Mahr Gruppe
Die Scalar i500 Tape Library und die DXi6700 Deduplizierungsappliance bewältigen das unkontrollierte Wachstum unserer Datenbanken problemlos: skalierbar, hochperformant und einfach zu bedienen, sind es die perfekten Speicherlösungen.  

 

– Thomas Wendt
Backup-Administrator der Mahr Gruppe

Erfolgreiches Fertigungsunternehmen mit VM-Infrastruktur und rasantem Datenwachstum musste Backup-Performance steigern und Kapazitätsanforderungen senken

Als führender Hersteller mit über 150 Jahren Erfahrung in der Fertigungsmesstechnik hat die Mahr Gruppe mit ihren 1700 Mitarbeitern eine komplexe datenintensive Arbeitsumgebung etabliert, die eine Vielzahl an unterschiedlichen CAD-Systemen und Datenbanken sowie diverse Windows-Anwendungen wie Office und SharePoint umfasst.

Mit rasant steigenden Datenmengen Schritt halten

„Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich unser Datenvolumen verdoppelt und wurde zu einer immer größeren Herausforderung“, berichtet Thomas Wendt, Backup-Administrator der Mahr Gruppe. Zwar hatte das IT-Team die alten Backup-Systeme der Firmengruppe aktualisiert, doch mit der Einführung virtualisierter Server, eines umfangreichen NAS und neuer datenintensiver Anwendungen kam die alte Infrastruktur schnell wieder an ihre Grenzen.

„Wir brauchten nun eine komplett neue Lösung, die einerseits die Backup-Leistung steigern und die Kapazitätsanforderungen senken könnte und sich andererseits problemlos in die vorhandene Infrastruktur einfügen würde“, so Gerd Wiechers, IT-Leiter der Mahr Gruppe.

Umstieg auf Backup der nächsten Generation inklusive Deduplizierung

Das IT-Team wandte sich erneut an Quantum und entschied sich dieses Mal für eine DXi-Appliance der 6700-Serie mit Deduplizierung. Zusammen mit der bereits vorhandenen Scalar i500-Tape Library wurde die DXi-Appliance zur Basis der Backup-Prozesse im Unternehmen und überzeugte dabei durch schnelle Performance und geringen Verwaltungsaufwand.

„Bei jeder neu implementierten Lösung waren wir von den Quantum Experten zutiefst beeindruckt. Sie hatten alles, was wir brauchten und jede Installation war innerhalb eines Tages abgeschlossen“, berichtet Wiechers.

Im neuen System werden die Daten von den virtuellen Maschinen (VMs) mithilfe von Veeam Backup auf die DXi geschrieben. Die Daten im NAS-System werden mithilfe von Backup Exec auf die DXi gesichert, und die Daten der DXi werden über einen direkten Pfad zum Tape, d. h. ohne Beteiligung des Backup-Servers, auf die Scalar i500-Tape Library geschrieben. Das Backup der Datenbanken erfolgt direkt auf Band.

Das Ergebnis: höhere Zuverlässigkeit bei geringeren Kosten

„Die Scalar i500 bewältigt unsere Backups anstandslos und zuverlässig wie ein Packesel“, berichtet Wendt. Die vollständige Sicherung der VMs, der NAS-Speicherlösung und der Datenbanken findet außerhalb der Arbeitszeiten an den Wochenenden statt. Täglich einmal werden inkrementelle Backups der virtuellen Maschinen direkt auf die DXi6700 erstellt.

Die Vorteile der Lösung sind quantifizierbar. So wurden der Zeitaufwand für das Backup-Management um 85 % und das Backup-Zeitfenster um ganze 33 % reduziert, und die patentierte Datendeduplizierung der DXi führte zu einer drastischen Senkung der Disk-Anforderungen. Bei einer 80-prozentigen Datenreduktion sind für mehr als 160 TB Daten lediglich 28 TB Kapazität auf der DXi erforderlich, was zu deutlich geringeren Kosten beiträgt. Auch die Sicherung auf Band ist zuverlässiger, da die iLayer-Software der Scalar i500 mithilfe integrierter Diagnosefunktionen eine proaktive permanente Überwachung gewährleistet.

Spitzennoten für den technischen Support

Eine gute Backup-Lösung allein reicht nicht, wenn der Hersteller keinen effektiven Support leisten kann. Die IT-Abteilung der Mahr Gruppe zeigt sich begeistert vom After-Sale-Service von Quantum.

