Optimierte Betriebs- und Speichereffizienz projektbasierter Workflows mit DataFrameworks und Quantum

Massiven Anstieg unstrukturierter Daten erfolgreich bewältigen

Ob Biowissenschaften, Konstruktion und Entwicklung, Energie oder akademische Forschung: Viele Branchen sind auf Workflows angewiesen, bei denen große Mengen an Dateien gespeichert, verwaltet und verschoben werden. Dabei kommt es vor, dass Dateien für ein einzelnes Projekt auf mehrere Dateisysteme verteilt sind, sodass sich nur schwer ein Überblick über die projektweite Speichernutzung gewinnen lässt. Mit den Dateigrößen steigen auch die Belastungen für Speicherinfrastruktur, IT-Mitarbeiter und Budgets. Während die Preise für Speicher weiter fallen, nehmen die Kosten zur Verwaltung einer komplexen Speicherinfrastruktur unverändert zu. Die gemeinsamen Lösungen von DataFrameworks und Quantum schaffen hier in einzigartiger Weise Abhilfe, indem sie sowohl die Betriebs- als auch die Investitionskosten für die Verwaltung großer dateibasierter Datenbestände in komplexen Speicherumgebungen reduzieren.

In Kombination bieten Quantum StorNext®-Appliances und DataFrameworks ClarityNow nicht nur hochperformanten, massiv skalierbaren Dateispeicher, sondern auch die erforderliche Transparenz zur intelligenten Verwaltung aller vorgehaltenen Daten.

Die StorNext-Appliances Artico™ und Xcellis™ verbinden die Leistungsstärke eines SAN mit der einfachen Verfügbarkeit eines NAS und einer flexiblen integrierten Datenmanagement-Engine. Das Resultat sind beispiellose Performance und Flexibilität. ClarityNow vereinfacht die Migration von Dateien und Projekten zu StorNext bzw. innerhalb der StorNext-Umgebung. Damit profitieren Kunden von optimierter Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Datensicherung und Kostenkontrolle.

Eine End-to-End-Lösung

Die Quantum StorNext-Appliances und DataFrameworks ClarityNow bieten bereits alle für den Betrieb erforderlichen Komponenten:

  • Echtzeit-Berichte: Funktionen für schnelle Indexerstellung, Tagging und Suche, sodass Dateneigentümer rasch erkennen, welche Dateien wann archiviert werden müssen
  • Robuste, anpassbare Data Mover: Verschiebung von Dateien und Projekten in das Archiv und zurück
  • Umfassendes Archiv: Vorhaltung wertvoller digitaler Assets
  • Self-Service-Funktionalität: Ermittlung und Abruf von Daten aus dem Archiv

Transparenz und Kontrolle über das Dateisystem

Mit ClarityNow können Geschäftsanwender selbst entscheiden, welche Dateien wann archiviert werden sollen. In einer großen Datenumgebung mit Millionen Dateien und Verzeichnissen stellt die Identifizierung geeigneter Archivkandidaten eine gewaltige Herausforderung dar. Bisher mussten bei den Content-Eigentümern der Abteilung Informationen zum Status oder die Freigabe zur Archivierung eingeholt werden, bevor die Dateien verschoben werden konnten. Dank ClarityNow können Dateneigentümer den Archivierungsprozess nun eigenständig steuern.

Datenverschiebung in Hochgeschwindigkeit

Die Plug-ins von ClarityNow nutzen Tools zur parallelen Dateiverschiebung in Hochgeschwindigkeit, um Daten besonders schnell in das StorNext-Archiv zu übertragen. Dort angekommen, werden die Daten von den integrierten Hochgeschwindigkeits-Data Mover von Quantum parallel auf die angebundenen Speicherebenen verschoben. Wenn ClarityNow geeigneten Archiv-Content ermittelt hat, setzt StorNext die entsprechenden Anweisungen effizient um und migriert die Daten auf die geeignete Archivspeicherebene – lokal und/oder in der Cloud.

Unterstützung für mehrere Dateisysteme

Die meisten Großunternehmen arbeiten mit zahlreichen unterschiedlichen Dateisystemen, was die Suche nach Daten und deren Verwaltung zusätzlich erschwert. ClarityNow überwacht mehrere Dateisysteme gleichzeitig und stellt sie in konsolidierter Form dar. So können Anwender mühelos alle Dateien ermitteln, die zu einem bestimmten Projekt gehören. Um die Konsolidierung, Auswertung und Kontrolle noch weiter zu verbessern, lassen sich Projekte mit eindeutigen Tags versehen. StorNext migriert sämtliche Projektdaten auf kostengünstigere Speicherebenen, ohne die Verfügbarkeit oder Transparenz zu beeinträchtigen.

