BBC Sport
Unsere vorgeschlagene Architektur war eng mit den Workflow-Anforderungen des Senders verzahnt. Nur so konnten wir eine echte Produktions-Library anstelle eines einfachen Archivs realisieren.  

 

Warren Peel
Managing Director, Trams

Sendeanstalt profitiert dank Tiered Storage von einfachem Zugriff auf vollständiges Archiv

BBC Sport bezeichnet ihre umfassende Bibliothek mit Sportinhalten aus mehr als 75 Jahren als „Produktionsarchiv“, da die Mitarbeiter jederzeit darauf zugreifen können. Es handelt sich um eine zentrale Komponente des täglichen Produktionsgeschäfts, bei dem die Schätze der traditionsreichen Marke wirksam eingesetzt werden.

Die perfekte Kombination

Als BBC Sport sich entschloss, 2014 auf ein neues, digitales Archiv umzustellen, wurde zunächst eine Ausschreibung durchgeführt, die vom Quantum Partner Trams gemeinsam mit Media Manor, einem Spezialisten in Broadcast- und Produktions-Workflows, gewonnen wurde.

Neben dem überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis punktete die Lösung durch eine perfekte Mischung aus Produktionsumgebung und Archiv.

„Es waren einige Performance-Metriken als Zielvorgabe festgelegt worden, die wir mühelos erfüllen konnten“, erläutert Warren Peel, Managing Director von Trams. „Unsere vorgeschlagene Architektur war eng mit den Workflow-Anforderungen des Senders verzahnt. Nur so konnten wir eine echte Produktions-Library anstelle eines einfachen Archivs realisieren.“

Architektur

Während der Entwicklungsphase stellte sich heraus, dass eine vierstufige Lösung auf StorNext 5-Basis am besten geeignet war. StorNext 5 ist eine vollständige End-to-End-Lösung für die Content-Entwicklung, -Verteilung und -Archivierung mit der erforderlichen Echtzeit-Leistung für den Produktionseinsatz.

Der Tier 1-Speicher besteht aus einer hochperformanten QD6000-Disk mit 173 TB nutzbarer Kapazität, bei dem die Anwender primär über das Asset-Management-System auf Inhalte zugreifen. Der gesamte Proxy-Speicher befindet sich auf der ersten Speicherebene, um den Zugriff auf das gesamte Archiv zu gewährleisten. Der Transfer zwischen den Transkodierungs-Engines muss zur insgesamt erforderlichen Bandbreite hinzugerechnet werden. Die Tier 1-Architektur wurde deshalb mit einer Übertragungsrate von 2,4 GB/s implementiert.

Die zweite Ebene dient als Staging-Bereich von 336 TB hinter Tier 1. Die StorNext QD6000 Disk stellt auch hier den Speicher bereit, allerdings mit größerer Kapazität und etwas langsameren Festplatten (7200 rpm im Vergleich zu den 10.000 rpm von Tier 1). Um sicherzustellen, dass es keine Engpässe gibt, verfügt das gesamte System über eine Übertragungsrate von 6,4 GB/s.

Tier 3 ist ein StorNext AEL6000 Archive mit redundant ausgelegter Robotik und 18 Dual-Port-LTO-6-Laufwerken. Zusätzlich prüfen zwei EDLM-Laufwerke (Extended Data Life Management) kontinuierlich die Inhalte auf den Speichermedien, um die Integrität der Daten sicherzustellen. Im Archiv werden sämtliche Dateien aus Sicherheitsgründen auf zwei separaten Tapes gespeichert. Das System ist so ausgelegt, dass sich durch die Integration von LTO-7-Laufwerken der nächsten Generation seine effektive Kapazität auf über 10 PB erweitern lässt.

Von allen Daten, die im Archiv abgelegt werden, wird eine dritte Kopie auf Tape erzeugt. Dieses externe Datenarchiv bildet den Tier 4-Speicher.

