Center for Remote Sensing of Ice Sheets
an der University of Kansas
CReSIS

Abbildung mit freundlicher Genehmigung der NASA

Mit der StorNext-Plattform können wir unsere gesamte mehrstufige Speicherlösung mit Tape, primären Festplatten und HPC-Cluster über ein zentrales Dateisystem verwalten.

 

Riley Epperson
IT Engineer, Center for Remote Sensing of Ice Sheets, University of Kansas

CRESIS MISST AUSWIRKUNGEN STEIGENDER MEERESSPIEGEL MITHILFE VON STORNEXT

Das Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) schickt unter Leitung eines Teams der University of Kansas Eisradar nach Grönland und in die Antarktis, wo Veränderungen an den Eisplatten aufgenommen und verfolgt werden. Zur Speicherung der wachsenden Datenbestände benötigte das CReSIS eine neue Lösung.

Mittels Radar durch Eisschichten

Das 2005 mit Fördergeldern der National Science Foundation gegründete CReSIS widmet sich der präzisen Messung der Veränderungen an den Eismassen der Erde. Die Forscher setzen hochentwickelte Radarsysteme ein, die oft an der Unterseite von Flugzeugen angebracht werden. „Durch die Kartierung der Schichten, Betten und Oberflächen von Gletschern in Grönland und der Antarktis können Wissenschaftler die aktuellen Folgen des Klimawandels auf das Eis beurteilen und daraus Prognosen zu künftigen Auswirkungen erstellen“, erläutert Riley Epperson, IT Engineer beim CReSIS.

Bis zu 150 TB an wissenschaftlichen Daten pro Mission

Das Volumen der in den Einsätzen gesammelten Daten hat sich im Lauf der Jahre drastisch erhöht. „2005 haben die Forscher pro Mission vielleicht 100 GB erfasst“, so Epperson. „Seitdem haben unsere Ingenieure die Funktionalität der Radarsysteme laufend verbessert. Heutige Systeme liefern Aufnahmen in deutlich höheren Auflösungen, sodass die Forscher inzwischen eher mit 150 TB von einer Mission zurückkehren.“

Durch das steigende Volumen an Rohdaten aus Einsätzen verlangsamen sich oft auch die Workflows. „Je mehr Daten erfasst werden, desto langwieriger ist auch die Einspeisung, Verifizierung und Bereinigung dieser Daten“, so Epperson. „Wir mussten uns deshalb nach einer Lösung umsehen, mit der wir die Effizienz unseres Workflows verbessern konnten.“

Gesucht: Eine hoch performante, skalierbare Speicherplattform

Das IT-Team des CReSIS entschloss sich dazu, das bisher zur Speicherung und Verwaltung der Forschungsdaten verwendete Dateisystem aufzugeben. „Wir benötigten einen neuen Ansatz für unser großes und wachsendes Datenvolumen, wollten aber auch unseren vorhandenen Storage weiter nutzen“, so Epperson.

Das IT-Team legte zudem Wert auf ein Dateisystem, mit dem sich der Durchsatz steigern ließ. „Kollegen und Partner müssen die von uns eingespeisten Daten analysieren und verarbeiten, um daraus geeignete Forschungsprodukte entwickeln zu können“, so Epperson. „Bei bestimmten Partnern, etwa der NASA, müssen wir unsere Daten innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens liefern.“

Gesucht: Eine Lösung, die sich günstiger skalieren lässt

Das IT-Team des CReSIS benötigte auch Datenmanagementfunktionen für eine mehrstufige Speicherumgebung. „Wir speisen nur zwei- bis dreimal pro Jahr Rohdaten ein – das heißt, dass etwa 80 Prozent unserer Daten nicht aktiv genutzt werden“, erläutert Epperson. „Wir suchten eine Lösung, mit der wir inaktive Daten unkompliziert auf Tape verschieben und bei Bedarf wieder zurückladen können.“

Aufbau einer flexibleren großen Speicherumgebung mit StorNext

Nach Prüfung verschiedener neuer Dateisysteme und Datenmanagementlösungen entschied sich das CReSIS-Team für die Quantum StorNext-Plattform. Die Lösung basiert auf der StorNext-Datenmanagementsoftware und umfasst ein hoch performantes gemeinsames Dateisystem und eine Software für regelbasiertes Tiering.

