Max-Planck-Institut für Chemie
Mit der StorNext-Plattform halten wir Daten über ihren gesamten Lebenszyklus schnell und transparent für mehrere Gruppen verfügbar.

Thomas Disper
IT-Sicherheitsverantwortlicher & IT-Leiter Max-Planck-Gesellschaft

MAX-PLANCK-INSTITUTE GEWINNEN MIT STORNEXT KLIMADATEN FÜR WISSENSCHAFTLICHE PIONIERARBEIT

Die Max-Planck-Gesellschaft unterstützt ein breites Spektrum wissenschaftlicher Forschungsdisziplinen mithilfe modernster Technologie. Damit sich die Forscher keine Gedanken über die zugrunde liegende Technologie machen müssen, sondern sich ganz auf die Wissenschaft konzentrieren können, benötigte das Max-Planck-Institut für Chemie eine bessere Datenverwaltung.

Wegbereiter für neue Erkenntnisse

Die Wissenschaftler der 83 Institute der Max-Planck-Gesellschaft beschäftigen sich mit unterschiedlichsten Fragen, wie nach der Funktionsweise von Proteinen, den Sprachabläufen im Gehirn oder den Auswirkungen des Ozons auf das Klima. Mit ihrem Fokus auf innovativer Forschung ziehen die Max-Planck-Institute führende Wissenschaftler aus aller Welt an.

Bei vielen der an den Max-Planck-Instituten durchgeführten Forschungsprojekte müssen immense Datenbestände verwaltet werden. „Wissenschaftliche Projekte generieren oft gewaltige Mengen an Daten“, so Thomas Disper, Chief Information Security Officer und Head of IT am Max-Planck-Institut für Chemie. „Neben der Erfassung der Rohdaten müssen die Daten verarbeitet und die Ergebnisse vorgehalten werden – ohne dass dadurch die wissenschaftliche Arbeit beeinträchtigt wird.“

Die Herausforderung: Schnelles Datenwachstum und paralleler Zugriff

Forschungsprojekte führen rasch dazu, dass aktuelle Speicherumgebungen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. So werden z. B. bei einem Projekt zum Klimawandel, für das im brasilianischen Regenwald Treibhausgase, Schwebstoffpartikel und andere Werte gemessen werden, täglich bis zu 80 GB an Daten gesammelt. Die IT-Teams müssen diese rasant wachsenden Datenbestände nicht nur sichern und archivieren, sondern gleichzeitig auch mehreren Forschungsgruppen den parallelen Zugriff ermöglichen.

Bereitstellung von Quantum StorNext mit Unterstützung von microstaxx

Auf die Quantum StorNext-Plattform wurde das IT-Team durch den deutschen IT-Serviceanbieter microstaxx aufmerksam, der sich auf die Kooperation mit Forschungseinrichtungen spezialisiert hat. Nach einer intensiven Evaluierungsphase erwies sich die StorNext-Plattform für das Max-Planck-Institut für Chemie als ideale Wahl. „Unsere neue Lösung auf Basis von StorNext sichert uns die nötige Performance, um mehrere parallele Datenströme unterstützen zu können. So schließen wir Engpässe bei unseren Forschungsprojekten wirksam aus“, erklärt Disper.

Bewältigung des explodierenden Datenwachstums

Die StorNext-Plattform und der Fujitsu Primärspeicher erlauben dem IT-Team auch die rasche Erweiterung der Speicherkapazität. „Mit StorNext können wir schnell und unkompliziert deutlich mehr Kapazität bereitstellen“, berichtet Disper. „So müssen wir unseren Forschungsteams keine Höchstgrenzen mehr vorgeben und können Speicherkapazitäten für neue Projekte innerhalb eines Nachmittags bereitstellen.“

Flexibler Datenzugriff

Das gemeinsame Dateisystem der StorNext-Plattform erlaubt den gleichzeitigen Datenzugriff durch zahlreiche Forschungsteams. „Mit der StorNext-Plattform halten wir Daten über ihren gesamten Lebenszyklus schnell und transparent für mehrere Gruppen verfügbar“, so Disper. Durch die robuste Performance und beträchtliche Kapazität der StorNext-Plattform sind Forschungsteams auch seltener darauf angewiesen, eigene Speicherumgebungen anzuschaffen und zu verwalten.

