Cal EMA
Dank schnellerer und komfortablerer Backups optimiert die neue Backup-Kombination unsere virtuelle und physische Infrastruktur.

Lovell Hopper
Manager, Infrastructure Services

Mit vmPRO auf alles vorbereitet

Kalifornien vertraut im Katastrophenschutz auf vmPRO-Software

Als hauptverantwortliche Behörde für den Katastrophenschutz im Bundesstaat muss die California Emergency Management Agency (Cal EMA) jederzeit auf jede Eventualität vorbereitet sein. Angesichts der immensen Menge an Daten, die für lange Zeiträume vorgehalten werden müssen, stieß die Behörde jedoch an die Grenzen ihrer Backup-Kapazitäten. Das Resultat: Cal EMA entschied sich für die vmPRO-Software, um das Datenvolumen zu reduzieren, Backups zu beschleunigen und Kosteneinsparungen zu erzielen.

Zu viele Snapshots, zu lange Backups

Cal EMA verfügt über einen umfassenden Datenbestand, der über Jahrzehnte gepflegt und archiviert werden muss. Dazu zählen Informationen zu den Anlagen und Einrichtungen im Bundesstaat, zu Schadensersatzleistungen, Hilfspaketen und kritischer Infrastruktur sowie Echtzeitdaten, die per Satellit aus den 58 kalifornischen Bezirken erfasst werden. So ist die Behörde nach wie vor für die Daten zu den Sanierungs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Erdbeben in Northridge, Los Angeles, im Jahr 1994 verantwortlich.

Um das Datenmanagement zu optimieren, konsolidiert und verwaltet die Behörde diese Daten auf virtuellen Maschinen. Allerdings führte dies zu Problemen beim Backup. Für einen vollständigen „Snapshot“ mussten ca. 15-20Terabyte Daten gesichert werden. Ein Gesamt-Backup erforderte zudem mehrere Snapshots, sodass das Backup zuletzt 20 Stunden in Anspruch nahm.

Cal EMA suchte nach einer Lösung, um diese Probleme ohne kostspielige Investitionen in zusätzliche Systeme auszuräumen. Die Behörde arbeitete bereits mit dem IBM Tivoli Storage Manager (TSM), einer zentralen, regelbasierten Backup- und Recovery-Lösung für Enterprise-Umgebungen. Um mit TSM künftig auch die VMware-Virtualisierungsumgebung sichern zu können, bot sich die vmPRO-Software von Quantum an.

vmPRO ist eine Linux-basierte virtuelle Appliance, die eine native Dateisystemansicht aller virtuellen Maschinen in der virtualisierten Umgebung bereitstellt. Mithilfe der patentierten Quantum Technologie zur progressiven Optimierung filtert vmPRO inaktive, nicht zugewiesene und gelöschte Daten aus den virtuellen Maschinen heraus und reduziert damit signifikant die Menge an Backup-Daten. Dieser Prozess beschleunigt die Backup-Erstellung und optimiert die Auslastung der Festplatten-, Server- und Netzwerkressourcen.

Vorteile: Schnellere Backups, geringeres Datenvolumen

Mithilfe der vmPRO-Software konnte Cal EMA sowohl die eigenen Kernservices verbessern als auch Einsparungen bei den direkten und indirekten Kosten erzielen. Das zu sichernde Volumen an virtualisierten Daten wurde mit der Software um 75% reduziert. Damit hat sich die Gesamtdauer zur Backup-Erstellung von 20 auf unter fünf Stunden verringert.

Verglichen mit alternativen Backup-Ansätzen bot die Anschaffung der vmPRO-Software darüber hinaus erhebliche Kostenvorteile. So konnte etwa auf ein zweites Backup-System, einen Proxy-Speicher für die Bereitstellung von virtualisierten Daten bzw. Backup-Agents für die einzelnen virtuellen Maschinen verzichtet werden.

