ACRI-ST
Wir wussten, dass wir mit StorNext nicht nur unseren unmittelbaren Speicherbedarf für 400 TB Satellitendaten decken, sondern uns gleichzeitig auch die Option auf eine Erweiterung bis auf mehrere Petabyte in den kommenden zehn Jahren offenhalten können.

 

– Gilbert Barrot
CIO, ACRI-ST

ACRI-ST trägt mit Satellitendaten und StorNext zu einem besseren Verständnis der Erde bei

ACRI-ST kooperiert bei der Archivierung und Verarbeitung wertvoller Satellitendaten seit über 25 Jahren mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und anderen Organisationen. Um die wachsenden Datenmengen weiterhin stemmen zu können und den Wissenschaftlern zu schnelleren Erkenntnissen zu verhelfen, benötigte ACRI-ST eine neue Speicherlösung.

Wegbereitende Forschungsprojekte

Wissenschaftler, Universitäten, Behörden und andere Organisationen in aller Welt stützen sich auf Daten, die ACRI-ST seit über 20 Jahren für die unterschiedlichsten Disziplinen sammelt. „Meereskundler, die sich mit der globalen Erwärmung beschäftigen, möchten vielleicht Veränderungen der Chlorophyllkonzentration verfolgen und den Salzgehalt im Mittelmeer messen oder den steigenden Ozongehalt in der Atmosphäre auswerten, um die Geschwindigkeit des Klimawandels zu berechnen“, so Barrot. „Die über mehrere Jahre erfassten Satellitendaten helfen dabei, Muster und Trends zu erkennen und ein besseres Verständnis von unserer Erde zu gewinnen.“

ACRI-ST bietet Zugang zu einem riesigen Datenarchiv und bereitet Daten auf Wunsch auch auf. Zur Beschleunigung der eigenen Projekte können die Wissenschaftler ACRI-ST beispielsweise mit der Berechnung der durchschnittlichen Chlorophyllkonzentrationen nach Monaten beauftragen, anstatt Zehntausende Satellitenaufnahmen des Ozeans selbst analysieren zu müssen.

Intelligenter Multi-Tier-Storage für ein Datenwachstum in PB-Dimensionen

Im Vorfeld der Inbetriebnahme eines neuen ESA-Satelliten führte ACRI-ST eine neue Speicherumgebung ein, die auf Kapazitäten von mehreren PB ausgelegt ist. „Jede neue Satellitengeneration erfasst mehr Daten als ihr Vorgänger“, berichtet Barrot. „Wir suchten nach einer Lösung, die unsere unmittelbaren Anforderungen erfüllt und sich auch mittel- und längerfristig kostengünstig skalieren lässt.“

Gleichzeitig musste ACRI-ST sicherstellen, dass alle Daten problemlos für die internen und externen Wissenschaftler verfügbar sind. „Die Daten bringen nur dann etwas, wenn sie von den Forschern auch genutzt werden können“, so Barrot. „Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Daten zum benötigten Zeitpunkt abgerufen werden können.“

StorNext für Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Kompatibilität

Das Team von ACRI-ST entschied sich für Quantum StorNext, eine Multi-Tier-Speicherlösung, die die Archivierung der Satellitendaten, den Datenzugriff für externe Forscher und die internen Workflows für die Mehrwertdienste des Unternehmens unterstützt. Die mehrstufige StorNext-Umgebung bietet das perfekte Verhältnis aus Skalierbarkeit und schnellem Zugriff. „Der Einsatz von Tape und Disk in einer einzigen Umgebung sichert uns die Vorteile beider Speichermethoden“, führt Barrot aus. „So können wir aktuell benötigte Daten in einem sofort verfügbaren Disk-Cache vorhalten und den Großteil des Archivs auf kostengünstigeren Tapes verwalten.“

Da StorNext ein breites Spektrum an Betriebssystemen unterstützt, können die Forscher von ACRI-ST Daten flexibel abrufen und analysieren, ohne dafür erst ihre Systeme umrüsten oder neue Software installieren zu müssen. „Mit StorNext sind Forscher bei der Datenbearbeitung unabhängig vom jeweils verwendeten Server“, ergänzt Barrot.