Mehr als eine einfache Suchfunktion

Die Hochgeschwindigkeitssuche von ClarityNow geht weit über einfache „Find“-Tools hinaus und ermöglicht Geschäftsanwendern bedarfsgesteuerte Einblicke in den Primärspeicher und die Archive (einschließlich aller sekundären Ebenen). Das ClarityNow Plug-in für StorNext Storage Manager zeigt den physischen Speicherort der Assets sowie zusätzliche Dateiinformationen und bei Bilddateien sogar Miniaturansichten an.

Zusammenfassung

Die Kombination aus hochperformanten Quantum Storage-Appliances und DataFrameworks ClarityNow ermöglicht selbst in komplexen Umgebungen ein beispielloses Maß an Datentransparenz und -verfügbarkeit. Diese leistungsstarke und elegante Speicherlösung bietet intelligentes Dateimanagement ohne unnötige Komplexität. So erhalten Dateneigentümer und IT-Mitarbeiter alle erforderlichen Details, um wertvollen Content zu sichern, ein Ausufern der Dateisysteme zu verhindern und den Nutzen der IT-Infrastruktur zu maximieren.

Herausforderungen

  • Zunehmende Dateigrößen und Dateierstellungsraten erhöhen den Druck auf betriebliche Ressourcen und die Speicherinfrastruktur.
  • Geschäftsanwender verfügen nicht über die erforderliche Transparenz oder die nötigen Tools, um Projektdaten effektiv zu verwalten. Dies treibt die Speicherkosten in die Höhe.
  • Mit den herkömmlichen Dateibrowsern nimmt die Suche nach Dateien zu viel Zeit in Anspruch.
  • Überflüssige Kopien, die angelegt und dann vergessen werden, belegen Speicherplatz und erhöhen das Systemrisiko.
  • Durch das hohe Datenaufkommen verschärfen sich die Herausforderungen beim Datenmanagement. Datensicherung ist wichtig, aber auch komplex, schwierig und kostspielig.
  • IT-Mitarbeiter haben keine Berechtigung zum Archivieren oder Löschen von Daten. Mangelnde Kostentransparenz auf Projektebene verhindert aussagekräftige Einblicke zu Showback/Chargeback.
  • Die Verwaltung der Datenhaltungs- und Sicherheitsvorgaben ist kompliziert, und Compliance-Nachweise sind oft mit erheblichem Aufwand verbunden.

Lösung

  • Geben Sie geschäftlichen Anwendern die Möglichkeit, ganze Projekte auf kostengünstigeren Archivspeicher zu verschieben.
  • Vereinfachen Sie die Datensicherungsumgebung. Das Archiv verfügt über eine Selbstschutzfunktion.
  • Ermöglichen Sie Dateneigentümern, das Archiv eigenständig (d. h. ohne Einbeziehung der IT-Abteilung) anzuzeigen und zu durchsuchen.
  • Erweitern Sie die Knowledge Base für wichtige Entscheidungen zum Datenmanagement. Was wann archiviert werden soll, kann auf betrieblicher Ebene, von Wissenschaftlern oder Planungssystemen entschieden werden.
  • Bieten Sie Mitarbeitern ausreichende Transparenz für ihre Aufgaben, ohne dabei Sicherheitsrisiken einzugehen. Beispielsweise kann die Berechtigung für die Suche nach Dateien und deren Änderung getrennt von der Zugriffsberechtigung auf Content festgelegt werden. Die ClarityNow Plug-ins können alle ausgeführten Aktionen protokollieren.
  • Gruppieren Sie Dateien, und ordnen Sie sie bestimmten Projekten, Jobs oder anderen Geschäftszwecken zu. Dies vereinfacht die Berichterstellung und ermöglicht aussagekräftige Informationen zum Showback und Chargeback.

Quantum – bewährte Lösungen für DataFrameworks ClarityNow

Online weitere Informationen anfordern
TELEFON +49 (0)89 94303-0 | E-MAIL INFO.DE@QUANTUM.COM
Ich benötige eine ähnliche Lösung WEITERE INFORMATIONEN ANFORDERN KONTAKTIEREN
SIE UNS

Improve Operational and Storage Efficiency of Project-Based Workflows with DataFrameworks and Quantum

Managing Extreme Unstructured Data Growth

Many industries, such as life sciences, engineering design, energy, and university research rely on workflows that involve storing, managing, and moving large numbers of files. Files related to one project may be scattered across multiple file systems, making it difficult to get a project-wide view of storage usage. File sizes are increasing, straining storage infrastructure, IT staff, and budgets. While the price of storage continues to fall, the cost of managing a complex storage infrastructure continues to rise. Joint solutions from DataFrameworks and Quantum uniquely address this problem by reducing both operating and capital costs associated with managing large amounts of file-based data across complex storage environments.