Mit der StorNext-Plattform kann das CReSIS-Team auch eine in die Jahre gekommene primäre Festplatten weiterhin nutzen und gleichzeitig ein Tape-Archiv als zusätzliche Speicherebene einbinden. „Mit der StorNext-Plattform können wir unsere gesamte mehrstufige Speicherlösung mit Tape, primären Festplatten und HPC-Cluster über ein zentrales Dateisystem verwalten“, so Epperson.

Beschleunigte Einspeisung plus HPC-Workflows zur Klimaforschung

Die Größenbeschränkungen für die Speicherpools unseres alten Systems sind mit StorNext Vergangenheit. Anstelle der bisherigen 100 Disks setzt das CReSIS aktuell 600 Disks in einem einzelnen Dateisystem ein. Das Ergebnis ist eine überragende Performance.

„Im Vergleich zur vorherigen Umgebung haben wir unsere Speicherperformance mehr als verdreifacht“, so Epperson. „Mit StorNext lassen sich die steigenden Datenmengen schneller einspeisen und verarbeiten, sodass wir unsere Deadlines weiterhin einhalten.“

Der Hochgeschwindigkeitsspeicher trägt dazu bei, den Gesamtworkflow zu beschleunigen. „Je schneller wir Daten zur Verarbeitung in unser HPC-Cluster verschieben können, desto schneller können wir sie den Wissenschaftlern zur Verfügung stellen“, so Epperson.

Kostenkontrolle durch Multi-Tiering

Durch die Umstellung auf die StorNext-Plattform konnte das CReSIS seine Speicherumgebung erweitern und gleichzeitig dank wirtschaftlicher Tape-Archive die Kosten im Griff behalten. Die Einsparungen haben sich schnell summiert. „StorNext bietet eine äußerst attraktive Investitionsrendite“, so Epperson.

Zudem ist StorNext auch flexibel genug, um sich vorher kaum kalkulierbaren Änderungen des Speicherbedarfs anzupassen. „Unser Datenwachstum entwickelt sich nicht konstant“, erläutert Epperson. Mit jedem neuen Radarsystem, das unsere Ingenieure entwickeln, können die Speicheranforderungen für eine Mission um das Fünffache steigen Dank StorNext stellen wir uns spielend darauf ein.“

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Skalierbarkeit: Wächst mit den Anforderungen, da mit jeder Mission mehr Eisdaten erfasst werden
  • 3x größere Speicherperformance: Schnellere Workflows selbst bei anhaltendem Datenwachstum
  • Kosteneinsparungen durch Einsatz wirtschaftlicher Tape-Archive
  • Mehrstufige Speicherumgebung ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand

Über das CReSIS

Das Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) an der University of Kansas hat sich zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zu den aktuellen, dringend erforderlichen Maßnahmen angesichts des Klimawandels zu leisten. Mit der Speicherung, Verwaltung und Bereitstellung der bei der Untersuchung der Eisplatten erfassten Daten unterstützt das IT-Team des CReSIS darüber hinaus auch neue wissenschaftliche Studien.

The Center for Remote Sensing of Ice Sheets
at the University of Kansas

Image courtesy of NASA

With the StorNext platform, we now have a single file system that manages our entire multi-tier storage solution, from tape to primary disk to the HPC cluster.

Riley Epperson
IT Engineer, Center for Remote Sensing of Ice Sheets, University of Kansas


Led by a team at the University of Kansas, the Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) uses radar to image and track changes in ice sheets in Greenland and Antarctica. CReSIS needed a new solution to store growing data volumes.

