Über Alfing Kessler
Mit der Quantum Lösung hat sich der Zeitaufwand für das Backup um den Faktor 10 reduziert.“  

 

– Dietmar Wieber
IT-Leiter, Alfing Kessler

Backups bis zu 10x schneller und VM-Wiederherstellung binnen Sekunden mit DXi und vmPRO

Als Zeit und Speicherplatz knapp wurden...

Der führende internationale Werkzeugmaschinenhersteller Alfing Kessler Sondermaschinen musste feststellen, dass dem vorhandenen Backup-System der Speicherplatz ausging und dass die Backups nicht mehr innerhalb des zulässigen Zeitfensters durchgeführt werden konnten. Darüber hinaus funktionierte die Wiederherstellung von Dateien, insbesondere für VMs, nur sehr langsam und unzuverlässig.

„In den schlimmsten Zeiten hat ein vollständiges Backup mehr als 72 Stunden gebraucht“, so der IT-Leiter Dietmar Wieber, „und das Recovery war viel zu langsam, um eine hohe Produktivität zu gewährleisten.“

„Die Wiederherstellung von Tape war langwierig, und bei den VMs mussten wir die Daten noch einmal durch Backup Exec schicken, was das Problem nur verstärkte“, so Wieber. „Wir brauchten ein System, das uns bessere Backup-Performance und signifikant kürzere Recovery-Zeiten bieten konnte.“

Klarer Gewinner nach Recherche und direktem Vergleich: Quantum

In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Systemhaus PMCS grenzte Alfing Kessler das Feld der potenziellen Anbieter auf zwei Kandidaten ein, setzte beide Systeme auf und verglich sie. Die Lösung von Quantum bestand aus einer DXi-Appliance mit Inline-Deduplizierung und der Quantum Software vmPRO für die Sicherung virtueller Maschinen.

Nach einer kurzen Testphase entschied man sich für eine vollständige Implementierung der Quantum Lösung, da sie der klare Gewinner in puncto Preis, Backup- und Restore-Performance sowie Anwenderfreundlichkeit sowohl für physische als auch virtuelle Server war.

Im neuen System liefert BackupExec vollständige und inkrementelle Backups der physischen Server an die DXi. Die virtuellen Maschinen werden von der Quantum Software vmPRO gesichert, die die Backups auf eine eigene Partition in der DXi schreibt. Am Ende jedes Monats wird ein vollständiges Backup zur langfristigen Datenhaltung und externen Lagerung auf Band geschrieben.

Zehn mal schnelleres Backup, VM-Wiederherstellung binnen Sekunden

Als erster großer Vorteil des neuen Quantum Systems fiel der enorme Performance-Sprung auf.

„Mit der neuen Quantum Lösung ist ein Full Backup nun in acht bis zehn Stunden fertig. Die benötigte Zeit für den Sicherungsprozess hat sich um den Faktor zehn reduziert.“

Die Inline-Deduplizierung der DXi senkt den erforderlichen Bedarf an Speicherkapazität deutlich. Insgesamt benötigen 370 TB Sicherungsdaten nun nur noch 14 TB auf der DXi-Appliance, was einer Deduplizierungsrate von 27:1 entspricht. Daneben reduziert vmPRO die Größe des VM-Images, bevor dieses auf die Festplatte geschrieben wird, was nicht nur die Kosten, sondern auch den Bedarf an virtuellen Server- und Netzwerk-Ressourcen verringert.

Auch die Restores werden erheblich schneller abgewickelt. Einzelne Dateien lassen sich innerhalb weniger Minuten wiederherstellen, da sie direkt von der Festplatte zurückgeladen werden. Noch beeindruckender sind die Vorzüge bei der VM-Wiederherstellung. Da die Quantum vmPRO-Software die Images virtueller Maschinen im nativen VMware-Format speichert, können VMs sofort und ohne Backup-Anwendung rekonstruiert werden. Als Folge davon dauert die Wiederherstellung nun nur noch Sekunden anstatt Stunden.

Administrationsaufwand halbiert, problemloser Betrieb

Alles in allem wurde der Verwaltungsaufwand für Sicherung, Wiederherstellung und Überwachung der Server um 50 % reduziert.