Performance

„Das Resultat ist ein System mit ziemlich viel Power“, berichtet Declan Wood, Managing Director von Media Manor. „Die Inhalte auf Disk werden unglaublich schnell bereitgestellt. Intern können die Disks reibungslos und sicher erstellt und entfernt werden, da alle Daten gesichert sind und auf Tape vorliegen.“

Das System wurde im Januar 2015 in Betrieb genommen und wird seither ohne Unterbrechung genutzt. „BBC Sport stellte von einem Mix verschiedener Systeme auf eine einheitliche Umgebung mit garantiertem Durchsatz und zentraler Administration um“, berichtet Wood.

„Das System arbeitet einwandfrei und benötigt keinerlei Support,“ so sein Fazit. „Davon kann ein Reseller – und gewiss auch der Endkunde – nur profitieren.“ Mit unserem Systemdesign haben wir bewiesen, dass Quantums Lösung die am besten geeignete technische Lösung ist, und als diese hat sie sich auch in der Praxis bewährt.“

Leistungsmerkmale

  • Eine hohe Datentransferrate von 6,4 GB/s gewährleistet einfache Transkodierung und ungehinderten Datenfluss.
  • Automatisierte regelbasierte Content-Migration auf LTO-basiertes Archiv.
  • Tape-Archiv erstellt automatisch zusätzliche Kopien für externe Vorhaltung.
  • EDLM-Laufwerke mit Selbstdiagnose und -reparatur von Daten gewährleisten langfristige Datenintegrität.
  • Architektur, die auf eine problemlose Erweiterung auf über 10 Petabyte ausgelegt ist.

Über BBC Sport

BBC Sport verantwortet jedes Jahr 20.000 Stunden Sportberichterstattungen in Radio, TV und Internet, darunter Live-Übertragungen, Sportnachrichten, Höhepunkte des Sportjahres und Magazinformate. Damit erreicht der Sender Woche für Woche geschätzte 40 % aller Briten. Das enorme Archiv des in Salford, UK, ansässigen Senders enthält einige der größten Momente der britischen Sportgeschichte.

Weitere Informationen zu den Sportprogrammen und Angeboten von BBC Sports finden Sie unter BBC Commissioning.

Über Trams

Trams ist ein in London ansässiger und UK-weit tätiger Anbieter von IT-Systemen und -Services für den B2B-Bereich mit Schwerpunkten auf Storage und Kreativ-Workflows, neue Medien, kommerzielle IT und das Bildungswesen. Trams verfügt über Akkreditierungen von mehr als 50 führenden Herstellern, darunter langjährige Partnerschaften u. a. als Apple Authorized Reseller und Service Provider, als Quantum Storage Value Added Reseller und als Xerox Managed Print Partner.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.trams.co.uk/home

Über Media Manor

Media Manor bietet Beratungsleistungen rund um Medien- und Broadcast-Workflows, die auf einem praktikablen Lösungsansatz für Probleme basieren, die mit der Einführung konvergenter Medientechnologien und neuer Broadcast- und Produktions-Workflows einhergehen. Zentrale Elemente aller Kundenprojekte sind Innovation und Beratung, gestützt auf eine langjährige Erfahrung in Broadcast- und IT-Transformationsprogrammen. Dabei konzentriert sich Media Manor auf die Spezifizierung, das Design sowie die Implementierung und Schulung von Lösungen für digitale Erfassung und Produktion, Postproduktion, Archivierung und Storage sowie die technischen, geschäftlichen und anwenderbezogenen Workflows, die für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich sind. http://www.media-manor.com

BBC Sport
Our proposed architecture dug deep into their workflow requirements so that we could meet their real needs as a true production library, not a simple archive.  


Warren Peel
Managing Director, Trams

Tiered storage gives broadcaster easy access to full content archive

BBC Sport calls its rich library of sports content, dating back more than 75 years, its “production archive”, because it needs to be available to all its staff for use at a moment’s notice. It is a vital part of everyday production and critical to leveraging their history and brand.

Bringing it Together

When BBC Sport decided to move to a new digital-based archive in 2014, a competitive tendering process followed, which was won by Quantum partner Trams in collaboration with Media Manor, a specialist in broadcast and production workflows.

