Airbus Defence and Space
Airbus

Bild mit Genehmigung der Airbus Defence and Space

Mit StorNext können wir unser Archiv jederzeit skalieren und sind damit auch in der Zukunft für neue Satellitenmissionen uns weitere Datensammlungen gerüstet.

 

Mark Curtis
Leiter der technischen Entwicklung, Airbus Defence and Space

Airbus Defence and Space nimmt PB-Archiv für Satellitendaten mit StorNext Scale-out Storage in Betrieb

Archivierung von Satellitendaten im Petabyte-Bereich

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA (European Space Agency) befördert mit jeder Sentinel-Mission zwei Satelliten in den Orbit – innerhalb weniger Jahre nach Beginn des Programms wird die ESA vier Sentinel-Satelliten in der Erdumlaufbahn haben. Jeder Satellit überträgt mehr als 1 PB an Daten pro Jahr, und das über geplante 15 Jahre. Zur Speicherung all dieser Daten musste ein neues Archiv angelegt werden. „Wir archivieren nicht nur die Roh- oder Level-0-Daten der Instrumente, sondern auch die vom PGDS (Payload Data Ground Segment, für Nutzdaten zuständiges Bodensegment) verarbeiteten Daten, also Level-1- und -2-Produkte,“ erklärt Mark Curtis, Verantwortlicher für die technische Entwicklung bei Airbus Defence and Space. „Um ein langlebiges Archiv für diese Datenmengen zu erhalten, brauchten wir eine Speicherlösung, die sich auf mehrere Dutzend Petabyte skalieren lässt.“

Verwaltung mehrerer Millionen von Dateien, wirtschaftlich umgesetzt mit Tapes

„Wenn alle vier Satelliten im Orbit sind, müssen wir 40.000 Dateien täglich archivieren“, so Curtis. „Wir suchten also nach einem leistungsstarken Dateisystem, das zig Millionen Dateien verträgt.“ Außerdem sollte das Dateisystem eine ganze Palette an Dateigrößen und -typen unterstützen.

„Die Kostenkontrolle ist wesentlich, da wir für die Sentinel-Missionen Dutzende Petabyte an Daten speichern müssen“, erläutert Curtis. „Tape ist ein extrem günstiges Speichermedium: Jede Bandkassette speichert riesige Datenmengen zu geringen Kosten, und Tape Libraries haben einen geringeren Strom- und Kühlungsbedarf als schnellere Systeme.“ Tape eignet sich hervorragend für Anwendungen, in denen große Datenvolumen gestreamt werden.

Aufbau eines skalierbaren Multi-Tier-Archivs mit StorNext

Das Team von Airbus entschied sich für eine mehrstufige StorNext-Lösung mit StorNext AEL6000 Tape-Archiven, Metadaten-Appliances und Disk-Cache – alles auf der Basis von StorNext. Ein Grund für die Entscheidung zugunsten StorNexts waren frühere positive Erfahrungen mit Quantum bei Infoterra, einem Bildlieferanten für Google Earth, der inzwischen zu Airbus Defence and Space gehört.

„Bei Quantum hat man immer auf unsere Verbesserungsvorschläge für ihre Lösungen gehört“, berichtet Curtis. „Im Fall von StorNext 5 hat Quantum Feedback von uns und anderen Kunden integriert, was zur Entwicklung einer besseren Storage-Lösung beitrug.“

Das Archiv ist ursprünglich für 18 PB Daten ausgelegt, kann aber auf 37 PB skaliert werden. „Mit StorNext können wir unser Archiv problemlos skalieren“, erklärt Curtis, „und sind damit auch in der Zukunft für neue Satellitenmissionen und weitere Datensammlungen gerüstet.“

Kontinuierlicher Daten-Ingest und -Zugriff in Höchstgeschwindigkeit

„Unsere aktuelle Konfiguration liefert mit dem StorNext File System eine Performance von 1,1 GB/s“, so Curtis. „So können wir all die Rohdaten und verarbeiteten Daten, die wir erhalten, schnell einspeisen und rasch wieder auffinden, falls nötig.“ In der Regel kann das Airbus-Team einzelne Dateien in weniger als einer Minute aus dem Archiv zurückladen, und dank Fibre-Channel-Konnektivität werden auch große Datentransfers schnell bereitgestellt. Das System unterstützt alle gängigen Betriebssysteme, darunter Linux und Windows.