Ein intelligentes Archiv zur Sicherung kritischer Satellitendaten

Intelligente, regelbasierte Tiering-Funktionen optimieren die Sicherheit der Satellitendaten. „Sollten uns die Rohdaten abhanden kommen, sind sie unwiederbringlich verloren“, so Barrot. „Das regelbasierte Tiering von StorNext ermöglicht es uns, mehrere Kopien der unersetzbaren Daten anzulegen.“

ACRI-ST speichert auch die von den internen Wissenschaftlern generierten Daten. „StorNext liefert uns ausreichende Kapazitäten, um die verarbeiteten Daten im System vorzuhalten, sodass sie jederzeit schnell verfügbar sind.“

Durch die robuste Zuverlässigkeit des Systems ist sichergestellt, dass die Forscher bei Bedarf umgehend auf die Daten zugreifen können. „Die StorNext-Lösung hat sich rundum bewährt“, so Barrot. „Wir hatten bislang keinerlei Wartungsaufwand und nur ganz wenige Probleme, bei denen wir auf Unterstützung durch Quantum angewiesen waren.“

Self-Service-Zugriff auf die Daten im ACRI-ST-Archiv

Die internen Forscher von ACRI-ST benötigen oft riesige Mengen an Bildmaterial, erwarten dabei aber unabhängig vom Volumen einen raschen Datenzugriff. Das StorNext File System beschleunigt den Abruf der Archivdaten, indem es für die gesamte mehrstufige Umgebung einen einzelnen Namensraum verwendet.

„Bei anderen Tape-basierten Speicherlösungen dauert es teilweise mehrere Tage, bis die IT-Mitarbeiter erforderliche Daten lokalisiert, ein Tape zurückgeholt und den Forschern die gewünschten Daten übermittelt haben“, erklärt Barrot. „Die StorNext-Lösung bietet dagegen Self-Service. So können unsere internen Wissenschaftler eigenständig auf die benötigten Dateien zugreifen – selbst dann, wenn sie auf Tape gespeichert sind. Unsere Forscher sind absolut begeistert von der schnellen Verfügbarkeit .“

Zukunftssichere Skalierbarkeit und Flexibilität

Ein zentrales Entscheidungskriterium war für ACRI-ST von Beginn an die Erweiterbarkeit der StorNext-Lösung. „Wir wussten, dass wir mit StorNext nicht nur unseren unmittelbaren Speicherbedarf für 400 TB Satellitendaten decken, sondern uns gleichzeitig auch die Option auf eine Erweiterung bis auf mehrere Petabyte in den kommenden zehn Jahren offenhalten können“, erläutert Barrot. „Wir können unkompliziert und günstig Disk-Kapazität und Bandlaufwerke hinzufügen und kommen weiterhin mit wenig Stellfläche im Rechenzentrum aus.“

Leistungsmerkmale

  • Archiviert unersetzbare Satellitendaten mit intelligentem, regelbasierten Tiering
  • Skaliert bis auf mehrere Petabyte bei gleichbleibender Stellfläche im Rechenzentrum
  • Beschleunigt wissenschaftliche Workflows durch schnellen Datenzugriff
  • Bietet schnellen Self-Service-Datenzugriff mit einem einzelnen Namensraum für alle Speicherebenen
  • Unterstützt alle gängigen Betriebssysteme und wird damit einer breiten Anwenderbasis gerecht

Über ACRI-ST

ACRI-ST ist auf die Fernerkundung und Modellierung physikalischer und umweltspezifischer Phänomene spezialisiert. Das Unternehmen bietet Lösungen rund um Satellitenmissionen, darunter Simulationen und Prototyping für Umweltprognosen, unterstützt mit seinen Diensten die Entscheidungsfindung in staatlichen Organisationen ebenso wie in kommunalen Behörden und betreibt mehrere Zentren für Umweltdaten.

With StorNext, we knew we could meet our immediate need to store 400TB of satellite data while gaining the ability to expand to several petabytes over the next decade.


- Gilbert Barrot

ACRI-ST Advances The Understanding Of Earth With Satellite Data And Stornext

For more than 25 years, ACRI-ST has worked with the European Space Agency and other organizations to archive and process valuable satellite data. ACRI-ST needed a new storage solution to preserve growing satellite data while helping scientists accelerate research.

