Produkte

 

Mit der neuen Lattus-Produktfamilie setzt Quantum auf den in wichtigen Big Data-Märkten renommierten StorNext-Lösungen auf und wird damit seine strategische Position in diesem Bereich deutlich stärken.

Terri McClure
Sr. Analyst,
Enterprise Strategy Group, Inc.
 
Abspielen  

Mit Object Storage bekommen Sie Migrationsherausforderungen sicher in den Griff. Video abspielen » 

 

Intelligente, automatisierte Datenverschiebung aus dem Primärspeicher in Object Storage mit Arkivio AutoStor.
Weitere Informationen »
LÖSUNG:Konvergenz von Backup
und Archivierung mit Quantum
und CommVault
WEITERE INFORMATIONEN
WEBINAR:Entwicklung einer ArchivierungsstrategieJETZT ANSEHEN 

StorageCare – Global Services für Medien und Unterhaltung

Broschüre herunterladen »

 

Lattus Object Storage

Lattus™ Disk-basiertes Storage-System für die extremen Anforderungen an Skalierbarkeit, Robustheit und Verfügbarkeit bei großen, langfristig angelegten Big Data-Archiven

Der Nutzen von Big Data lässt sich nur dann auch über einen langen Zeitraum optimal erschließen, wenn das immense Volumen an generierten Daten jederzeit sofort verfügbar ist. Voraussetzung dafür ist eine neuartige Architektur für Disk-basierte Archive.

Lattus Disk-Archive bieten zahlreiche Vorteile:

  • Unbegrenzte Skalierbarkeit | Skalierbar auf Hunderte Petabyte
  • Langfristige Datenhaltbarkeit | FEC-Code zur Vorwärtsfehlerkorrektur und intelligente Selbstdiagnosefunktionen gewährleisten eine äußerst robuste Absicherung gegen Datenverlust und schließen ungeplante Wartungsarbeiten und Performance-Beeinträchtigungen nahezu aus.
  • Disaster Recovery und globaler Zugriff | Mit der Funktion zur geografischen Verteilung werden Daten für DR-Zwecke und optimierten globalen Datenzugriff über mehrere Standorte und Regionen verteilt.
  • Einfache Upgrades ohne Betriebsunterbrechung | Bei der Einbindung weiterer Speicherknoten steuern innovative Algorithmen die Selbstmigration und Umverteilung von Objekten.
  • Geringere Investitionskosten | Kostengünstigere Laufwerke mit entsprechend geringerem Strom- und Kühlungsbedarf tragen zur Einsparung von Kapital- und Betriebskosten bei.

Lattus Disk-Archive verbinden leistungsstarke Object Storage-Technologie der nächsten Generation und branchenführende Erasure-Codes zu einer Lösung, die maximale Verfügbarkeit gewährleistet.

SKALIERBAR AUF HUNDERTE PETABYTE

Lattus nutzt Object Storage-Verfahren der nächsten Generation und basiert auf einer Architektur, die sich mit einem flachen Objektnamensraum ganz unkompliziert auf Hunderte PB skalieren lässt. Konfigurierbare Algorithmen zur Optimierung der Abrufbarkeit und Verfügbarkeit sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Daten auf mehrere Standorte.

ROBUSTE SELBSTDIAGNOSE MIT SELBSTHEILUNGSFUNKIONEN

Lattus gewährleistet mit praxiserprobter Codetechnologie zur Vorwärtsfehlerkorrektur einen extremen Schutz der Daten bei Geräte- oder Komponentenausfällen. Mithilfe der im Hintergrund ausgeführten Selbstdiagnose kann Lattus Disk-Fehler erkennen und eigenständig korrigieren. Beim Austausch fehlerhafter Laufwerke oder bei der Einbindung zusätzlicher Kapazität werden die Objekte automatisch anhand von intelligenten Algorithmen umverteilt, sodass die aktuell verfügbare Speicherkapazität sofort optimal genutzt wird. Diese Funktionen bieten garantierten Schutz vor Datenverlust und schließen ungeplante Wartungsarbeiten weitgehend aus. Auch Upgrades auf neue Speichertechnologien erfolgen einfach durch den schrittweisen Austausch von Speicherknoten– Lattus übernimmt dabei automatisch die Umverteilung der Objekte.

