EMIS Electrics
Das ist ein dreifacher Gewinn für EMIS. Wir profitieren sowohl von SEP sesam als auch der Quantum Technologie – und die beiden Systeme profitieren durch ihren gemeinsamen Einsatz. Diese Lösung ist einfach perfekt!

Karsten Hollop
IT-Leiter, EMIS Electrics

Quantum und SEP sesam liefern Backbone für die Backup-Strategie von EMIS Electrics

EMIS Electrics ist ein mittelständisches, innovatives Unternehmen, das innerhalb von zwei Jahrzehnten von einem Kleinunternehmen mit 27 Mitarbeitern zu einer internationalen Firma mit mehr als 460 Angestellten an acht Standorten gewachsen ist. Das Wachstum brachte es mit sich, dass EMIS ein einheitliches Backup-System benötigte – eine schwierige Aufgabe, angesichts der über mehrere Standorte verteilten Daten.

Die Auswahl der richtigen Deduplizierungs-Appliance

Es war nicht einfach, eine Deduplizierungs-Appliance zu finden, die kompatibel mit der Linux- und Novell-basierten Serverumgebung und der hochgradig virtualisierten Infrastruktur von EMIS ist. „Wir haben eine Reihe von Lösungen unterschiedlicher Anbieter getestet – doch keine davon hat die Deduplizieruns- und Kompressionsleistung geboten, die wir suchten. Wir standen ziemlich unter Druck, da wir unsere Mindestvorhaltungsfrist von 90 Tagen nicht mehr einhalten konnten“, berichtet Karsten Hollop, IT-Leiter bei EMIS Electrics.

Unverbindlicher Praxistest mit kostenloser Testversion

Der Wendepunkt kam, als Systemintegrator Bechtle die kostenlose Testversion der Quantums DXi V1000 empfahl, eine virtuelle Deduplizierungsappliance, die speziell für dezentrale Standorte entwickelt wurde.

Die DXi V1000 bietet Deduplizierung auf einer VM und kann Backup-Kopien lokal vorhalten, aber auch in der Cloud speichern oder auf eine zweite DXi-Appliance replizieren. Hollop installierte eine Testversion der DXi V1000 auf einem ESX-Server, und verband sie mittels Network File System (NFS) mit dem Backup-Server.

„Davor war unsere Lage katastrophal – wir konnten einfach keine Backups mehr vorhalten. Aber der Probelauf mit der DXi-Testversion hat sich gelohnt. Da unsere frühere Lösung keine Blöcke unterschiedlicher Länge verarbeiten konnte, haben wir ganz auf Deduplizierung verzichtet. Mit der DXi kamen wir binnen kurzem auf eine Reduktionsrate von bis zu 9:1, ohne unsere Backup-Strategie in irgendeiner Weise zu ändern“, so Hollop.

Nach dem erfolgreichen Testlauf der DXi V1000 nahm Hollop Quantums Try-and-Buy-Angebot in Anspruch, um eine physische DXi-Appliance zu testen. Nachdem auch dieser Test erfolgreich lief, entschied man sich bei EMIS dazu, nicht nur die DXi dauerhaft zu implementieren, sondern auch eine Quantum Scalar i40 Tape Library für den langfristigen Disaster-Recovery-Schutz zu kaufen.

DXi vereinfacht Backups

Mit dem neuen System erstellt die Backup-Software der Firma, SEP sesam, am Wochenende jeweils ein vollständiges Backup auf die DXi und die Tape Library und an den Wochentagen inkrementelle Backups auf die DXi. Bei vollständigen Backups übertragen die Novell-Backup-Server ihre Repositorys mithilfe von Linux rsync (für den Datenabgleich) an das Rechenzentrum in Lübbenau. Zunächst hält EMIS Backups 90 Tage lang vor; in Zukunft sollen zur langfristigen Archivierung jedoch Tapes ausgelagert werden.

„Ohne die Reduktionsrate der DXi würden wir 41,36 TB benötigen, um das Backup-Volumen zu speichern. Jetzt brauchen wir nur 5,2 TB. Das ist tatsächlich ein nennenswerter Unterschied“, so Hollop. Die Integration der Deduplizierungs-Appliances brachte eine Reduzierung des Backup-Fensters um 30 % und deutliche Kostenersparnisse mit sich.

Vielfältige Vorteile durch SEP sesam und Quantum DXi

„Quantum Appliances sind die perfekte Ergänzung für unsere Umgebung. Wir setzen durchgängig bis zum Backup-Server NFS ein, und mit Kanalbündelung steigern wir die effektive Bandbreite auf 20 Gbit/s – für ein LAN mit einer Bandbreite von Gbit/s ist das eine Herausforderung. Der wesentliche Vorteil der DXi-Appliances gegenüber Konkurrenzprodukten ist die Deduplizierung von Datenblöcken variabler Länge. Das ist nicht nur eine Win-Win-Situation, sondern ein dreifacher Gewinn für EMIS. Wir profitieren sowohl von SEP sesam als auch der Quantum Technologie – und die beiden Systeme profitieren durch ihren gemeinsamen Einsatz. Diese Lösung ist einfach perfekt!“

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Verbesserte Datenreduktion durch Deduplizierung von Datenblöcken variabler Länge
  • Reduzierung des Backup-Zeitfensters um 30 %
  • Senkung von Speicherbedarf, Platzbedarf und Stromkosten
  • Effektive Datenvorhaltung einschließlich externer Speicherung bei sehr geringem Verwaltungsaufwand
  • Zusätzliche Sicherheitsstufe durch redundante Vorhaltung der Backup-Daten aller Standorte

