GWDG
Unserer Erfahrung nach ist StorNext die einzige Plattform, die Dateien und Daten in dem von uns geforderten Umfang stemmen kann, ohne dabei an Leistungskraft einzubüßen.

 

Stefan Teusch
Stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe "IT-Infrastruktur", GWDG

GWDG UNTERSTÜTZT MIT STORNEXT BAHNBRECHENDE FORSCHUNGEN DER UNIVERSITÄT GÖTTINGEN UND DER MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT

Die GWDG unterstützt wissenschaftliche Studien der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft in Fachbereichen von der Genomik bis zu den Geisteswissenschaften. Die Studien erhöhen den jährlichen Speicherbedarf um nahezu das Doppelte. „DNA-Sequenzierungen der neuesten Generation zum Beispiel produzieren Unmengen an Daten“, berichtet Dr. Philipp Wieder, Stellvertretender Leiter an der GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen). „Ein Team musste für ein einziges Projekt 300 TB Daten speichern.“

Die GWDG unterstützt ebenfalls die Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, und damit die Universität, den Staat Niedersachsen und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. „Die Bibliothek digitalisiert derzeit ihre Texte und erstellt Modelle physischer Objekte“, so Wieder. „All diese Daten müssen irgendwo gespeichert werden.“

Mit mehr als 40.000 Nutzern „benötigten [wir] ein Dateisystem, das Milliarden Dateien und ein massives Datenvolumen unterstützen kann“, erläutert Stefan Teusch, Stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe der GWDG.

Aufbau einer 7 PB großen mehrstufigen Speicherumgebung mit Disk und Tape

Das Speichersystem der GWDG besteht aus mehreren Ebenen. „2,5 PB unserer Daten sind jetzt mit StorNext auf Disk gespeichert und 5,5 PB auf Tape“, so Teusch. „Unser Ziel war, die Daten über ein einzelnes Dateisystem abrufbar zu machen.“ Durch die Kostenvorteile von Tape Libraries kann die GWDG Daten für die geforderte Dauer von 10 Jahren oder länger vorhalten.

Das Rechenzentrum der GWDG installierte Quantum StorNext vor mehr als einem Jahrzehnt und hat das System seither laufend erweitert. „Nach unserer Erfahrung ist StorNext die einzige Plattform, die Dateien und Daten in dem von uns geforderten Umfang stemmen kann, ohne dabei an Leistungskraft einzubüßen“, so Teusch.

Unkomplizierte Unterstützung aller von den Wissenschaftlern verwendeten Betriebssysteme

StorNext ermöglicht es der GWDG, sämtliche Betriebssysteme ihrer Endanwender zu unterstützen. „Viele Wissenschaftler, vor allem Naturwissenschaftler, arbeiten mit UNIX oder Linux, während andere Nutzer Windows oder MacOS bevorzugen. Einige Institute verwenden sogar ausschließlich Macs“, so Teusch. „Mit StorNext können wir all diese Betriebssysteme mühelos unterstützen. Alle Anwender können auf die benötigten Daten zugreifen, ohne dafür Änderungen an ihren Workflows vornehmen zu müssen.“

HPC-Verarbeitung mit schnellem Shared Storage über Ethernet

Um den gemeinsamen Datenzugriff aus der StorNext-Umgebung auf das HPC-Cluster zu ermöglichen, installierte das IT-Team StorNext Distributed LAN-Clients (DLCs) und Gateways für Lastausgleich und Failover. „Dank StorNext DLC sind keine FC-Verbindungen für die HPC-Nodes erforderlich“, erläutert Teusch. „So können wir weiterhin ein herkömmliches Ethernet-Netzwerk verwenden. HPC-Nutzer benötigen eine Performance von 2 GB pro Sekunde. Mit StorNext DLC erzielen wir 3,2 GB pro Sekunde,“ so Teusch. „So können Forscher innerhalb kurzer Zeit große Datenmengen in die HPC-Cluster laden, sie dort verarbeiten und anschließend wieder in den langfristigen Speicher zurückverschieben.“

Vorhaltung von Datenkopien für DR-Zwecke

Die Datensicherung erfolgt regelbasiert, d. h. StorNext legt automatisch Kopien der Primärdaten auf Band an. „Sollte ein Hardwaregerät oder ein Speichersystem ausfallen, können wir auf die Kopie im StorNext Tape-Archiv zurückgreifen und die Daten schnell wiederherstellen“, berichtet Teusch. „Auf diese Weise verlieren die Anwender so gut wie keine Arbeitszeit.“

Trotz des anhaltenden Wachstums lässt sich die mehrstufige StorNext-Speicherumgebung nach wie vor unkompliziert verwalten. Das IT-Team musste bisher weder zusätzliche Mitarbeiter einstellen noch Teammitglieder von anderen Projekten abziehen.

Blick in die Zukunft zeigt Netz aus verbundenen StorNext-Umgebungen

Im Hinblick auf die künftige Entwicklung prüft die IT der GWDG neue Formen eines StorNext-Einsatzes, darunter den Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks aus verbundenen StorNext-Umgebungen. Für das IT-Team der GWDG ist StorNext in Sachen Skalierbarkeit, Performance und Verwaltbarkeit die ideale Speicherlösung.

