Symantec OST und Quantum

Automatische Backups über mehrere Standorte und Speicherebenen mit verteilter Deduplizierung und Life Cycle Policies

Die Quantum DXi®-Systeme für Disk-basiertes Backup und Remote-Replikation warten mit Datendeduplizierung und integrierter Unterstützung für die OST-Schnittstelle (OpenStorage) von Symantec auf. So können Symantec-Kunden die Datensicherung für mehrere Standorte und Speicherebenen automatisieren und sämtliche Prozesse über die Symantec Life Cycle Policies verwalten. DXi Accent™ ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten und übernimmt die verteilte Deduplizierung für Netzwerke mit begrenzter Bandbreite.

Nahtlose Integration zwischen Backup-Anwendungen von Symantec und DXi-Deduplizierungs-Appliances sowie Scalar LTO-Libraries

Als Gründungsmitglied des OST-Programms von Symantec unterstützte Quantum als einer der ersten spezialisierten Anbieter von Backup-, Archivierungs- und Recovery-Lösungen die OpenStorage-API und als erster Anbieter überhaupt OST auf NetBackup und Backup Exec für Disk- und Tape-Systeme. Zu den unterstützten OST-Funktionen zählen Backup, Optimized Deduplication, OST Optimized Synthetic Full Backups, AIR (Auto Image Replication) und GRT (Granular Restore Technology). Die vollständig zertifizierte OST-Unterstützung ist standardmäßig bei allen DXi-Appliances enthalten. Damit ist eine nahtlose Integration zwischen Backup-Anwendungen von Symantec und den Deduplizierungs- und Replikationslösungen der DXi-Produktfamilie gewährleistet. Die DXi-Serie kombiniert leistungsfähige Backups und Anwendungskomfort mit direkter Integration in Symantec-Backup-Umgebungen über OST. Zudem unterstützt die gesamte DXi-Familie die verteilte Deduplizierung mit DXi Accent.

Hochperformantes Backup und Recovery für D2D, D2T und verteilte Deduplizierung

Die OST-Unterstützung umfasst hochperformantes Disk-to-Disk-Backup und -Recovery, durch Deduplizierung optimierte Replikation (in der OST-Terminologie „Optimized Duplication“ genannt), direkte Disk-to-Tape-Duplizierung und die verteilte Deduplizierung über DXi Accent. Bei der Replikation und Tape-Erstellung übernimmt das DXi-System die Rolle des Data-Movers, während die Anwendung alle Abläufe über die OST-API koordiniert. DXi Accent verlagert einen Teil des Deduplizierungsprozesses auf die Backup-Server. Dies hat den Vorteil, dass nur einmalige (neue) Blöcke über das Netzwerk an die DXi-Appliance übertragen werden, sodass weniger Netzwerkbandbreite in Anspruch genommen wird. Optimierte synthetische Vollbackups (Optimized Synthetic Full Backups) mit OST nutzen die DXi-Prozessorleistung, um aus vorhandenen vollständigen und inkrementellen Backups schnell vollständige Backup-Images zu erstellen, ohne dass dabei Daten verschoben werden müssen.

Schnelle Restores und verbesserte Business Continuity mit NetBackup AIR und GRT

DXi unterstützt Symantec NetBackup AIR (Auto Image Replication) und verkürzt damit nach einem Ernstfall den Zeitaufwand bis zur Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs. Geringere RTO-Werte (Recovery Time Objective/maximal tolerierbare Wiederanlaufzeit) verbessern die SLAs für das Restore. Außerdem bieten alle DXi-Appliances Unterstützung für Symantec NetBackup und Backup Exec GRT (Granular Restore Technology). Mit GRT lässt sich ein einzelnes Backup-Image einer Microsoft Anwendung (z. B. Exchange, SharePoint, SQL) erstellen und im Anschluss entweder die gesamte Anwendung/Datenbank oder eine einzelne Komponente davon wiederherstellen. Für GRT-Restores sind weder zusätzliche Kopien noch ein Staging-Bereich erforderlich. Darüber hinaus nutzen sie die hohe Performance und Effizienz der Quantum Deduplizierungstechnologie.

OST und DXi Accent: Schnellere Backups und Replikation für Netzwerke mit begrenzter Bandbreite

DXi Accent beschleunigt Backups über Netzwerke mit beschränkter Bandbreite, indem ein Teil des Deduplizierungsprozesses auf einen oder mehrere Backup-Server ausgelagert wird. Nur bislang unbekannte Blöcke werden über das Netzwerk an die Appliance übertragen – so steigen Performance und Effektivität. DXi Accent kann selektiv für einzelne Server aktiviert werden. Es wird sowohl auf lokalen Servern als auch auf dezentralen, über WAN verbundenen Backup-Servern unterstützt, wo es als Alternative für ein lokales Backup-Gerät dienen kann. Die Unterstützung für die Replikation und direkte Tape-Erstellung auf OST-Basis ermöglicht automatisiertem DR-Schutz und eine integrierte kostengünstige langfristig Datenhaltung.

