Die Heilsarmee
QSafe ist eine unverzichtbare Komponente unserer Umgebung, und sie lässt sich sehr einfach verwalten. Das ist eine eher seltene Kombination in dem Bereich. Konfiguration, Scheduling und Übersichtlichkeit sind einfach fantastisch.
Everett Jordan
Assistant IT Director bei der Heilsarmee

Die Heilsarmee bekommt Hilfestellung von Hipskind und Quantum bei der internen und externen Sicherung ihrer wachsenden Datenmengen

Hipskind beliefert die Heilsarmee bereits seit Jahren mit Disk-Arrays und Tapes für die Datenspeicherung. Mit der Zeit haben sich deren Anforderungen an Sicherheit und Technologie aber weiterentwickelt.

Daher nutzt die Heilsarmee nun Hipskinds QSafe, ein umfassendes Backup-Programm, mit dem Daten an externe Standorte repliziert und für Notfälle in der Cloud vorgehalten werden. Das Programm basiert auf Produkten der Quantum DXi®-Serie, die mittels Deduplizierungstechnologie das Speichervolumen um durchschnittlich 90 % oder mehr senkt und damit Kosten und Komplexität reduziert.

Ausbau der virtuellen Umgebung

Als die IT-Abteilung der Heilsarmee auf eine hoch virtualisierte Server-Umgebung umstellte und das Datenvolumen sprunghaft anstieg, war Unterstützung in der Datensicherung dringend notwendig. Dabei lag der besondere Fokus auf verschiedenen Aspekten: Schutz der Daten vor lokalen Verlusten, Sicherstellung einer schnellen Wiederherstellung auch beim Ausfall ganzer Systeme oder Standorte und ein möglichst einfach gehaltener Prozess.

„Eine der größten Herausforderungen für jede IT-Abteilung ist die Datensicherung“, erklärt Everett Jordan, Assistant IT Director bei der Heilsarmee. Im Falle der Heilsarmee wurde das über einen Gang zur Hipskind Technology Solutions Group gelöst, einem Fachhändler, Storage-Spezialist und Managed Service Provider. Sie sollten eine Lösung finden, die eine kostengünstige Sicherung der Daten ermöglichen und gleichzeitig den damit verbundenen Aufwand in Grenzen halten sollte.

Vertrauen in interne und externe Datensicherung

Die von Hipskind implementierte Lösung stütze sich auf Quantums Deduplizierungstechnologie und einen innovativen Cloud-Dienst – QSafe. Die Basiskonfiguration besteht aus einer Quantum DXi-Appliance im Rechenzentrum der Heilsarmee, wo die lokalen Backups dedupliziert und auf Disk gespeichert werden. In der zweiten Sicherungsstufe repliziert die lokale DXi die deduplizierten Daten an eine weitere externe DXi in Hipskinds Rechenzentrum, das die QSafe-Cloud beherbergt. Gehen kleinere Datenmengen verloren, so können diese rasch von der lokalen DXi wiederhergestellt werden. Größere Recoveries erfolgen über QSafe.

Als Hipskind seine Cloud-Lösung plante, „haben wir uns wirklich alle am Markt verfügbaren Deduplizierungs-Appliances angesehen“, erklärt Wally Lang, General Manager von Hipskind. „Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf Quantum, ausschlaggebend aber war die Eleganz ihres Deduplizierungsalgorithmus. Die Verarbeitung von Datenblöcken variabler Länge ermöglicht eine viel effektivere Deduplizierung als die herkömmliche Methode auf Blockebene. Auf diese Weise lassen sich deutlich mehr Daten auf den kleineren Datenspeichern am Kundenstandort sichern. Auch das bei der Replikation übertragene Datenvolumen nimmt ab.“

„Die Berechnung des QSafe-Dienstes erfolgt auf Betriebskostenbasis, sodass für den Kunden keine Investitionskosten anfallen“, sagt Lang. „Dennoch garantieren wir unseren Kunden stets die neueste Technologie sowie alle Wartungs- und Service-Optionen zu deutlich geringeren Kosten, als sie sie in Eigenregie realisieren könnten.“

Sicherheit und Einfachheit gehen Hand in Hand

Durch die neue Technologie konnte die Heilsarmee den Administrationsaufwand für Tape deutlich reduzieren und einen einfacheren, effizienteren Datensicherungs-Workflow implementieren, der ihnen die Zeit für ihre eigentliche Berufung lässt – anderen Menschen zu helfen. Darüber hinaus garantiert die Hardware-basierte AES-256-Bit-Verschlüsselung, bei der Speicher- und Übertragungsdaten ohne Performance-Einbußen nach militärischen Standards verschlüsselt werden, die Sicherheit der Daten.

