SMACL
Know-How, Flexibilität und schnelle Reaktionen zeichnete das Team von Quantum und Scasicomp während des gesamten Projekts aus – von der technischen Analyse bis zum finalen Rollout. Wir hätten keine bessere Wahl treffen können – die Quantum Lösung hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Eric Frischeteau
IT Systems & Networks Manager, SMACL

Führender Versicherungsverein löst Datensicherungsproblem mit Disk, Tape und VM Protection-Software

Mit wachsender Größe stiegen bei dem französischen Versicherer SMACL die Datenanforderungen und der Einsatz von Virtualisierung, was von der alten Backup-Software und -Hardware nicht mehr gedeckt wurde. SMACL benötigte eine neue Lösung zur Sicherung der wichtigen Versichertenakten und der Back-Office-Anwendungen, u. a. für Buchhaltung, Personal und E-Mail.

Das IT-Team zog das renommierte Systemhaus Scasicomp hinzu, um eine Lösung zu finden, die den neuen Anforderungen ihrer Umgebung gerecht würde. Sie sollte die Backup- und Restore-Prozesse vor allem in Bezug auf VMs verbessern, den DR-Schutz vereinfachen und die Betriebskosten niedrig halten.

DIE LÖSUNG DER WAHL: FLEXIBEL UND ZUKUNFTSFÄHIG

Das Team prüfte verschiedene Lösungen, darunter Backup-Software, Deduplizierung, Replikation und VM-Sicherung, von zahlreichen Anbietern in Testläufen mit eigenen Daten. Schlussendlich fiel die Wahl auf Quantum, das eine besondere Kombination aus Deduplizierungs-Appliances, automatisierter Replikation, Tape Libraries und Software zur VMware-Sicherung anbot. Quantum überzeugte außerdem durch das beste Preis-/Leistungsverhältnis und entwickelte einen einfachen Migrationspfad zur neuen Lösung.

MEHR DISK-SPEICHER UND SCHNELLERER ZUGRIFF AUF GESICHERTE DATEIEN

Im neuen System kommen zwei DXi-Appliances als primäre Backup-Hardware zum Einsatz – eine im Hauptrechenzentrum und die andere an einem externen Standort – sowie eine Quantum Scalar Tape Library. Der Großteil der Daten der SMACL wird von der neuen Haupt-Backup-Software (Symantec NetBackup) zur kurzfristigen Sicherung auf die erste DXi geschrieben, welche ihrerseits die Daten automatisch an die zweite Einheit repliziert und so Disaster Recovery-Schutz gewährleistet.

Dank Deduplizierung von Datenblöcken variabler Länge lassen sich mit der DXi mehr Daten auf Disk speichern. Bei der Replikation an den externen Standort ist weniger Bandbreite erforderlich. Auch die meisten Restores erfolgen schneller, da die Daten von der lokalen DXi-Disk zurückgeladen werden. Und der automatisierte Sicherungsprozess für den DR-Schutz erfordert keinerlei manuelle Intervention. Daten, die langfristig vorgehalten werden müssen, werden auf die Quantum Scalar Tape Library verschoben.

Die automatisierte Verwaltung in dem neuen System beruht auf der hervorragenden Integration zwischen den Komponenten von Quantum und der Symantec OpenStorage (OST)-API. Zur Steuerung von Replikation und Tape-Erstellung verwendet NetBackup OST. Die Daten werden direkt zwischen den Appliances und Libraries verschoben, um den Netzwerk-Traffic gering zu halten und dabei die NetBackup-Kataloge automatisch zu aktualisieren.

vmPRO LÖST BACKUP- UND RESTORE-PROBLEME

In der neuen Lösung liefert Quantum vmPRO-Software vollständige Datensicherheit für das rasch wachsende Volumen der virtuellen VMware-Server. Quantum vmPRO erstellt automatisch Kopien aller virtuellen Maschinen auf den DXi-Appliances des Systems und gewährleistet umfassenden Disaster Recovery-Schutz durch Replikation. vmPRO beschleunigt jedoch nicht nur die Sicherung der VMs, sondern bietet noch mehr Vorteile bei deren Wiederherstellung. Da vmPRO Backup-Kopien im nativen VMware-Format schreibt, das mit den Management-Tools von VMware vollständig kompatibel ist, können IT-Mitarbeiter ganz einfach per Drag-and-Drop Dateien auf ein Produktionslaufwerk verschieben oder sogar – wenn eine schnelle, direkte Wiederherstellung ganzer VMs und ihrer Dateien gewünscht ist – direkt vom Backup-Zielmedium aus booten.