Funktionsweise

Optimiertes Kopieren/Replizieren auf externen Speicherserver/LSU

Mithilfe von NBU Life Cycle Policies oder Backup Exec-Befehlen wird das Backup-Image über eine Netzwerkverbindung (TCP/IP) von einer Quell-LSU in einem DXi-System auf eine Ziel-LSU in einer weiteren DXi-Appliance repliziert. Da nur neue, noch nicht auf der Ziel-DXi vorhandene Blöcke übertragen werden, wird der WAN-Bandbreitenbedarf um 90 % oder mehr gesenkt. Der Katalog auf dem Master-Server wird für beide LSUs aktualisiert – die zwei Instanzen werden separat verwaltet und können jeweils als Restore-Quelle dienen. Da alle Kopien im Katalog erfasst sind, können für die einzelnen Kopien auch jeweils separate Vorhaltungsregeln definiert werden.

Direkte Tape-Erstellung von Disk

Daten aus der OST-LSU oder einer DXi-Appliances können mithilfe von entsprechenden OST-Befehlen und NBU Life Cycle Policies über eine Fibre-Channel-Verbindung direkt auf Band gesichert werden. DXi verschiebt die Daten, und der Master-Server nimmt die neue Tape-Instanz in den Katalog auf, sodass alle Datenkopien unabhängig voneinander verwaltet werden können. Tapes werden im nativen NetBackup-Format beschrieben und können direkt über einen beliebigen NetBackup-Media-Server gelesen werden, ohne dass hierfür eine DXi erforderlich ist.

GESCHÄFTLICHE VORTEILE

  • Schnellere Backups und Restores Backups in Hochgeschwindigkeit tragen dem Datenwachstum Rechnung und verkürzen die Backup-Zeitfenster. Durch die Unterstützung von optimierten synthetischen Vollbackups (Optimized Synthetic Full Backups) und GRT lassen sich Backups und Restores einzelner Dateien und selbst ganzer Anwendungen innerhalb kürzester Zeit vornehmen.
  • WAN-effiziente Replikation Mit der Deduplizierungs- und Replikationsfunktionalität der Quantum DXi lassen sich Backup-Images mühelos für DR-Zwecke zwischen den Systemen duplizieren. Die typischen Anforderungen an die Netzwerkkonnektivität werden dabei mindestens um den Faktor 20 gesenkt.
  • Intelligentes Tiering Die lokale und dezentrale Vorhaltung von Backup-Images wird über Symantec Life Cycle Policies verwaltet, einschließlich Regeln zur Scalar® Tape-Speicherung. Mit NetBackup und DXi werden physische Tapes für die sichere, langfristige Aufbewahrung von OST-Daten erstellt, ohne Daten über den Backup-Server zu transferieren.
  • Business Continuity NetBackup AIR ermöglicht die schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach einem Ernstfall oder Standortausfall.
  • Gemeinsame Deduplizierung Da Media-Server und DXi-Appliances die Deduplizierung unter sich aufteilen, können Backups in Umgebungen mit begrenzter Bandbreite schneller erstellt werden.
  • Längere Nearline-Vorhaltung Ihrer Daten Dank DXi-Deduplizierung können Sie Ihre Disk-basierten Backups länger online halten und Recoverys schneller ausführen.
  • Vorbereitung auf unkalkulierbares Datenwachstum Die effiziente Verwaltung von Backup-Daten über mehrere Standorte, Betriebssysteme und Sicherungslösungen unterstützt wachsende Datenbestände.
  • Minimale Speicherkosten Dank verteilter Deduplizierung, mit der sich der Bedarf an Speicherkapazität und Bandbreite für die Replikation senken lässt, wird eine optimale Kostenkontrolle gewährleistet.

Quantum – bewährte Lösungen
für Symantec OpenStorage

TELEFON +49 (0)89 94303-0 | EMAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche LösungWEITERE INFORMATIONEN ANFORDERNKONTAKTIEREN
SIE UNS

Symantec OST & Quantum

Automating Backup across Sites and Tiers with Distributed Deduplication and Life Cycle Policies

Quantum’s DXi®-Series of disk-based backup and remote replication systems leverage data deduplication and integrated support for Symantec’s OpenStorage (OST) interface. This enables Symantec customers to automate data protection across multiple sites and multiple storage tiers, using Symantec Life Cycle Policies to manage all processes. It includes DXi Accent™, providing distributed deduplication for bandwidth-limited networks.

