TBWA Australia
Unsere Hauptprobleme waren die Datensicherung, die Produktivität und die Reduzierung des immensen Verwaltungsaufwands, den unser altes System mit sich brachte. „Keines der anderen Produkte, die wir uns angesehen haben, konnte alle drei Punkte erfüllen – und jedes hätte ein hohes Maß an manueller Intervention bedeutet.

Jaymz Hingert
Regional IT Manager, TBWA Australia

Führende Werbe- und Kreativagentur optimiert und sichert Workflow mit StorNext

In die Jahre gekommenes Speichersystem kann mit der steigenden Nachfrage nach Medieninhalten nicht mehr Schritt halten

Noch vor kurzem nutzten die Videoeditoren von TBWA Australia Server mit direkt angebundenem Disk-Speicher. Sie arbeiteten also direkt auf Disks, die dann, sobald sie voll waren, ins Archiv am selben Standort kamen. Für Backups – oder eine externe DR-Sicherung (Disaster Recovery) – blieb kaum Zeit. „Zum Glück gingen nie Daten verloren“, so Jaymz Hingert, Regional IT Manager bei TBWA Australia, „aber manchmal dauerte es ewig, sie noch einmal zurück zu bekommen.“

Um Assets wiederzuverwenden, mussten die Editoren zunächst die richtigen Disks und Dateien ausfindig machen und diese dann auf der lokalen Festplatte wiederherstellen. „Das war nicht nur zeitraubend, sondern bedeutete auch einen erheblichen Zusatzaufwand für die Editoren und das IT-Team“, berichtet Hingert. Die Cutter mussten die Dateien und ihre Speicherorte manuell verwalten, und das IT-Team musste laufend Ressourcen heranschaffen, die Disks verwalten und sicherstellen, dass die gewünschten Daten auch vorhanden waren. Im Durchschnitt hat das jeden von uns mehrere Zusatzstunden pro Woche gekostet.“ Zudem war auch die Zusammenarbeit an einzelnen Dateien schwierig, da diese auf Festplatten ausgetauscht wurden.

Die Suche nach einer besseren Workflow-Lösung

Schließlich beschloss das Team, sich nach einer Alternative umzusehen, und zog den erfahrenen Integrator CompNow hinzu. Auch mit den größeren Niederlassungen des Unternehmens wurde Rücksprache gehalten. „Beide Seiten haben uns Quantum StorNext empfohlen“, erinnert sich Hingert. „Aber wir hatten Zweifel, ob die Lösung für ein kleineres Studio mit maximal vier Editoren wirklich geeignet ist – wir vermuteten, dass das Produkt eher auf größere Standorte ausgelegt ist.“

Doch die Entscheidung war einfach. „Unsere Hauptprobleme waren die Datensicherung, die Produktivität und die Senkung des immensen Verwaltungsaufwands, den unser altes System mit sich brachte“, so Hingert. „Keines der anderen Produkte, die wir uns angesehen haben, konnte alle drei Punkte erfüllen – und jedes hätte ein hohes Maß an manueller Intervention bedeutet. Und wir haben festgestellt, dass StorNext Pro Foundation, das speziell auf kleinere Niederlassungen ausgelegt ist, unser Budget nicht sprengt, wenn man den gesamten Funktionsumfang berücksichtigt.“

StorNext Pro Solution ermöglicht durchgängige Zusammenarbeit

Das neue Quantum StorNext Pro Foundation-System von TBWA Australia umfasst eine SAN-Fabric, 48 TB an hochperformantem Disk-Storage, Xcellis Workflow Director, StorNext 5-Software, ein LTO-Archiv und Q-Cloud-Speicher in der Cloud. Die integrierte Lösung bietet einen End-to-End-Workflow mit Unterstützung für Zusammenarbeit, Datensicherung und Archivierung.

