Scalar i3 Tape Library

Einfach.
Skalierbar. Effizient.

Die Scalar® i3 Tape Library wurde auf eine einfache Bedienung von der Ersteinrichtung bis zur laufenden Verwaltung ausgelegt. Features wie iLayer™ für proaktive Diagnosen, CoD-basierte Skalierbarkeit (Capacity-on-Demand), Netzteile mit 80 Plus-Zertifizierung und eine branchenführende Speicherdichte sorgen dafür, dass Sie mit der Scalar i3 nicht nur bei der Anschaffung Geld sparen. Finden Sie heraus, warum Scalar der Marktführer im Bereich LTO-Automatisierung ist.

Datenblatt herunterladen

Scalar i3 – virtuelle Tour

Was ist die Scalar i3?

Die Scalar i3 ist eine speziell auf kleine bis mittlere Umgebungen ausgelegte Tape Library, mit der Kunden gezielt Zeit und Geld sparen können. Die in der Scalar Library enthaltene iLayer-Managementsoftware, vielfach bewährt in der Reduzierung des Verwaltungsaufwands und der Optimierung der Systembereitschaft  – wurde umfassend aktualisiert und bietet nun ein noch effizienteres und intuitiveres Anwendererlebnis. Die Scalar i3 lässt sich bedarfsgerecht von 25 auf bis zu 200 Kassetten-Slots oder 3 PB skalieren und erleichtert so die Kapazitätsplanung und Budgetkalkulation im Unternehmen. Das äußerst effiziente Design, das sich unter anderem durch die branchenweit höchste Speicherdichte und Netzteile mit 80 Plus-Zertifizierung auszeichnet, ermöglicht es Kunden, den Einsatz von Tape im Rahmen der Backup/DR-Strategie sowie bei der Erstellung von Abteilungsarchiven zu reduzieren.

Die in jeder Scalar Library enthaltene Quantum iLayer-Managementsoftware wurde umfassend aktualisiert, um eine neue Dimension der Einfachheit für Systemsetup und -management zu ermöglichen. Eine intuitive, für Mobilgeräte optimierte Managementschnittstelle führt den Anwender rasch durch das Setup. Durch die proaktive Diagnosefunktionalität erfordert das System nur geringe Administratorenintervention und spart so wertvolle Zeit und Betriebskosten.

Die Scalar i3 wurde als einfach zu verwaltende, kosteneffiziente Einstiegslösung konzipiert, die bei wachsenden Speicheranforderungen flexibel erweitert werden kann. Über CoD-basierte Software-Lizenzen (Capacity-on-Demand) lässt sich die Kapazität der Scalar i3 schrittweise um jeweils 25 Slots von 25 auf 200 Slots bzw. von 375 TB auf 3 PB komprimierte Kapazität erhöhen. Darüber hinaus unterstützt die Scalar i3 ein bis zwölf Bandlaufwerke, sodass die Lese-/Schreib-Performance auf individuelle Anforderungen abgestimmt werden kann.

Außerdem zeichnet sich die Scalar i3 durch ihre hohe Effizienz aus, durch die sich die Gesamtspeicherkosten spürbar minimieren lassen. Die branchenführende Speicherdichte, die den Fußabdruck Ihres Rechenzentrums mit maximal 3 PB in nur 12 HE reduziert, oder Netzteile mit 80 Plus-Zertifizierung für einen geringen Strom- und Kühlungsbedarf senken die Betriebskosten bei der Offline-Speicherung zum Schutz vor Ransomware oder bei der langfristigen Vorhaltung von Archivdaten.

  1 CM(a) 1 CM & 1 EM(b) 1 CM & 2 EMs 1 CM & 3 EMs
Max. Slots 50 100 150 200
Max. Laufwerke 3 6 9 12
Max. Kapazität(c) 750 TB (0,75 PB) 1.500 TB (1,5 PB) 2.250 TB (2,25 PB) 3.000 TB (3 PB)
Formfaktor 3 HE 6 HE 9 HE 12 HE
Redundante 2N-Stromversorgung(d) Optional
Laufwerkstypen LTO-7- & LTO-6-Bandlaufwerke mit halber Bauhöhe
Bandlaufwerk/Library-Steuerungsschnittstelle 6 Gb SAS, 8 Gb Fibre Channel
Library-Managementschnittstelle 2 x 1GbE
  1. CM: Steuerungsmodul mit Library-Controller sowie lokaler Benutzerschnittstelle mit Touchscreen
  2. EM: Erweiterungsmodul mit zusätzlichen Kassetten-Slots und Anbindungspunkten für Bandlaufwerke
  3. Die max. Kapazität basiert auf der komprimierten Kapazität mit LTO-7.
  4. Alle Netzteile verfügen über 80 Plus-Zertifizierung für hohe Energieeffizienz und minimalen Strom- und Kühlungsbedarf.

