsaufgaben mit langfristigen Compliance-Vorgaben benötigen

    Skalierbar bis auf 180 PBWeitere Informationen
    Scalar i6000 tape library
  • Scalar i6

    Scalar i6

    Konzipiert für Enterprise-Kunden mit höchsten Anforderungen an die Speicherdichte und -effizienz in einem 19"-Rack.

    Skalierbar bis auf 12PB
    Scalar i6
  • Scalar i3

    Scalar i3

    Für maximale Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Skalierbarkeit.

    Skalierbar bis auf 3PBWeitere Informationen
    Scalar i3
  • Andere Modelle

    Andere Modelle

    Quantum behält auch die Scalar Tape-Produkte früherer Generationen für Kunden bei, die weiterhin mit diesen Modellen arbeiten wollen. Die skalierbare Midrange-Library Scalar i500 und die Einstiegslösungen Scalar i40 und Scalar i80.

    Weitere Informationen über die Scalar i500

    Weitere Informationen über die Scalar i40 & i80
    Quantum tape library

*Bei einer Komprimierung von 2,5:1 für LTO-7

Scalar i6 Tape Library

Efficient. Intelligent.
Enterprise Scale.

The Scalar® i6 tape library delivers the highest storage density in LTO automation, scaling up to 12PB in a standard 19-inch rack, providing the lowest cost per GB within a single rack. Integrated iLayer™ features like policy-based data integrity checking, automated in-library vaulting, and in-depth system monitoring and reporting ensure valuable content is available when needed, making Scalar i6 the best choice for demanding workflows. And it’s a Scalar, the market share leader in LTO automation, so you know it’s reliable.

Download the datasheet

Scalar i6 Virtual Tour

What is Scalar i6?

Scalar i6 is an intelligent tape library designed for enterprise data centers and the world’s most demanding workflows. The embedded iLayer software is proven to reduce management time and improve system uptime. And with its fully refreshed, modern intuitive user interface, administrative tasks are further automated and simplified, saving valuable user time. With scaling capacity up to 12PB within a single 19-inch rack (4.8PB uncompressed), Scalar i6 is ideally suited for retaining valuable rich media content, video surveillance footage, and unstructured data archives. And its highly efficient features, like the best storage density and 80 PLUS®-certified power supplies, reduce your data center footprint—minimizing long-term storage, power, and cooling costs.

Scalar i6 is the most efficient tape library on the market when it comes to time, space, power, and cooling needs. The refreshed iLayer management software automates tasks such as report generation and distribution, and can be easily customized using RESTful web services, minimizing library management time. With the highest rack density in the market—providing up to 12PB in a single 19-inch rack (4.8PB uncompressed)—Scalar i6 reduces your data center footprint while the 80 PLUS-certified power supplies minimize power and cooling needs, saving on ongoing operating expenses.

Scalar i6 has a comprehensive set of high-availability features to ensure the system remains operational and accessible. Redundant power supplies and path fail over (for both robotic control and data path) provide the fault tolerance needed in an enterprise system. Additionally, intelligence built into the iLayer software provides a higher level of availability as advanced features like environmental and power monitoring, proactive diagnostics, and media-drive cross-tab reporting, identify trends and notify users of potential issues before faults occur—enabling proactive control of the library system to ensure maximum uptime.

Intelligent features available in Scalar i6 ensure that data stored for long-term retention remains both secure and preserved in a readable state. Extended Data Life Management (EDLM) runs policy-based integrity checks to ensure the data stored on tape remains readable. When coupled with intelligent data management applications, like Quantum’s StorNext®, content on suspect tapes can migrate automatically to a new tape, retaining data integrity levels set by the user-defined policies. Active Vault provides protected, automated, in-library vaulting for long-term storage in the security of a customer’s data center at a fraction of the cost of other vaulting solutions. And the EDLM feature can operate in the Active Vault partition, ensuring vaulted content remains available when needed. Additional security features like AES 256-bit encryption, with set-and-forget library-controlled key management, and media removal notifications, ensure valuable content is protected from unauthorized access.

Scalar i6 has a modular design that simplifies adding storage slots for capacity growth and drives for greater performance. Each 6U module supports up to three full-height LTO tape drives and 100 storage slots, for up to 1.5PB of storage per module. Capacity-on-Demand (CoD) slot licensing in 25-slot increments, provides small granularity to better manage your storage costs in a pay-as-you-grow approach, with capacity scaling from 750TB up to 12PB based on LTO-7 compressed capacity. Users can also save costs by using unlicensed slots with the optional Active Vault feature for secure in-library vaulting.

  1CM(a) 1CM & 1EM(b) 1CM & 2EMs 1CM & 3EMS 1CM & 4EMS 1CM & 5EMS 1CM & 6EMS 1CM & 7EMS
Max Slots 100 200 300 400 500 600 700 800
Max Drives 3 6 9 12 15 18 21 24
Max Capacity(c) 1.5PB 3.0PB 4.5PB 6.0PB 7.5PB 9.0PB 10.5PB 12.0PB
Form Factor 6U 12U 18U 24U 30U 36U 42U 48U
Redundant 2N Power(d) Optional
EDLM Optional
Active Vault Optional
Drive Types LTO-7 & LTO-6 full-height tape drives
Tape Drive/ Library Control Interface 8Gb Fibre Channel
Library Management Interface 2x 1GbE
  1. CM: control module; includes library controller and local user interface with touch screen
  2. EM: expansion module; includes additional cartridge storage slots and tape drive mounting locations
  3. Max Capacity is based on LTO-7 compressed capacity
  4. All power supplies are 80 PLUS-certified for high-efficiency, requiring minimum power and cooling

Browse our Scalar Tape Library Portfolio

  • Scalar i6000

    Scalar i6000

    Designed for enterprise customers needing the highest level of scale, performance, availability and security to meet the most demanding archive and long-term compliance requirements.

    Scales up to 180PBLearn More
    Scalar i6000 tape library
  • Scalar i6

    Scalar i6

    Designed for enterprise customers needing the highest storage density and efficiency within a single 19” rack.

    Scales up to 12PB
    Scalar i6
  • Scalar i3

    Scalar i3

    Designed for ease of use, efficiency and scalability.

    Scales up to 3PBLearn More
    Scalar i3
  • Other Models

    Other Models

    Quantum has previous generation Scalar tape products available for customers interested in staying with these models. The Scalar i500 scalable midrange library and the Scalar i40 and Scalar i80 entry-level libraries.

    Learn more about the Scalar i500

    Learn more about the Scalar i40 & i80
    Quantum tape library

* Assumes 2.5:1 compression for LTO-7.