Maximale Performance und Verfügbarkeit für virtualisierte Umgebungen mit Quantum und Veeam

Viele moderne Rechenzentren betreiben für ihre geschäftskritischen Daten eine virtuelle Infrastruktur und versuchen dabei, ihre Daten angemessen zu sichern und die kontinuierlich steigenden Kosten für Backup-Speicher und -Software im Griff zu behalten.

Unternehmen jeder Größenordnung stehen heute vor einer Reihe von technischen Herausforderungen:

  • Sicherung von Daten in primären Rechenzentren und in dezentralen Niederlassungen, in Arbeitsgruppen sowie an anderen Standorten
  • Minimierung der Ausfallzeiten geschäftskritischer Server
  • Schnelles VM-Recovery nach einem Ausfall
  • Effiziente Unterstützung und Sicherung wachsender Datenbestände trotz beschränkter Backup-Zeitfenster und Netzwerkressourcen

Aufgrund all dieser Herausforderungen sollten Unternehmen ihre aktuelle Herangehensweise an die Speicherung und Sicherung virtueller Daten überdenken.

DIE LÖSUNG VON QUANTUM UND VEEAM

Die Art und Weise des Datenzugriffs hat sich nachhaltig verändert. Zugriffsmuster und virtuelle Workloads lassen sich heute immer weniger vorhersagen. Die einzigartigen Hybrid Storage-Arrays von Quantum ermöglichen intelligentes Data Tiering in Echtzeit und gewährleisten eine maximale Performance dieser unkalkulierbaren Workloads, indem häufig abgerufene Datensätze für maximale IOPS auf Flash-Speicher verschoben werden. Um einen optimalen Ausgleich zwischen Performance und Kosten zu erzielen, werden selten benötigte Daten im Gegenzug auf kostengünstigeren rotierenden Festplatten vorgehalten.

Veeam® für Backup und Replikation sowie die Quantum Deduplizierungs-Appliances der DXi®-Serie bilden eine einfache, leistungsstarke Lösung zur Sicherung von VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen.

Veeam bietet innovative Technologie für moderne Rechenzentren. Veeam Backup and Replication™ gewährleistet einen RTPO™ (Recovery Time and Point Objective) von unter 15 Minuten für alle Anwendungen und Daten, sodass sich selbst anspruchsvollste Zielmarken für die maximal tolerierbare Wiederanlaufzeit und den maximal tolerierbaren Datenverlust für Tier-1-Anwendungen zuverlässig erfüllen lassen. Auf diese Weise können Kunden das Potenzial der Virtualisierung und einer konvergenten Infrastruktur voll ausschöpfen und dabei Risiken minimieren, Ausfallzeiten verringern und sich mühelos auf Geschäftsänderungen einstellen.

Die Backup-Appliances der DXi-Serie von Quantum gewährleisten eine leistungsstarke und effiziente Sicherung Ihrer Daten. Alle DXi-Appliances nutzen die patentierte Quantum Deduplizierungstechnologie mit Datenblöcken variabler Länge sowie das hochperformante StorNext® File System und reduzieren damit den Bedarf an Festplattenspeicher um mindestens 90 %. Gleichzeitig sichern sich Kunden mit der Veeam Availability Suite die kürzestmöglichen Backup-Zeitfenster und ein umgehendes VM-Recovery.

DXi-Appliances unterstützen auch die einfache und effektive Replikation zwischen Standorten, in die Cloud oder auf Quantum Scalar® Tape Libraries. Sie bilden so eine sichere externe Speicherlösung für DR-Zwecke, die zudem für die Replikation nur geringe Netzwerkbandbreite in Anspruch nimmt, da lediglich deduplizierte Datenblöcke übertragen werden. Mithilfe von virtuellen Deduplizierungs-Appliances können Kunden eine zu 100 % virtuelle Backup-Lösung realisieren.

Unternehmen, die Daten aus Compliance-Gründen oder zur langfristigen Verwertung über mehrere Monate oder Jahre speichern müssen, sichern sich mit Quantum Scalar Libraries eine besonders zuverlässige und kosteneffektive Lösung für die Replikation und Speicherung wachsender Datenbestände – zu einem minimalen TCO. Dank Capacity-on-Demand können Kunden zusätzliche Kapazität einfach nach Bedarf erwerben und insgesamt mehr als 75 PB auf Tape-Kassetten speichern. Mit der im Lieferumfang der Library enthaltenen EDLM-Software (Extended Data Life Management) werden diese Kassetten regelmäßig proaktiven Integritätsprüfungen unterzogen.

ARGUMENTE FÜR QUANTUM UND VEEAM

Veeam hat für marktführende Features wie Instant VM Recovery, SureBackup Recovery Verification oder Universal Application-Item Recovery einige der höchsten Auszeichnungen und Ehrungen in der Virtualisierungsbranche erhalten.

