StorNext Tape-Archive

Intelligent.
Wirtschaftlich.
Umweltverträglich.

StorNext® Tape-Archive bieten höchste Datenintegrität für die langfristige Datenvorhaltung bei geringstmöglichen Kosten. Sie bieten intelligentes, regelbasiertes Tiering auf Basis von StorNext 5 für transparenten Dateisystemzugriff auf alle auf Tape gespeicherten Daten.

Datenblatt herunterladen

Was sind StorNext Tape-Archive?

In Verbindung mit StorNext Primärspeicher und der Datenmanagement-Software StorNext 5 bieten Tape-Archive eine extrem skalierbare Speicherebene. StorNext Tape-Archive ermöglichen Ihnen die langfristige Vorhaltung Ihrer Daten– ohne die Kosten, den Platzbedarf, Stromverbrauch und Verwaltungsaufwand von primären Festplatten. Mit StorNext AEL Archiven und Scalar Tape Libraries profitieren sie von erstklassiger Management-, Monitoring- und Security-Funktionalität vom Marktführer für LTO-Bandautomatisierung. Zudem ist Tape auch noch besonders umweltverträglich.

Die Vorteile von Tape sprechen für sich.

StorNext Tape-Archive zeichnen sich durch minimalen Strom- und Kühlungsbedarf aus. Branchenführende Überwachungsfunktionalität vereinfacht die Verwaltung großer Archive und spart wertvolle Zeit. Tatsächlich verkürzen StorNext Tape Archive mit iLayer™ Software den Administrationszyklus gegenüber anderen Libraries um bis zu 70%. Und mit dem Slot-basierten Preismodell von StorNext reduzieren Sie auch den TCO, wenn Sie StorNext AEL Archive auf künftige LTO-Generationen migrieren.

Noch nie war es so leicht, große Datensätze langfristig zu archivieren

StorNext Tape-Archive sind in verschiedenen Modellen erhältlich. So können Sie klein anfangen und Ihr System dank Capacity-on-Demand-Erweiterung effizient und umfassend skalieren. Bei der StorNext AEL6000 erzielen Sie mit LTO-6 und unseren optionalen High-Density-Erweiterungsmodulen (HDEMs) sogar Kapazitäten von bis zu fast 30PB. Und das ist noch nicht das Ende der Archivkapazität– mit StorNext Vaulting lassen sich selten abgerufene Daten auch außerhalb der Library speichern und damit noch größere Kosteneinsparungen und Kapazitätsvorteile erzielen.

Jede benötigte Datei ist scheinbar am gewohnten Ort verfügbar.

In einer mehrstufigen StorNext Speicherlösung mit Tape-Archiven können Daten automatisch auf die kostengünstigste Speicherebene verschoben werden– ohne dass Ihre Workflows und Anwender davon beeinträchtigt werden. Transparenz bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die Dateien scheinbar weiterhin in ihrem ursprünglichen Dateisystemverzeichnis befinden und Ihre Editoren, Analysten und Wissenschaftler sich keine Gedanken über den physischen Speicherort der Dateien machen müssen. So sparen Sie Zeit und steigern die Effizienz.

EDLM gewährleistet die Integrität Ihrer Daten.

StorNext AEL Tape-Archive beinhalten Extended Data Life Management (EDLM) und sind so in der Lage, verdächtige Medien proaktiv zu erkennen und die entsprechenden Daten gegebenenfalls automatisch auf neue Bänder zu migrieren. Diese Selbstheilungsfunktion garantiert die langfristige Integrität Ihrer Daten. Und da Sie selbst festlegen können, in welcher Weise und wie häufig EDLM eingesetzt werden soll, können Sie sicher sein, dass Ihre archivierten Daten bei Bedarf zurückgeladen werden können.

StorNext AEL Archivmodelle

Langfristige Datenvorhaltung bei geringstmöglichen Kosten.

AEL Archive sind in verschiedenen Modellen erhältlich: vom günstigen Einstiegsmodell „Mini“ bis hin zur StorNext AEL6000, die sich bis auf 30PB erweitern lässt.