Zuverlässig schnelles Zurückladen von Daten

Disk-Speicherung mit geringer Latenz ermöglicht verlässlich schnelle Werte beim Datenzugriff– unabhängig vom physischen Standort. Schneller Zugriff auf die Datenobjekte wird gewährleistet durch die native http:REST-Schnittstelle sowie durch Quantum Dateisystem-Technologien wie NAS-Zugriff und Integration des StorNext® Storage Managers.

Unterstützung geografisch verteilter Standorte

Die Lattus-Datenverteilungstechnologie lässt sich an mehreren geografischen Standorten parallel einsetzen, sodass die Daten selbst bei Ausfall eines gesamten Standorts geschützt sind. Zur weiteren Optimierung können Daten jeweils dort gespeichert werden, wo sie den voraussichtlichen Abrufstandorten geografisch am nächsten sind.

GERINGERE KAPITAL- UND BETRIEBSKOSTEN

Da seine internen Algorithmen für extreme Datenhaltbarkeit sorgen, kann Lattus kostengünstigere Laufwerke mit entsprechend geringerem Strom- und Kühlungsbedarf verwenden. Auf diese Weise sparen Sie Kapital- und Betriebskosten ein. Anders als bei RAID-Systemen müssen ausgefallene Laufwerke in den meisten Fällen nicht sofort manuell ausgetauscht werden. Durch die hohe Redundanz entfällt mit Lattus auch ein Großteil der ungeplanten Wartungsarbeiten.

Heterogener Zugriff

Flexible Datenarchivierung in Lattus über CIFS, NFS, StorNext Storage Manager oder HTTP REST, einschließlich Amazon S3-Unterstützung.

LATTUS-M mit StorNext

Lattus-M nutzt die Leistungsstärke von StorNext mit regelbasierter hierarchischer Ablage und Archivierung für eine intelligenter verwaltete, langfristig ausgelegte Datenspeicherung. Ideal für Big Data-Umgebungen mit mehreren Speicherebenen– vom hochleistungsfähigen Primärspeicher über ein aktives Archiv bis hin zum Tape.

  • Regelbasierte hierarchische Ablage mit dem StorNext Storage Manager
  • Kompatibel mit gestaffelten Umgebungen, inkl. Tape und StorNext AEL-Archive
  • Kompatibel mit Lattus A10-Access-Nodes für CIFS/NFS-Zugriff
  • Bis zu 1Mrd. Dateien pro StorNext-Metadaten-Controller
  • Unterstützung von HTTP-REST-Zugriff
  • Erfordert einen (ggf. separat zu bestellenden) StorNext-Metadaten-Controller, z.B. StorNext M662 Metadaten-Appliance
  • Kompatibel mit StorNext DDM (Distributed Data Movers)

Datenblatt zu herunterladen


LATTUS-X für NAS

Lattus-X bietet NAS-Zugriff auf einen mehrere PB großen Speicher für große Mengen an gemeinsam genutzten Dateien– zu einem für langfristige Datenspeicherung angemessenen Preis. Ideal für verteilte Arbeitsgruppen, die gemeinsamen Zugriff auf umfangreiche Repositorys oder große Datensätze benötigen.

