Expedient
Wir sind so zufrieden mit der Leistung der Quantum Lösung, ihrem Wert aus preislicher Sicht sowie ihrer Funktionalität und Erweiterbarkeit, dass kein Grund besteht, zu einer anderen Lösung zu wechseln.
Alex Rodriguez
VP of System Engineering and Product Development,
Expedient Communications

Sofortige Skalierbarkeit mit Scalar-Libraries im Rechenzentrum

Rechenzentrumsbetreiber nutzt Scalar Tape Libraries, um den wachsenden Service-Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden

Als Rechenzentrumsbetreiber muss Expedient Communications flexibel sein und anspruchsvolle Service-Level-Agreements für eine Vielzahl an Kunden erfüllen können. Um einen durchgängig effizienten Betrieb zu gewährleisten, installierte das Unternehmen in allen Rechenzentren Scalar® i6000 Tape Libraries von Quantum. Das Resultat: Absolute Zuverlässigkeit und sofortige Skalierbarkeit.  

Wechselnde Anforderungen, inkonsistente Prozesse

Expedient Communications betreibt ein Netzwerk an Rechenzentren, die Hardware und Services für Tausende Kunden – vom Startup bis zum Fortune 500-Unternehmen – bereitstellen. Daher benötigt Expedient eine Speicherplattform, die den vielfältigen Serviceanforderungen seiner Kunden gerecht wird. Für manche Kunden ist ein Backup über Nacht ausreichend, während in anderen Umgebungen Daten alle halbe Stunde gesichert werden müssen.

Hinzu kommt, dass Expedient in den vergangenen zehn Jahren viele Rechenzentren übernommen hat, in denen oft unterschiedliche Hardware und Prozesse zum Einsatz kamen. Dies führte zu Ineffizienzen und zusätzlicher Komplexität.

„Für uns als Dienstleistungsunternehmen sind effiziente Prozesse extrem wichtig. Deshalb ist Konsistenz über all unsere Plattformen und Rechenzentren von entscheidender Bedeutung“, so Alex Rodriguez, Vice President für System Engineering und Produktentwicklung bei Expedient. „Wir beschlosssen, zur Kostensenkung und Verbesserung der Servicequalität unsere Technologie zu standardisieren.“

Da die Rechenzentren voneinander unabhängig operierten, hatte Expedient bereits viele Jahre Erfahrung mit Tape Library-Systemen unterschiedlicher Hersteller wie Quantum, StorageTek, Overland und Qualstar. Besonders hervorgetan hat sich Quantum. Expedient stellte daher in allen Rechenzentrum standardmäßig auf Scalar i6000 Tape Libraries um.

Vorteil: Bedarfsgerechte Skalierbarkeit

Die Scalar i6000 verwendet LTO-5-Bandlaufwerke, die bei bei einer Komprimierungsrate von 2:1 bis zu 3 TB Daten aufnehmen. Die Library skaliert von einem auf bis zu 96 Laufwerke und bietet Platz für 100 bis 5.376 Cartridges, um bis zu 16 PB an Daten zu speichern.

Ein weiterer Vorteil besteht für Rodriguez in Quantums Capacity-on-Demand-Skalierbarkeit, die bedeutet, dass er nicht mehr Kapazität kaufen muss, als tatsächlich benötigt wird.
So kann er etwa hundert Slots auf einmal hinzufügen, ohne extra
einen neuen Frame anschaffen zu müssen.

„Es kann immer passieren, dass eines Tages ein Kunde mit 50 oder 100 TB Daten zu uns kommt, damit wir diese für einen längeren Zeitraum für ihn sichern und vorhalten“, sagt Rodriguez. „Dann müssen wir innerhalb weniger Tage, manchmal sogar Stunden, reagieren, um den Auftrag zu erhalten.“

Für Rodriguez tragen die Scalar Tape Libraries auch dazu bei, sich im Wettbewerb besser zu positionieren.

„Unser größter Konkurrent ist das In-Sourcing“, sagt er. „Wir müssen sicherstellen, dass wir unseren Kunden einen Service anbieten, der im Vergleich zu internen Lösungen weniger kostet, einfacher in der Nutzung ist, sich leichter skalieren lässt und eine bessere Verfügbarkeit gewährleistet. Nur so erhalten unsere Kunden einen echten Mehrwert durch unsere Dienste.“

Mit den Scalar Tape Libraries kann Expedient zuverlässige, sichere Backup-Services unter den kundenspezifischen Service-Level-Agreements anbieten.