Quantum bringt neben seiner eigenen preisgekrönten Technologie mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Backup, Recovery und Archivierung ein. Das Unternehmen zählt zu den globalen Marktführern der Branche und entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den Anforderungen seiner Kunden heute und in Zukunft gerecht zu werden.

GESCHÄFTLICHE VORTEILE

  • Geringere Kosten für die Backup-Applikation im Vergleich zu den Kosten einer traditionellen Backup-Applikation
  • Kürzere Backup-Fenster und verbesserte Auslastung der VMs in Produktionsumgebungen
  • Drastisch verkürzter RTPO für Tier-1-Anwendungen durch spezielle Technologie für virtuelle Umgebungen
  • Optimaler Performance- und Kosten-Abgleich durch Quantum Hybrid Storage mit intelligentem Storage Tiering
  • Minimierung der erforderlichen Netzwerkbandbreite für die Replikation zwischen Standorten bzw. in die Cloud
  • Rein softwarebasierte Lösung zur Datensicherung mit der virtuellen Deduplizierungs-Appliance der DXi V-Serie

Quantum – bewährte Lösungen
für Veeam

Online weitere Informationen anfordern
TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche Lösung WEITERE INFORMATIONEN ANFORDERN KONTAKTIEREN
SIE UNS

Maximize Performance and Availability for Virtualized Environments with Quantum and Veeam

In the modern data center, many companies run business-critical data on a virtual infrastructure while trying to protect their data and control their ever-increasing storage and backup software costs.

Organizations of all sizes face a variety of technical challenges that are forcing them to rethink how they approach storing and protecting their virtual data:

  • Protecting data in primary data centers as well as in remote offices, workgroups,and other locations
  • Minimizing critical server downtime
  • Providing fast VM recovery following an outage
  • Supporting and protecting a growing amount of data efficiently using limited backup windows and network resources

All these challenges are forcing enterprises to rethink how they approach storing and protecting their virtual data.


The way that people access data is changing, with access patterns and virtual workloads becoming less predictable. Quantum’s unique hybrid storage arrays provide real-time intelligent data tiering to maximize performance of these unpredictable workloads by moving ‘hot’ data sets to flash in order to maximize IOPs. The balance of the data sets is kept on lower-cost spinning disks to achieve the optimal balance between performance and cost.

Veeam® Backup and Replication and Quantum DXi®-Series deduplication appliances offer an easy, powerful way to protect VMware vSphere and Microsoft Hyper-V environments.

Veeam provides cutting-edge technology for today’s modern data centers. Veeam Backup and Replication™ delivers recovery time and point objectives (RTPO™) of <15 minutes for all applications and data allows users to meet the most stringent recovery time and point objective (RTPO) required for Tier-1 applications, thus helping customers realize the full potential of virtualization and the converged infrastructure by minimizing risk, decreasing downtime, and easily adapting to business changes.

Quantum DXi backup appliances help customers protect their data in a powerful and efficient way. All DXi appliances use Quantum’s patented variable-length deduplication technology and the StorNext® high-performance file system to reduce required disk storage by 90% or more while helping customers achieve the shortest backup windows and instant VM recovery when used with Veeam Availability Suite.

DXi appliances also provide easy and effective data replication across sites, to the cloud, or to Quantum Scalar® tape libraries, providing secure off-site storage for Disaster Recovery scenarios while dramatically reducing network bandwidth used for replication, as only deduplicated blocks of data are moved through the network. Virtual deduplication appliances are available to help customers achieve a 100% virtual backup solution.

For companies with a need to store data for months or years for compliance or long-term retention, the Quantum Scalar libraries are the most reliable and cost-effective solutions for replicating and protecting data long term, enabling greater data retention and storage at the lowest TCO. Customers can easily buy Capacity-on-Demand that scales to store 75PBs+ of data on tapes proactively checked for integrity by the Extended Data Life Management (EDLM) software that comes with the library.


Veeam has earned some of the highest awards and accolades in virtualization with industry firsts such as Instant VM Recovery, SureBackup Recovery Verification, and Universal Application-Item Recovery.

Quantum brings its own award-winning technology along with over 30 years of expertise in backup, recovery, and archive. The company is a global leader in the industry and continues to evolve to meet the needs of its customers.


  • Reduce backup application costs versus traditional backup applications
  • Reduce backup windows and improve utilization rates of production VMs
  • Dramatically improve recovery time and point objective (RTPO) for Tier-1 applications by leveraging technology built for virtual environments
  • Achieve the optimal balance between performance and cost using Quantum’s Hybrid Storage with intelligent storage tiering
  • Minimize network bandwidth usage when replicating across sites, or to the cloud
  • And for users that choose the DXi V-Series virtual deduplication appliances, transition to a 100% software-based data protection solution

Quantum Solutions are Proven
for Veeam

Request more information online

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268