SIB Swiss Institute of Bioinformatics
Wenn man Forschern die richtigen Tools an die Hand gibt, sind sie nicht mehr zu bremsen. Mit dem mehrstufigen StorNext®-Storage können wir Daten schnell einspeisen, sie rasch ins Archiv verschieben und dort bereithalten, sodass die Bioinformatiker mit ihrer Arbeit fortfahren können.  

 

– Professor Ioannis Xenarios
Director der Vital-IT Group, SIB

Heureka! Swiss Institute of Bioinformatics knackt mit StorNext den 'Omik-Code

Das Swiss Institute of Bioinformatics (SIB) steht an der Spitze der nächsten großen Revolution in den Biowissenschaften – der Anwendung von computergestützten Methoden in Genomik, Proteomik und anderen Gebieten der Bioinformatik. In letzter Zeit konzentriert sich das SIB verstärkt auf die angewandte Genomik, die konkret dazu beitragen kann, die Lebensqualität zu verbessern.

„Das SIB hat vor kurzem einen Algorithmus für einen pränatalen Diagnosetest auf Bedingungen wie das Down-Syndrom entwickelt“, erläutert Professor Ioannis Xenarios, Director der Vital-IT Group. „Mit einer einfachen Blutabnahme bei der Mutter in der 11. Schwangerschaftswoche können wir das genetische Material des Fötus in der Gebärmutter sequenzieren. Diese Methode ist weniger invasiv und viel weniger riskant als die bislang übliche Fruchtwasserentnahme. Und sie zeigt, dass Genomik heute im Alltagsleben eine immer größere Rolle spielt.“

Über 30 TB pro Woche stellen besondere Anforderungen an das Datenmanagement

Das SIB betreibt sechs verschiedene Sequenzierungszentren und unterstützt ca. 300 aktive Forschungsteams, die jede Woche bis zu 30 TB Daten generieren.

„In den letzten Jahren ist die Sequenzierung viel schneller geworden“, erklärt Roberto Fabbretti, Senior Scientist und IT Manager bei Vital-IT. „Das bedeutet, wir verarbeiten mehr Projekte denn je und unser Datenvolumen explodiert.“

Lange Projektlaufzeiten erfordern eine zuverlässige Datensicherung

„In Bereichen wie der Krebsforschung und Immuntherapie erfassen wir von jedem Patienten große Mengen an sequenzierten Daten“, so Xenarios. „Wenn diese im Wochen- oder Monatsrhythmus zur Untersuchung erscheinen, benötigen die Wissenschaftler innerhalb kürzester Zeit exakten Zugriff auf alle Daten der vorherigen Tests. Um längerfristig Zehntausende Patienten unterstützen zu können, brauchen wir kosteneffektive Verfahren, mit denen wir genomische Daten 20, 30 oder selbst 40 Jahre vorhalten können – und damit im Prinzip ein Bild des Patienten erstellen, das von vor seiner Geburt bis zu seinem Ableben reicht.”

Hochperformanter Storage im PB-Bereich

Vital-IT unterstützt seine Forschungsinfrastruktur mit StorNext Scale-Out Storage von Quantum. Vier separate StorNext-Systeme – fast 1 PB Primärspeicher und 4 PB an kosteneffizienten Tape-Archiven – bieten den Wissenschaftlern Hochgeschwindigkeitszugriff auf Sequenzierungs- und Analysedaten. StorNext unterstützt die hochperformante Verarbeitung mittels IP over Infiniband. Aktive Daten werden für Analysezwecke auf dem Primärspeicher vorgehalten und bei zunehmendem Alter automatisch in das langfristige Archiv verschoben. Über 600 Anwender greifen auf die Daten zu – entweder lokal über eines der Rechenzentren oder remote über eine CIFS-Schnittstelle.

Self-Service-Zugriff sichert direkte Verfügbarkeit der Forschungsdaten

„Die Daten, die die Wissenschaftler erfassen und analysieren, liefern schon heute wichtige Antworten. Sie haben aber auch für die kommenden Monate oder Jahre ein immenses Potenzial, denn neue Analyseanwendungen sind dann möglicherweise in der Lage, aus denselben Rohsequenzen noch ganze andere Informationen abzuleiten“, so Fabbretti. „StorNext ermöglicht uns eine kosteneffektive langfristige Archivierung all unserer Projekte – unabhängig von ihrer voraussichtlichen Laufzeit.“

Die archivierten Dateien werden weiterhin im Dateisystem angezeigt, sodass die Wissenschaftler direkt, ohne Unterstützung durch die IT, darauf zugreifen können.