Über EMIS ELECTRICS

EMIS Electrics GmbH ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen, das über die letzten zwei Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen ist. Die Geschichte von EMIS beginnt 1990 als Ausgliederung aus dem Lübbenauer Kohlekraftwerk mit 27 Mitarbeitern und zwei Haupt-Geschäftsfeldern: Elektrotechnik für Anlagen und Kraftwerke. Der nächste Meilenstein in der Firmenhistorie war ein Großprojekt für das Kraftwerk Schwarze Pumpe im Jahr 1995. In den folgenden Jahren kamen neue Standorte in der Umgebung regionaler Kraftwerke hinzu, darunter Waldkirch und Hamburg im Jahr 2005. 1997 betrat EMIS die internationale Bühne. Aufgrund der steigenden Nachfrage erweiterte EMIS 2007 sein Portfolio um Automatisierung und Generatorenservices. 2010 war EMIS am Bau und der Modernisierung von Umspannwerken und Hochspannungsleistungen beteiligt. Heute hält die Siemens AG (Energiesektor, Stromgewinnung aus fossilen Brennstoffen, Messgeräte und -elektrik) eine Minderheitsbeteiligung an EMIS. Gemeinsam mit Siemens und anderen Partnern, wie z. B.der ABB Group, rüstet sich EMIS Electrics für zukünftige Herausforderungen.

EMIS Electrics
It’s a triple win for EMIS. We benefit from both SEP sesam and Quantum technology— and the two systems benefit from being used together. It’s the perfect solution!

Karsten Hollop
Head of IT, EMIS Electrics

Quantum and SEP Sesam Provide Backbone for EMIS Electrics’ Backup Strategy

EMIS Electrics is a small, innovative business that has grown from a 27-person firm two decades ago into an international business with more than 460 employees at eight locations. EMIS realized that it could not succeed without a streamlined backup system—a difficult challenge with data distributed across several locations.

Selecting the Right Deduplication Appliance

Finding a deduplication appliance that would work with the company’s Linux- and Novell based server environment and its heavily virtualized infrastructure was not an easy task. “We tested a number of solutions from various providers—none of them offered the deduplication and compression performance that we were looking for. We were under serious pressure because we could no longer maintain our minimum retention periods of 90 days,” explains Karsten Hollop, head of IT at EMIS Electrics.

Quantum’s Free Trial Allows Testing Before Buying

The turning point came when system integrator Bechtle recommended testing a free trial version of Quantum’s DXi V1000, a virtual deduplication appliance designed for remote offices.

The DXi V1000 offers deduplication on a VM, and it keeps backup copies locally, but can also store them in the cloud or replicate to a second DXi appliance. Hollop installed a trial DXi V1000 on an ESX server, and connected it via Network File System (NFS) to the backup server.

“Before, our situation was catastrophic—we didn’t have a way of retaining backups anymore. The DXi trial was well worth the effort. Our previous solution couldn’t handle variable block lengths, so we had no deduplication at all. With the DXi, we rapidly achieved a reduction rate of up to 9:1—without making any changes to our backup strategy,” says Hollop.

After having success with the DXi V1000, Hollop took advantage of Quantum’s try-and-buy program to test a physical DXi appliance. After this trial was successful, EMIS not only implemented the DXi permanently, but also purchased a Quantum Scalar i40 tape library to provide long-term disaster recovery (DR) protection.

DXi Simplifies Backups

With the new system, the company’s SEP sesam backup software completes a full backup each weekend to the DXi and the tape library, and it sends incremental backups to the DXi on each week day. For the full backups, the Novell backup servers transmit their repositories to the data center at Lübbenau using Linux rsync, so that data is also included. In this initial stage, EMIS retains backups for 90 days, but in future plans to move tapes off-site for longer term retention.

“Without the DXi reduction rate, we would need 41.36TB to store the backup volume. Now, we use only 5.2TB of disk space. That’s quite a remarkable difference,” says Hollop. Integrating the deduplication appliances also reduced the backup window by 30 percent with significant cost savings.

SEP Sesam and Quantum DXi Deliver Multiple Benefits

“Quantum appliances are an ideal fit for our environment. NFS is used continuously all the way to the backup server, and channel bonding increases the effective bandwidth to 20Gbps—which can be challenging for a LAN with a bandwidth of 4Gbps. A crucial advantage of DXi appliances over products from other manufacturers is variable-length block deduplication. It’s not a win-win —it’s a triple win for EMIS. We benefit from both SEP sesam and Quantum technology—and the two systems benefit from being used together. It’s the perfect solution!”

Products Used

Key Benefits

  • Improves data reduction rate through variable-length deduplication
  • Reduces backup window by 30 percent
  • Reduces storage, physical space, and power expenses
  • Provides effective data retention, including off-site storage, with low management overhead
  • Delivers redundant retention of backup data across all locations to provide an additional level of security


EMIS Electrics GmbH is a medium-sized service provider that has grown continuously over the past two decades. It started out in 1991 as a spin-off of the Vetschau/Lübbenau power plant with 27 employees and two main business areas: power-plant services and facilities engineering. The next milestone in the company’s history was a large-scale project for the Schwarze Pumpe power station in 1995. Eventually, other new sites were established in the vicinity of regional power plants, including Waldkirch and Hamburg in 2005. In 1997, EMIS entered the international market. Due to increasing demand, the company added automation and generator services to its portfolio in 2007. In 2010, EMIS was involved in the construction and modernization of substations and overhead lines. Today, Siemens AG (energy sector, fossil-power generation; instrumentation controls and electrics) has a minority stake in EMIS’ successful business. Together with Siemens, and other partners such as the ABB Group, EMIS Electrics is looking forward to future endeavors.