Das neue System bietet gemeinsamen, kollaborativen Dateizugriff für mehrere Schnittplätze. „Dank StorNext Pro müssen die Dateien nicht mehr händisch weitergegeben werden“, erklärt Hingert. „Aufgrund des optimierten Workflows sind unsere Editoren deutlich effizienter geworden. Sie schaffen mehr in weniger Zeit – vor allem, weil sie sich auf den Content konzentrieren können, statt nebenher auch noch den gesamten Speicher verwalten zu müssen.“

Vollständig automatisierte Sicherung und Archivierung

Sobald eine Datei auf Disk gespeichert wird, erstellt StorNext eine Kopie auf Tape, die zunächst als Backup und später als Archivkopie fungiert. Damit ist die Verfügbarkeit der Arbeiten gewährleistet, bei deutlich geringerem Bedarf an Disk-Kapazität.

„Zu wissen, dass alle Daten automatisch gesichert werden, ist für uns eine große Erleichterung“, so Hingert. „Auf diesem System liegen nämlich manchmal Assets, die TBWA und unseren Kunden hunderttausende Dollar wert sind.“ Auch die Wiederverwendung vorhandener Assets gestaltet sich schnell und einfach. „Mit StorNext können die Editoren alle Daten in einem Dateisystem anzeigen – egal, ob es sich um Material auf Disk handelt oder den Content im Archiv“, erläutert Hingert. „Damit können sie alte Projekte schnell aufrufen und die Daten direkt zurückladen. Das wirkt sich natürlich auf die Produktivität aus.“

DR-Schutz mit Quantum Q-Cloud

„Immer, wenn wir eine Kopie auf Tape erstellen, definieren wir auch eine Regel, nach der StorNext eine zweite Kopie in Q-Cloud anlegt“, ergänzt Hingert. „Wir nutzen Tape für die normale Wiederherstellung und den Archivzugriff und Q-Cloud für die unbefristete, automatische DR-Sicherung. Sollte unser Büro morgen abbrennen, haben wir immer noch eine Kopie aller Daten – aktuelle Projekte und altes Material – sicher in der Q-Cloud.

„StorNext hat uns zwei riesige Vorteile beschert. Zum einen haben wir die beruhigende Gewissheit, dass alle Daten sicher auf Tape und in der Cloud gespeichert sind. Und wir konnten durch die Automatisierung einen immensen Produktivitätszuwachs erzielen – alle Schritte, die früher von Hand erledigt werden mussten, erfolgen jetzt automatisch. So sparen wir Hunderte Arbeitsstunden im Jahr.“

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • File Sharing via SAN beschleunigt Videoschnitt dank direkter Zusammenarbeit zwischen den Editoren.
  • Komplett automatisierter End-to-End-Workflow reduziert Administrationsaufwand für Cutter und IT-Team um mehrere Hundert Arbeitsstunden.
  • Automatische Backups aller laufenden Projekte und fertiggestellten Inhalte auf Tape verbessern die Sicherung der Assets.
  • Direktzugriff auf vorhandenes Material beschleunigt und erleichtert eine erneute Verwertung.
  • Automatische Speicherung aller Arbeiten in Q-Cloud-Archiv gewährleistet skalierbaren, zeitlich unbeschränkten DR-Schutz bei minimalem Verwaltungsaufwand.

Über TBWA Australia

TBWA Australia ist die für Australien und Neuseeland zuständige Niederlassung von TBWA Global, einer der größten Werbe- und Kreativagenturen weltweit mit über 12.000 Mitarbeitern in 200 Niederlassungen. Zu den Kunden des Unternehmen zählen viele international bekannte Marken wie Apple, Adidas oder Nissan. TBWA Australia ist eine der führenden Kreativagenturen Australiens und damit beispielhaft für die Philosophie der Muttergesellschaft, den Kunden innovative, bahnbrechende Markenstrategien anzubieten. Vom Fachmagazin AdNews erhielt TBWA Australia 2013 und 2015 die Auszeichnung „Advertising Network of the Year“.

TBWA Australia
Our main problems were data protection, productivity, and reducing the huge overhead that the old system required. None of the other products we looked at could do all that—every one of them would have meant lots of manual intervention.

Jaymz Hingert
Regional IT Manager, TBWA Australia

Leading Advertising and Creative Agency Streamlines and Secures Workflow With StorNext

Growing Demand for Media Content Outpaces Aging Storage Systems

Until recently, video editors in TBWA Australia’s offices were still using servers with direct-attach disk storage, working on disks until they were full and then storing them on-site. There was rarely time for a backup—or offsite disaster recovery (DR) protection. “We never lost any data, I’m happy to say,” explains Jaymz Hingert, regional IT manager at TBWA Australia, “but we had long delays in getting it back sometimes.”