Sicherung von Daten mit geringem Personalaufwand

Die EDLM (Extended Data Life Management)-Funktionen helfen bei der Sicherung der Daten. „Die regelbasierten EDLM-Funktionen des StorNext-Tape-Archivs helfen dabei, die Integrität der Daten auf den Bändern langfristig zu wahren“, so Curtis. Werden bei einer Kassette Qualitätsprobleme festgestellt, migriert StorNext automatisch die Daten auf ein besseres Tape, ohne dass hierfür das Eingreifen eines Administrators nötig ist. EDLM ist ein absoluter Pluspunkt.“

„Die Administrationskosten bei StorNext sind ziemlich niedrig“, schildert Curtis. „Mit der Quantum Lösung reichen zwei Mitarbeiter, um dieses wachsende PB-Archiv mit Satellitendaten zu verwalten.“

Mehr Flexibilität für unerwarteten Datenzuwachs

StorNext passt sich auch an neuen Anforderungen an. Ein neu geplantes Relais-Satellitensystem etwa wird voraussichtlich sehr viel mehr Speicher benötigen als ursprünglich vorgesehen. „Glücklicherweise können wir mit StorNext unsere Umgebung ganz einfach skalieren. Wir können ohne großen Aufwand neue Archivsysteme hinzufügen – und auf LTO-7 umsteigen – und damit auch den neuen Anforderungen an die Datensicherung gerecht werden“, erläutert Curtis.

„Wenn die ESA die nächsten Sentinel-Satelliten ins All befördert, werden sich die Speicheranforderungen vielleicht wieder ändern“, so Curtis. „Aber dank StorNext sind wir vorbereitet.“

Leistungsmerkmale

  • Skaliert auf Dutzende Petabyte an Daten, die von Erdbeobachtungsatelliten übertragen werden
  • Bietet Millionen potenziellen Nutzern Zugang zu Satellitendaten
  • Verwaltet Millionen Dateien in allen Größen mithilfe eines Shared-File-Systems in Hochgeschwindigkeit mit regelgesteuertem mehrstufigen Archiv
  • Sichert archivierte Satellitendaten mit integrierten Datenschutzfunktionen
  • Ermöglicht einem kleinen Team die Verwaltung eines großen Archivs dank optimierter Administration

Über Airbus Defence and Space

Als Geschäftsbereich der Airbus Group ist Airbus Defence and Space das größte europäische Unternehmen in der militärischen Luftfahrt sowie militärischen und zivilen Raumfahrt. Es ist das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen weltweit und zählt zur Top-Ten der weltgrößten Unternehmen in der Verteidigungsbranche. Airbus Defence and Space ist für die Archivierung der gigantischen Datenmengen zuständig, die ununterbrochen von den Sentinel-Satelliten der ESA (European Space Agency) übertragen werden.

Airbus Defence and Space archiviert Daten der Sentinel-Erdbeobachtungssatelliten der ESA für den kommerziellen Einsatz. „Unternehmen verwenden Satellitendaten beispielsweise, um die Gefahr von Überschwemmungen für ein bestimmtes Gebiet zu bestimmen oder um Standorte für die Errichtung von Mobilfunkmasten zu identifizieren “, sagt Mark Curtis, Spezialist für technische Entwicklung bei Airbus Defence and Space. „Vielfach wollen unser Kunden auch mithilfe von Bildvergleichen Veränderungen im Zeitverlauf nachvollziehen. Mit den Satellitenaufnahmen haben sie die Informationen, die sie benötigen, um sichere, präzise und datenzentrierte Entscheidungen treffen zu können.“

Airbus Defence and Space
Airbus

Image courtesy of Airbus Defence and Space

StorNext allows us to easily scale our archive so we can support new satellite missions and collect additional data well into the future.

