CERN
Daten sind das wertvollste Gut des CERN. Quantum StorNext ist von zentraler Bedeutung für die schnelle und zuverlässige Sammlung von Daten und unterstützt die Forscher maßgeblich im Verstehen und Verwerten neuer Ideen und Erkenntnisse.
Pierre Vande Vyvre
Projektleiter, CERN

Quantensprünge mit StorNext

StorNext unterstützt die Teilchenforschung im CERN

Bei der Erforschung der Ursprünge unseres Universums kann die Verwaltung der extrem großen Datenmengen schnell galaktische Ausmaße annehmen. Nach umfassenden Recherchen und Tests entschied man sich im CERN, dem führenden Teilchenphysiklabor der Welt, für das Datenmanagement mit StorNext. Das Resultat: ein System, das den Zugriff auf große Datenmengen und deren gemeinsame Nutzung in einer HPC-Umgebung ermöglicht. 

Milliarden Datenbit pro Sekunde

Eines der am Schweizer CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, durchgeführten Experimente ist ALICE (A Large Ion Collider Experiment). An diesem Projekt, in dem Teilchen beschleunigt und zur Kollision gebracht werden, um daraus Rückschlüsse über den Aufbau der Materie zu ziehen, sind mehr als 1.000 Physiker, Ingenieure und Techniker aus 30 Ländern beteiligt. Gemeinsam versuchen sie, eines der ältesten Geheimnisse der physikalischen Grundlagenforschung zu lüften: den Ursprung der Materie.

Mithilfe von Detektoren sammelt ALICE immense Mengen an Daten, die durch die Teilchenkollisionen generiert werden. Pierre Vande Vyvre, Projektleiter für Datenerfassung bei ALICE, wurde mit dem Entwurf eines Datenmanagement-Systems beauftragt, das eine absolut verlässliche Erfassung, Auswahl, Übermittlung, Speicherung und Verarbeitung der Milliarden Datenbit, die jede Sekunde generiert werden, gewährleistet.

Zusätzlich verkompliziert wurde die Situation dadurch, dass der Standort des ALICE-Experiments drei Kilometer vom Hauptrechenzentrum des CERN entfernt ist, wo die Daten auf Massenspeichersystemen vorgehalten werden, und das vorhandene Linux-Dateisystem keine rasche und unkomplizierte knotenübergreifende Nutzung der Daten erlaubte.

Vorteil: Schnelle, effektive Datenerfassung

Das CERN-Team prüfte unterschiedliche Optionen für ein Cluster-Dateisystem (CFS). Die wichtigsten Anforderungen an das CFS waren maximale Performance hinsichtlich aggregierter Bandbreite, Hardware-Ausstattung mit minimalem Stellflächenbedarf (aufgrund des relativ kleinen ALICE Data Acquisition-Raums), skalierbare Verwaltung der Client-Anzahl (bis zu 100 Benutzerknoten) und vor allem Unabhängigkeit des CFS von der zugrunde liegenden Hardware.

Nach mehrwöchigen Tests entschied sich das Team für StorNext. In der ersten Phase wurden ein Server, ein Client und ein Disk-Array implementiert. Mittlerweile besteht das System aus 180 Fibre Channel 4G-Ports und 75 transienten Datenspeicher-Arrays. 105 Knoten greifen via Fibre Channel auf die Daten zu. Zusätzlich umfasst die ALICE-Speicherarchitektur 90 StorNext Distributed LAN-Clients, die über IP auf die Daten zugreifen.

Zu den größten Stärken von StorNext gehört die Affinität. Mithilfe dieser Funktion kann das Team Daten gezielt auf bestimmte Primärspeicherplatten lenken und so sicherstellen, dass alle Rechner zu jedem Zeitpunkt mit maximaler Performance arbeiten.

„StorNext bietet gemeinsame Workflowprozesse mit Hochgeschwindigkeit und eine großangelegte mehrstufige Speicherarchitektur, wie sie von ALICE benötigt werden“, so Vande Vyvre.

