12.12.2017:

Quantum stellt Scale-Out NAS Lösung für datenintensive High Value-Workloads vor

Xcellis Scale-Out NAS kombiniert erstmals Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Leistung und Kapazität mit Enterprise-Class-Features

München/ San Jose, 12. Dezember 2017 – Mit Xcellis Scale-out NAS kündigt Quantum die branchenweit erste Workflow Storage Appliance an, die die Management-Fähigkeiten und robusten Funktionen von Enterprise Scale-Out NAS mit den kosteneffektiven Skalierungsoptionen kombiniert, die Unternehmen zur Bewältigung des heutigen Datenwachstums benötigen. Die Lösung liefert mehr als das Dreifache der Leistung im Vergleich zu konkurrierenden Enterprise NAS-Angeboten. Dank integriertem Storage-Tiering fallen bei der End-to-End Lösung nur bis zu einem Zehntel der Kosten vergleichbarer NAS-Lösungen an. Mit dieser Kombination erfüllt Xcellis Scale-Out NAS die Anforderungen von High Value-Datenumgebungen, die für datenbasierte Unternehmen eine wichtige Einnahmequelle und Voraussetzung für die Innovation von neuen Produkten darstellen.

Unstrukturierte unified Daten jeglicher Größenordnung
Herkömmliches Enterprise NAS kann mit den Anforderungen von vielen IoT-, Medien- und Entertainment, Life-Sciences-, Fertigungs-, Videoüberwachungs- und Enterprise High Performance Computing-Umgebungen nicht mithalten. Daher haben sich viele Anwender in den letzten zehn Jahren für Scale-Out NAS als Alternative entschieden. Allerdings mangelte es dabei oft an Skalierungsoptionen und Möglichkeiten zur Integration von Cloud-Strategien oder der gemeinsamen Nutzung von Daten. Teilweise sind diese Anpassungen auch im Nachhinein nicht möglich. Im Gegensatz zu IT-Workloads in Unternehmen wachsen die Daten in High Value-Workload-Umgebungen auf allen Ebenen: Ingest, Verarbeitung, Analyse, Verteilung, Archivierung. Diese Umgebungen erfordern Speicherlösungen mit dem Management und den Features von Enterprise NAS, die aber auch eine kosteneffiziente Skalierung von Leistung und Kapazität ermöglichen. Xcellis Scale-Out NAS nutzt die branchenführende Quantum StorNext-Plattform als paralleles File-System und für Datenmanagement und bietet branchenführende Leistung, Skalierbarkeit und Management-Vorteile für Unternehmen mit High Value-Workloads:

• Kosteneffektive Skalierung von Leistung und Kapazität: Cluster können Leistung und Kapazität gemeinsam oder unabhängig voneinander skalieren, um Hunderte Petabytes an Kapazität und Terabytes pro Sekunde an Leistung zu erreichen. Ein einzelner Client (SMB, NFS oder High-Performance-Client) kann mehr als das Dreifache der Leistung konkurrierender Scale-out-NAS-Angebote erreichen, wobei mehrere Clients die Bandbreite eines einzelnen Clusters auf über ein Terabyte pro Sekunde skalieren können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Xcellis viele Petabytes an Daten in einem vereinfachten Workflow mit Tape oder Cloud verwalten kann und dabei eine höhere Leistung bietet als führende NAS-Only-Alternativen für nur ein Zehntel der Kosten.
  • Erweiterte Funktionen und flexibles ManagementMit einer einfachen Installation und Einrichtung bietet eine moderne administrative Oberfläche mit nur einer Maske detaillierte Überwachungs-, Alarmierungs- und Verwaltungsfunktionen sowie schnelle Scan- und Suchfunktionen, die große Datenbestände zähmen. Xcellis Scale-Out NAS wurde für eine Integration mit den leistungsfähigsten Ethernet-Netzwerken über SMB- und NFS-Schnittstellen entwickelt und bietet die Flexibilität, auch Hochleistungs-Blockspeicher in derselben konvergierten Lösung zu unterstützen.
  • Lifecycle-, Standort- und Kostenmanagement: Xcellis Scale-Out NAS greift auf über 15 Jahre Erfahrung im Datenmanagement zurück, die in StorNext integriert sind. Xcellis Datenmanagement bietet automatisches Tiering zwischen SSD, Disk, Tape, Object Storage und Public Cloud. Kopien können für die Verteilung von Inhalten, Zusammenarbeit, Datensicherung und Disaster Recovery erstellt werden.

Künstliche Intelligenz mit Xcellis
Xcellis Scale-Out NAS ist die branchenweit einzige NAS-Lösung mit integrierter künstlicher Intelligenz, die es Kunden ermöglicht, einen Mehrwert aus neuen und bestehenden Daten zu erschaffen. Die Lösung kann aktiv Daten über mehrere Achsen hinweg abfragen, um Ereignisse, Objekte, Gesichter, Wörter und Stimmungen aufzudecken und automatisch benutzerdefinierte Metadaten zu generieren, die neue Möglichkeiten für die Verwendung gespeicherter Assets eröffnen.

„Die Verbreitung unstrukturierter Daten in einer Vielzahl von Branchen bietet praktisch unbegrenzte Möglichkeiten zur Entdeckung und Monetarisierung. Doch die traditionelle Speicherung und Verwaltung dieser Daten hat viele Unternehmen davon abgehalten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Xcellis Scale-Out NAS wurde entwickelt, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, Leistung und Kapazität unabhängig und kostengünstig zu skalieren, um zu verhindern, dass Storage zu einem Hindernis für den Fortschritt wird“, sagt Scott Sinclair, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group über Xcellis NAS.

„Es besteht eine Marktlücke zwischen NAS-Systemen für das Enterprise Data Management und HPC-Lösungen für datenintensive Workloads. Xcellis Scale-Out NAS füllt diese Lücke mit den von Unternehmen benötigten Funktionen und der von HPC geforderten Leistung in einer einzigen Lösung. Xcellis bietet einzigartige Kapazität mit der Wirtschaftlichkeit von Tape und Cloud und integrierter KI für erweiterte Dateneinblicke und kann sogar traditionelle Blockspeicheranforderungen innerhalb derselben Plattform unterstützen“, ergänzt Molly Presley, Vice President, Global Marketing bei Quantum.

Verfügbarkeit
Xcellis Scale-out NAS wird in diesem Monat allgemein verfügbar sein mit Einstiegskonfigurationen und solchen, die Tiering nutzen, die bei unter 100 Euro pro Terabyte (Raw) beginnen.

Hinweis an die Redaktion:
Für Fragen und Hintergrundinformationen rund um Xcellis NAS steht Ihnen ein Experte von Quantum für ein telefonisches Briefing zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei dem Presseteam von Quantum unter: quantum@maisberger.com.