Quantum StorNext® appliances and DataFrameworks ClarityNow together provide high-performance, massively scalable file storage along with the visibility and insight needed to intelligently manage all the stored information.

StorNext appliances Artico™ and Xcellis™ combine the power of a SAN, the easy access of NAS, and a flexible, integrated data management engine. This combination delivers unmatched performance and flexibility. ClarityNow enables easy migration of files and projects to and within a StorNext environment to take advantage of better speed, access, data protection, and cost management.

An End-to-End Solution

Quantum StorNext appliances and DataFrameworks ClarityNow provide all the key components needed for operational deployment:

  • Real-time reports: Leverages high-speed indexing, tagging, and search to enable data owners to visualize what to archive and when
  • Robust, customizable data movers: Move files and projects to and from the archive
  • Comprehensive archive repository: Preserve valuable digital assets
  • Self-service capability: Enables data owners to locate and retrieve information from the archive

File System Visibility and Control

ClarityNow provides file system visibility and control for business users, allowing them to determine what and when to archive. In a large data environment consisting of millions of files and directories, the process of identifying candidates for archive is extremely challenging. The traditional process consists of checking with the department’s content owners for status or approval to archive, and then implementing the actual file movement. ClarityNow empowers the content owners to take responsibility and control the archive process.

High-Speed Data Movement

ClarityNow data movement plug-ins can leverage high-speed parallel file movement tools to get data into the StorNext archive quickly. Once in the archive, Quantum’s integrated high-speed data movers drive parallel data movement to attached storage tiers. When ClarityNow identifies content that should be archived, StorNext takes those instructions and efficiently places content in the appropriate archive storage tier—on premise, in the cloud, or both.

Support for Multiple File Systems

Most sizeable organizations have a large number of file systems, which makes discovery and management of data even more difficult. ClarityNow monitors multiple file systems simultaneously, creating a consolidated view. Users can easily find all files related to a single project. Projects can be tagged with unique identifiers that allow for even further consolidation, reporting, and control. StorNext migrates all project data to lower-cost tiers of storage without changing access or impeding visibility.

Beyond Simple “Find”

ClarityNow’s high-speed search goes far beyond simple “find” tools to provide business users with on-demand insight into both the primary storage and archive repositories, including all secondary tiers. The ClarityNow plug-in for StorNext Storage Manager displays the physical location of the asset, additional file information, and even thumbnails for image files.

Summary

The combination of Quantum high-performance storage appliances with DataFrameworks ClarityNow provides unprecedented data visibility and access for even the most complicated environments. This powerful and elegant storage solution brings intelligence to file management without complexity, and delivers the insight data owners and IT need to protect valuable content, prevent file system sprawl, and maximize valuable IT infrastructure.

Challenges

  • Growing file sizes and file creation rates increase the strain on both operational resources and storage infrastructure.
  • Business users don’t have the visibility or tools to manage project data effectively, leading to excessive storage costs.
  • Searching for files using traditional file browsers is too slow.
  • Unnecessary copies are made and forgotten, consuming storage and introducing risk.
  • High data turnover exacerbates data management challenges. Data protection is necessary, but complex, difficult, and expensive.
  • IT has no authority to archive or delete data. Lack of project-level visibility into costs makes meaningful showback/chargeback impossible.
  • Managing retention and security mandates is difficult, and proving compliance is troublesome.

Solution

  • Empower business users to move projects in their entirety to more cost-effective archive storage.
  • Simplify the data protection landscape. The archive is self-protecting.
  • Give data owners the ability to view and search the archive without an IT request.
  • Extend the knowledgebase for key data management decisions. Operations, scientists, or scheduling systems can drive “what to archive and when.”
  • Give individuals the visibility to do their job while maintaining or enhancing security. The ability to search for and act on files may be separated from the ability to access the content. ClarityNow plug-ins can provide an audit trail of all actions invoked.
  • Group and relate files to a project, job, or other business purpose, simplifying reporting and enabling meaningful showback and chargeback.

Quantum solutions are proven for DataFrameworks ClarityNow.

Request more information online
PHONE 800-677-6268 | EMAIL INFO@QUANTUM.COM

I Need A Similar Solution

or Call us at 800-677-6268