„Wenn man Forschern die richtigen Tools an die Hand gibt, sind sie nicht mehr zu bremsen“, berichtet Xenarios. „Mit dem mehrstufigen StorNext-Storage können wir Daten schnell einspeisen, sie rasch ins Archiv verschieben und dort bereithalten, sodass die Bioinformatiker mit ihrer Arbeit fortfahren können.

Automatische Sicherung für einige der wertvollsten Datensätze weltweit

„StorNext gewährleistet nicht nur, dass wir Daten schnell erfassen können – es erlaubt uns auch eine automatische, kosteneffektive Archivierung, mit der wir unserer Rolle als Datenhüter gerecht werden“, führt Fabbretti aus. „Wir legen immer zwei Kopien der Dateien auf Tape an, wobei wir die eine im Archiv verfügbar halten und die andere extern aufbewahren, um bei einem eventuellen Hardwarefehler oder Standortausfall zusätzlich abgesichert zu sein.“

„Wir haben es mit einigen der wertvollsten Datensätze weltweit zu tun“, so Fabbretti. „StorNext sichert uns Archivkapazitäten im Umfang von mehreren Petabyte, eine langfristige Datensicherung und die Möglichkeit, mühelos frühere Dateiversionen wiederherzustellen – und ist damit ein erfolgskritischer Bestandteil unserer Strategie.“

Mit Skalierbarkeit für die Zukunft gerüstet

„StorNext hält nun schon seit über sechs Jahren mit unserem Wachstum Schritt. Wir wissen, dass wir im Bedarfsfall einfach weitere Disks hinzufügen können, um die Kapazität aufzustocken. Tatsächlich speichern und sichern wir mittlerweile nicht mehr nur unsere genomischen Daten auf StorNext, sondern auch allgemeine Datensätze mit medizinischen Forschungsdaten. Dabei ist uns sehr wichtig, dass wir mit StorNext ggf. auch problemlos weitere Ebenen wie Cloud oder Object Storage in unseren Storage-Workflow einbinden können.“

Leistungsmerkmale

  • Hochperformante Dateneinspeisung für beschleunigte Genomik-Workflows
  • Einfach skalierbare Performance und Kapazität für ein wöchentliches Datenvolumen von 30 TB
  • Ausgewogenes Performance-/Kostenverhältnis mit Primär- und Archivspeicherebenen bei steter Verfügbarkeit der Daten für weitere Analysen
  • Automatische Sicherung der wertvollen genomischen Daten in mehreren Archivkopien
  • Unterstützung innovativer Object Storage- und Cloud-Speicherebenen von Quantum für eine unkomplizierte Skalierung

Über das Swiss Institute of Bioinformatics und die Vital-It Group

Das 1998 gegründete Swiss Institute of Bioinformatics (SIB) ist ein akademischer, gemeinnütziger Verbund von etwa 60 bioinformatischen Forschungs- und Dienstleistungsgruppen und ca. 700 Wissenschaftlern der führenden Schweizer Universitäten und Forschungsinstitute. Das SIB koordiniert die Forschung und Ausbildung im Bereich Bioinformatik für die gesamte Schweiz und versorgt die nationale und internationale Life Sciences-Community mit umfassenden bioinformatischen Leistungen. Die Vital-IT Group des SIB unterstützt die wissenschaftliche Community des Instituts mit Datenverarbeitungsressourcen, Speicherinfrastruktur, Entwicklungssupport und bioinformatischem Know-how bei der Durchführung von Forschungsprojekten und bietet kooperierenden medizinischen Einrichtungen Unterstützung bei klinischen Methoden.

SIB Swiss Institute of Bioinformatics
If you provide researchers with the right set of tools, they push the envelope. StorNext tiered storage helps us take data in fast, quickly move it to archive, and keep it ready so bioinformaticians can continue their work.  

 

- Professor Ioannis Xenarios
Director Vital-IT Group, SIB Swiss Institute of Bioinformatics

Eureka! Cracking the ‘Omics Code with StorNext at SIB Swiss Institute of Bioinformatics

The SIB Swiss Institute of Bioinformatics is at the forefront of the next great revolution in life sciences—applying computational methodologies to genomics, proteomics and other bioinformatic sciences. SIB’s work is increasingly focused on applied genomics to improve quality of life.