To reuse assets, editors had to find the right disk and files, and then restore them back onto the local disk. Explains Hingert, “Not only was it slow, but it put a huge burden on both the editors and the IT team. The editors had to manually manage the files and their location—the IT team had to keep bringing resources in, managing the disk, and making sure that data was there. There was way too much time spent by everybody—hours of overhead every week.” The system also made it difficult for editors to collaborate since they shared files by moving disks between servers.

The Search for a Better Workflow Solution

Finally, the team decided to bring in CompNow, an experienced integrator, to help them look for a better workflow alternative. They also talked to the company’s larger offices about a better approach. “The recommendation of both groups was Quantum StorNext,” recalls Hingert, “but we weren’t sure if it would work for a smaller office, one with one to four editors—we thought of it as something designed for a larger operation.”

But the decision was clear. “Our main problems were data protection, productivity, and reducing the huge overhead that the old system required,” says Hingert. “None of the other products we looked at could do all that—every one of them would have meant lots of manual intervention. And we discovered that StorNext Pro Foundation, which was designed for smaller offices, would fit our budget once we looked at all the capabilities it offered.”

StorNext Pro Solution Provides End-to-End Collaboration

TBWA Australia’s new Quantum StorNext Pro Foundation system provides a SAN fabric, 48TB of high performance disk, an Xcellis Workflow Director, StorNext 5 software, an LTO archive, and Q-Cloud cloud storage. It’s an integrated solution with end-to-end workflow—including collaboration, data protection, and archiving.

The new system gives editors shared, collaborative access to files. “I think StorNext Pro has just about completely eliminated editors having to move data around manually,” says Hingert. “It’s a much better workflow, and it makes them much more efficient—they get more work done in less time, mostly because they just work on content instead of having to manage all the storage.”

Fully Automated Protection and Archive

As soon as a file is saved on disk, StorNext creates a copy on tape, serving first as a backup, and later as an archive—keeping work available while minimizing the need for disk.

“Having all the data backed up automatically is a great relief for us,” says Hingert. “There are times when we have assets on that system that represent hundreds of thousands of dollars for TBWA and our customers.” Reusing existing assets is also fast and easy. “StorNext lets the editors see everything through the same file system—both material on disk and the content that’s in the archive,” explains Hingert. “So they can see old projects quickly and get to data immediately. It’s made a huge difference in productivity.”

DR Protection Using Quantum Q-Cloud

“Whenever we make a copy on tape, we also set a policy to have StorNext create a second copy in Q-Cloud,” explains Hingert. “We use the tape for normal recovery and archive access, but Q-Cloud provides indefinite, automated DR protection. If the building burns down tomorrow, we’ve got a copy of everything—current projects and old material—safely on Q-Cloud.

“There were two huge advantages from StorNext. We all sleep much better knowing that all the data is safe both on tape and in the cloud. And we had an immense gain in productivity from the automation—all the steps we used to have to do manually are now taken care of automatically, saving us hundreds of hours a year in overhead.”

Products Used

Key Benefits

  • Direct sharing of files over SAN speeds up editing tasks and allows editors to collaborate directly
  • End-to-end fully automated workflow reduces overhead time for editors and the IT team by hundreds of hours each year
  • Automatic backup of files on tape for both work-in-progress and finished content improves protection of assets
  • Direct access to finished work makes it faster and easier for editors to incorporate existing material into new content
  • Integrated Q-Cloud Archive automatically stores copies of all work to reduce overhead and provide scalable, indefinite DR protection

About TBWA Australia

TBWA Australia is the Australian and New Zealand office of TBWA Global, one of the largest advertising and creative agencies in the world, with over 12,000 employees in 200 offices and a client list that includes many major global brands, including Apple, Adidas, and Nissan. TBWA Australia is one of Australia’s leading creative agencies, exemplifying the philosophy of its parent company by providing innovative, disruptive branding strategies for its customers. AdNews gave TBWA Australia the magazine’s Advertising Network of the Year Award in both 2013 and 2015.