Das Scalar Tape Library-Portfolio

  • Scalar i6000

    Scalar i6000

    Für Unternehmen, die höchste Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit für anspruchsvolle Archivierungsaufgaben mit langfristigen Compliance-Vorgaben benötigen

    Skalierbar bis auf 180 PBWeitere Informationen
    Scalar i6000 tape library
  • Scalar i6

    Scalar i6

    Konzipiert für Enterprise-Kunden mit höchsten Anforderungen an die Speicherdichte und -effizienz in einem 19"-Rack.

    Skalierbar bis auf 12PBWeitere Informationen
    Scalar i6
  • Scalar i3

    Scalar i3

    Für maximale Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Skalierbarkeit.

    Skalierbar bis auf 3PB
    Scalar i3
  • Andere Modelle

    Andere Modelle

    Quantum behält auch die Scalar Tape-Produkte früherer Generationen für Kunden bei, die weiterhin mit diesen Modellen arbeiten wollen. Die skalierbare Midrange-Library Scalar i500 und die Einstiegslösungen Scalar i40 und Scalar i80.

    Weitere Informationen über die Scalar i500

    Weitere Informationen über die Scalar i40 & i80
    Quantum tape library

*Bei einer Komprimierung von 2,5:1 für LTO-7

Scalar i3 Tape Library

Scalable. Efficient.

The Scalar® i3 tape library is designed for ease of use, from initial setup to ongoing management. Features like iLayer™ proactive diagnostics, Capacity-on-Demand (CoD) scalability, 80 PLUS-® certified power supplies, and best-in-class storage density ensure that Scalar i3 will save money on more than just the initial purchase. You’ll see why Scalar is the market share leader in LTO automation.

Download the datasheet

Scalar i3 Virtual Tour

What is Scalar i3?

Scalar i3 is a tape library designed for small-to-medium size environments with a feature set focused on saving time and money. The Scalar iLayer management software—proven to reduce management time and improve system uptime—has been fully refreshed for even greater efficiencies and a modern, intuitive user experience. Scalar i3 can scale from 25 cartridge slots up to 200 slots, or 3PB on-demand, simplifying capacity planning and budgeting. And its highly efficient design—with features like the best storage density and 80 PLUS-certified power supplies—allows customers to reduce their tape footprint as part of their backup/DR strategy and for departmental archives.

Quantum’s iLayer management software, at the core of every Scalar library, has been fully refreshed, bringing system setup and management to a whole new level of ease. An intuitive, mobile-first designed management interface guides users quickly through the setup process. And its proactive diagnostic feature ensures the system stays up and running with minimal administrative involvement—saving valuable time and operating expenses.

While Scalar i3 is designed as an easy-to-manage, cost-effective, entry-level tape library, it has the flexibility to grow as storage needs change. Scalar i3 can scale cartridge slots from 25 up to 200, in 25-slot increments with Capacity-on-Demand (CoD) software licensing, increasing compressed capacity from 375TB up to 3PB. Scalar i3 also supports from 1 to 12 tape drives, allowing users to balance read/write performance as needed.

Scalar i3 comes packed with high-efficiency features designed to minimize the total storage costs. Features like best-in-class storage density (reducing data center footprint with up to 3PB in just 12U), and 80 PLUS-certified power supplies (requiring the lowest power and cooling needs), minimize the operating costs of storing data off-line for ransomware protection or the long-term preservation of archive data.

1CM (a) 1CM & 1EM (b) 1CM & 2 EMS 1CM & 3EMS
Max Slots 50 100 150 200
Max Drives 3 6 9 12
Max Capacity (c) 750TB (0.75PB) 1,500TB (1.5PB) 2,250TB (2.25PB) 3,000TB (3PB)
Form Factor 3U 6U 9U 12U
Redundant 2N Power (d) Optional
Drive Types LTO-7 & LTO-6 half-height tape drives
Tape Drive/ Library Control Interface 6Gb SAS, 8Gb Fibre Channel
Library Management Interface 2x 1GbE
  1. CM: control module; includes library controller and local user interface with touch screen
  2. EM: expansion module; includes additional cartridge storage slots and tape drive mounting locations
  3. Max Capacity is based on LTO-7 compressed capacity
  4. All power supplies are 80 PLUS-certified for high efficiency, requiring minimum power and cooling

Browse our Scalar Tape Library Portfolio

  • Scalar i6000

    Scalar i6000

    Designed for enterprise customers needing the highest level of scale, performance, availability and security to meet the most demanding archive and long-term compliance requirements.

    Scales up to 180PBLearn More
    Scalar i6000 tape library
  • Scalar i6

    Scalar i6

    Designed for enterprise customers needing the highest storage density and efficiency within a single 19” rack.

    Scales up to 12PBLearn More
    Scalar i6
  • Scalar i3

    Scalar i3

    Designed for ease of use, efficiency and scalability.

    Scales up to 3PB
    Scalar i3
  • Other Models

    Other Models

    Quantum has previous generation Scalar tape products available for customers interested in staying with these models. The Scalar i500 scalable midrange library and the Scalar i40 and Scalar i80 entry-level libraries.

    Learn more about the Scalar i500

    Learn more about the Scalar i40 & i80
    Quantum tape library

* Assumes 2.5:1 compression for LTO-7.