In einer mehrstufigen StorNext Umgebung lassen sich Daten auch auf eine Scalar LTO Tape Library wie die Scalar i6000 oder Scalar i500 migrieren. Und mit Scalar LTFS Appliances können Sie auf Tape-Daten im LTFS-Format so zugreifen, als wären sie auf Festplatten abgelegt, und Lese- und Schreibvorgänge an Dateien im offenen LTFS-Format vornehmen. Ein StorNext Tape-Archiv sichert Ihnen die beste Lösung zur langfristigen Datenvorhaltung. Und umweltverträglich ist es auch noch.

  StorNext AEL500 Mini StorNext AEL500 StorNext AEL6000    
Größe 5-23HE 14-23HE 2-16 Frames    
Slots 20-409 Slots 41-409 Slots 400-11.980 Slots    
Kapazität ca. 30TB-1PB ca. 60TB-1PB Bis zu ca. 30PB    
Anzahl Laufwerke 2-17 3-17 4-95    

Die Lösung für die weltweit größten Herausforderungen im Datenmanagement

StorNext ist in jeden Workflow-Aspekt bei Optimus involviert. Es hält ohne Probleme mit unseren Anforderungen Schritt– und das ist genau das, was wir uns gewünscht haben.
Knox McCormac, Director of Operations, OptimusZur Story

Die StorNext Bausteine im Überblick

  • StorNext 5
    Datenmanagement

    StorNext 5
    Datenmanagement

    Basis aller Scale-Out-Storage-Lösungen von Quantum ist StorNext® 5. Das Dateisystem bietet die erforderliche Zuverlässigkeit und Leistung für komplexe Workflows und wurde speziell für die weltweit größten Herausforderungen im Datenmanagement konzipiert.

    Weitere Informationen
    Datenmanagement
  • Primärspeicher

    Primärspeicher

    Gemeinsamer Hochleistungsspeicher für kollaborative Workflows – auf der Basis von StorNext 5, dem Dateisystem mit der branchenweit schnellsten Streaming-Performance.

    Weitere Informationen
    Primärspeicher
  • Erweiterter
    Online-Storage

    Erweiterter
    Online-Storage

    Massiv skalierbarer Lattus™ Object Storage mit geringer Latenz und regelbasiertem Tiering auf der Basis von StorNext 5 für beispiellos langlebige Daten.

    Weitere Informationen
    Erweiterter Storage
  • Tape-Archive

    Tape-Archive

    Höchste Datenintegrität für die langfristige Datenvorhaltung bei geringstmöglichen Kosten. Transparenter Zugriff auf alle Datenspeicherebenen dank der Integration mit StorNext 5.

    Tape-Archive
  • Q-Cloud Archive

    Q-Cloud Archive

    StorNext Q-Cloud Archive bietet einfachen, bedarfsgerechten Zugriff auf bezahlbaren Cloud-Speicher für maximale Flexibilität, Sicherheit und Verfügbarkeit.

    Weitere Informationen
    Q-Cloud Archive

Nehmen Sie Kontakt zu unseren StorNext Experten auf:

Vielen Dank.

IHRE ANFRAGE IST BEI UNS EINGEGANGEN.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie an den geeigneten Quantum Experten zu verweisen. Bei dringenden Anliegen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +49 (0)89 94303-0

Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

StorNext Tape Archives

Smart.
Economic. Green.

StorNext® tape archives provide best-in-class data integrity for long-term data preservation at the lowest possible cost. Integrated with StorNext 5’s intelligent policy-based tiering. Provides transparent file system access to all data tiered to tape.

Download the datasheet

What are StorNext Tape Archives?

When attached to StorNext primary storage and powered by StorNext 5 data management software, tape archives provide a tier of massively scalable storage. StorNext tape archives enable you to preserve data for the long-term without the cost, space, power consumption, and management of primary disk. With StorNext AEL archives and Scalar tape libraries, you get best-in-class management, monitoring, and data security from the market share leader in LTO tape automation. And did we mention that tape is green?

