01.08.2017:

Quantum XcellisScale-out Storage Appliances:jetzt mit erweiterten StorNext 6 Datenmanagement Funktionen verfügbar

Verbesserte Tiered Storage-Lösungen beseitigen klassische Einschränkungenvon NAS in sehr datenintensiven Umgebungen

München/San Jose, 1. August 2017 – Quantum StorNext 6, die neueste Version des preisgekrönten StorNextScale-out File Systems,ist jetzt allgemein verfügbar. Es bietet eine einzigartige Kombination aus neuen erweiterten Datenmanagement-Funktionen für On-premise-, Hybrid Cloud- und Public Cloud-Umgebungen und branchenführender Streaming Performance. DieXcellis Workflow Storage-Lösungen werden ab sofort mit StorNext 6 ausgeliefert.Endanwender können jetzt die Einschränkungen traditioneller NAS-Systeme überwindenundmit den steigenden Anforderungen durch große, schnell wachsende und datenintensive Workloads mithalten. Nicht zuletzt können sie dank der neuen Funktionen einen wirtschaftlichen Mehrwert aus ihren Daten ziehen. Die neueste Version von StorNext bietet effizientere und kostengünstigere Möglichkeiten für Sharing und Zugriff auf Dateien über geographisch verteilte Teams, für die Verwaltung und Sicherungarchivierter Datensowie die Prüfung von Änderungen an Daten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Multi-Site-Datei-Replikation und File Sharing vereinfacht die Zusammenarbeit geographisch verteilter Teams
In sehr datenintensiven Umgebungen wie Genomik, Forschung, Videoüberwachung und staatliche Sicherheitgibt es zahlreiche Herausforderungen. Eine davon besteht in der Schaffung einer Infrastruktur, die es geographisch verteilten Teams ermöglicht, bei der Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Datenset für kreative, analytische oder andere Zwecke zuzugreifen. StorNext 6 adressiert diese Herausforderungen mit zwei neuen Funktionen: FlexSync und FlexSpace.

FlexSync ermöglicht die schnelle, flexible und einfache Synchronisation von Daten zwischen mehreren StorNext-Systemen. Gleichzeitig wird die Verwaltung der Daten durch Automatisierungsprozesse signifikant vereinfacht. Es unterstützt 1-1, 1-n und n-n Replikationsszenarien und kann so konfiguriert werden, dass ein Einsatz auf unterschiedlichen Ebenen möglich ist: für bestimmte Dateien, bestimmte Ordner oder ganze Dateisysteme.

Mithilfe vonFlexSpacekönnen sich mehrere auch global verteilte StorNext-Instanzen – und damit geographisch verteilte Teams – ein gemeinsamesStorage-Repository teilen und einfach auf dasselbe Datenset zugreifen. Um Kosten zu sparen,verhindert das geteilte Repository die Vorhaltung doppelter Kopien der Datensätze an allen Standorten. Gleichzeitig hat jeder Nutzer von jedem Standort zu jeder Zeit Zugriff auf diese Daten. FlexSpace unterstützt sowohl Public als auch Private Cloud Storage, der auf S3 Protokollen basiert - einschließlich Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, Quantum LattusObject Storage und Object Storage von Drittanbietern wie NetApp StorageGRID, IBM Cleversafe und Scality RING.

Verbesserte StorNext Client-Funktionalität für mehr Agilität
Anwender von hochperformanten Dateispeicherngreifen zeitgleich mit Dutzenden, Hunderten oder sogar Tausenden Clients auf das System zu. Das kann Workflows beeinträchtigen oder zu anderen Ineffizienzen führen. Um dieses Problem zu adressieren, verfügt StorNext 6 über eine neue Quality of Service (QoS)-Funktion, die die Leistung für alle Client Workstations optimiert und auf einer Machine-by-Machine-Basis an die Unternehmensziele anpasst. Nutzer können jetzt:

• einzelnen Workstationsmehr Bandbreite für anspruchsvollere Anwendungen in priorisierten Projekten zur Verfügung stellen;
  • Parameter so einstellen, dass weniger zeitkritische Aktivitäten keine unnötige Bandbreite beanspruchen und
  • Änderungen schnell durchführen, sobald sich Prioritäten ändern.

StorNext 6 ermöglicht Client-Plattformen zudem Archivverzeichnisse mit Offline-Dateien, deren Anzahl in die Hunderttausende oder sogar Millionen reichen kann, zu durchsuchen, ohne das gesamte Verzeichnis laden zu müssen. So wird derAbrufprozess aus dem Archiv signifikant optimiert, sodass die Nutzer schneller auf die benötigten Daten zugreifen können.

Verbessertes ROI durch Dateikopien mit Ablaufdatum und ausführlichere Informationen durch Datei-Auditing
StorNext stellt die Basis für eine einzige integrierte Lösung, die in einem Single Namespace für Flash, Spinning Disk, Object Storage, Tape und Cloud-Ressourcen bereitstellt, und die Gesamtspeicherkosten durch den Einsatz unterschiedlicher Speicherebenen deutlich reduziert.StorNext 6 bringt folgende Funktionen mit:

• Eine neue Funktion für Dateikopien mit Ablaufdatum:So werden Dateikopien, die auf einer teuren Speicherebene vorgehalten werden, automatisch gelöscht, wodurch belegte Kapazitäten wieder frei werden und sich die Gesamtrendite erhöht.
  • Die Fähigkeit, Änderungen in Dateien über den gesamten Lebenszyklus hinweg nachzuverfolgen und Berichte zu erstellen, von wem eine Datei geändert wurde, wann die Änderungen vorgenommen wurden, was genau geändert wurde und ob eine Datei verschoben wurde bzw. wohin sie verschoben wurde. Administratoren profitieren von einer höheren Granularität bei der Verwaltung von Dateien und tieferen Einblicken in das Verhalten der Nutzer, wodurch Compliance-Anforderungen leichter eingehalten werden können.

Verfügbarkeit
StorNext 6 ist ab sofort in allen neuerworbenen XcellisAppliances enthalten und steht aktuellenXcellis Nutzern, die StorNext 5 unter bestehenden Supportverträgen nutzen, kostenfrei zur Verfügung.

Molly Presley, Vice President, Global Marketing bei Quantum

„In Gesprächen mitunseren Kunden begegnen wir immer wieder zwei Herausforderungen: Traditionelle NAS- und Allzweck-Scale-out Storage-Lösungen bringen oft nicht die gewünschte Leistungmit und werden nicht den Ansprüchen paralleler Workloads gerecht, die sich aus dem rapiden Wachstum unstrukturierter Daten ergeben. Im Gegensatz dazu bieten die StorNext 6-basierten Xcellis Workflow Storage-Lösungen eine einzigartige Kombination aus hoher Performanceund fortschrittlichem Datenmanagement, die es Anwendern in sehr datenintensiven Umgebungen ermöglicht, ihre Geschäfts- und Projektziele effizienter und kostengünstiger zu erreichen."