03.04.2017:

Quantum stellt speziell für 4K-Video entwickelte Referenzarchitekturen mit den branchenweit besten 4K-Streamzahlen und höchster Performance vor

In strengen Tests wurden Disk- und Flash-Konfigurationen ermittelt, die für unterschiedliche Leistungen, Kapazitäten und Kostenanforderungen optimiert sind

München / San Jose — 3. April 2017 — Die Quantum Corp. (NYSE: QTM) kündigte heute speziell für 4K-Video entwickelte Referenzarchitekturen an, welche auf den eigenen StorNext®-powered Disk- und Flash-basierten Workflow-Storage-Systemen basieren. Die Lösungen maximieren die 4K-Streamzahlen und optimieren die Performance entsprechend den spezifischen Bedürfnissen der Nutzer. Nach umfangreichen Tests mit realen Messdaten festigen die neuen Referenzarchitekturen Quantums langjährige Position als führender Anbieter bezüglich der Performance in Medien-Workflows, sodass Unternehmen aus dem Bereich Medien und Unterhaltung besser informiert in eine 4K-Speicher-Infrastruktur investieren können.

[Zum Twittern hier klicken: Neue @QuantumEMEA 4K-Videoreferenzarchitekturen mit Disk und Flash optimieren Performance, Kapazität und Kosten http://qntm.co/2neDlTq]

Der Bedarf für speziell entwickelte 4K-Videolösungen
4K wurde bei der Entscheidung zum Kauf von Storage für viele Medienunternehmen zum primären Treiber, jedoch stellen die Identifizierung des besten Speichermediums und die System-Konfiguration eine Herausforderung dar. Angesichts des breiten Spektrums an Streamzahlen und Medienformaten, die in den verschiedenen Einrichtungen genutzt werden, ist es nicht unbedingt offensichtlich oder intuitiv entscheidbar, welche Art von Storage die beste Mischung aus Performance, Kapazität und Kosten für einen bestimmten Workflow oder Verwendungszweck bietet. Um diese Frage zu beantworten, hat Quantum Tests durchgeführt, die nicht nur eine sorgfältige Beschreibung der Performance, sondern auch die für verschiedene Medientypen optimalen Drivegrößen ermittelt.

Die Rolle von Flash in Medien-Workflows
Flash kann extrem hohe Performance ermöglichen, und die Quantum-Tests haben gezeigt, dass Flash-Speicher bei solchen Medien-Workflows ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bieten, bei denen es um eine große Anzahl von komprimierten Streams geht – welche die zufällige I/O-Performance von Flash nutzen können – und wo eine hohe Kapazität weniger wichtig ist. Aufgrund der Eigenschaften unkomprimierter Formate verbessert Flash andererseits die Performance nicht wesentlich, wenn es um eine große Anzahl unkomprimierter Streams geht, und kann sogar die Kapazität begrenzen. Die StorNext-Performanceoptimierung funktioniert gleichermaßen gut bei Flash und Disk, wodurch die Anwender die Freiheit haben, diejenige Infrastruktur zu wählen, die ihren Performance-, Kapazitäts- und Kostenanforderungen am besten entspricht.

Maximierung der 4K-Storageperformance und -werte
Die Quantum-Tests umfassten 14 verschiedene Storage-Konfigurationen mit sechs Medienformaten, die jeweils unter strengen, realen Bedingungen getestet wurden – z. B. Arrays, die bis zu 85 % ihrer Kapazität mit qualitativ hochwertigen RGB-Daten belegt waren und nicht mit YUV-Daten, die um etwa 30 % einfacher zu verarbeiten sind und die oftmals von anderen Anbietern bei Evaluierungen verwendet werden. In diesen Tests ermittelte Quantum die Streamzahlen und Performancewerte für seine StorNext-powered Disk-Drives und -Arrays, in welchen Fällen Flash die kostengünstigste Lösung für Hochleistungs-Workflows mit höherer Auflösung ist und wann eine Konfiguration mit rotierenden Disks für weniger Geld eine bessere Performance bieten kann — was letztlich zur Entwicklung von vier 4K-Referenzarchitekturen führte. Basierend auf den StorNext-powered Xcellis™-Storagesystemen sind diese Referenzarchitekturen für spezifische Streamzahlen ausgelegt und können nach Bedarf für mehr Kapazität und Leistung erweitert werden.

• StorNext Base 4K — Ideal für kleine Arbeitsgruppen, die mit komprimierten Formaten arbeiten, unterstützt bis zu 15 Streams komprimierte und zwei unkomprimierte 10-Bit-full aperture 4K-Streams.
  • StorNext High Capacity 4K — Für Gruppen, die mehr Primärspeicher-Kapazität benötigen, unterstützt bis zu 24 Streams komprimierte und bis zu sechs unkomprimierte 10-Bit-full aperture 4K-Streams.
  • StorNext Performance Disk 4K — Das richtige Einstiegsmodell, wenn größere Streamzahlen und mehr Kapazität erforderlich sind, unterstützt bis zu 28 Streams komprimierte und bis zu fünf unkomprimierte 10-Bit-full aperture 4K-Streams.
  • StorNext All Flash 4K — bietet maximale Performance für komprimierte Streams und Unterstützung unkomprimierter Streams für hochwertigen Content, unterstützt bis zu 66 komprimierte und bis zu sechs unkomprimierte 10-Bit-full aperture 4K-Streams. Diese All-Flash-Konfiguration wird auf der 2017 NAB Show auf dem Quantum-Stand (#SL5810) vorgestellt.

Jürgen Firsching, Managing Director, dve advanced systems GmbH

„Wir präsentieren Quantum seit Jahren unseren Medien-Kunden im deutschsprachigen Raum. Das Knowhow und die Erfahrung mit Medien-Workflows, die Quantum bietet, überzeugt. Unsere Empfehlungen für StorNext-Architekturen, gerade bei unkomprimierten bzw. RAW 4K Bildern, basieren auf realen Produktionserfahrungen — das wissen unsere Kunden zu schätzen. StorNext-Umgebungen bewähren sich jeden Tag erfolgreich — das ist extrem wertvoll für jede Medienproduktion.“

Dave Frederick, Senior Director für Medien und Entertainment, Quantum
„Wir haben umfangreiche Tests für 4K-Medien-Workflows und Anwendungen durchgeführt und wohl die branchenweit beste Übersicht darüber erhalten, wie Storage in einer 4K-Umgebung reagiert. Mit diesem Wissen können wir den Kunden eine klare Sicht darüber verschaffen, wie sie ihre Ziele durch den Einsatz von 4K-Workflows auf effektivste Art und Weise erreichen. Durch die Umwandlung unserer Erkenntnisse in Referenzarchitekturen, die problemlos installierbar und skalierbar sind, machen wir es einfach, eine 4K-Infrastruktur zu implementieren, und räumen alle Zweifel über die reale Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit aus.“

Quantum ist ein führender Experte für Scale-Out Storage, Archivierung und Datensicherung. Die StorNext 5 Plattform unterstützt moderne hochperformante Workflows, Echtzeit-Kollaboration und hält Inhalte leicht zugänglich für die zukünftige Verwendung vor. Mehr als 100.000 Kunden vertrauten auf Quantum, wenn es um anspruchsvollste Content Workflow-Anforderungen geht, darunter namhafte Filmstudios, große Rundfunkanstalten und innovative Produzenten von digitalen Inhalten. Mit Quantum verfügen Kunden über die optimale End-to-End-Storage-Plattform für das Management ihrer digitalen Inhalte - von Ingest, über Produktion bis zur Bereitstellung und langfristigen Vorhaltung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories-mediaent.