„Wir arbeiten jetzt schon seit über zehn Jahren mit Quantum zusammen. Was den persönlichen Kontakt und den technischen Support betrifft, kann sich unser Team keinen besseren Anbieter vorstellen“, sagt Wiechers. „Quantum liefert schlicht und einfach die beste Servicequalität.“

Leistungsmerkmale

  • Senkung des Backup-Managementaufwands um 85 %
  • Verringerung des Backup-Zeitfensters um 33 % von 72 auf 48 Stunden gewährleistet Datensicherung ohne Beeinträchtigung der Produktion
  • Senkung der Gesamt-Speicherkosten durch Reduzierung des Datenvolumens um 80 %
  • Schnellere, zuverlässigere Datenbank-Backups
  • Schnelle Integration innerhalb eines Tages mit minimaler Unterbrechung des Betriebs und praktisch ohne Verwaltungsaufwand
  • Hohe Servicequalität beim nachgelagerten Support

Über die Mahr Gruppe

Die Mahr Gruppe ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Fertigungsmesstechnik und beschäftigt insgesamt 1700 Mitarbeiter an Standorten in Europa, Amerika und Asien. 1861 im schwäbischen Esslingen gegründet, ist das Firmenkonsortium heute weltweiter Marktführer im Bereich Präzisions-Längenmesstechnik. Das größte Unternehmen der Mahr Gruppe ist die Carl Mahr Holding GmbH mit Sitz in Göttingen.

Carl Mahr Group
The Scalar i500 tape library and the DXi6700 deduplication appliance cope with the uncontrolled growth of our databases quite easily. Scalable, high-performance, and easy-to-use, they are the perfect storage solution.  


- Thomas Wendt
Carl Mahr Group Backup Administrator

Growing manufacturer needed to increase backup performance and reduce capacity for a variety of rapidly growing data types and VMs

A leader in the production of precision measuring instruments for 150 years, The Mahr Group and its 1,700 employees rely on a complex, data-intensive working environment that includes a variety of different CAD systems and databases, along with Windows applications such as Office and SharePoint.

Keeping Up as Data Volumes Double

“Over the last five years, our data volume has doubled, and keeping up has become an ever-increasing challenge,” Thomas Wendt, The Mahr Group’s Backup Administrator, explains. The IT team had updated its legacy backup systems, but as they added server virtualization, new data-intensive applications, and large-scale NAS, the amount of data again outpaced the old infrastructure.

“We now needed a new solution, which could, on the one hand, increase backup performance and reduce capacity requirements, and, on the other, dovetail easily into the existing infrastructure,” Gerd Wiechers, The Mahr Group’s head of IT, explains.

Moving to Next-Generation Backup with Deduplication

The IT team went to Quantum, this time selecting a DXi6700 Series deduplication appliance. It, along with the company’s Scalar i500 tape library, has become the foundation for the backup operation, providing fast performance and low overhead.

“Quantum has impressed us every time we have implemented a new solution because they have what we need and the installations have always been completed in just one day,” attests Wiechers.

In the new system, data from the virtual machines (VMs) is written to the DXi using Veeam Backup. Data on the NAS system is written to the DXi using Backup Exec, and the data on the DXi is written to the Scalar i500 tape library using a direct path-to-tape that does not send the data through the backup server. The backup of the databases are written directly to tape.

The Results: Better Reliability and Lower Costs

“The Scalar i500 makes our backup as reliable as pack mules,” explains Wendt. Full backup of VMs, the NAS storage solution, and databases takes place outside of office hours on the weekends. Incremental backup of the VMs is written daily directly to the DXi6700.

The benefits are quantifiable. Backup management time has been reduced by 85%, the backup window has been reduced by a full 33%, and the patented data deduplication of the DXi appliance has dramatically reduced disk needs. At 80% reduction in data, 28TB of DXi capacity holds more than 160TB of data, contributing to significantly lower costs. Backups to tape are also more reliable since the iLayer™ software in the Scalar i500 proactively monitors itself using built-in diagnostics.

Top Marks for Technical Support

Having a good backup solution is not enough if the manufacturer fails to provide effective support, and the IT team of The Mahr Group is enthusiastic about the after-sale service they receive from Quantum.

“We have been building on Quantum for more than a decade. When it comes to personal contact and technical support, our team can think of nothing better,” says Wiechers. “Quantum easily provides the best quality in terms of service.”

Key Benefits

  • Backup administration time reduced by 85%.
  • 33% reduction of backup time from 72 to 48 hours ensures that data protection does not impact production.
  • 80% reduction in data lowers overall storage costs.
  • Database backups faster, more reliable.
  • Fast integration—within one day—minimizes interruption and reduces admin overhead.
  • Quality service for post-sale support and resolution.

About Carl Mahr Group

The Mahr Group is the world’s third-largest manufacturer of a complete range of production-measuring technology. Carl Mahr Group has subsidiaries in Europe, the Americas, and Asia with a total of 1,700 employees. Founded in 1861 in Esslingen, Germany, this consortium of companies is today the world leader in precision length metrology (PLM). The largest member of The Mahr Group is Carl Mahr Holding GmbH, based in Göttingen, Germany.