 

Mark Curtis
Technical Design Authority, Airbus Defence and Space

Airbus Defence and Space Launches a Petascale Archive for Satellite Data with StorNext Scale-out Storage

Archiving Petabytes of Satellite Data

European Space Agency (ESA) is launching two satellites for each Sentinel mission—within a few years of the program’s start, ESA will have four Sentinel satellites in orbit. Each satellite streams more than 1PB per year, for up to 15 years. Retaining all this data required a new archive. “We archive not only the raw, level 0, instrument data but also data processed by ESA’s Payload Data Ground Segment, which generates level 1 and level 2 products,” says Mark Curtis, technical design authority for Airbus Defence and Space. “To provide a long-term archive for all that data, we needed a storage solution that could scale to tens of petabytes.”

Managing Millions of Files, Leveraging the Economics of Tape

“When there are four satellites in orbit, we’ll need to archive 40,000 files per day,” says Curtis. “We needed a robust file system to support tens of millions of files.” And it needed to support a wide variety of sizes and types.

“Controlling costs is critical since we need to store tens of petabytes of data for the Sentinel missions,” says Curtis. “Tape is very economical: Each tape cartridge can store a huge amount of data inexpensively, and tape libraries require less power and cooling than higher speed storage systems.” And tape is well suited for applications where large volumes of data are streamed.

Building a Scalable Multi-tier Archive with StorNext

The Airbus team selected a multi-tier StorNext solution, including StorNext AEL6000 tape archives, metadata appliances, and disk cache—all powered by StorNext. StorNext was chosen in part because of previous experiences with Quantum at Infoterra, a supplier of images for Google Earth that is now part of Airbus Defence and Space.

“Quantum has always listened to our requests in improving their solutions,” says Curtis. “In the case of StorNext 5, Quantum incorporated input from us and other organizations, which helped produce a stronger storage solution.”

The archive initially supports 18PB of data, but can scale up to 37PB. “StorNext allows us to easily scale our archive," Curtis explains, "so we can support new satellite missions and collect additional data well into the future.”

Enabling Continuous High-speed Data Ingest and Access

“Our current configuration supports 1.1GB/s performance with the StorNext file system,” says Curtis. “As a result, we can rapidly ingest all the raw and processed data we receive, and quickly retrieve it when necessary.” In most cases, the Airbus team can retrieve individual files from the archive in under a minute, and Fibre Channel connections mean that large transfers are also delivered rapidly. The system supports a full range of operating systems, including both Linux and Windows.

Safeguarding Data While Keeping Staff Levels Low

The system’s extended data life management (EDLM) features help safeguard data. “The policy-based EDLM features of the StorNext tape archive help proactively maintain the integrity of data on the tapes over the long term,” explains Curtis. “If a problem develops with a tape, StorNext automatically migrates data to better tape, without our administrators having to lift a finger. EDLM provides a huge advantage.”

“Administration costs with StorNext are quite low,” says Curtis. “With the Quantum solution, two of us can easily manage this growing petascale archive of satellite data.”

Gaining Flexibility for Unexpected Data Growth

StorNext also helps meet changing requirements. A newly planned relay satellite system, for example, is expected to increase storage needs beyond original estimates. “Fortunately, StorNext enables us to easily scale our environment. We can add new archive systems—and move to LTO-7—to meet these new data collection requirements without a major overhaul,” says Curtis.

“As ESA launches the next series of Sentinel satellites, storage requirements could change again,” says Curtis. “With the StorNext solution, we’re prepared.”

Key Benefits

  • Scales to support tens of petabytes of data streaming in from Earth observation satellites
  • Serves millions of potential users, providing access to satellite data
  • Manages millions of files, of all sizes, using a high-speed shared file system with a policy-driven tiered archive
  • Safeguards archived satellite data with built-in data protection capabilities
  • Enables a small staff to manage a big archive, with features that streamline administration

About Airbus Defence and Space

A division of Airbus Group, Airbus Defence and Space is Europe’s leading provider of solutions and services for the defense and space industries. It is the second-largest space business worldwide and among the top ten global defense enterprises. Airbus Defence and Space is responsible for archiving a tremendous amount of data continuously streaming in from the European Space Agency’s (ESA’s) Sentinel satellites.

Airbus Defence and Space archives data from ESA’s Sentinel Earth observation satellites for commercial use. “A company might use satellite imagery to determine whether an area is prone to flooding or identify locations for building a cell phone tower,” says Mark Curtis, technical design authority for Airbus Defence and Space. “In many cases, users want to track changes over time by comparing sets of images from one period to another. The satellite imagery gives them the information they need to make precise, data-driven decisions.”