  • Archivieren und Zurückladen von Daten über CIFS, NFS oder HTTP REST
  • Speicherresidenter Cache für zuverlässig schnelles Einspeisen und Zurückladen
  • Bis zu 400Mio. Dateien pro A10-Access-Node
  • Basiskonfiguration: drei C10-Controller-Nodes, 20 S10-Storage-Nodes, ein A10-Access-Node sowie zwei interne Switche
  • Einbindung zusätzlicher Controller- und Storage-Nodes zur Steigerung von Lebensdauer und Kapazität möglich
  • Kann zur Skalierung und Performance-Steigerung um weitere A10-Access-Nodes ergänzt werden

Datenblatt zu herunterladen


LATTUS-D zur Anwendungsintegration

Lattus-D bildet mit der nativen HTTP REST-Schnittstelle eine perfekte Ergänzung für Softwareanwendungen, die leistungsstarke Object Storage-Technologie in der Cloud für den Nearline-Zugriff mit niedriger Latenz und die langfristige Vorhaltung unstrukturierter Archivdaten nutzen.

  • Für Anwendungen in Rechenzentren optimierte Einstiegskonfiguration
  • Integrierter HTTP REST-Zugriff
  • Das Lattus-D-Basissystem umfasst:
    • drei C50-Controller-Nodes
    • sechs S20/S30-Storage-Nodes
    • zwei interne Switche
  • Einbindung zusätzlicher Controller- und Storage-Nodes für noch größere Robustheit, Kapazität und Performance möglich
  • A10-Access-Nodes optional für NAS-Konnektivität verfügbar

Datenblatt zu herunterladen

Products

 

Contact a Quantum Sales Associate

(800) 677-6268 (US/CAN)Request More InformationClick to Chat
 

Building on a proven track record of StorNext products in key big data markets, Quantum’s new Lattus line significantly strengthens the company’s strategic position in this space.

Terri McClure
Sr. Analyst,
Enterprise Strategy Group, Inc.
 
Play  

Find out how Object Storage can help you overcome your migration challenges. Watch the video » 

 

Intelligent, automated data movement from primary storage to object storage with Arkivio AutoStor.
Learn More »
SOLUTION:The Convergence of Backup
and Archive With Quantum
& CommVault
LEARN MORE
WEBINAR:Developing an Archiving StrategyWATCH NOW 

StorageCare Global Services for Media & Entertainment

Download the Brochure »

 

Lattus Object Storage

Lattus™ Object Storage meets the extreme scalability, durability and access requirements of large-scale, long-term archives.

Whether the data is satellite images, CAD drawings, film industry dailies, office documents, DNA sequence data, or corporate reports, its long-term value lies in persistent availability to be analyzed, monetized, or otherwise reused in the future - not just when it’s collected.

Lattus disk archives provide:

  • Scales to Hundreds of Petabytes | Lattus can scale to hundreds of petabytes with a flat object namespace. Data dispersion algorithms can be tuned to spread the data across multiple sites to improve accessibility and availability.
  • Durable, Self-Healing Protection from Data Loss | Lattus data protection algorithms provide extreme durability to ensure data is protected in the event of component failure or even site disaster. Self-healing features continuously checks stored data for bit errors and corrects them on the fly.
  • Reduces Capital and Operating Costs | Lattus durability algorithms eliminate the need to replicate data which reduces demand for backup and DR storage capacity. Data dispersion algorithm enable new storage components to be incrementally added to the total storage pool which eliminates disruptive forklift hardware upgrades and huge data migration efforts.
  • Easily Integrates with Existing Workflow | Lattus options include a NAS gateway and Lattus S3 HTTP REST interface. Third party applications that integrate with StorNext® Storage Manager have immediate access to Lattus, and Rocket Arkivio offers an intelligent data movement solution to leverage Lattus as an active archive tier of storage.

See the Benefits tab for additional details.

Lattus disk archives combine the power of next generation object storage technology with industry leading erasure code to deliver maximum availability.

SCALES TO HUNDREDS OF PETABYTES

Built on next-generation object storage, Lattus offers an architecture that enables it to scale to hundreds of petabytes with a flat object namespace, plus dispersion algorithms that can be tuned to spread the data across multiple sites to improve accessibility and availability.

