Biopharmazeutik
Mit Quantum vmPRO lassen sich benötigte Dateien auch ohne große Vorkenntnisse einfach finden und wiederherstellen. So können die IT- Mitarbeiter an dezentralen Standorten Restores selbständig durchführen.

IT-Administrator des Unternehmens

Für unbegrenzte Datenhaltung gibt es ein Rezept

Das würde Ihr Arzt verschreiben: DXi-Lösung für Biopharma-Unternehmen

Ein weltweit operierendes Biopharma-Unternehmen stieß durch schnelles Wachstum an die Grenzen seiner Speicherkapazitäten. Das Unternehmen stieg auf eine Komplettlösung von Quantum mit Disk, Tape und Software für physische und virtuelle Umgebungen um. Das Resultat: Drastische Kosteneinsparungen und schnellere Backups und Restores mit einer zukunftssicheren skalierbaren Infrastruktur.

Teure Vorhaltung langfristiger Daten

Dieses führende amerikanische Biopharma-Unternehmen operiert in Nordamerika, Europa und Asien. Die massiv gestiegenen Speicheranforderungen belasteten die begrenzten IT-Ressourcen und die veraltete Tape-Infrastruktur des Unternehmens erheblich. Die Situation verschärfte sich durch gesetzliche Auflagen, die eine zeitlich unbegrenzte Aufbewahrung von Daten vorschreiben, zusätzlich.

Infolgedessen wurden rund um die Uhr an verschiedenen Standorten Backups erstellt. Die dafür verwendeten Kassetten wurden ausgelagert und nicht erneut verwendet, was monatliche Kosten in Höhe von 10.000 $ allein für Tapes zur Folge hatte. Auch Restores stellten ein Problem dar – in vielen Fällen nahmen diese mindestens eine Woche in Anspruch.

„Irgendwann stellte ich fest, dass ich sechs Stunden täglich mit der Sichtung von wiederhergestellten Dateien, dem Kassettenwechsel, der Betreuung fehlgeschlagener Backups etc. verbrachte“, erinnert sich ein IT-Administrator. „Für andere Aufgaben blieb fast keine Zeit mehr.“

Ein Wechsel mit Folgen

Um diese Herausforderungen im Backup-Bereich zu meistern, entschied sich das Unternehmen für eine Disk-basierte Lösung. Nach einem Vergleich verschiedener Anbieter fiel die Wahl auf eine Quantum DXi®-Appliance.

„Die DXi-Appliance reduzierte die Backup-Zeiten um die Hälfte und machte Restores nahezu sofort möglich“, sagt er. „Zeitgleich hatten wir zur Konsolidierung der Bandspeicherung eine Quantum Scalar® i500 Library angeschafft. Die Medienkosten und der Aufwand für die Backupadministration sanken drastisch.“

Zu einem späteren Zeitpunkt fiel im Unternehmen die Entscheidung, auf eine augenscheinlich günstigere, ausschließlich Software-basierte Deduplizierungslösung umzustellen. Die Folgen waren verheerend.

„Ich glaube, wir hatten fast ein ganzes Jahr ein offenes Support-Ticket“, berichtet der Sprecher der IT-Abteilung. „Die Probleme waren richtig schwerwiegend und uns wurde klar, dass wir bei der DXi-Lösung hätten bleiben sollen. Die hatte damals tadellos funktioniert.“

Als die Firma schließlich wieder zu Quantum zurückkehrte, nutzte es die volle Breite des Produktportfolios: Für das Hauptproduktionszentrum erwarb man eine DXi8500 mit 50 TB, für das Disaster Recovery eine 56 TB-DXi-Appliance und für die Datensicherung an kleineren, dezentralen Standorten wurden weltweit mehrere DXi-Appliances mit 8TB und 16TB implementiert.

Dank der überragenden Performance und leistungsfähigen Deduplizierung der DXi-Serie kann der Pharmakonzern die Backup-Zeitfenster auch heute noch bequem einhalten, nachdem das Datenvolumen nach inzwischen drei Jahren um mehr als 400 % auf über 65TB angewachsen ist. Dank einer Deduplizierungsrate von bis zu 99,1 % kann die IT einen großen Teil der Daten aus mehreren Jahren auf den DXi-Systemen vorhalten. Im Ergebnis reduzierte sich der Bedarf an Tape auf 10 %, was jährliche Einsparungen in Höhe von 100.000 $ bedeutet. Darüber hinaus lassen sich Restores nahezu sofort durchführen.

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Um 50 % verkürzte Backup-Dauer
  • Restores verlorener Daten innerhalb von Minuten statt Tagen
  • Um mehr als vier Monate pro Jahr reduzierter IT-Administrationsaufwand
  • Mehr als 100.000 $ jährliche Einsparungen für Tape
  • Effiziente, mehrstufige Speicherstrategie

Quantum’s vmPRO makes it easy to find and grab needed files even when you don’t have much training, allowing our remote IT staff to handle restores without local support.

Company IT Administrator

The right prescription for infinite data retention

Perfect Prescription: DXi Solution for Biopharmaceutical Company

The rapid expansion of a global biopharmaceutical company meant data protection requirements were outstripping available capacity. The company moved to an all-Quantum solution featuring disk, tape, and software for both physical and virtual environments. The result: Dramatic cost savings, faster backup and restore, and a scalable infrastructure that keeps it ahead of growth. 

Costly Infinite Retention

Based in the U.S., this leading biopharmaceutical company has offices in North America, Europe, and Asia. The company’s dramatically increasing data storage requirements were stretching the organization’s limited IT resources and aging tape infrastructure to the breaking point. Complicating matters were legal requirements to retain copies of data indefinitely.

As a result, the company was running backups at multiple locations 24/7. In addition, because tapes were shipped offsite and never reused, costs were going through the roof. At one point, the company was spending more than $10,000 per month just on tapes. Also, restores were a problem, often taking at least a week to complete.

“Eventually I found myself spending six hours a day triaging file recoveries, swapping tapes, babysitting failed backups, etc.,” says a company IT administrator. “There was almost no time to do anything else.”

On, Off, On-Again with Quantum

To address these backup challenges, the company decided it needed a disk-based solution. After evaluating vendors, the company settled on a Quantum DXi® appliance.

“The DXi appliance cut our backup times in half, and restores were almost immediate,” he says. “At the same time, we bought a Quantum Scalar® i500 library to consolidate our tape storage, and between the two we drastically cut our tape costs and backup administration.”

However, the company at a later point tried what appeared to be a cheaper, software-only deduplication alternative. The results were disastrous.

“I think we had a support ticket open continuously for almost a year,” reports the IT spokesman. “We had major, major issues and realized that we should have stuck with the DXi solution—it just worked for us and clearly provided much greater value.”

When the company returned to Quantum, it took advantage of the breadth of Quantum’s portfolio, purchasing a 50TB DXi8500 for its main production center, a 56TB DXi appliance for disaster recovery, and multiple 8TB and 16TB DXi appliances for data protection at smaller remote sites worldwide.

The DXi-Series’ high performance and powerful deduplication have been a huge boon for the company, keeping backup windows manageable even as its data has grown to over 65TB—up more than 400 percent in three years. With DXi deduplication ratios as high as 99.1 percent, the IT staff has also been able to keep much of the data archived for years on the DXi systems. As a result, tape consumption is down by a factor of ten, saving $100,000 annually. In addition, restores are nearly instantaneous.

Products Used

Key Benefits

  • Cuts backup times in half
  • Restores lost data in minutes rather than days
  • Saves more than four months per year in IT administration time
  • Captures more than $100,000 in annual tape savings
  • Enables efficient tiered storage strategy