20.04.2017:

Quantum präsentiert StorNext 6

Neueste Version der Datenmanagement-Software kombiniert hohe Performance mit fortschrittlichem Datenmanagement

München/ San Jose, 20. April 2017 – Quantum kündigt heute mit StorNext 6 die neueste Version seines preisgekrönten Dateisystems an. StorNext 6 fügt erweiterte Datenmanagement-Funktionen zu der branchenführenden Streaming-Performance der Scale-out Tiered Storage-Lösungen von Quantum hinzu, die Flash, Disk, Tape sowie Public und Private Cloud Storage umfassen. Durch die besondere Kombination aus Performance und Management hat Quantum die Leistungsfähigkeit von StorNext nochmals deutlich gesteigert. Neben dem bewährten Einsatz in der Medien- und Entertainment-Branche ist StorNext damit auch für andere datenintensive Umgebungen geeignet wie beispielsweise Genomik, akademische Forschung, Videoüberwachung sowie Öl und Gas und staatliche Sicherheit.

StorNext 6 adressiert die Anforderungen von Unternehmen, die ihre bestehenden NAS-Lösungen einsetzen, um große und sehr schnell wachsende Datensets zu speichern und einen wirtschaftlichen Mehrwert aus ihren Daten zu erhalten. Allerdings geraten traditionelle NAS-Lösungen hierbei schnell an ihre Grenzen. Denn sie lassen sich nicht einfach upgraden, liefern nicht die notwendige Performance und scheitern an parallelen Workloads. StorNext 6 überwindet diese Einschränkungen nicht nur, sondern bietet auch effizientere und kostengünstigere Möglichkeiten für die gemeinsame Nutzung und den Zugriff auf Dateien für geographisch verteilte Teams. Zudem lassen sich mit StorNext 6 archivierte Daten effizient verwalten und sichern und Datenänderungen während des gesamten Lebenszyklus prüfen. Quantum vereint diese Vorteile in einer integrierten, mehrstufigen Speicherlösung, die optimierte Performance-Levels, Sichtbarkeit und Zugriff auf jeder Speicherebene gewährleistet.

Multi-Site-Datei-Replikation und -Sharing vereinfacht die Zusammenarbeit geographisch verteilter Teams
In der heutigen globalisierten Welt stellt die reibungslose Zusammenarbeit geographisch verteilter Teams, die ein gemeinsames Datenset für kreative, analytische oder andere Zwecke nutzen, einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. StorNext 6 erleichtert die Zusammenarbeit durch die Integration von FlexSync und FlexSpace:

FlexSync ist eine leistungsstarke neue Funktion in StorNext 6, die die schnelle, flexible und einfache Synchronisation von Daten zwischen mehreren StorNext-Systemen ermöglicht. Gleichzeitig wird die Verwaltung der Daten durch Automatisierungsprozesse signifikant vereinfacht. FlexSync unterstützt One-to-one, One-to-many und Many-to-one Replikationsszenarien und kann so konfiguriert werden, dass ein Einsatz auf unterschiedlichen Ebenen möglich ist: für bestimmte Dateien, bestimmte Ordner oder ganze Dateisysteme. Durch optimierte Metadatenüberwachung erkennt FlexSync sofort Änderungen und überträgt diese auf andere Systeme. Durch diesen Ansatz müssen Dateisysteme nicht gesperrt werden, um Änderungen zu identifizieren – der Zeitaufwand für die Dateisynchronisation wird so von Stunden oder Tagen auf nur wenige Minuten oder sogar Sekunden reduziert. Benutzer können Richtlinien aufsetzen, um automatisch Kopien von Dateien zu erstellen, die an mehreren Standorten verfügbar sind, so dass verteilte Teams schnell und einfach auf die Daten zugreifen können. Darüber hinaus bietet FlexSync durch die automatische Replikation über mehrere Standorte hinweg eine verbesserte Datensicherung.

Mithilfe von FlexSpace können sich mehrere global verteilte StorNext-Instanzen – und damit geographisch verteilte Teams – einen gemeinsamen Archivspeicher teilen und auf dasselbe Datenset zugreifen. Nutzer an unterschiedlichen Standorten können Daten gemeinsam zentral im gemeinsamen Archiv sichern. Die geteilten Archivierungsmöglichkeiten umfassen sowohl Public Cloud Storage – wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud über die StorNext FlexTier Funktionalität – als auch Private Cloud Storage, der auf Quantum Lattus Object Storage basiert oder mittels FlexTier Object Storage eines Drittanbieters wie NetApp StorageGRID, IBM, Cleversafe und Scality RING integriert. Ebenso wie FlexSync bietet FlexSpace eine vollautomatische und richtlinienbasierte Verschiebung von Dateien. Auf diese Weise wird die Effizienz gesteigert und die Daten sind durch den ausgelagerten Speicher besser gesichert.

