Produkte

Quantum LTFS – Linear Tape File SystemQuantum LTFS

 

LTFS (Linear Tape File System)

Zu den vielversprechenden Funktionen von Quantum LTO-5- und LTO-6-Bandlaufwerken gehört das Linear Tape File System (LTFS), mit dem Tapes nahezu wie Festplatten genutzt werden können. So können Sie Dateien per Drag-and-Drop von Ihrem Server aus direkt auf das Band ziehen, Listen der gespeicherten Dateien über ein Standard-Betriebssystemverzeichnis anzeigen (kein Katalog der Backup-Software erforderlich) und Restores per Point-and-Click durchführen. Zur Implementierung dieser Funktion müssen Sie lediglich die LTFS-Software über den Link auf der rechten Seite herunterladen und auf Ihrem Host-Rechner installieren.

Als offener Standard ist LTFS mit anderen LTO-5- und LTO-6-Fabrikaten austauschbar und auch plattformübergreifend einsetzbar, sodass Sie Tapes wie einen USB-Stick verwenden können. Sie können das LTFS-formatierte Band einfach in ein LTO-5- oder LTO-6-Laufwerk laden und in das Dateisystem „einhängen“, wo es dann wie eine Festplatte angezeigt wird. Aktuell unterstützt die Quantum LTFS-Software Windows, Linux und Mac OS X.

Quantum Scalar LTFS-Appliance

Mit der Quantum Scalar LTFS-Appliance profitieren Sie von allen Vorteilen der LTFS-Technologie auf Ihrer Quantum Scalar Library. Die Scalar LTFS-Appliance bietet ein NAS-Front-End, kann über SAS oder FC mit Ihren Scalar Libraries verbunden werden und basiert auf dem offenen LTFS-Standard für die Formatierung von Content. LTFS-basierte Inhalte sind mit allen vorhandenen Anwendungs- und Dateisystemtools kompatibel und damit äußerst unkompliziert in der Verwaltung und Bereitstellung. So gewährleisten Sie zuverlässig die langfristige Sicherung und Archivierung Ihrer Daten. Zudem kann die Scalar LTFS-Appliance herangezogen werden, um Medien im offenen LTFS-Standard in ein StorNext File System zu im- und exportieren. Damit steht Ihnen eine flexible, kosteneffiziente Alternative für Content-Workflows, Cloud-Services, die Verteilung und Bereitstellung von Content sowie für Videoanwendungen und die Archivierung unstrukturierter Daten zur Verfügung.

Zu den Vorteilen von Quantum LTFS zählen:

  • Anwenderfreundlichkeit – Dateien lassen sich per Drag-and-Drop auf das Tape und vom Tape herunter verschieben.
  • Schneller Zugriff – Die Verzeichnisse und Dateien der geladenen Tapes werden direkt auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Sie müssen weder vorher die Backup-Software ausführen noch den Katalog neu erstellen.
  • Dateiportierbarkeit – Da die auf Tape geschriebenen Informationen eigenständig erfasst werden, kann die Wiederherstellung unabhängig von der Hardware- oder Softwareplattform erfolgen. Tapes lassen sich unkompliziert zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Softwareprogrammen austauschen.

Systemanforderungen für Standalone-Laufwerke 

  • Windows, Linux oder Mac OS X (siehe Link zu unterstützten Betriebssystemen)
  • Quantum LTO-5- oder LTO-6-Bandlaufwerk mit Firmware V3082 oder höher sowie LTO-5- oder LTO-6-Tape
  • Linux FUSE-Kernelmodus-Subsystem oder MacFUSE-Modul
  • Bei Verwendung von xTalk zur Laufwerksdiagnostik: Version 6.4.1.1 oder höher unterstützt LTFS.


• HINWEIS: Der technische Support von Quantum kann nur Unterstützung für LTFS von Quantum mit Quantum Laufwerken bieten.

Products

Quantum LTFS - linear tape file systemQuantum LTFS

 

Linear Tape File System (LTFS)

One of the exciting features available with the Quantum LTO-5 and LTO-6 tape drives is called the Linear Tape File System (LTFS), which allows you to use the tape almost as if it were a hard disk. You can drag and drop files from your server to the tape, see the list of saved files using a standard operating system directory (no backup software catalog needed), and use point and click to restore. To implement this feature, you simply need to download and install the LTFS software on your host machine, using the link at right.

LTFS is an open standard, interchangeable with other LTO-5 and LTO-6 brands, and is also cross-platform, so you can use the tape as you would a USB flash drive. Simply load an LTFS-formatted tape into your LTO-5 or LTO-6 drive, mount it into the file system, and it becomes visible as if it were a disk. Currently, the Quantum LTFS software supports Windows, Linux and Mac OS X.

Quantum Scalar LTFS appliance

Now, with the Quantum Scalar LTFS appliance, you can enjoy all the benefits of LTFS technology on your Quantum Scalar Libraries! The Scalar LTFS appliance features a NAS front-end, connects to your Scalar libraries via SAS or Fibre-channel and is based on the LTFS open-standard for content formatting. Because it works with existing application and file system tools, LTFS-based content is easily managed, transported and accessible for long-term data protection and archival storage. The Scalar LTFS appliance can also be used to import and export LTFS open-standard media into a StorNext File System. This flexibility provides a cost-effective alternative for content workflow, for cloud and content distribution services, and for applications such as video or unstructured data archiving.

Among the benefits of Quantum LTFS are:

  • Ease of use – Simply drag and drop files to and from tape
  • Fast access - Once you load a tape, the directories and files are displayed on your screen directly, without the need to run backup software first. You never need to rebuild a catalog.
  • File portability - Since the information written to tape is self-contained, data recovery is independent of hardware or software platforms. Tapes can be exchanged easily between different operating systems and software.

System Requirements for standalone drive download only 

  • Windows, Linux or Mac OS X (see Supported Operating Systems link)
  • Quantum LTO-5 or LTO-6 tape drive with firmware V3082 or greater and an LTO-5 or LTO-6 tape
  • Linux FUSE kernel mode subsystem or MacFUSE module
  • If you are using xTalk for drive diagnostics, version 6.4.1.1 or greater supports LTFS.


•NOTE: Quantum Technical Support can only provide support for Quantum's LTFS using the Quantum drive