Die neue Backup- und Recovery-Lösung läuft seit ihrer Inbetriebnahme fehlerfrei, trotz des Dauerbetriebs. Würden sie die gleiche Entscheidung wieder treffen? Wieber antwortet ohne zu zögern: „Auf jeden Fall! Meine Administratoren würden das jederzeit wieder nehmen. “

Verwendete Produkte

Leistungsmerkmale

  • Beschleunigung des Backups um den Faktor 10 ermöglicht die Einhaltung des Backup-Zeitfensters
  • Reduktion der Administrationszeit um 50 % schafft IT-Mitarbeitern Freiraum für andere Aufgaben
  • Beschleunigung der Restore-Prozesse – in Sekunden statt Stunden im Falle von VMs – impliziert höhere Produktivität für das gesamte Unternehmen
  • DXi Inline-Deduplizierung reduziert Disk-Speicher für Backups um Faktor 27 und senkt damit Kosten
  • Einfache Skalierbarkeit – auf bis zu 80 TB für eine Appliance – macht die Planung für künftiges Wachstum einfach und erschwinglich

Über Alfing Kessler

Die 1938 gegründete Alfing Kessler Sondermaschinen GmbH steht für mehr als 75 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Sondermaschinen und Bearbeitungszentren. Im Laufe ihrer langen Unternehmensgeschichte entwickelte Alfing kundenspezifische Lösungen für jeden Bearbeitungsprozess – von der Einzelmaschine bis zur kompletten Fertigungslinie. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen nahezu alle großen Automobilhersteller sowie deren Zulieferer. Speziell im Bereich der Fertigung von Pleuel zählt Alfing zu den weltweit führenden Maschinenbauunternehmen. Zahlreiche Patente unterstreichen Alfings Anspruch, innovative und kostengünstige Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.

Alfing Kessler
With the Quantum solution, the time needed for backup has been reduced by a factor of ten.  


- Dietmar Wieber
Head of IT, Alfing Kessler

DXi and vmPRO Give 10X Faster Backup—Restore VMs in Seconds

Running Out of Space and Time

Leading international machine tool supplier Alfing Kessler Sondermaschinen found that its legacy data protection system ran out of space and couldn’t complete backups within the allowed window. On top of that, file recovery, especially for VMs, was slow and unreliable.

“At its worst, we took more than 72 hours for a full backup“ Head of IT Dietmar Wieber explains, "and recovery was much too slow to keep productivity high."

“Recovering from tape was slow, and for VMs, we had to send the data back through Backup Exec, which compounded the problem,” says Wieber. “We needed a system that could give us better backup performance and significantly shorter recovery times.”

Research and a Competition Finds a Clear Winner—Quantum

Working with experienced integrator PMCS, AKS narrowed the field to two contenders, set up both systems, and compared them. The Quantum solution consisted of a DXi inline deduplication appliance and Quantum’s vmPRO software for protecting VMs.

After a short trial, the decision was made to fully implement the Quantum solution because it was the clear winner on price, backup and restore performance, and ease of use for both physical and virtual servers.

In the new system full and incremental backup of the physical servers are backed up by BackupExec to the DXi. VMs are protected by Quantum’s vmPRO software, which writes its backups to a different partition in the same DXi. At the end of each month, a full backup is written to tape for long-term retention and off-site storage.

Ten Times Faster Backup, VMs Restore in Seconds

The first major advantage of the new Quantum system was the huge leap in performance.

"With the Quantum solution, a full backup of our work is now completed in eight to ten hours. The time needed has been reduced by a factor of ten."

The DXi’s in-line deduplication dramatically reduces the amount of space required. In all, 370TB of backup data now only takes up 14TB on the DXi appliance, a deduplication rate of 27:1. In addition, the vmPRO software reduces the size of the VM image before it sends it to disk, which not only reduces costs but also lessens the need for virtual server and network resources.

Restores are much faster, too. Individual files are restored within a few minutes because they are being recovered from disk. Even more impressive has been the gain in VM restore. Because the Quantum vmPRO software stores VMware images in native format, VMs can be restored instantaneously without going through the backup application. As a result, a job that used to take hours now happens in seconds.

Reduces Backup Admin Time by 50%—Trouble-free Operation

Overall, the admin work involved in backing up, recovering, and monitoring of servers has been reduced by 50 percent.

The new backup and recovery solution has been running flawlessly since commissioning despite continuous operation. Would they make the same decision again? Wieber answers without hesitation: "Definitely! My administrators would take it again any day. "

Products Used

Key Benefits

  • Boosting backup speeds by a factor of 10 means all data is protected during the backup window
  • Reducing admin time by 50 percent frees IT staff for other priorities
  • Restoring files faster—in seconds instead of hours for VMs—means higher productivity for the entire company
  • DXi’s in-line deduplication reduces disk space needed for backup by factor of 27, reducing costs
  • Scalability—up to 80TB in a single appliance—makes it easy and affordable to plan for future growth

About Alfing Kessler

Founded in 1938, Alfing Kessler Sondermaschinen GmbH has more than 75 years of experience in the development and manufacture of specialized machinery and machining centers. Over the company’s long history, it has developed customer-specific solutions for each machining process—from individual machines to complete production lines. The Company’s customer base includes most of the major automotive manufacturers, as well as many within their supplier base. Alfing is one of the world’s leading machine tool builders, particularly in the specialized area of conrod manufacturing. Numerous patents support the Company’s emphasis on developing innovative and cost-effective solutions for its customers.