29.08.2017:

Quantum startet Auslieferung von Xcellis Workflow Storage mit VeritonesArtificialIntelligencePlattform aiWARE

Integrierte Lösung von Quantum und Veritone ermöglicht standortbasierte Cognitive Analytics für eine umfassendere Wertschöpfung von Medien-Content

SAN JOSE, Kalifornien, USA – 29. August 2017 – Quantum Corp. (NYSE: QTM) hat heute aiWARE™ für Xcellis®angekündigt, eine lokal und in der Cloud implementierbare Version von der Veritone(NASDAQ: VERI)ArtificialIntelligence (AI)-Plattform. aiWAREfür Xcellis integriert die Multi-Engine-AI-Funktionalitäten von Veritone in eine von Quantum StorNext® verwaltete Umgebung und bietet Anwendern damit Veritones kognitive Services und Funktionen, die eine effektivere Verwertung lokal vorgehaltener Video- und Audiobestände ermöglichen. Zunächst werden OCR (Optical Character Recognition), Objekterkennung und Sprache-zu-Text-Umwandlung als im lokalen Netzwerk verfügbareEngines angeboten. Nachdem die AI-Prozesse innerhalb der Firewall ausgeführt werden, eignet sich aiWAREforXcellis besonders für Unternehmen,die hohe Investitionen in On-Premise-Storage getätigt haben und/oder aufgrund von Latenz-, Kosten- oder Sicherheitsbedenken auf Cloud-Lösungen verzichten.

[Tweet: @QuantumCorp @StorNext integriert #artificialintelligence zur effektiveren Verwertung von lokal gespeichertem Content http://qntm.co/2wEgMgt]

AI zur Wertmaximierung von Medien
Mit kognitiven Engines, die Content umfassender und schneller analysieren, gewinnen Medienunternehmen umfassendere Erkenntnisse und können so den wirtschaftlichen Erfolg wie auch die Abläufe verbessern. Dank aiWARE für Xcellis können Anwender:

• durch leistungsstärkeres Metadaten-Tagging vorhandener Inhalte Video-On-Demand-Angebote präziser auf Zielgruppen abstimmen.
  • Sponsoren bessere ROI-Daten zur Verfügung stellen, indem sie Ort und Häufigkeit von Logoeinblendungen, wie auch gesprochenen und textlichen Branderwähnungen in der ursprünglichen Ausstrahlung wie auch in wiederholt ausgestrahlten Video-Clips belegen.
  • Postproduktionsprozesse durch die verbesserte kontextbasierte Suche und Sondierung von Content beschleunigen.

Optimierte Cognitive Analytics mit Quantum und Veritone
Der Mehrwert kognitiver Engines steigt mit der zu analysierenden Datenmenge. Die Kombination aus Quantum Xcellis auf StorNext-Basis und aiWARE von Veritone ermöglicht es, künstliche Intelligenz auf lokal gespeichertem Content anzuwenden, was bisher nicht möglich war. Neue Inhalte lassen sich jetzt schon bei der Einspeisung analysieren. Die integrierte Lösung bietet die Option auch das sich kontinierlich weiterentwickelnde Angebot an kognitivenEngines von Veritone in der Cloud nutzen – je nach Wunsch oder Anforderung entweder exklusiv oder in Kombination mit der lokalen Implementierung.

Verfügbarkeit und Bereitstellungsoptionen
aiWARE für Xcellis ist ab sofort über Quantum und Quantum Fachhändler erhältlich. Kunden können zwischen drei Varianten für die Erstimplementierung wählen: „Embedded“ für die Container-basierte Bereitstellung innerhalb eines vorhandenen Xcellis Workflow Storage-Systems, „Standard“ auf einer XcellisApplicationDirector-Plattform für höhere Verarbeitungsleistung und „High Performance“ auf Basis einer erweiterten XcellisApplicationDirector-Plattform mit zusätzlichen Prozessorkernen und mehr Arbeitsspeicher. Die integrierte Lösung lässt sich bei Bedarf durch Hinzufügen weiterer Appliances einfach skalieren.

Anlässlich der IBC2017, die vom 15. bis 19. September in Amsterdam stattfindet, wird Quantum die neue Lösung vorstellen und die ersten drei lokalen kognitiven Engines sowie den integrierten Zugriff auf Cloud-basierteEngines ausführlich präsentieren. Weitere On-Premise-Engines werden im Laufe des Jahres und danach eingeführt.

Nick Gold, Chief Revenue Officer, Chesapeake Systems

„Unsere Kunden sind sehr gespannt auf die Aussicht, ihre Content-Bibliothekenmit kognitivenEngineszu analysieren und zu verwerten. Bis zur Verfügbarkeit von aiWARE für Xcellisgab es keine Möglichkeit, eine AI-Verarbeitung für On-Premise-Content durchzuführen. Quantums Ansatz löst die On-Premise-Herausforderungen während gleichzeitig der Zugriffauf Cloud-basierteEngines und die Koordination von allem für fantastische Flexibilität und Optionen zur Verfügung gestellt wird.“

Keith Lissak, Senior Director, Media and Entertainment, Quantum
„Durch die Integration von künstlicher Intelligenz in On-Premise-Storage können Unternehmen Cognitive Analytics für Video- und Audioinhalte einsetzen und erheblich präzisere Metadaten generieren, ohne erst eine teure und umständliche Migration ihrer umfangreichen Medienbibliotheken in die Cloud durchführen zu müssen. Für viele Medienunternehmen eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten zur gewinnbringenden Verwertung ihrer Bibliotheken.“

Link zum Word-Dokument: www.wallstcom.com/Quantum/170829Quantum-GM.docx

Bild: www.quantum.com/pr/aiWARE-for-Xcellis.jpg Bildunterschrift: aiWARE für Xcellis: AI Analytik für Medien-Content

Zusätzliche Ressourcen