Verbesserte StorNext Client-Funktionalität für mehr Agilität
Mit StorNext 6 bietet Quantum eine neue Quality of Service (QoS)-Funktion, mit der Kunden die Performance über alle Client Workstations hinweg abgleichen und optimieren können. Dies ist ebenfalls auf Machine-by-Machine-Basis möglich. Durch die Nutzung von QoS, um die entsprechende Bandbreitenallokierung für individuelle Workstations zuzuteilen, kann ein Administrator sicherstellen, dass die Storage-Ressourcen anhand der Unternehmensprioritäten optimiert und im Bedarfsfall angepasst werden. Dazu zählt beispielsweise die Bereitstellung von mehr Bandweite für anspruchsvolle Anwendungen oder bei dringenden Projekten. StorNext 6 ermöglicht es weiterhin allen Client-Plattformen, Archivverzeichnisse mit Offline-Dateien, deren Anzahl in die Hunderttausende oder sogar Millionen reichen kann, zu durchsuchen, ohne das gesamte Verzeichnis laden zu müssen. Durch diese Funktion wird der Abrufprozess aus dem Archiv signifikant optimiert, sodass die Nutzer schneller auf die benötigten Daten zugreifen können.

Verbessertes ROI durch Dateikopien mit Ablaufdatum und ausführlichere Informationen durch Datei-Auditing
StorNext stellt die Basis für eine einzige integrierte Lösung dar, die in einem Single Namespace Flash, Spinning Disk, Object Storage, Tape und Cloud-Ressourcen umfasst, und die durch den Einsatz unterschiedlicher Speicherebenen die Gesamtspeicherkosten deutlich reduziert. StorNext 6 bietet die neue Funktion von Dateikopien mit Ablaufdatum, wodurch Kopien, die auf einer teuren Speicherebene vorgehalten werden, automatisch gelöscht werden können. Durch diese Funktion werden belegte Kapazitäten wieder frei und die Gesamtrendite erhöht sich. Wird eine von mehreren Kopien einer Datei aus dem Speicher entfernt, können Nutzer mithilfe einer komplementär auswählbaren Abruffunktion in StorNext 6 die Reihenfolge des Abrufs der verbleibenden Kopien vorgeben. So wird sichergestellt, dass die Datei basierend auf geschäftlichen oder organisatorischen Anforderungen aus der passenden Speicherstufe abgerufen wird.

StorNext 6 kann nun auch effizient Änderungen in Dateien über den gesamten Lebenszyklus hinweg nachverfolgen und Berichte erstellen, von wem eine Datei geändert wurde, wann die Änderungen vorgenommen wurden, was genau geändert wurde und ob eine Datei verschoben wurde bzw. wohin sie verschoben wurde. Neben der größeren Granularität bei der Verwaltung von Dateien und Einblicke in das Verhalten der Nutzer hilft die neue Audit-Funktion bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen.

Zitate:

Jörg Lesser, Director Sales South West – Prokurist, Inforsacom Logicalis GmbH

„Schon lange hilft Quantum Kunden in sehr datenintensiven Umgebungen ihre digitalen Assets zu speichern, zu verwalten und zu schützen. StorNext 6 bestärkt die seit Jahren bestehende Vorreiterrolle von Quantum. Wir freuen uns, den Kunden der Inforsacom Logicalis gemeinsam mit unserem Partner Quantum innovative Lösungen anbieten zu können.“

Henry Baltazar, Research Director, Storage, 451 Research
„Unternehmen haben den Wert ihrer Daten erkannt und möchten diesen maximieren, um strategische Entscheidungen treffen zu können – damit gehen jedoch auch hohe Kosten und Komplexität einher. Quantum StorNext weist eine sehr gute und langfristige Erfolgsbilanz in anspruchsvollen Scale-out Storage Umgebungen auf. Die neue Version optimiert die Performance und bringt verbesserte Datenmanagement-Funktionen mit sich, sodass Anwender ihre Geschäftsziele einfacher und kostengünstiger in die Tat umsetzen können.“

Molly Presley, Vice President, Global Marketing, Quantum
„Während traditionelle NAS- und universell einsetzbare Scale-out Storage-Lösungen den aktuellen Management-Herausforderungen durch steigende unstrukturierte Daten nicht mehr gerecht werden, macht Quantum mit den StorNext-Lösungen einen großen Schritt in die richtige Richtung. StorNext 6 wurde entwickelt, damit Unternehmen und Organisationen durch einen neuen Umgang mit ihren Daten kreativer, produktiver und innovativer werden und neue Einblicke gewinnen.“

Weiterführende Informationen:

Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein( Be Certain), dass sie End-to-End-Storage-Lösungen erhalten, mit denen sie den maximalen Wert aus ihren Daten ziehen. Die Lösungen bieten unmittelbaren Datenzugriff unabhängig von der Speicherebene, zeitlich unbegrenzte Datenvorhaltung und eine Verringerung der Gesamtkosten und Komplexität. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.