In addition to a winning price-performance combination, the solution blended production and archive storage.

“They had set some target performance metrics, and we comfortably met them,” says Warren Peel, Managing Director of Trams. “Our proposed architecture dug deep into their workflow requirements so that we could meet their real needs as a true production library, not a simple archive.”


During the design phase, it became clear that a four-tier solution based on StorNext 5 was most appropriate. StorNext 5 is a complete end-to-end solution providing content production, distribution, and archiving with the performance necessary for live production.

The tier 1 storage is high-performance QD6000 disk, delivering 173TB of usable capacity, where users access content primarily through the asset management system, and where all of the proxy storage is maintained to provide access to the whole of the archive. Transfer between transcoding engines adds to the overall needed bandwidth, so the tier 1 architecture was implemented with a bandwidth of 2.4GB/s.

The tier 2 storage is buffer store of 336TB behind tier 1. StorNext QD6000 disk provides the storage, but with larger capacity and lower speed drives (7200rpm, as opposed to tier 1’s 10,000rpm). To ensure that there are no bottlenecks, the entire system has a data transfer capacity of 6.4GB/s.

Tier 3 is a StorNext AEL6000 Archive with dual robotics and 18 dual-pathed LTO-6 drives, plus two Extended Data Life Management (EDLM) drives which continuously inspect media to ensure data integrity. In the archive, all files are stored on two separate tapes for resilience, and the system is designed to expand its effective capacity to over 10 petabytes by integrating the next-generation, LTO-7 drives.

Whenever content is written into the archive, a third copy is made on tape, which is ejected from the device. This off-site, vaulted data forms the tier 4 storage.


“The result is a system with a lot of horsepower,” explains Declan Wood, Managing Director of Media Manor. “Content on disk is delivered really very quickly indeed, and internally we can build and unbuild the disks swiftly and securely because everything is secured and duplicated on tape.”

The system went live in January 2015, and is in constant use. “BBC Sport went from its mix of systems to a unified environment with a guaranteed performance and a single point of administration,” Wood says.

“The system works well, and requires zero touch for support,” he concludes. “From the reseller point of view, and I am sure from an end user point of view, too, that is a very good thing. We demonstrated through our system design that the Quantum solution was the most appropriate technical solution, and so it has been proved in practice.”

Key Benefits

  • High data transfer bandwidth of 6.4GB/s ensures easy transcoding functions and stops content flow bottlenecks
  • Automated policy-based content migration to LTO-based archive
  • Tape archive automatically creates additional copies for off-site vault storage
  • EDLM drives ensure data is self-healing over time
  • Architecture designed to easily expand to over ten petabytes of storage

About BBC Sport

BBC Sport is responsible for 20,000 hours of global sports coverage across radio, TV and online each year, including live sporting events, highlights, sports news and magazine programs. It’s estimated to reach 40% of the British public every week. Based in Salford, UK, the depth and importance of its archive is expansive, storing content that covers some of the biggest moments in British sporting history.

For more information on the sports and content BBC Sports produces, visit BBC Commissioning.

About Trams

Based in central London and operating throughout the UK, Trams is a leading business-to-business IT systems and services provider, with experienced specialist consultants in Storage & Creative Workflows, New Media, Commercial IT, and Education. Trams maintains accreditations with over 50 leading suppliers which include a long-standing partnership as an Apple Authorized Reseller and Service Provider, Quantum Storage Value Added Reseller, and Xerox Managed Print Partner.

For more information visit

About Media Manor

Media Manor is a Media and Broadcast workflow consultancy, which specializes in providing a practical approach to solving the problems associated with introducing convergent media technology and new broadcast & production workflows. Innovation and thought leadership are key components to any of their customer engagements, backed by years of experience in delivering Broadcast and IT transformation programs. Media Manor specializes in the specification, design, build, and education associated with digital acquisition & production, post-production, archive and storage solutions, as well as the technical, business, and end-user workflows required for any successful implementation.