QXS Q-Tier

Intelligentes, automatisches Tiering in Echtzeit

Das intelligente, automatische Storage Tiering in Echtzeit von QXS Q-Tier verschiebt die am häufigsten genutzten Daten auf die leistungsstärkste Speicherebene, um eine optimale Performance zu gewährleisten.

Storage Tiering der nächsten Generation

Herkömmliche Tiering-Software verwendet oft einen Batch-basierten Ansatz. Das heißt, große Mengen an Daten werden alle 24 Stunden und/oder regelbasiert verschoben und erfordern dabei aufwändige manuelle Administratoreingriffe. Unternehmen arbeiten heute rund um die Uhr und können sich keine Ausfallzeiten leisten. Die Batch-basierte Verschiebung großer Datensätze verlangsamt die Anwendungen und damit auch den Geschäftsbetrieb.

Beim Tiering muss der dynamische Charakter der abgerufenen Daten berücksichtigt werden. Nur so lassen sich sämtliche Daten kontinuierlich und automatisch auf die jeweils am besten geeignete Speicherebene verschieben – und die Anwendungs- und Geschäftsperformance kurz- und längerfristig verbessern.

Funktionsweise von Quantum QXS Q-Tier:

Mit automatischem Speicher-Tiering in Echtzeit stellt QXS Q-Tier sicher, dass die am häufigsten genutzten Daten in der performantesten Speicherebene bereitstehen, wenn sie gebraucht werden. QXS Q-Tier verwendet dazu einen intelligenten Algorithmus, der die Daten fortlaufend auswertet, durchsucht und sortiert. Dieser dreistufige Prozess wird alle 5 Sekunden durchgeführt, sodass Daten je nach aktuellen Zugriffsmustern ständig zwischen den Ebenen hin und her verschoben werden.

Scoring

Wertet aus, wie häufig Daten genutzt werden und wann sie zuletzt aufgerufen wurden

Scanning

Kontinuierliche Hintergrundprüfungen ermitteln Daten mit hohen Scores. Der Suchvorgang findet alle 5 Sekunden statt und beansprucht weniger als 1 % der System-CPU.

Sortierung

Verschiebt Daten unmittelbar zur jeweils optimalen Speicherebene

Anwender profitieren von Flash-Performance bei Datensätzen, die diese erfordern, ohne dafür eine teure, im Grunde überdimensionierte Flash-basierte Infrastruktur bereitstellen zu müssen.

Optimaler Investitionsschutz für vorhandenen Speicher

Data Tiering erfordert Rechenkapazität und Speicherbandbreite. Im Gegensatz zu anderen hybriden Speicher-Arrays, die Daten nur einmal täglich verschieben, um während der Hauptgeschäftszeiten die Performance nicht zu schmälern, sind die QXS-Arrays mit dedizierten Prozessoren und zwei Aktiv/Aktiv-Controllern ausgestattet und können Daten alle 5 Sekunden übertragen – so steht aktiven Workloads jederzeit und ohne Performanceeinschränkungen die schnellste Ebene zur Verfügung. Ihr Vorteil: Die am dringendsten benötigten Daten profitieren vom höchstmöglichen I/O, und gleichzeitig werden Engpässe ausgeräumt.

QXS Q-Tier – Diagramm

QXS Q-Tier

Intelligent, Automated Real-time Tiering

QXS Q-Tier, intelligent, automated, real-time storage tiering, moves the most frequently used data onto the highest performing storage tier for optimal performance.

Next Generation Storage Tiering

Existing tiering software often works in a batch mode, moving large amounts of data every 24 hours and/or are policy-based and require significant manual intervention. Organizations today operate 24x7, with no down-time. Moving large data sets in a batch process, slows down applications, slowing down business.

Tiering must consider the dynamic nature of the data being accessed and automatically and continuously move the data to the appropriate tier to immediately and consistently improve application and business performance.

How Quantum's QXS Q-Tier works:

QXS Q-Tier is intelligent, automated, real-time storage tiering that will ensure the most frequently used data is in the highest performing storage when it is needed. QXS Q-Tier has an intelligent algorithm that continuously scores, scans and sorts the data. This scoring, scanning and sorting process occurs every 5 seconds continuously moving data between the tiers as the data being accessed changes.

Scoring

Evaluates the data based on how frequently and how recently it is accessed.

Scanning

Constant background scanning identifies the high-score data. A scan occurs every 5 seconds, utilizing less than 1% of system CPU.

Sorting

Immediately moves the data to the appropriate tier.

Users can achieve flash performance for datasets that need it without over-provisioning expensive flash storage infrastructure.

Optimize Your Storage Investment

Tiering data requires both compute power and storage bandwidth. Unlike other hybrid storage arrays that tier data daily to avoid performance degradation during peak hours, QXS arrays have dedicated processing and dual active-active controllers to tier data every 5 seconds—constantly promoting active workloads to the fastest tier available with no reduction in performance. This provides the most needed data with the highest I/O possible, and also reduces bottlenecks.

QXS Q-Tier Diagram