„StorNext wurde den Erfordernissen trotz immer komplexerer Workflows, Weiterentwicklungen in der IT-Umgebung und Änderungen auf Führungsebene stets gerecht“, so Wieder. Wir sind sicher, dass StorNext auch in Zukunft unsere Anforderungen erfüllen wird.“

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Verwaltet PB an Daten mit Milliarden Dateien auf mehreren Speicherebenen in einem einzigen Dateisystem
  • Ausgelegt auf wachstumsintensive Umgebungen, deren Datenvolumen sich jedes Jahr nahezu verdoppelt
  • HPC-Verarbeitung in Hochgeschwindigkeit mittels StorNext DLC über IP
  • Heterogener Datenzugriff über alle gängigen Betriebssysteme
  • Daten- und Ausfallschutz durch integriertes Backup und Disaster Recovery (DR)
  • Geringer Personalaufwand für ein großes Archiv durch vereinfachte Verwaltung

Über die GWDG

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist ein von der Universität Göttingen und der Max-Planck-Gesellschaft gemeinsam betriebenes Rechen- und IT-Kompetenzzentrum, das verschiedene grundlegende IT-Services, Datenmanagement-Lösungen und Datenverarbeitungsressourcen für wissenschaftliche Forschungs- und Ausbildungszwecke bereitstellt. Das Zentrum hat eine großvolumige Speicherumgebung aufgebaut, um Millionen Dateien und ein massives Datenvolumen für Zehntausende Anwender zu speichern, zu schützen und verfügbar zu halten.

In our experience, StorNext is the only platform that can handle the number of files and amount of data we manage while also delivering high performance.

Stefan Teusch
Deputy head of IT infrastructure, GWDG


GWDG enables university researchers and Max Planck Society scientists to conduct groundbreaking studies across a broad range of subjects, from genomics to the humanities, studies which nearly double storage needs each year. “Next-generation sequencing, for example, produces huge amounts of data,” says Dr. Philipp Wieder, deputy head at GWDG. “One team needed to store 300TB of data just for one project.”

The center also supports the Göttingen State and University Library—serving the university, the State of Lower Saxony, and the Göttingen Academy of Sciences. “The library is digitizing texts and creating models of physical objects,” says Wieder. “All that data must be stored somewhere.”

With more than 40,000 users, “we needed a file system that could handle billions of files and tremendous data volumes,” says Stefan Teusch, deputy head of IT infrastructure, GWDG.

Creating a 7PB Multi-Tier Storage Environment That Spans Disk and Tape

The GWDG storage system uses multiple tiers. “We now have in StorNext 2.5PB of data on disk and 4.5PB on tape,” says Teusch. “The goal was to make the data accessible from a single file system.” The economics of tape libraries help the center meet the requirement to store data for ten years or more.

The center adopted Quantum’s StorNext more than a decade ago, and has expanded the system over the years. “In our experience, StorNext is the only platform that can handle the number of files and amount of data we manage while also delivering high performance,” says Teusch.

Easily Supporting All the Different Operating Systems That Scientists Use

StorNext enables the center to support all its users’ operating systems. “Many scientists, particularly in the natural sciences, use UNIX or Linux, but other users might prefer Windows or Mac OS. In fact, some departments are Mac-only,” says Teusch. “With StorNext, we can easily support all these operating systems. Users can access the data they need without making any changes to their workflows.”

Enabling HPC Processing with High-Speed Shared Storage over Ethernet

To provide the HPC cluster shared access to data from the StorNext environment, the IT group installed StorNext distributed LAN clients (DLCs) and gateways for load balancing and failover. “The StorNext DLC eliminates the need to connect all HPC nodes with Fibre Channel,” says Teusch. “We can continue to use traditional Ethernet. HPC users requested 2GB-per-second performance. With StorNext DLC, we’re achieving 3.2GB per second,” says Teusch. “Researchers can quickly move large amounts of data into the HPC cluster for processing and out again for long-term storage.”

Preserving Copies of Data for Disaster Recovery

To protect data, the IT group uses StorNext policies to create tape copies of primary data. “If a hardware device fails or we lose a storage system, we still have the copy in the StorNext tape archive, and we can rapidly restore data,” says Teusch. “Users can get right back to work.”

Even as the multi-tier storage environment continues to grow, managing StorNext has remained simple. The IT group can continue to expand without hiring extra staff or pulling existing staff away from other projects.

Future Could Include Network of StorNext Environments

Looking ahead, the center’s IT group is considering new ways to employ StorNext, including building a network of connected StorNext environments across Germany. Overall, GWDG IT sees StorNext as an ideal storage solution that meets the center’s needs for scale, performance, and manageability.

“StorNext has met our needs even as our workflows have become more demanding, our environment has evolved, and our management team has changed,” says Wieder. “We’re confident that StorNext will continue to meet our needs well into the future.”

Products Used

Key Benefits

  • Manages billions of files and petascale data across multiple tiers, in a single file system
  • Scales to support growing data volumes that are nearly doubling every year
  • Enables high-speed HPC processing via the StorNext DLC protocol over IP
  • Provides heterogeneous access to data across a full range of operating systems
  • Protects data and minimizes downtime with backup and disaster recovery integration
  • Allows a small staff to manage a big archive by reducing administrative complexity

About GWDG

Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) is a computer center shared by Germany’s Göttingen University and the Max Planck Society. GWDG fulfills the functions of a joint computing and IT competence center, providing a range of basic IT services, data management solutions, and computing facilities to support scientific research and promote professional training. The center has built a large-scale storage environment to store, protect, and provide access to millions of files and large-scale data volumes for tens of thousands of users.