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Kontinuierlicher und gleichzeitiger Datenzugriff bei geringeren Speicherkosten
  • Skaliert auf bis zu 4,5 GB/s für Schreibvorgänge
    und 2,5 GB/s für Lesevorgänge
  • Kostengünstige Erweiterung des gemeinsamen Datenzugriffs über LAN-Clients
  • Integration
    in bestehende Umgebung, keine Abhängigkeit von einzelnem Hersteller
  • Höchste Infrastruktur-Performance durch Lenkung der Daten auf spezifische Primärplatten mittels Affinitäten

CERN

Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist das größte Teilchenphysikzentrum der Welt. In dem bei Genf gelegenen Labor erforschen Wissenschaftler die Bausteine der Materie und die Kräfte, die sie zusammenhalten. Wichtigste Aufgabe des CERN ist die Arbeit mit Beschleunigern, mit denen sich Teilchen nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen lassen, sowie die Mitwirkung an der Entwicklung von Detektoren, mit denen die Teilchen sichtbar gemacht werden können. Das 1954 gegründete Labor war eines der europaweit ersten Joint-Ventures, an dem sich insgesamt 21 Staaten beteiligt haben.

Data is CERN’s most precious commodity. Quantum StorNext is instrumental in collecting that data quickly and reliably, thereby enabling the scientific community to understand and exploit new ideas and discoveries.
Pierre Vande Vyvre
Project Leader, CERN

Accelerating Scientific discovery with StorNext

StorNext Helps CERN Accelerate Particle Research

When it comes to exploring the origins of the universe, managing massive volumes of data can be a galactic task. After much research and testing, CERN, the world’s leading particle physics laboratory, chose StorNext software for data management. The result: A system that allows voluminous data to be accessed and shared in a high-performance computing environment. 

Billions of Data Bits Every Second

At CERN, the European organization for nuclear research headquartered in Switzerland, one of the experiments under way is known as ALICE (A Large Ion Collider Experiment). Devoted to researching the physics of matter by accelerating particles and causing them to collide, ALICE involves an international collaboration of more than 1,000 physicists, engineers, and technicians from 30 countries. Together they contribute to resolving one of the earliest challenges in fundamental physics: recounting the birth of matter.

Using detectors, ALICE collects massive amounts of data that is generated by the particle collisions. Pierre Vande Vyvre, Project Leader for ALICE Data Acquisition, was tasked with designing an information management system with rock-solid data acquisition, selection, transfer, storage, and handling to manage the billions of bits of data generated every second.

To further complicate requirements, the ALICE experiment takes place three kilometers away from CERN’s main computer center where the data resides on mass storage systems. Another challenge in the data acquisition process was that the Linux file system in place was not sufficient to share data quickly and easily between nodes.

Benefit: Fast, Effective Data Acquisition

The CERN team investigated several different options available for a clustered file system (CFS). The main requirements for the CFS were maximum aggregate bandwidth performance; a minimal footprint for the hardware equipment (the ALICE Data Acquisition room was fairly small); scalability to manage the volume of clients (up to 100 user nodes); and—most importantly—independence between the CFS and the underlying hardware.

After several weeks of thorough testing, the team selected StorNext. During the initial stage of implementation, the team began with one server, one client, and one disk array. The system now consists of 180 Fibre Channel 4G ports and 75 transient data storage arrays. There are 105 nodes accessing data over Fibre Channel. The ALICE storage architecture also has 90 StorNext distributed LAN clients accessing data over IP.

One of StorNext’s key benefits comes from its Affinity feature. The feature allows the team to direct data to specific primary disks, by writing to the affinities’ associated relation point. This means that all machines can operate at maximum performance at all times.

“StorNext is delivering the high-speed, shared workflow operations and large-scale, multi-tier archiving required by ALICE,” said Vande Vyvre.

Products Used

Key Benefits

  • Provides continuous & simultaneous access to data while reducing storage costs
  • Scales to achieve 4.5GB/s write
    and 2.5GB/s read speeds
  • Supports LAN clients for cost-efficient data sharing expansion
  • Preserves user choice
    and eliminates dependence on any single vendor
  • Enables infrastructure to operate at peak performance using Affinity to direct data to specific primary disks

About CERN

CERN is the European Organization for Nuclear Research, the world’s largest particle physics center. Located near Geneva, CERN is a laboratory where scientists unite to study the building blocks of matter and the forces that hold them together. CERN exists primarily to provide accelerators that cause particles to move at almost the speed of light and to contribute to the design and construction of the detectors to make the particles visible. Founded in 1954, the laboratory was one of Europe’s first joint ventures and includes 20 member states.