Ativas
„Wir haben uns für Quantum als Partner entschieden, da er Backup und Archivierung verbindet, die Effizienz unserer Abläufe verbessert und uns neue Technologien an die Hand gibt, mit denen wir dynamische neue Angebote für den Markt entwickeln können“, so Magalias.
Daniel Magalias
Ativas IT Manager

Anbieter von dynamischen IT-Services findet optimalen Storage-Partner

Die Wirtschaft Brasiliens zählt zu den wachstumsstärksten weltweit. Für die dortigen Unternehmen ist es nicht immer einfach, sicherzustellen, dass ihre IT-Kapazitäten mit dem hohen Wachstum Schritt halten. Das Geschäftsmodell von Ativas widmet sich dieser Herausforderung mit einem breiten Angebot an Infrastruktur- und IT-Diensten, die von Managed Services und IT-Management bis hin zu Infrastruktur-Outsourcing und Remote-Management reichen. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Minas Gerais, Sao Paulo, Rio de Janeiro, Curutiba und Porto Alegre betreibt ein eigenes Tier III-Rechenzentrum und betreut zahlreiche Kunden, für die Informationen und IT strategische Faktoren ihres geschäftlichen Erfolgs darstellen. Die Kunden stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Bank- und Finanzdienstleistungen, Konstruktion und Bau, Medien und Unterhaltung, Rohstoffexploration, Gesundheitswesen, Logistik, Telekommunikation und Bildung.

Suche nach dem perfekten Partner führt zu Quantum

Als Ativas sein Produktportfolio ausweitete, wurde schnell offensichtlich, dass die vorhandenen Systeme nicht ausreichten, um sichere Datenmanagement- und Sicherungsservices, darunter Backup, Archivierung und Disaster Recovery, zur Verfügung zu stellen. Benötigt wurden hoch skalierbare Lösungen, die den Anforderungen des wachstumsstarken Unternehmens auch in der Zukunft gerecht werden und die die nötige Flexibilität mitbringen, um physische und virtuelle Server zu unterstützen und unterschiedliche Speichertechnologien, u. a. für Backup, Archivierung und Cloud-basierte Dienste, zu integrieren. Zu Beginn setzte Ativas unterschiedliche Anbieter für die einzelnen Servicekategorien ein, musste jedoch erkennen, dass dieser Ansatz Komplexität und Kosten erhöhte und dem Aufbau eines gut integrierten Lösungssets mit mehreren Technologien entgegenstand.

„Uns wurde klar, dass wir uns allein mit traditionell arbeitenden Lieferanten kaum gegenüber der Konkurrenz abheben würden. Deshalb haben wir uns immer nach anderen Anbietern umgesehen, die mit integrierten Lösungen unsere gesamte Servicepalette und unsere Wachstumspläne unterstützen könnten“, erläutert Milton Bonservizzi, Ativas Associate.

Nach Prüfung aller in Frage kommenden Partner entschloss sich Ativa für die Speichermanagement-Sparte standardmäßig auf einen einzigen Anbieter zu setzen: die Quantum Corporation.

Ausschlaggebende Faktoren: Breites Technologieangebot und zukunftsorientierte Lösungen

Das breite Lösungsangebot, der innovative Technologieansatz und die umfassende Unterstützung des eigenen Geschäftsmodells machten Quantum zum Partner der Wahl. Besonders beeindruckt zeigte sich Ativas von Quantums Deduplizierungstechnologie, die in allen DXi®-Appliances enthalten ist. „Wir gehen davon aus, dass wir mit der breit angelegten Einführung dieses Verfahrens unseren Gesamtbedarf an Festplattenspeicher um 50 % reduzieren und unseren Kunden schnellere Backups und Restores anbieten können“, erläutert Magalias. Auch Tape spielt in Ativas' Sicherungsstrategie eine wichtige Rolle. Die Tatsache, dass Quantum sowohl Disk- als auch Tape-basierte Lösungen anbietet und eine effektive Zusammenarbeit beider Speichertechnologien ermöglicht, war ein entscheidender Pluspunkt.

Eine weitere bedeutende Lösungskomponente stellte die StorNext®-Dateisystemtechnologie von Quantum dar. Mithilfe von StorNext kann Ativas hochperformantes File Streaming, File Sharing und automatisches Tiering für Kunden anbieten, die mit besonders datenintensiven Inhalten arbeiten und deshalb spezielle Content-Workflows benötigen, wie z. B. Unternehmen in den Bereichen Medien und Unterhaltung, Geoinformation oder Biomedizin.

„Wir haben uns für Quantum als Partner entschieden, da er Backup und Archivierung verbindet, die Effizienz unserer Abläufe verbessert und uns neue Technologien an die Hand gibt, mit denen wir dynamische neue Angebote für den Markt entwickeln können“, so Magalias.