„Wir wollten sicher gehen, dass die Heilsarmee in jeder Hinsicht bestmöglich geschützt ist, damit sie auch im Falle eines Daten-GAU immer noch in der Lage wäre, ihre Aufgabe zu erfüllen und den Bedürftigen zu helfen“, erklärt Jerry Scola von Hipskind TSG.

„QSafe ist eine unverzichtbare Komponente unserer Umgebung“, fährt Jordan fort, „und sie lässt sich sehr einfach verwalten. Das ist eine eher seltene Kombination in dem Bereich. Konfiguration, Scheduling und Übersichtlichkeit sind einfach fantastisch“.

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Reduzierung des Speicherplatzbedarfs und schnelle lokale Restores dank Deduplizierung vor Ort
  • Automatische Replikation tagesaktueller Kopien von Dateien an einen sicheren externen Standort für das DR
  • Cloud-basiertes Datensicherungsmodell senkt Kapitalkosten und bietet maximale Flexibilität und Wirtschaftlichkeit für die Skalierung bei steigenden Datenmengen
  • Zusätzliche Verschlüsselung garantiert höchste Sicherheitsstandards für wichtige Daten

Über die Heilsarmee

Die Heilsarmee ist der evangelische Arm der universalen christlichen Kirche, die 1865 in London gegründet wurde. Seit über 130 Jahren erfüllt sie ihre Mission, Bedürftigen im Namen Gottes und ohne jede Diskriminierung zu helfen. Pro Jahr nehmen fast 30 Mio. Amerikaner die verschiedenen sozialen Dienste der Heilsarmee in Anspruch, wie z. B. Armenspeisung, Nothilfe für Katastrophenopfer, Hilfeleistung für Behinderte, Unterstützung der Alten und Kranken, Kleidung und Unterkunft für Obdachlose und Betreuung von benachteiligten Kindern. Von jedem Dollar, den die Heilsarmee ausgibt, werden 82 Cent für diese Dienste in 5.000 Gemeinden der USA aufgewendet.

Über Hipskind

Die Hipskind Technology Solutions Group mit Sitz in Westchester, Illinois, ist ein führender regionaler Anbieter von IT-Lösungen, der Unternehmen einer einmaligen Kombination aus Consulting, Technologie- und Professional Services beim gewinnbringenden Einsatz ihrer IT-Ressourcen unterstützt. Mit Hipskinds Cloud-basiertem Dienst QSafe auf Basis der Quantum DXi-Appliances für Deduplizierung und Replikation erhalten Kunden die Möglichkeit, Backups ihrer Daten in ein sicheres zentrales Rechenzentrum zu übertragen oder zu replizieren, um im Falle eines Datenverlusts die Verfügbarkeit der Daten sicherzustellen. Als kostengünstiges, Abo-basiertes Programm für Datensicherung und Business Continuity erspart der Dienst Service Providern hohe Anfangsinvestitionen.

The Salvation Army
QSafe is a critical part of our environment, and it’s not only critical but it’s easy to work with and you don’t often see those two things go hand in hand. The configuration, schedules, and simplicity are just fantastic.
Everett Jordan
Salvation Army Assistant IT Director

The Salvation Army Gets a Helping Hand from Hipskind and Quantum to Protect its Rapidly Growing Data, Onsite and Offsite

For years, Hipskind provided The Salvation Army with disk arrays and tape for their data backup needs. However, as time has changed, their security and technology needs have grown.

