22.05.2017:

Effiziente Sicherung virtueller Maschinen: Quantum kündigt neue Integration mit Veeam an

• DXi-Deduplizierungsappliances unterstützen jetzt Instant VM Recoveryund die Erstellung synthetischer Voll-Backups über den Veeam Data Mover Service
  • ScalariBladeermöglicht Veeamdie Erstellung von Tapes ohne separate physische Server

München/San Jose, 22. Mai 2017 –Quantum und Veeamkündigen enge Integration von Veeammit den DXi-Deduplizierungsappliances und der neuesten Scalar Tape Storage Plattform an. Die integrierten Lösungenmachen es Veeam-Kunden einfacher, bei der Datensicherung nach der bewährten ‚3-2-1‘-Regelvorzugehen, wobei mindestens drei Kopien von Daten auf zwei unterschiedlichen Speichermedien und eine Datensicherung immer außer Haus vorgehalten werden.Dieser Ansatzbietet einen effizienten Schutz gegen Datenverlust, lokale Systemausfälleund Ransomware.

Integration von DXi Appliances mitVeeam Data Mover Service Mit dem neuesten Update der DXi-Software sind die DXi-Deduplizierungsappliancesmit dem Veeam Data Mover integriert und unterstützen die volle Bandbreite der Veeam-Funktionen wie die Erstellung von synthetischen Voll-Backups und Instant VeeamRecovery. Veeam-Kunden, die DXi-Deduplizierungsappliances einsetzen, können die Verfügbarkeit ihrer Produktionsumgebung maximieren und gleichzeitig die Kosten für Backup-Speicher reduzieren.

Die Integration wird mit dernächsten Veeam-Softwareversionvervollständigt, indem die DXiApplianceszumVeeam User Interface hinzugefügt werden. Auf diese Weise erhalten Kunden eine optimierte gemeinsame Lösung.

ScalariBlade ermöglicht Veeamdie Erstellung von Tapes ohne physischeServer
Nach wie vor ist Tape ein wichtiger Bestandteil von Datensicherungslösungen. Schließlich bietet Tape eine Offline vorgehaltene Backup-Kopie, die damit gegen Ransomware geschützt ist. Bisher waren Veeam-Kunden jedoch auf physische Tape-Server angewiesen, um auf eine Tape Library zugreifen zu können, was insbesondere für Kunden mit einer komplettvirtuellen Umgebung eine Herausforderung darstellt.

Das neue ScalariBlade für Veeam löst dieses Problem, indem eineingebetteter Blade-Server in die neuesten Quantum Scalar i3 und Scalar i6 Tape Libraries installiert werden kann. Der daraus entstehende konvergente Tape-Speicher unterstützt sowohl VeeamTape-Server als auch damit verbundene Tape-Treiber. Auf diese Weise können Veeam-Kunden ohne physische Server Tapes erstellen.iBlade verbindet sich direkt mit dem Netzwerk und bietet Konnektivität zu den Tape-Laufwerken innerhalb der Scalar-Library, um eine vollständig konvergenteTape-Speicherlösung für Veeam-Umgebungen bereitzustellen.

Integrierte Funktionen ermöglichen effiziente 3-2-1 Datensicherung für Veeam
Eine bewährte Methode für die Datensicherung ist die ‚3-2-1‘-Regel: Drei Datenkopien werden auf zwei unterschiedlichen Speichermedien wie Disk und Tape vorgehalten und mindestens eine Kopie offline aufbewahrt. Quantum und Veeam haben gemeinsam die Bedeutung dieser bewährten Methode gefördert, um Daten gegen Verlust, lokale Systemausfälle, Ransomware und Malware zu schützen. Mit den neuesten Funktionen bieten Quantum DXi und Scalar Tape nun eine noch leistungsfähigere Kombination für Datensicherungslösungen, die auf dem ‚3-2-1‘-Ansatz basieren.

Preise und Verfügbarkeit
Das ScalariBlade steht im Juni in limitierter Anzahl zur Verfügung. Die allgemeine Verfügbarkeit ist für Juli 2017 geplant. Der Listenpreis beginnt bei 7.900 US-Dollar. Eine zusätzliche Veeam-Lizenzierung entfällt.

Die DXi 3.4-Softwareversion wird voraussichtlich im kommenden Quartal zur Verfügung stehen. Kunden, die aktuell die DXi-Software in einer 3.x Version nutzen, können mit jeder unterstützten Version der Veeam-Software auf die DXi 3.4 Software upgraden und so die umfangreichen Vorteile der Integration nutzen. Kunden, die die DXi4700-Appliance einsetzen, können ein Memory Upgrade Kit erwerben, sodass ihreDXi- Systeme die neue Funktion unterstützen.

Jason Buffington, Principal Analyst bei Enterprise Strategy Group

„Unternehmen stehen unabhängig von ihrer Größe ständig vor der Herausforderung, die Effizienz und Agilität bei der Sicherung und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen zu verbessern. Die neuesten Integrationen zwischen Quantum und Veeambei Deduplizierungund Tapestellen eine perfekte Kombination dar. Quantum bietet ein umfassendes Speicher-Portfolio zur Datensicherung und stellt für Veeam-Kunden, die ihre Datensicherungsstrategie und –Mechanismen modernisieren möchten, eine große Bandbreite sehr überzeugender Lösungen bereit.“

Andy Vandeveld, Vice President, Global Alliances, Veeam Software
„Die Quantum DXi-Lösungenunterstützen mit der integrierten Data MoverFunktion die volle Bandbreite der Veeam Verfügbarkeitsfunktionalitäten. Veeam-Kunden sind nun in der Lage, Tape einfacher in ihre Backup-Umgebungen zu implementieren, so dass die Integrationen mit Quantum ihnen einen deutlichen Mehrwert bieten.“

Eric Bassier, Senior Director, Data Center Solutions, Quantum
„Basierend auf der ‚3-2-1‘ Datensicherungsstrategie von Veeam und Quantum machen die neuesten Integrationen Storage von Quantumzur idealen Wahl für Veeam-Umgebungen. Durch die Kombination aus Quantum Disk und Tape mit Veeam Backup & Replication Software können unsere gemeinsamen Kunden Herausforderungen durch wachsende Datenvolumina und Bedrohungen wie Ransomwarebewältigen. Die Quantum Storagelösungenstellen die perfekte Ergänzung zum VeeamAvailability Angebot dar – gemeinsam bieten sie einen zukunftsweisenden Ansatz für die Sicherung von virtuellen Maschinen.“

Am 31. Mai 2017 stellt Quantum die neuen Features von Veeam und das umfangreiche Quantum Storage Portfolio auf dem VeeamONForum vor. AndreasGreive, Regional Sales Manager bei Quantum, präsentiert in seiner Keynote ‚Die drei Haupt-Bestandteile der idealen Data Protection-Lösung‘ die besten Strategien für den Schutz gegen alle Arten von Datenverlust und den Schutz vor Datenrisiken, einschließlich Geräteausfall, lokale Systemausfälle und Ransomware.