Using Radar to See Through Ice Layers

Established in 2005 by an award from the National Science Foundation, CReSIS helps precisely measure changes in the earth’s ice sheets. Researchers use advanced radar often attached to the underbellies of planes. “By mapping the layers, the bed, and the top of glaciers in Greenland and Antarctica, scientists can assess current effects of climate change on ice and predict its future impact,” says Riley Epperson, IT engineer for CReSIS.

Collecting Up to 150TB of Scientific Data per Mission

The amount of data collected per mission has grown dramatically over time. “In 2005, researchers might have collected 100GB per mission,” says Epperson. “But in the years since then, our engineers have continued to enhance the capabilities of radar systems. Today’s systems can provide much greater resolution of the ice layers. As a result, researchers now bring home closer to 150TB per mission.”

As the amounts of raw data collected in the field grow, workflows can slow. “The more data researchers collect, the more time we spend ingesting, verifying, and cleansing that data,” says Epperson. “We needed a solution that would help us improve the efficiency of our workflow.”

Searching for a High-Performance Storage Platform That Scales

The CReSIS IT group decided to change the file system it was using to store and manage research data. “We needed a new approach to the large and growing data volumes while also allowing us to continue to use our existing storage,” says Epperson.

The IT group also wanted a file system that could help increase throughput. “Collaborators and partners need to analyze and process the data that we ingest so they can generate the products required for research,” says Epperson. “With some partners, such as NASA, we are expected to turn around data within a particular timeframe.”

Requiring a Solution That Scales More Cost-Effectively

The CReSIS IT group needed data management capabilities that could support a multi-tier environment. “We ingest raw data only two to three times per year, then it just sits—approximately 80 percent of our data is cold,” says Epperson. “We wanted a solution that would enable us to easily move cold data to tape and then retrieve it later on.”

Building a More Flexible, Large-Scale Storage Environment with StorNext

After evaluating a variety of new file systems and data management solutions, the CReSIS team selected the Quantum StorNext platform. Powered by StorNext data management software, the solution includes a high-performance shared file system and policy-driven tiering software.

Selecting the StorNext platform enabled the CReSIS team to continue to use an aging primary disk while also adding a tape archive tier. “With the StorNext platform, we now have a single file system that manages our entire multi-tier storage solution, from tape to primary disk to the HPC cluster,” says Epperson.

Speeding Up Ingest and Enabling HPC Workflows for Climate Research

StorNext eliminates the pool size limitations imposed by the team’s previous file system. CReSIS now has 600 disks on a single file system instead of only 100 in the past. The result is superior performance.

“We have more than tripled our storage performance compared with the previous environment,” says Epperson. “StorNext helps us ingest and process growing collections of data faster while continuing to meet our existing deadlines.”

High-speed storage helps speed up the overall workflow. “The faster we can move data into our HPC cluster for processing, the faster we can deliver it to researchers,” says Epperson.

Controlling Costs with a Multi-Tier Storage Solution

Moving to the StorNext platform has enabled CReSIS to expand its storage environment while keeping costs under control by using economical tape archives. The cost savings have added up quickly. “StorNext offers a strong return on investment,” says Epperson.

StorNext also provides the flexibility to meet unpredictable changes in storage requirements. “We don’t have a consistent rate of data growth from year to year,” says Epperson. “Each time engineers create a new radar system, we might need to store five times as much data per mission. With StorNext we can quickly scale to meet those requirements.”

Products Used

Key Benefits

  • Scales to support exponential data growth as scientists collect more ice data per mission
  • Triples storage performance to speed workflows even as data grows
  • Saves money by enabling the use of economical tape archives
  • Provides a multi-tier storage environment without adding administrative complexity

About CReSIS

The Center for Remote Sensing of Ice Sheets (CReSIS) at the University of Kansas strives to make meaningful contributions to the ongoing, urgent work of addressing climate change. To support new scientific research, the CReSIS IT group stores, manages, and provides access to large volumes of data collected through ice sheet exploration.