Now The Salvation Army uses Hipskind's QSafe, a comprehensive backup program that allows them to replicate data offsite and have an emergency backup in the cloud. It is built with Quantum's line of DXi®-Series products and utilizes Quantum's data deduplication technology to reduce average disk-space requirements by 90 percent or more, helping to further reduce costs and complexity.

Increasing Virtualized Environment

As The Salvation Army’s Information Technology team transitioned to a highly virtualized server environment and watched their data grow, they needed help making sure that they could protect their data. Several factors were critical to them: protecting data from local file losses, ensuring fast recovery even in the case of large-scale equipment or site damage, and keeping the process simple.

“One of the challenges that face all IT shops is how to protect their data,” explains Everett Jordan, The Salvation Army’s Assistant IT Director. In The Salvation Army’s case, they went to reseller, storage specialist, and managed services provider Hipskind Technology Solutions Group to find a solution that would keep their data safe economically and at the same time simplify their overall workflow.

Trust Onsite and Offsite

The solution that Hipskind implemented leveraged Quantum’s deduplication technology, and an innovative cloud service, QSafe. The basic configuration puts a Quantum DXi appliance at The Salvation Army’s data center where local backups are deduplicated and stored on disk. Then, to provide a second layer of protection, the local DXi replicates deduplicated data offsite to another DXi in Hipskind’s data center, the QSafe cloud. Day-to-day lost files are recovered quickly from the local DXi; larger-scale losses are restored from QSafe.

When Hipskind planned its cloud offering, “we went out and actually looked at every deduplication appliance on the market,” explains Wally Lang, Hipskind’s General Manager. “We chose Quantum for several reasons, but the primary one is the elegance of their deduplication algorithm. It’s variable-length, which makes the deduplication capabilities much greater than standard block-level. That allows us to store more data in a smaller space at the customer site and we're replicating less data over the wire.”

“QSafe uses an OPEX model, so there’s no capital investment on the customer’s part,” Lang says. “But they get the benefit of absolutely the latest technology plus all the maintenance and service at a cost lower than they could procure and deploy for themselves.”

Security and Simplicity Go Hand in Hand

The new technology allows The Salvation Army to dramatically reduce administration time handling and managing tapes, creating a simpler, streamlined data protection workflow allowing them to focus on their real mission: caring for others. Plus, military-grade, hardware-based AES 256-bit encryption at-rest and in-flight provides The Salvation Army security without sacrificing performance.

“We want to be sure that we are taking care of The Salvation Army so that if a disaster should strike them, that they can still help those in need and accomplish their mission,” explains Jerry Scola, Hipskind TSG.

“QSafe is a critical part of our environment,” continues Jordan, “and it’s not only critical but it’s easy to work with and you don’t often see those two things go hand in hand. The configuration, schedules, and simplicity are just fantastic,” says Jordan.

Products Used

Key Benefits

  • On premise deduplication reduces disk storage needed, provides fast, local files restores
  • Replication provides automated daily copies of files in secure, off-site storage for DR protection
  • Cloud-based protection model reduces capital costs and allows customers to scale capacity easily and economically as their data grows
  • Additional encryption provides enhanced security for critical data

About the Salvation Army

The Salvation Army, an evangelical part of the universal Christian church established in London in 1865, has been supporting those in need in His name without discrimination for more than 130 years in the United States. Nearly 30 million Americans receive assistance from The Salvation Army each year through a range of social services: food for the hungry, relief for disaster victims, assistance for the disabled, outreach to the elderly and ill, clothing and shelter for the homeless, and opportunities for underprivileged children. Eighty-two cents of every dollar The Salvation Army spends is used to support those services in 5,000 communities nationwide. For more information, visit

About Hipskind

Westchester, Illinois-based Hipskind Technology Solutions Group is a leading regional IT solutions provider which helps companies maximize return on their IT investment by offering a unique combination of consulting, technology and professional services. Hipskind’s QSafe cloud service, powered by Quantum DXi deduplication and replication appliances, allows its customers to backup and replicate their data to a secure, centralized data center environment, insuring the availability of their data in the event of a disaster or catastrophic event. Hipskind's QSafe service provides an economical, subscription based data protection and business continuity program that eliminates the need for service providers to invest in large, up-front capital expenditures.