13.10.2016:

Quantum kündigt neue Scalar Storage-Plattform an

Hocheffizienter und kostengünstiger Speicher für unstrukturierte Daten

München, 13. Oktober 2016 – Mit der neuen Scalar Storage-Plattform kündigt Quantum heute eine Lösung an, die für die Speicherung und Verwaltung von ständig wachsenden Volumina an unstrukturierten Daten optimiert wurde. Die ersten neuen Produkte, die auf dieser Plattform basieren, sind die Scalar i6 und Scalar i3 Tape Libraries sowie die speziell für Rich Media Archive entwickelte StorNext AEL6-Archivierungsappliance. Die neue Scalar-Plattform ergänzt das Quantum Multi-Tier-Portfolio, das sich aus Workflow-, Hybrid Flash-, Object-basierten-, Cloud- und Tape-Lösungen zusammensetzt. Mithilfe dieser Lösungen können Kunden den Wert ihrer Daten effizient und kosteneffektiv maximieren.

Massives Wachstum unstrukturierter Daten
Kunden sehen sich mit einem massiven Wachstum unstrukturierter Daten konfrontiert, einschließlich Videos sowie anderer Rich Media Daten:

• Unternehmen aus dem Bereich Medien und Unterhaltung führen zunehmend mehr 4K Workflows ein.
  • Sicherheits- und Videoüberwachungssysteme erhalten immer mehr hochauflösende Kameras und komplexe Datenanalysen.
  • Cloud Storage-Anbieter erweitern ihren Kundenstamm.

Tape-Technologien spielen bei der Bewältigung von unstrukturierten Daten in den Bereichen Datensicherung, Active Archiving oder langfristigem ‚Cold Storage‘ eine Schlüsselrolle. Zudem bietet Tape durch eine offline vorgehaltene Kopie einen effizienten Schutz gegenüber Ransomware. Wie die folgende Infografik zeigt, ist Tape zudem erheblich kostengünstiger als andere Storage-Medien:

Der aktuell effizienteste Tape-Speicher
Die neue Scalar Storage-Plattform bringt die Vorteile von Tape auf die nächste Ebene: Sie bietet branchenführende Speicherdichte – doppelt so viel wie frühere Generationen Rack-basierter Libraries – und ermöglicht es Unternehmen jedweder Größe, den Platz- und Energiebedarf in ihrem Rechenzentrum sowie die Storage-Kosten zu reduzieren. Kunden müssen nun die Tapes nicht mehr aus der Library entfernen und in einen externen Tresor überführen, sondern können sie direkt in der Library lassen. Die Kosten werden dabei erheblich reduziert, sodass Kunden On-premise Cold Storage für weniger als 0,001 US-Dollar pro GB oder monatlich für weniger als 0,0014 US-Dollar pro GB nutzen, was einen Bruchteil der Kosten für Storage aus der Public Cloud ausmacht.

Weitere Neuerungen, die zur Effizienz der Scalar-Plattform beitragen, umfassen:

• 80 PLUS zertifizierte Netzteile bieten eine einzigartige Funktionalität der Scalar-Plattform, um die Strom- und Kühlkosten zu minimieren und so die Auswirkungen von Rechenzentren auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Quantum iLayer zur proaktiven Diagnose behebt Probleme bereits bevor sie den Betrieb beeinflussen, und maximiert so die Verfügbarkeit der Library bei gleichzeitiger Minimierung der Betriebskosten.
  • Integrierte Rechenleistung beseitigt die Notwendigkeit für externe Anwendungsserver.
  • Richtlinienbasierte Überprüfung der Datenintegrität mit der Fähigkeit, Daten von verdächtigen Bändern zu entfernen und Active Vaulting innerhalb der Library ermöglichen die zuverlässige und kostengünstige Sicherung von Datenvolumina im Petabyte-Bereich.

Verbesserte Nutzererfahrung
Die Consumer IT hat die Erwartungen an die Nutzererfahrung im Rechenzentrum erhöht. Durch Funktionen wie das vollständig neue HTTP-basierte Interface modernisiert und verbessert die neue Scalar-Plattform das Anwendererlebnis signifikant. Sie bietet automatisierte Installation, Konfiguration und Verwaltung über Web Services, ein intuitives lokales Interface, das sich mithilfe eines Fingerwisches bedienen lässt, sowie Interaktion über mobile Geräte.

Drei neue Angebote basieren auf der Scalar-PlattformDie ersten Tape-Produkte, die auf der neuen Scalar-Plattform basieren, wurden speziell für drei unterschiedliche Umgebungen entwickelt:

• Scalar i3 – Einfach. Skalierbar. Effizient. Die Scalar i3 stellt die ideale Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen dar. Sie zeichnet sich durch große Simplizität und Skalierbarkeit aus und ermöglicht die Bereitstellung von Storage von bis zu 3 PB in einem 12U Rack Space.
  • Scalar i6 - Effizient. Intelligent. Enterprise-Klasse. Sie skaliert auf bis zu 12 PB in einem einzigen 48U-Rack und eignet sich speziell für anspruchsvolle Arbeitsabläufe und Umgebungen der Enterprise-Klasse.
  • StorNext AEL6 Appliance – Herausragende Unterstützung für Medien-Workflows. Die neue StorNext AEL6 kombiniert die Scalar i6 Library mit der Quantum StorNext Daten Management Software und erweitert die StorNext AEL Serie, die speziell entwickelte Archive-Appliances für Medien-Workflows umfasst. StorNext ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Daten, die auf Tape gespeichert werden, mit Optionen für CIFS, NFS und RESTful Interfaces.

Zitat
Geoff Stedman, Senior Vice President, Product and Solutions Marketing bei Quantum

„Tape wurde lange als Synonym für Backup gesehen, doch in Zukunft wird es als Enabler von effizientem Storage für unstrukturierte Daten gelten. Cloud-basierter ‚Cold Storage‘, Videoproduktion, Videoüberwachung und autonomes Automobildesign stellen ideale Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Tape dar und die neue Quantum Scalar-Plattform bietet den effizientesten Tape Storage, der für diese Umgebungen verfügbar ist.“