Langfristige Forschungssicherheit

Mithilfe der mehrstufigen StorNext-Plattform für das Datenmanagement und der Quantum Scalar i6000 Tape Library kann das IT-Team Forschungsdaten automatisch und kontinuierlich im Hintergrund sichern.

Die regelbasierten EDLM-Funktionen (Extended Data Life Management) von Quantum gewährleisten die Integrität und Verfügbarkeit der auf Tape gespeicherten Daten. „Archivierte Bandmedien sind theoretisch anfällig für Defekte und können damit unlesbar werden“, so Disper. „Die EDLM-Software überprüft die Daten in regelmäßigen Abständen und kopiert sie gegebenenfalls frühzeitig auf neue Bänder. So können wir sicherstellen, dass die Daten auf Jahre hinaus für die Wissenschaftler verfügbar bleiben.“

Abbau von Forschungsbarrieren

Dank der StorNext-Plattform ist das Max-Planck-Institut für Chemie optimal für künftige Anforderungen gerüstet. „Wir sind jetzt flexibel genug, um uns zeitnah auf plötzlich veränderte Forschungsbedingungen einzustellen“, erklärt Disper. „Bei Bedarf können wir jederzeit die Kapazität aufstocken oder den Datendurchsatz erhöhen.“

Damit müssen sich Forscher bei ihrer Arbeit weniger Gedanken über die zugrunde liegende Technologie machen. „Die StorNext-Plattform hat in beträchtlichem Umfang zum Abbau von Forschungsbarrieren beigetragen“, so Disper. „In Verbindung mit dem Lösungsdesign, dem Projektmanagement und den Implementierungsservices von microstaxx ist die Quantum Lösung für uns die perfekte Wahl.“

Leistungsmerkmale

  • Skalierbarkeit: Unterstützung für steigende Datenmengen, bestehende Beschränkungen in Forschungsprojekten können aufgehoben werden
  • Gleichzeitiger Datenzugriff für zahlreiche parallel arbeitende Wissenschaftler
  • Kein Einsatz anderer Systeme erforderlich, sodass sich Forscher allein auf die Wissenschaft konzentrieren können
  • Sicherung und Archivierung der Forschungsdaten bei ständiger Verfügbarkeit

Über das Max-Planck-Institut für Chemie

Das Max-Planck-Institut für Chemie wurde 1912 als Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin gegründet und hat seit 1949 seinen Sitz in Mainz. Aktuell beschäftigt das MPI 300 Mitarbeiter in fünf Abteilungen und weiteren Forschungsgruppen. Zu Ehren des früheren Direktors und Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft trägt es den Beinamen Otto-Hahn-Institut. Das MPI für Chemie erforscht die chemischen Prozesse des Erdsystems, insbesondere in der Atmosphäre und Biosphäre, sowie die Wechselwirkungen zwischen Luft, Wasser, Boden, Leben und Klima. Wissenschaftler führen Laborexperimente durch und sammeln Proben und Daten auf Forschungsreisen mithilfe von Flugzeugen, Schiffen und Messfahrzeugen. Die praktische Arbeit wird ergänzt um mathematische Modelle, die chemische, physikalische und biologische Prozesse von der molekularen Ebene bis zur globalen Ebene simulieren. Eines der Hauptziele besteht darin, herauszufinden, wie sich die Luftverschmutzung auf die Atmosphäre, das Klima und die Gesundheit auswirkt. Zu den bekanntesten Wissenschaftlern des Instituts zählen die Nobelpreisträger Richard Willstätter, Otto Hahn und Paul Crutzen.

Max Planck Institute for Chemistry
With the StorNext platform, we can keep data readily and transparently accessible to multiple groups throughout the entire data lifecycle.

Thomas Disper
CISO & Head of IT, Max Planck Institute for Chemistry, Max Planck Society


The Max Planck Society harnesses cutting-edge technology to support a wide range of scientific research. The Max Planck Institute for Chemistry needed to better manage research data—keeping researchers focused on science instead of the underlying technology.

