NAVSEA
Vor allem dank StorNext haben wir nun mehr Zugriffsebenen, wodurch sich uns neue Möglichkeiten für die Datenauswertung und -nutzung eröffnen. Wenn es um Shared Storage geht, gibt es kein anderes Produkt, das in puncto Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der StorNext-Lösung das Wasser reichen kann.
Bryan Bennett
Computer Scientist bei NSWCCD

StorNext und die Tiefen des Meeres

US-Navy bewältigt 1.000-fachen Datenzuwachs mit StorNext

Als die Carderock Division des US Naval Surface Warfare Center (NSWCCD) ihr Unterwasser-Sensorarray auf den neuesten Stand brachte, benötigte sie ein Speichersystem, das dem tausendfachen Anstieg des Datenvolumens gewachsen sein musste. Das Institut verblieb bei der StorNext-Datenmanagement-Software von Quantum. Das Resultat: Eine skalierbare, zuverlässige Lösung mit signifikant höherer Leistung. 

Kritische Faktoren: Zuverlässigkeit und Kapazität

Neben ihren zahlreichen Forschungsaufgaben für die US Navy steuert die NSWCCD von einem Labor in Alaska aus zwei hochmoderne Unterwasser-Sensorarrays. Diese Arrays erfassen die akustischen Signaturen von fahrenden und stationären U-Booten. Diese Daten werden ausgewertet, um Schwachstellen auszumachen und Schalldämmungsmaßnahmen zu entwickeln.

Nachdem die NSWCCD neue Sensor-Arrays entwickelt hatte, jedes davon mit mehreren Hundert Unterwasser-Mikrofonen ausgestattet, stieg die Menge der erfassten Daten um den Faktor 1000, mit durchschnittlich 550.000 Datendateien und bis zu 3 TB Daten pro Testlauf. All diese Daten mussten während der drei bis zwanzig Minuten, die ein Test dauert, akkurat erfasst und gespeichert werden. Wurde ein Problem bei der Datenqualität festgestellt, konnten die Tests zwar wiederholt werden, doch nur zu erheblichen Mehrkosten für das Zurückbeordern der Boote bzw. deren verspätete Rückkehr.

Bisher genügte ein 2005 installiertes SAN mit einer früheren Version des Quantum StorNext File Systems den Anforderungen. Doch angesichts des neuen Datenvolumens suchte Bryan Bennet, Computer Scientist bei der NSWCCD, nach einem Speichersystem mit Hochverfügbarkeit und Hochgeschwindigkeit. Schnell stellte er fest, dass die beste Wahl ein Upgrade von StorNext wäre.

Vorteil: Schnellere Datenverarbeitung

Dank einer komplett neuen Speicherarchitektur mit drei StorNext-Dateisystemen kann NSWCCD jetzt mehr Daten als zuvor verarbeiten. File Sharing in Hochgeschwindigkeit und die skalierbare SAN-Performance ermöglichen effiziente Analysen der extrem detailreichen Daten, die von den Sensoren generiert werden.

Während über das erste Dateisystem die Hochgeschwindigkeitseinspeisung der Daten läuft, erfolgen Konsolidierung und Analyse der Daten über das zweite Dateisystem. In der bisherigen Systemarchitektur wurde alles auf eine einzige Partition geschrieben, die mit zunehmendem Datenvolumen immer langsamer und unzuverlässiger arbeitete. Da im dritten Dateisystem nur fertig verarbeitete Dateien gespeichert werden, verbleiben die Rohdaten unverändert im zweiten Dateisystem für spätere Analysen. Die Vorteile dieses Setups wurden offensichtlich, als das System beim größten Test in der Geschichte der NSWCCD einwandfrei seinen Dienst verrichtete.

„Sehr zu unserer Begeisterung haben wir festgestellt, dass wir um 50 % mehr Daten einspeisen konnten als sonst an einem Tag üblich“, berichtet Bennett. „Die schnellere Einspeiserate sowie das stabile Datenmanagement-System ermöglichen uns schnellere Testläufe, sodass wir die Boote rascher wieder in See stechen lassen können. Die Performance-Zugewinne durch StorNext haben unser Management wirklich beeindruckt.“

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Einspeisung von Sensordaten in 1.000-facher Menge
  • Steigerung von Datenaustausch und Analyse um 50 %
  • Kein Aussetzen der Datenaufzeichnung bei Hardwareausfällen
  • Senkung der Kosten für U-Bootbetrieb dank höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit

NSWCCD

Die Carderock Division des Naval Surface Warfare Center betreibt mit rund 3.200 Wissenschaftlern, Technikern und anderen Mitarbeitern mehrere Forschungseinrichtungen und Labore, deren Auftrag die Leistungsverbesserung von U-Booten und Kriegsschiffen ist.

As our access levels have increased, largely due to StorNext, we are finding different ways of looking at the data and putting it to use. If you have a need for shared data storage, there is no product out there that will attain what StorNext does in terms of accessibility and reliability.
Bryan Bennett
NSWCCD Computer Scientist

Run silent, run deep, run StorNext

Navy Battles 1,000x Data Increase with StorNext

When the U.S. Naval Surface Warfare Center’s Carderock Division (NSWCCD) upgraded its underwater sensor array, it required a storage system that could keep up with the 1,000-fold increase in data. NSWCCD stayed with Quantum’s StorNext data management software. The result: A scalable, reliable solution that significantly increased performance. 

Reliability, Capacity Critical

Among its many research activities for the U.S. Navy, NSWCCD manages two advanced underwater sensor arrays from an Alaskan laboratory. These arrays collect the acoustic signatures of submarines, both at sea and when the submarine is stationary. This information is used to assess vulnerabilities and develop quieting measures.

When NSWCCD deployed new sensor arrays, each containing hundreds of underwater microphones, they increased data collection by a factor of 1,000, with an average of 550,000 data files and up to 3TB of data per test. All of that data needed to be accurately captured and stored during the three to twenty minutes that a test takes. If a problem was found with the data quality, tests could be rerun, but only at the significant additional cost of recalling submarines or delaying their departure.

A SAN installed in 2005 that utilized an earlier version of Quantum’s StorNext File System initially met the organization’s needs. With the new volume of data, NSWCCD’s computer scientist Bryan Bennett went looking for a high-speed, high-availability storage system. The best choice, he quickly realized, was to upgrade StorNext.

Benefit: Ability to Process More Data Quickly

NSWCCD is now able to process more data than before with a newly architected storage system in place that consists of three StorNext file systems. StorNext’s high-speed file sharing and scalable SAN performance enable the analysis of rich, detailed information generated by the sensors.

With the first file system focused on high-speed data ingest, the second file system provides consolidation and analysis of data. In the previous system architecture, everything was written to a single partition, which became slower and less reliable as the file system filled up. Finally, because only processed data is stored in the third file system, the raw data remains unaltered in the second file system for future analysis. The benefits of this setup were evident when the system operated flawlessly for NSWCCD’s largest test ever.

“We were amazed when we realized that we could take in 50 percent more data than we normally do in a day,” says Bennett. “A faster ingest data rate coupled with a robust data management system enables us to run tests more quickly and get the ships back out to sea in a timely manner. The performance gains from StorNext have really impressed management.”

Products Used

Key Benefits

  • Ingests 1,000 times more data generated by advanced sensors
  • Increases data sharing and analysis by 50%
  • Avoids slowdowns in data recording in case of hardware failure
  • Cuts costs of having submarines on site by increasing speed and reliability


With 3,200 scientists, engineers, and support staff, the Naval Surface Warfare Center’s Carderock Division manages research facilities and laboratories to improve the performance of submarines and surface ships.