„Wir sind so zufrieden mit der Leistung der Quantum Lösung, ihrem Wert aus preislicher Sicht sowie ihrer Funktionalität und Erweiterbarkeit, dass kein Grund besteht, zu einer anderen Lösung zu wechseln“, so Rodriguez.

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Sofortige Skalierbarkeit bei wachsendem Kapazitätsbedarf auf Kundenseite
  • Konkurrenzlose Erfüllung stringenter Service-Level-Agreements
  • Zuverlässiges und sicheres Backup für unterschiedlichste Kundenanforderungen
  • Flexibilität und Mehrwert für viele Data Center-Standorte

Expedient Communications

Expedient ist Teil eines Netzwerks aus acht US-weit vertretenen Rechenzentren und Anbieter von Managed Services wie Virtualisierung, Cloud Computing, Remote-Backups, Geräteverwaltung, Storage Area Networks u. v. m. Auf der Grundlage dieser bewährten Services sowie zuverlässiger, redundanter SSAE 16-kompatibler Rechenzentren stellt Expedient Colocation-, Netzwerk- und Managed Services für Kunden aus Industrie und Handel, dem Bildungswesen und dem öffentlichen Sektor bereit.

We are so pleased with Quantum’s performance, its value from a pricing perspective, and its capabilities and expandability that there is no reason for us to switch to anything else.
Alex Rodriguez
VP of System Engineering and Product Development,
Expedient Communications

Data center turns to Scalar libraries for instant scalability

Data Center Provider Uses Scalar Tape Libraries to Meet Escalating Customer Demand

As a data center service provider, Expedient Communications must be flexible and able to maintain stringent service level agreements with a wide range of customers. To gain operational efficiencies, the company installed Quantum’s Scalar® i6000 tape libraries in all of its data centers. The result: Rock-solid reliability and instant scalability.  

Varying Demands, Inconsistent Processes

Expedient Communications operates a network of data centers where it hosts equipment or provides services for thousands of customers, from startups to Fortune 500 corporations. Therefore, Expedient requires a storage platform that can meet widely varying service requirements of its customers. For some, nightly backups are fine, while others demand backups to be done every half hour.

Additionally, Expedient acquired many of its data centers over the last decade, and they often had different backup equipment and processes. This created inefficiencies and added complexity to operations management.

“As a service provider, it is important for us to be operationally efficient, so it’s critical that we have consistency across our platforms and among our data centers,” says Alex Rodriguez, Vice President of System Engineering and Product Development for Expedient. “We decided that we needed to standardize to keep costs down and service levels up.”

Because its data centers had operated independently, Expedient already had years of experience with a variety of tape library systems from companies such as Quantum, StorageTek, Overland, and Qualstar. The one that stood out was Quantum. As a result, Expedient moved to a standard of Scalar i6000 tape libraries in all of its centers.

Benefit: Scalability on Demand

The Scalar i6000 uses LTO-5 tape drives, which can hold up to 3TB of data at a 2:1 compression ratio. With the ability to scale from 1 to 96 drives and hold 100 to 5,376 cartridges, the Scalar i6000 can store up to 16PB of data.

Using Quantum’s Capacity-on-Demand feature, Rodriguez likes that he doesn’t need to buy
more capacity than he needs. He can add a hundred slots at a time without having to buy a whole
extra frame.

“There can be a day when a customer comes in and drops 50 to 100TB of data that they need backed up for a significant retention period,” he says. “When that happens, we have to be able to respond within days, if not hours, to meet our client’s needs.”

Rodriguez also says that the Scalar tape libraries help it to differentiate its service offerings so it can stay one step ahead of the competition.

“Our biggest competitor is in-sourcing,” he says. “We have to make sure we provide our customers a service that, when compared to building it themselves, costs less, is easier to work with, and is more scalable and available. That’s how we provide real value to our customers.”

With the Scalar tape libraries, Expedient is able to deliver reliable, secure backup that meets individual customer service level agreements.

“We are so pleased with Quantum’s performance, its value from a pricing perspective, and its capabilities and expandability that there is no reason for us to switch to anything else,” says Rodriguez.

Products Used

Key Benefits

  • Scales instantly to meet expanding customer demand for capacity
  • Outperforms competition to meet stringent service level agreements
  • Delivers reliable and secure backup for widely varying customer needs
  • Provides flexibility and value to multiple data center facilities

About Expedient Communications

Expedient is part of a network of eight nationwide data centers, and offers a wide range of managed services such as virtualization, cloud computing, remote backups, management of equipment, storage area networks and more. These proven managed services combined with reliable and redundant SSAE 16 compliant data centers enable Expedient to deliver premier colocation, network and managed services solutions to enterprise, commercial, education, and government entities.