Seamless Integration Between Symantec Backup Applications and DXi Deduplication Appliances and Scalar LTO Libraries

Quantum Corporation, as a foundational member of Symantec’s OST program, was one of the first dedicated backup, archive, and recovery solutions providers to support the OST API, and was the first vendor to support OST on both NetBackup and Backup Exec and across both disk and tape systems. Supported OST features include Backup, Optimized Deduplication, OST Optimized Synthetic Full Backups, Auto Image Replication (AIR), and Granular Restore Technology (GRT). Fully certified OST support is available as a standard feature on all DXi appliances, providing seamless integration between Symantec backup applications and the DXi family of deduplication and replication solutions. The DXi-Series combines high-performance backup and appliance simplicity with direct integration into Symantec backup software environments using OST, including support for DXi Accent distributed deduplication across the DXi family.

High-performance Backup and Recovery for D2D, D2T and Distributed Deduplication

Support for OST includes high-performance disk-to-disk backup and recovery, deduplication-optimized replication (Optimized Duplication in OST terms), direct disk-to-tape duplication, and DXi Accent distributed deduplication. With replication and tape creation, the DXi system is the data mover, while all operations are coordinated by the application through the OST API. DXi Accent distributes part of the deduplication process to the backup servers, with the benefit that only unique blocks are transmitted over the network to the DXi appliance, reducing network bandwidth utilization. OST Optimized Synthetic Full Backups leverage DXi processing power to rapidly create full backup images from previous full and incremental backups without moving any data.

Rapid Restores and Improved Business Continuity with NetBackup AIR and Granular Restore Technology

DXi support for Symantec NetBackup Auto Image Replication (AIR) reduces the time to ‘business as usual’ in the event of a disaster and improves restore service level agreements by tightening RTOs. Additionally, all DXi appliances provide support for Symantec NetBackup and Backup Exec Granular Restore Technology (GRT)— GRT enables the ability to create a single backup image of a Microsoft application (e.g., Exchange, SharePoint, SQL) and restore either the entire application/database or a single component. GRT restores don't require additional copies or the use of a staging area, and leverage the high performance and efficiency of Quantum’s deduplication technology.

Accelerated Backups & Replication for Bandwidth-limited Networks with OST & DXi Accent

DXi Accent accelerates backup over bandwidth-limited networks by moving part of the deduplication process to one or more of the backup servers. Only unique blocks are moved over the network to the appliance, increasing effective performance. DXi Accent can be enabled on a server-by-server basis, and is supported both on local servers and on remote, WAN-connected backup servers where it can provide an alternative to a local backup device. OST-enabled replication and direct tape creation are supported with DXi Accent, providing automated DR protection and integrated low-cost, long-term data retention.

How It Works

Optimized Copy/Replication to Remote Storage Server/LSU

Over a network connection (TCP/IP), a backup image is replicated from a source LSU in one DXi system to a target LSU in a second DXi appliance, using NBU Life Cycle Policies or Backup Exec commands to initiate the process. Only unique blocks not already resident on the target DXi are moved, reducing WAN bandwidth requirements by 90% or more. The catalog on the master server is updated for both LSUs—it manages the two instances separately and can restore from the DXi at either location. Catalog awareness of all copies also allows for independent retention policies for each one.

Direct Tape Creation from Disk

Data in an OST LSU on a DXi appliance can be written directly to tape over a Fibre Channel connection based on OST direct-to-tape commands and NBU Life Cycle Policies. DXi moves the data and the master server adds the new tape instance to the catalog, providing independent management of all copies of the data. Tapes are written in native NetBackup format and can be read directly through any NBU media server— no DXi required.


  • Faster backups & restores Back up data at high speed to support data growth and short backup windows. Leverage Optimized Synthetic Full Backups and GRT for extremely rapid backups and restores of single files or entire applications.
  • WAN-efficient replication Leverage Quantum DXi’s dedupe-optimized replication to duplicate backup images between systems for disaster recovery while reducing network connectivity requirements by a factor of 20 or more.
  • Intelligent Tiering Manage the local and remote backup image retentions through Symantec Life Cycle Policies, including those directed to Scalar® tape storage. Use NetBackup and DXi to create physical tapes for secure long-term retention of OST data without moving data through a backup server.
  • Business Continuance Use NetBackup AIR to recover rapidly in the event of a disaster or site outage.
  • Shared Deduplication Share deduplication between media servers and DXi appliances to accelerate backup in bandwidth-constrained environments.
  • Keep Data Nearline Longer Keep disk-based backups online longer for faster recovery with DXi deduplication.
  • Support Unpredictable Growth Support data growth for multiple sites, operating systems, and data protection systems.
  • Minimize Storage Costs Control costs by using distributed deduplication to reduce the required storage capacity and network bandwidth for replication.

Quantum Solutions are Proven
for Symantec OpenStorage


I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268