„Da vmPRO die virtuellen Maschen in ihrem nativen VMDK-Format sichert, ist das Disaster Recovery wunderbar einfach“, bestätigt Benoît Fix, Sales Engineer bei Scasicomp. „Die Wiederherstellung kompletter VMs auf lokalen oder externen Servern erfolgt sofort und ist so einfach, dass es auch von den Projektteams übernommen werden kann.“

Eingesetzte Produkte

Leistungsmerkmale

  • Hochperformantes Backup reduziert Backup-Zeitfenster und hält mit dem Datenwachstum Schritt
  • Deduplizierung von Datenblöcken mit variabler Länge erhöht die auf Disk speicherbare Datenmenge für schnellere Restores und senkt den Bandbreitenbedarf während der Replikation
  • Automatische Replikation zur Erstellung von externen DR-Datenkopien erhöhen die Datensicherheit und senken den Administrationsaufwand
  • Try-and-Buy-Option zum Testen der Lösung in der eigenen Umgebung
  • Integration mit Symantec OST zur automatisierten Steuerung von Replikation und Tape-Erstellung mit Katalogaktualisierung
  • vmPRO für die schnelle Sicherung sämtlicher virtuellen Maschinen
  • vmPRO-Unterstützung des nativen VM-Formats für sofortige, einfache und sichere VM-Wiederherstellung

Über SMACL

Die Société Mutuelle d’Assurance des Collectivités Locales (SMACL) wurde 1974 von Kommunalpolitikern als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet. 2012 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von über 320 Mio. Euro. Als Verfechter genossenschaftlicher Werte verfolgt die SMACL seit nahezu 40 Jahren nur ein Ziel: stets für ihre Mitglieder da zu sein. SMACL Assurances, wie der offizielle Name heute lautet, bietet ihre Dienste nicht nur Gemeinden, sondern auch Vereinen und Einzelpersonen an.

Expertise, flexibility, and fast response characterized the Quantum/Scasicomp team throughout the implementation of this project, from engineering study to final rollout. We couldn’t have made a better choice—Quantum’s solution met 100% of our expectations.
Eric Frischeteau
IT Systems & Networks Manager, SMACL

Leading Insurance Provider Solves Data Protection Problems with Disk, Tape, and VM Protection Software

As leading French insurance provider SMACL grew, its data needs and use of virtualization increased, outstripping the capability of its legacy backup software and hardware. The insurance provider needed a new solution to protect critical insurance policy records and back-office applications, including accounting, email, and HR documents.

The IT team consulted with leading integrator Scasicomp to find a solution that would meet the needs of its changing environment. The new solution needed to improve backup and restore, especially for VMs, provide simpler disaster recovery (DR) protection, and keep ownership costs low.


The team reviewed backup software, deduplication, replication, and VM protection from a wide range of vendors, and tested products using their own data. Ultimately, the team chose Quantum because it offered a unique combination of deduplication appliances, automated replication, tape libraries, and VMware protection software. It also provided the best price-performance ratio, and created an easy transition path to the new solution.


The new system uses two DXi appliances as primary backup hardware—one in the main data center and a second in an off-site location—and a Quantum Scalar tape library. For most data, SMACL’s primary backup software, now Symantec NetBackup, writes data to the first DXi for short-term protection which, in turn, replicates the data automatically to the second unit for DR write protection.

The DXi’s variable-length deduplication increases the amount of data that can be stored on disk and reduces the bandwidth needed to replicate data to the second site. Most restores are faster because they are accessed from the local DXi disk, and the automated DR protection process does not require any administrative intervention. Servers that need longer-term retention send data to a Quantum Scalar tape library.

The new system leverages the synergy between the Quantum and Symantec OpenStorage (OST) API to automate management. NetBackup uses OST to manage replication and tape creation functions, sending data directly between appliances and libraries to minimize network traffic while automatically keeping NetBackup catalogs updated.


The new solution uses Quantum vmPRO software to provide complete data protection for the rapidly increasing volume of VMware virtual servers. Quantum vmPRO automatically creates copies of all VMs on the system’s DXi appliances, leveraging replication for DR protection. Although vmPRO makes VM backups faster, it provides even more benefits during restore. Because vmPRO writes backup copies in native VMware format that is fully compatible with VMware management tools, the IT team can simply drag and drop the files to a production disk or even boot them up directly on the backup target for fast, direct recovery of entire VMs and their files.

“Since vmPRO backs up VMs in their native VMDK format, disaster recovery is greatly simplified," explains Benoît Fix, Scasicomp sales engineer. "Recovery of complete VMs on local or remote devices is instantaneous and easy enough that it can be delegated to the project teams.”

Products Used

Key Benefits

  • High-performance backup shortens backup windows and handles data growth.
  • Variable-length deduplication stores more backup data on disk for faster restores, and reduces network bandwidth needs during replication.
  • Automated replication provides DR copies in an off-site location, improving protection and reducing administrative overhead.
  • Try-and-buy option allows users to test solution with their own data.
  • Integration with Symantec OST provides automated control over replication and tape creation with automated updating of catalogs.
  • vmPRO provides fast protection for VMs—ensuring all VMs are protected.
  • vmPRO’s support of native VM format provides instantaneous, easy, and safe VM recovery.


The Société Mutuelle d’Assurance des Collectivités Locales (SMACL) was founded in 1974 by local elected officials to meet the insurance needs of local governments. The company generated sales of over 320 million euros in 2012. As champion of cooperative values for nearly 40 years, it has a single ambition—to be of service to its members. Now called SMACL Assurances, the mutual insurance company provides services not only to communities, but also to associations and individuals.