The economics of tape just can’t be argued with.

StorNext tape archives combine the lowest power and cooling storage with best-of-breed monitoring to reduce the headaches of managing large archives, and to save you time. In fact, StorNext tape archives with iLayer™ software reduce administrative cycles up to 70% compared to other libraries. And with StorNext’s slot-based pricing, you will enjoy TCO benefits when migrating StorNext AEL Archives to future generations of LTO.

Archiving big sets of big files for the long-term has never been easier.

StorNext tape archives are available in a range of models, and let you start small, scale big, and scale efficiently with capacity-on-demand growth. And with the StorNext AEL6000, you can scale up to nearly 30PB with LTO-6 and our optional High-Density Expansion Modules. And the archive capacity doesn’t stop there—with StorNext Vaulting, infrequently used data may also be stored outside the library for even greater cost savings and scale.

The file you need looks like it’s right where you left it.

With tape archives in a StorNext tiered storage solution, data can be automatically migrated to the lowest-cost storage—with zero impact to your workflows and users. Transparency means that files still appear in their original file system location, so your editors, analysts, and scientists don’t need to worry about the physical file location. Saving you time and increasing your efficiency.

Take advantage of EDLM to ensure your data integrity.

StorNext AEL tape archives include Extended Data Life Management (EDLM) to proactively detect suspect media and automatically migrate data to new tapes if needed. This self-healing capability gives you long-term data integrity. And because you set the policies that control the frequency and behavior of EDLM, you ensure that your archived data is available when you need it.

Choice of StorNext AEL Archive Models

Long-term data preservation at lowest possible cost.

Available in several models, the “Mini” provides the most affordable entry cost, while the StorNext AEL6000 can grow to 30PB.

You can also tier StorNext data to a Scalar LTO tape library such as the Scalar i6000 or Scalar i500. And with Scalar LTFS appliances, you can access files that have been tiered to tape in LTFS format as if they were on disk, reading and writing files in the open standard LTFS format. With a StorNext tape archive, you have the best solution for long-term data preservation. And it’s green.

StorNext AEL500 Mini StorNext AEL500 StorNext AEL6000
Size 5U - 23U 14U - 23U 2 frames - 16 frames
Slots 20 - 409 slots 41 - 409 slots 400 - 11,980 slots
Capacity ~30TB - ~1PB ~60TB - ~1PB Up to ~30PB
Number of drives 2 to 17 3 to 17 4 to 95

Solving the World’s Hardest Data Management Problems

StorNext touches every piece of workflow at Optimus. It doesn’t have any trouble keeping up with us—and that’s what we were looking for.
Knox McCormac, Director of Operations, OptimusSee their story

Browse the StorNext Building Blocks

  • StorNext 5
    Data Management

    StorNext 5
    Data Management

    At the core of all Quantum scale-out storage is StorNext 5 data management—engineered to solve the world’s toughest data management challenges, with the reliability & performance needed for complex workflows.

    Learn more
    Data Management
  • Primary Storage

    Primary Storage

    High-performance shared storage for collaborative workflows. Built on StorNext 5, the industry’s fastest streaming file system.

    Learn more
    Primary Storage
  • Extended
    Online Storage

    Extended
    Online Storage

    Low-latency, massively scalable Lattus™ object storage with StorNext 5 policy-based tiering for unmatched data durability.

    Learn more
    Extended Storage
  • Tape Archives

    Tape Archives

    Best-in-class data integrity for long-term data preservation at lowest possible cost. Integrated with StorNext 5 for transparent access to tiered data.

    Tape Archives

Contact One of Our StorNext Experts

* Would you like to receive product updates and promotions from Quantum?
* Indicates a required field.

Thank you.

YOUR SUBMISSION HAS BEEN RECEIVED!

We will have someone contact you shortly to connect you with the right Quantum StorNext expert. If you have an immediate need, you can contact us at toll-free: (800) 677-6268.

I Need A Similar Solution

Call Us At
800-677-6268

Live Chat