DURABLE, SELF-HEALING PROTECTION FROM DATA LOSS

Using field proven forward error correction code technology, Lattus provides extreme durability to ensure data is protected in the event of device or component failure. Lattus is self-healing: In the background it checks for disk errors and corrects them. When failed drives are replaced or additional capacity is added to the storage, intelligent algorithms redistribute the objects to make full use of the new storage capacity. These capabilities ensure data is well protected and virtually eliminates unscheduled maintenance. Similarly, upgrading to new storage technologies is as simple as gradually replacing storage nodes—Lattus simply redistributes the objects.

EASy INTEGRATION WITH YOUR EXISTING WORKFLOW

High-speed access to content is available through a variety of access on-ramp. Applications can connect via Quantum’s NAS gateway as well as Lattus native S3 HTTP REST protocol. Additionally, many 3rd party applications already integrate with Quantum StorNext® Storage Manager which provides immediate access to Lattus as a storage tier. Finally, Rocket Arkivio can be leveraged to profile data and add intelligent data movement policies that leverage Lattus as an extended-online, near line, or active archive tier of storage.

Predictably fast retrieval times

Low latency disk storage yields predictably fast retrieval times, independent of physical location. High-speed access to the data objects is available through Quantum file system technologies, including NAS access and StorNext® Storage Manager integration, as well as native HTTP REST.

Multi-geo support

Lattus data dispersion technology can be leveraged across sites in different geographical locations. By doing this data can be protected even in the event of site disasters. Data can also be optimized to be stored in site locations closest to where access is most likely required.

REDUCES CAPITAL AND OPERATING COSTS

The extreme durability its algorithms provide allows Lattus to leverage lower cost drives with lower power and cooling requirements, reducing both your capital and operating expenses. Unlike RAID-based storage, most drive failures do not require immediate operator attention for replacement. Lattus’ high level of redundancy eliminates the need for most unscheduled maintenance.

Heterogeneous access

Data can be flexibly archived into Lattus via CIFS, NFS, StorNext Storage Manager or HTTP REST, including with Amazon S3 support.

LATTUS-M with StorNext

Lattus-M leverages the power of StorNext with policy-based tiering and archiving for more intelligently managed long-term storage. Ideal for enviroments with large files that require multiple tiers of storage including high performance primary storage, active archiving, and long-term retention.

  • Includes StorNext Storage Manager policy-based tiering
  • Compatible with tiered environments that include tape including StorNext AEL Archives
  • Compatible with Lattus A10 access nodes to provide CIFS/NFS access
  • Up to 1 billion files per StorNext Metadata Controller
  • HTTP REST access supported
  • Must purchase StorNext Metadata Controller, such as StorNext M662 Metadata Appliance, separately
  • Compatible with StorNext Distributed Data Movers (DDMs)

Download the datasheet


LATTUS-X for NAS

Lattus-X provides NAS access to multi-petabyte storage for large collections of shared files at a price appropriate for long-term storage. Ideal for distributed workgroups that share large repositories of shared content or large data sets.

  • Can archive and retrieve data via CIFS, NFS or HTTP REST
  • In-memory cache yields predictably fast ingest and retrieval times
  • Up to 400 million files per A10 access node
  • Base configuration includes: three C5 or C10 controller nodes, twenty S20 or S30 storage nodes, a single A10 access node, and two internal switches
  • Additional controller and storage nodes may be added for increased durability and capacity
  • Additional A10 access nodes can be added for performance and scalability

Download the datasheet


LATTUS-D for Application Integration

Lattus-D with its native HTTP REST interface is a perfect complement for software applications that want to leverage the power of object storage cloud technology for low-latency near line access and long term retention of unstructured archive data.

  • Entry configuration optimized for data center applications
  • Integrated HTTP REST access
  • The Lattus-D base system includes:
    • three C5 controller nodes
    • six S20 or S30 storage nodes
    • two internal switches
  • Additional controller and storage nodes may be added for increased durability, capacity and performance
  • Compatible with Lattus A10 access nodes to provide CIFS/NFS access.

Download the datasheet