Enabling Cutting-Edge Scientific Research

Scientists, university researchers, government agencies, and other organizations worldwide draw on the more than 20 years of data maintained by ACRI-ST for a broad array of projects. “Researchers studying oceanography and global warming might want to track changing chlorophyll levels and measure salinity in the Mediterranean, or chart rising ozone levels in the atmosphere to assess the velocity of climate change,” says Barrot. “Data collected by satellites over several years helps researchers identify patterns and trends that enable us to better understand our world.”

ACRI-ST offers access to a large repository of data and offers additional processing to help streamline research. Instead of sorting through tens of thousands of ocean images, researchers can ask ACRI-ST to compute the monthly averages of chlorophyll levels—the products that those researchers need for their work.

Preparing for Petascale Data Growth with Intelligent Multi-tier Storage

To prepare for the launch of a new ESA satellite, the ACRI-ST team needed a new storage environment—one that could handle petabytes of data. “Each generation of satellite captures more data than the last,” says Barrot. “We needed a solution that would accommodate our immediate needs and would scale—cost-effectively—as we collected more and more satellite data.”

At the same time, the ACRI-ST team had to ensure that data was readily accessible for in-house scientists as well as external researchers. “The data is only valuable if researchers can use it,” says Barrot. “We have to make sure that they can access the data they need, when they need it.”

Deploying StorNext for Speed, Scale, and Compatibility

The ACRI-ST team selected a Quantum StorNext multi-tier storage solution to archive satellite data, provide data access for external researchers, and support the ACRI-ST value-added data processing workflows. StorNext offers a tiered environment that provides the right combination of scale and high-speed access. “The mix of tape and disk in a single environment gives us the best of both worlds,” says Barrot. “We can keep a cache of data immediately available on disk while storing most of the repository on more economic tape.”

By supporting a broad array of operating systems, StorNext enables ACRI-ST researchers to flexibly access and analyze data, without requiring them to modify their systems or software. “With StorNext, researchers can work with data no matter what type of server they are using,” says Barrot.

Protecting Critical Satellite Data with an Intelligent Archive

Intelligent, policy-driven tiering capabilities help protect satellite data. “If we lose the raw satellite data, it’s gone,” says Barrot. “StorNext policy-driven tiering enables us to generate copies of data so we can protect irreplaceable information.”

The ACRI-ST team also stores the data created by in-house scientists. “With StorNext, we have the capacity to keep the processed data on the system so it’s readily accessible.”

Strong system reliability helps ensure that data remains available whenever researchers need it. “The StorNext solution just works,” says Barrot. “We have had to do no maintenance, and we’ve experienced very few issues that required assistance from Quantum.”

Providing Self-Service Access to Data in the ACRI-ST Archive

Even though the ACRI-ST team of in-house researchers often needs a huge number of images, they expect fast access to their data. The StorNext file system accelerates data access in the archive by using a single namespace for the entire tiered environment.

“With other tape-based storage solutions, it could take several days for the IT staff to manually locate the correct data, retrieve a tape, and deliver the data requested by researchers,” says Barrot. “The StorNext solution enables self service. Our in-house researchers can access the files they need on their own, even when data resides on tape. Our scientists are very happy with the faster response time.”

Gaining Scale and Flexibility for the Future

From the outset, the ACRI-ST team planned to capitalize on the StorNext solution’s expandability. “With StorNext, we knew we could meet our immediate need to store 400TB of satellite data while gaining the ability to expand to several petabytes over the next decade,” says Barrot. “We can add disk capacity and tape drives—easily and inexpensively—while still maintaining a small data center footprint.”

Key Benefits

  • Archives irreplaceable satellite data with intelligent, policy-based tiering
  • Scales to support petabytes of data while retaining a small data center footprint
  • Accelerates scientific workflows by providing rapid access to data
  • Provides fast, self-service access to data with a single namespace for all storage tiers
  • Supports a full range of operating systems to accommodate a broad user base


ACRI-ST specializes in remote sensing and modeling of physical and environmental phenomena. The organization offers solutions for satellite mission simulations and environmental forecast prototyping, provides decision-making support to public agencies and local authorities, and operates environmental data centers.