“SIB recently worked on an algorithm for a prenatal diagnostic test for conditions like Down syndrome,” explains Professor Ioannis Xenarios, Director at the Vital-IT Group. “With a simple blood draw from the mother at 11 weeks, we can sequence the genetic material of the fetus in utero. It’s less invasive—and much less risky than traditional amniocentesis. And it shows how genomics is becoming more relevant in our everyday lives.”

More Than 30TB Per Week Creates Unique Data Management Challenges

SIB operates six sequencing centers and supports about 300 research teams that generate up to 30TB a week.

“Over the last few years, sequencing has become much faster,” explains Roberto Fabbretti, Senior Scientist and IT Manager at Vital-IT. “That means we are doing more projects than ever and our data is growing very rapidly.”

Long-Lived Research Demands Data Stewardship

“For research into areas like cancer and immunotherapy, we capture large amounts of sequenced data for each patient,” says Xenarios. “If that person comes back on a week-to-week or month-to-month basis, all the data from previous tests needs to be made quickly and accurately available to researchers in a short amount of time. To scale our bioinformatics efforts to support tens of thousands of patients, we need to look for cost-effective ways to preserve genomic data for 20, 30, or 40 years of time—effectively creating a view of a patient from before birth to death.”

High-Performance Storage at Petascale

Vital-IT today supports its research infrastructure with StorNext scale-out storage from Quantum. Researchers get high-speed sequencing and analysis through four separate StorNext systems—nearly 1PB of primary storage and 4PB of economic tape archives. StorNext supports high-performance processing using IP over Infiniband, keeps active data on primary storage for analysis, and automatically moves files to an AEL tape archive as they age. Over 600 users access data at one of the data centers or remotely through a CIFS interface.

Self-Service Access Keeps Genomics Data Ready for Research

“The data that our researchers capture and analyze provides important answers today, but it also has the potential to be useful months or years later when new analytic applications can extract information from the same raw sequences,” Fabbretti says. “StorNext allows us to provide cost-effective long-term archiving for all our projects, regardless of how long a project is planned to last.”

Archived files still appear where the researchers expect them to be in the file system, so they can be easily accessed directly, without IT support.

“If you provide researchers with the right set of tools, they push the envelope,” says Xenarios. “StorNext tiered storage helps us take data in fast, quickly move it to archive, and keep it ready so bioinformaticians can continue their work.”

Automated Protection for Some of the Most Valuable Data Sets on Earth

“StorNext not only helps us make sure we capture data fast—it also makes archiving an automated, cost-effective process to help us fulfill our role as a data steward,” says Fabbretti. “We always make two copies of the files on tape, keeping one available in the archive and the other vaulted to provide an additional layer of protection against any kind of hardware failure or damage to a site.”

“We are dealing with some of the most valuable data sets on earth,” Fabbretti explains. “StorNext gives us a multi-petabyte archive capability, long-term data protection, and the ability to easily roll back file versions—it’s a critically important part of that strategy.”

Scalability Keeps SIB Ready for What Comes Next

“StorNext has supported our growth for over six years. We know we can easily add more disk and capacity when we need it. In fact, we’ve gone beyond genomics to store and protect general medical research data sets. It is important to us that StorNext can easily include additional tiers like cloud or object storage in our storage workflow when it is time to expand.”

Key Benefits

  • Provides high-performance ingest to accelerate genomics workflows
  • Scales performance and capacity easily to keep up with 30TB/week of data growth
  • Balances performance and cost with primary and archive storage tiers that keep research data ready for re-use
  • Automatically protects valuable genomics data with multiple archive copies
  • Supports next-gen object storage and cloud storage tiers from Quantum, making it easy to scale

About the SIB Swiss Institute of Bioinformatics and the Vital-It Group

Including some 60 bioinformatics research and service groups and some 700 scientists from the major Swiss schools of higher education and research institutes, the SIB Swiss Institute of Bioinformatics is an academic, non-profit foundation established in 1998. SIB coordinates research and education in bioinformatics throughout Switzerland and provides bioinformatics services to the national and international life sciences community. SIB’s Vital-IT Group provides computational resources, storage infrastructure, development support, and bioinformatics expertise to help SIB’s scientific community conduct research, and it supports clinical practices for associated medical facilities.