Verwendete Produkte

  • Quantum vmPRO™-Software
  • IBM Tivoli Storage Manager
  • IBM Tape Storage

Leistungsmerkmale

  • Umfassende Datensicherung
    der virtualisierten Umgebung
  • Verbesserter Service auf
    betrieblicher und Endanwender-Ebene
  • Reduzierung des Backup-Volumens in der virtualisierten Umgebung um 75 %
  • Verkürzung des Backup-Fensters
    von 20 auf 5 Stunden
  • Uneingeschränkte Nutzung der Deduplizierungs- und Archivierungsfunktionen von TSM
  • Beträchtliche Kostenvorteile gegenüber alternativen Backup-Ansätzen

Kalifornische Katastrophenschutzbehörde

Die California Emergency Management Agency (Cal EMA) wurde 2009 durch einen Zusammenschluss aus dem Office of Emergency Services und dem Office of Homeland Security für den Bundesstaat Kalifornien gegründet. Aufgabe von Cal EMA ist es, die Kommunalverwaltung zu unterstützen und die Maßnahmen aller Behörden bei größeren Katastrophen zu koordinieren. Die Behörde stellt sicher, dass der Bundesstaat auf alle eventuellen Gefahren (Naturkatastrophen, Terrorangriffe, kriegsbedingte und andere Notfälle) angemessen vorbereitet ist, und soll die Kommunalverwaltungen bei der Vorbereitung und den Rettungs- und Hilfsmaßnahmen unterstützen.

Our new backup combination allows us to master our virtual and physical infrastructure by backing up data with greater ease and speed.

Lovell Hopper
Manager, Infrastructure Services

Ready for anything with vmPRO

California Relies on vmPRO Software to Backstop Emergency Services

As the primary agency charged with managing the state’s response to disasters, the California Emergency Management Agency (Cal EMA) knows it has to always be prepared. But massive amounts of data that had to be retained for long periods were straining the agency’s backup capabilities. The result: Cal EMA turned to vmPRO Software to reduce data volume, speed up backups, and achieve cost savings. 

Too Many Snapshots, Too Long Backup

Cal EMA has a variety of data it has to support and archive for decades, including information on physical assets across the state, reimbursement for damages, aid packages, critical infrastructure, and real-time data collected by satellite across California’s 58 counties. For example, the agency is still responsible for the data on remediation and recovery for the 1994 Northridge earthquake in Los Angeles.

To increase management capabilities, the agency consolidates and manages this data on virtual machines. However, this virtual environment strategy led to backup difficulties. A full “snapshot” required about 15 to 20 terabytes of data to be backed up. In addition, a complete backup required multiple snapshots, resulting in a 20-hour backup window.

Cal EMA went looking for a solution that addressed these issues without requiring significant investment in additional systems. Cal EMA already relied on IBM Tivoli Storage Manager (TSM), a centralized, policy-based, enterprise-class data backup and recovery software product. To extend TSM to back up its VMware virtualization environment, Cal EMA found that it could rely on a virtual storage data protection solution from Quantum called vmPRO Software.

vmPRO is a Linux-based virtual appliance that scans across virtual machines to provide a native file system view of the virtualized environment. Using Quantum’s patented Progressive Optimization technology, vmPRO filters out inactive, unassigned, and deleted data from the virtual machines, significantly reducing the amount of backup data. This process accelerates backups and optimizes the use of disk, server, and network resources.

Benefits: Faster Backups, Reduced Volume

The use of vmPRO software has both enabled improvements in the core service provided by Cal EMA and reduced direct and indirect costs. The software has enabled a 75% reduction in the amount of virtualized data that Cal EMA backs up. As a result, total backup time has been reduced from 20 hours to less than five hours.

In addition, buying vmPRO software generated significant cost savings compared to alternative backup approaches. Among other things, it eliminated the purchase of a second backup system, of proxy storage for virtualization data staging, and of backup agents for each virtual machine.

Products Used

  • Quantum vmPRO™ Software
  • IBM Tivoli Storage Manager
  • IBM Tape Storage

Key Benefits

  • Complete data protection
    of virtualized environment
  • Operational and end-user levels
    of service improved
  • Virtualization environment backup data reduced by 75%
  • Backup window reduced
    from 20 hours to 5 hours
  • TSM’s deduplication and archiving functions fully leveraged
  • Significant cost savings generated over alternative backup approaches

About California Emergency Management Agency

California Emergency Management Agency (Cal EMA) was established in 2009 by combining the state’s Office of Emergency Services and Office of Homeland Security to manage the coordination of overall state agency response to major disasters in support of local government. The agency is responsible for assuring the state’s readiness to respond to and recover from all hazards—natural, manmade, war-caused emergencies and disasters—and for assisting local governments in their emergency preparedness, response, recovery, and hazard mitigation efforts.