Ativas ist auch an den neueren Technologien von Quantum interessiert, darunter innovative Lösungen wie Lattus™ Object Storage, Cloud-Services und die vmPRO™-Software zur Datensicherung für virtuelle Maschinen. Mithilfe dieser zukunftsorientierten Angebote kann Ativas die wechselnden Anforderungen seiner Kunden auf lange Sicht effektiver erfüllen und wettbewerbsfähig bleiben.

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Innovatives Lösungsset bietet optimale Kombination aus Performance, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit
  • Zusammenführung von Backup und Archivierung vereinfacht Abläufe und reduziert Kosten
  • Breites Technologiespektrum unterstützt unterschiedlichste Kundenanforderungen
  • Cloud- und Object Storage-Optionen liefern die Grundlage für neue Produktangebote

Ativas

Der brasilianische IT-Dienstleister Ativas Data Center ist ein Unternehmen der Asamar Group und stellt landesweit Services für Rechenzentren, IT-Outsourcing und Information Hosting bereit. Das Rechenzentrum von Ativas war die erste große kommerzielle Tier-3-Anlage in Belo Horizonte. Kunden unterschiedlichster Sparten bedienen sich der Hosting- und IT-Services, die Ativas in Übereinstimmung mit Best Practices der Branche und internationalen Qualitätsstandards erbringt.

We chose Quantum because we wanted a partner that unites backup and archive, improves our efficiency, and gives us new technologies that will allow us to create dynamic new offerings for the market.
Daniel Magalias
Ativas IT Manager

Dynamic IT Services Provider Finds Core Storage Partner

Brazil has been one of the world’s fastest growing economies, and its companies often struggle to keep evolving their IT capabilities quickly enough to sustain this high growth. Ativas has built a business model around solving this problem, offering a complete set of infrastructure and IT services—everything from managed services and IT management to infrastructure outsourcing, and remote management. The Company, which has operations in Minas Gerais, Sao Paulo, Rio de Janeiro, Curutiba, and Porto Alegre and its own Class III data center, serves a broad range of customers that consider information and IT to be strategic to their success. They serve a wide variety of industries including banking and financial services, engineering and construction, media and entertainment, natural resource extraction, health care, logistics planning, telecom, and education.

Search for Partner Leads to Quantum

As Ativas expanded its offerings, they quickly realized they needed better solutions for providing secure data management and protection, including backup, archive, and disaster recovery services. They needed solutions that were highly scalable to help manage growth, flexible enough to handle both physical and virtual servers, and capable of integrating several different data storage technologies, including backup, archive, and the cloud. Initially, the company used multiple suppliers for each service category, but discovered that this approach created complexity, kept costs high, and limited their ability to build well-integrated, multiple-technology solution sets.

“We understood that if we only used traditional suppliers, we would be just one more player in the market. So we have always looked for different, integrated solution providers that could support our range of services and plans for growth,” explains Milton Bonservizzi, Ativas associate.

The company looked at all the available partners and decided to consolidate its storage management line with a single provider: Quantum Corporation.

Range of Technology and Future Solutions Key

Quantum was a natural partner because of the range of solutions the company offered, their innovative approach to technology, and their strong support for Ativas’s business model. Quantum’s deduplication was a key offering, supported by the company’s DXi®-Series appliances. “We expect that deploying this technology broadly will help us reduce our overall disk requirements by 50% as well as giving our customers faster backup and restores,” explained Magalias. Tape was also an important component in Ativas’s overall protection strategy, and the fact that Quantum offers both disk and tape and allowed the two to work together effectively was a critical differentiator.

Quantum’s StorNext® file system technology was an important part of the solution. With StorNext, Ativas is able to offer high-performance file streaming, file sharing and automated tiering for content rich customers including media and entertainment, geospatial and biomedical customers who often have large files which require a different content workflow.

“We chose Quantum because we wanted a partner that unites backup and archive, improves our efficiency, and gives us new technologies that will allow us to create dynamic new offerings for the market,” said Magalias.

Ativas also likes Quantum's newer technologies, including, innovative solutions like Lattus™ object storage, Cloud services, and vmPRO™ data protection software for virtual machines. These will allow Ativas to meet its customers’ changing demands more effectively and stay competitive.

Products Used

Key Benefits

  • Innovative solution set provides optimal combination of performance, flexibility, economy
  • Converging backup and archive simplifies operations, reduces costs
  • Broad range of technologies supports wide array of different customer needs
  • Cloud and Object-Store options provide foundation for future new offerings

About Ativas

An enterprise of Asamar Group, Ativas Data Center is an information technology company providing data center, IT outsourcing and information hosting services throughout Brazil. Its data center was the first large commercial facility with Tier 3 classification built in Belo Horizonte. The company provides hosting and IT services for a wide range of customers and industries in accordance with industry best practices and international quality standards.