Enabling the World’s Leading Researchers to Make New Discoveries

Researchers within the 83 research institutes of the Max Planck Society explore a diverse array of scientific questions, ranging from how proteins function and how the brain supports speech to how the ozone affects the climate. Attracting the world’s leading researchers, the Max Planck Institutes focus on fields that can spur the most innovative research.

Many of the research projects conducted through the Max Planck Institutes require large-scale data management. “Scientific projects can generate tremendous amounts of data,” says Thomas Disper, chief information security officer and head of IT for the Max Planck Institute for Chemistry. “In addition to collecting raw data, we process data and keep the results—without impacting the science.”

Facing Demands of Fast Data Growth and Simultaneous Access

Research projects can quickly push the capacity limits of current storage environments. For example, a project that studies climate change in the Brazilian rainforest by measuring greenhouse gases, aerosol particles, and more, collects up to 80GB of data per day. IT groups need to not only protect and archive that rapidly growing collection of data but also provide simultaneous access for multiple research groups.

Deploying Quantum StorNext with Help from microstaxx

The IT group learned about the Quantum StorNext platform from German IT service provider microstaxx, which specializes in working with research institutions. After an intensive evaluation phase, the StorNext platform proved to be the right choice for the Max Planck Institute for Chemistry. “Our new solution based on StorNext gives us the performance to support multiple parallel streams of data—which keeps research far away from bottlenecks,” says Disper.

Overcoming Skyrocketing Data Growth

The StorNext platform, in concert with Fujitsu primary storage, enables the IT group to rapidly scale storage. “StorNext allows us to provide a lot more capacity quickly and easily,” says Disper. “We don’t need to give research teams data limits, and storage for new projects can be ready in an afternoon.”

Enabling Flexible Access to Data

The StorNext platform provides a shared file system that enables numerous research teams to simultaneously access data. “With the StorNext platform, we can keep data readily and transparently accessible to multiple groups throughout the entire data lifecycle,” explains Disper. By providing robust performance and sizable capacity, the StorNext platform has helped reduce the need for research groups to acquire and maintain their own storage environments.

Protecting Research for the Long Term

With the multi-tier StorNext data management platform and the Quantum Scalar i6000 tape library, the IT group can protect research data automatically and continuously in the background.

Quantum’s policy-driven Extended Data Life Management (EDLM) capabilities help prevent data loss on the tapes. “When tapes are stored on a shelf, they can potentially deteriorate and become impossible to read,” says Disper. “The EDLM software periodically checks the data and copies data to new tapes if something is wrong. We can make sure researchers can continue to access data for years to come.”

Removing Barriers to Research

With the StorNext platform in place, the Max Planck Institute for Chemistry is better prepared for whatever lies ahead. “We now have the agility to handle sudden changes in research requirements,” says Disper. “We can increase capacity or data throughput when needed.”

Researchers can move forward with less concern about the underlying technology. “With the StorNext platform, we have removed barriers to research,” says Disper. “Paired with solution design, project management and implementation services from microstaxx, the Quantum solution is the perfect match for us.”

Key Benefits

  • Scales to support growing research data, removing limitations on research projects
  • Provides simultaneous access to data for numerous researchers working in parallel
  • Eliminates the need for disparate systems and allows researchers to focus on science
  • Protects and archives vital research data to provide continuous data access

About Max Planck Institute for Chemistry

The Max Planck Institute for Chemistry was founded in 1912 as the Kaiser Wilhelm Institute for Chemistry in Berlin and is located in Mainz since 1949. About 300 people are currently employed at the MPIC divided into five divisions and additional groups. It carries the epithet Otto Hahn Institute in honor of its former director and president of the Max Planck Society. The MPI for Chemistry investigates the Earth system and chemical processes in the atmosphere as well as the interactions between air, water, earth and mankind. Scientists conduct experiments in laboratories, and also collect samples and data during field campaigns utilizing aircraft, ships and vehicles. The practical work is complemented with mathematical models that simulate chemical, physical and biological processes from molecular to global scales. The goal is to find out, for example, if and how air pollution affects the atmosphere, climate and health. Particularly well-known scientists of the Institute are the Nobel laureates Richard Willstätter, Otto Hahn and Paul Crutzen.